Dauern Büchersendungen länger?

• Hallo

Ich habe jetzt öfter gelesen das Büchersendungen länger brauchen als normale Briefe/Großbriefe.
    Ich selber kann das nicht bestätigen.
    Meine Büchersendungen sind meist immer am übernächsten Tag da.
    Wie ist das bei euch?

• Hallole!

Ich habe mal bei der Post nachgefragt.
    Von sehr schnell, also am übernächsten Tag, bis zu einer Woche ist alles möglich.
    Eine Büchersendung von mir hatte auch schon mal 10 Tage gebraucht ;-(

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Meine Büchersendungen sind auch immer recht schnell am Ziel. Das dauert normalerweise im Schnitt 2-4 Werktage. Es können aber auch schon mal 10 sein. Ich hatte mal nachgefragt, und da erwiderte der Postbote, dass es auch mal länger dauern kann, da es sich wohl um verbilligte Sendungen handelt, weil Bücher dem (Zitat) "Kultur- und Wissensaustausch dienen". Immerhin war das eine kompetente Antwort :chen.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von ypsele84
    Meine Büchersendungen sind auch immer recht schnell am Ziel. Das dauert normalerweise im Schnitt 2-4 Werktage. Es können aber auch schon mal 10 sein. Ich hatte mal nachgefragt, und da erwiderte der Postbote, dass es auch mal länger dauern kann, da es sich wohl um verbilligte Sendungen handelt, weil Bücher dem (Zitat) "Kultur- und Wissensaustausch dienen". Immerhin war das eine kompetente Antwort :chen.

Also werden sie als Ausgleich für den Preisrabbat langsamer transportiert? :gruebel

Der letzte Brief, den ich bekam, war eine Woche unterwegs - und der war nicht verbilligt. :rolleyes

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Das ist alles in den Geschäftsbedingungen der Post hinterlegt. Für "Büchersendungen" heißt es da:

Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach der Einlieferung.
    Bei Briefen steht: ... in der Regel am nächsten Werktag.

Übrigens hat die Post in Deutschland diese Laufzeiten gem. einer Untersuchung durch ein unabhängiges Institut in 2010 in 96,4 % aller Fälle eingehalten. Wenn das stimmt, finde ich das durchaus in Ordnung.

• Mal ganz fix und dann braucht es mal wieder länger. Mein Postbote hat auch schon mal ganz klar gesagt, wenn sein Rad voll ist, bleibt die Büchersendung dann schon mal bis zum nächsten Tag liegen, obwohl sie eigentlich schon da ist, er hat nur keinen Platz mehr!

• Eigene Erfahrungen und Auskünfte von 5 Poststellen:

Büchersendungen werden extra gesammelt und bleiben auch schon mal liegen, wenn der Postbote sein Kontingent bereits erfüllt hat. Stichproben werden ausgesondert, geöffnet und ünerprüft, ob der Inhalt tatsächlich nur der einer Büchersendung entspricht. Eine Büchersendung kann lt. Post bis zu 10 Tage Transportweg in Anspruch nehmen... und das habe ich leider schon erlebt.

Einige Annahmestellen sind sehr kleinlich, nehmen nicht an wenn zwei Klammern fehlen oder nur eine angebracht ist, ein wiederverschließbarer Umschlag gewählt wurde, senden diese dann auch mal zurück, andere machen dies ohne weiteres.

LG :wave

• Zitat

Original von Mercymelli
    Einige Annahmestellen sind sehr kleinlich, nehmen nicht an wenn zwei Klammern fehlen oder nur eine angebracht ist, ein wiederverschließbarer Umschlag gewählt wurde, senden diese dann auch mal zurück, andere machen dies ohne weiteres.

Gibts den darüber Vorschriften? Mein Postheftchen sagt nur, an einer Seite zusammengehalten und offener Versand.

Bezüglich der Laufzeiten: am nächsten Tag angekommen bis längere Zeit (gefühlsmäßig auch mehr als 10 Tage) ist alles dabei.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Also ich habe ja jetzt auch mal bei Booklooker bestellt und da hat es doch schon mal ein paar Tage gedauert, bis das Buch dann endlich da war. ... Wenn ich die Versandmail bekommen habe und dache, oh, dann ist es ja übermorgen da. War es oft erst zwei oder drei Tage später da. ... Aber wenn ich das nächstes Mal weiß, ist es gut. Dann bin ich darauf eingestellt. :-)

Ich dachte mir, dass es auch daran liegt, weil es ja ein Sparversand ist. Wenn man ein Schnäppchen gemacht hat, lohnt es sich auch, ein paar Tage länger zu warten.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Ich konnte bisher keinen grossen Unterschied bemerken ob ich per Bücherversand , Maxibrief oder Paket verschickt habe.
    Bei allen Möglichkeiten kam es schon vor , dass es am nächsten Tag da war , aber auch genauso dass es mehrere Tage gedauert hat.

Ich verschließe Büchersendungen immer mit 2-3 Klammern,frankiere per Internetmarke.de und schmeiß es in den Kasten, bisher gabs da keine Probleme oder Rücksendungen.

• Meine Büchersendungen sind ebenfalls wie oben schon recht häufig erwähnt schnell bei mir.

Ein oder zweimal hatte ich aber den Fall das das Buch Wochen dauerte. Ich hatte die Information das die Sendung rausgegangen ist. Und habe mich dann darauf eingestellt das das Buch innerhalb von 3-4 Tagen bei mit eintrudeln würde. Es kam aber nicht. Nach über einer Woche habe ich mir dann Sorgen gemacht. Letztendlich habe ich es dann aber doch erhalten. Es hat sich herausgestellt, dass die Post die Sendung extra nochmal verschlossen hat. Den Postboten konnte ich an diesem Tag nicht abpassen, aber so wie es ausgesehen hat, war der Umschlag beschädigt und das Buch hing halb heraus. - Also immer darauf achten die Sendung sicher zu verschliessen und das Buch eventuell nochmals mit Tüte und Adressat versehen; für den Fall das der Umschlag sich aus was für einem grund auch immer öffnet und die Ware herausfällt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park