Ich komme grade aus dem Kino und bin echt begeistert. Das war wirklich ein Dori-Film.
Es beginnt mit
Das Setting von "Merida" ist unglaublich schön. Die ganzen Naturbilder wurden sehr Detailreich umgesetzt, der Soundtrack ist auch richtig klasse, die Musik erinnert leicht an Braveheart. Die von Emma Thompson gesungenen Titel klingen sehr Disney, aber trotzdem richtig schön schottisch.
Die Animationen sind, wie man es von Pixar/Dreamworks gewohnt ist, äußerst aufwendig und detailverliebt. Ich habe gelesen, dass die Animation von Meridas Haaren einen sehr großen Teil der Zeit in Anspruch genommen haben - und kann es jetzt vollkommen verstehen.
Die Story an sich ist nicht sehr Schottland- wohl aber Disney-typisch: junge Prinzessin hat keine Lust auf höfische Erziehung, sondern möchte lieber im Wald rumtollen, und als sie dann verheiratet werden soll, geht das Geschrei los. Sie zerstreitet sich mit ihrer Mutter und das Schicksal nimmt seinen Lauf...
Die Charaktere sind ziemlich liebevoll ausgearbeitet, obwohl hier natürlich auch auf Klischees gesetzt wird.
Heimliches Highlight des Films sind für mich auf jeden Fall Meridas 3 kleine Brüder (deren etwas bemüht schottische Namen mir schon wieder entfallen sind, einer hieß glaube ich Hamish... :gruebel), die den ganzen Film über immer wieder für Lacher sorgen.
Alles in allem hat mir der Film wirklich wirklich gut gefallen und ich denke jetzt darüber nach, mir später auch die DVD des Films zu kaufen.