5. und letzter Teil der Serie „Das Buch der Vampire“
Originaltitel: As Shadows Fade (2009)
Blanvalet Verlag 2011, 415 S.
Über den Inhalt:
Als Letzte im Clan der Gardellas trägt Victoria ein schweres Erbe: Die schöne Vampirjägerin muss einem Nachkommen das Leben schenken, der nach ihr die Menschheit beschützen wird. Sebastian Vioget, ein herausragender Krieger und Liebhaber, begehrt Victoria, doch ihr Herz gehört dem verführerischen Max Pesaro. Als Dämonen die Erde heimsuchen, weiß Victoria, dass es nur einen Ausweg gibt. Sie muss sich mit ihrer Feindin, der Königin der Vampire, verbünden. Doch diese fordert ihren Preis: Max Pesaro …
Über die Autorin:
Colleen Gleason arbeitete in Vertrieb und Marketing für Gesundheitsprodukte und Versicherungen, leitete große Verkaufsabteilungen, war in Start-Up-Unternehmen beschäftigt und besaß schließlich auch eine eigene Firma. Inzwischen widmet Colleen Gleason sich vor allem dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie bei Ann Arbor, USA.
Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Serien, angebliche Trilogien und sonstige Debüts angekündigter Mehrteiler ich schon begonnen habe, ohne es jemals bis zum Ende der Reihe geschafft zu haben oder schlimmer: ohne, dass jemals auch nur ein Ende oder weiterführender Teil in Sicht gewesen wäre. So ist diese Serie wirklich eine willkommene Abwechslung.
Endlich mal eine Reihe mit einem ordentlichen Abschluss, die nicht unnötig und meistens mit herbem Qualitätsverlust verbunden in die Länge gezogen wird.
Victoria hat sich zu einer starken Venatorin entwickelt. Es geht noch einmal richtig zur Sache, dieses Mal muss sie nicht nur gegen Vampire kämpfen, sondern bekommt es auch noch mit Dämonen zu tun. Im Gegensatz zu den früheren Bänden gibt es hier mehr und deutlich erotischere Szenen als bisher. Das Ende finde ich wirklich gelungen, es hält auch noch eine kleine Überraschung bereit. Sollte die Autorin sich irgendwann entschließen, die Reihe doch fortzusetzen, gäbe es hier sicher schon mehrere Ansatzpunkte.
Colleen Gleason bietet auch in ihrem fünften Teil der Serie nette, leichte Unterhaltung. Die Handlung lässt keine Langeweile aufkommen, die Charaktere wurden verlässlich weiterentwickelt und so läuft alles auf einen runden Abschluss hinaus.