Wie Zuckerwatte mit Silberfäden - Sophia Bennett (ab 12)

• 272 Seiten

Originaltitel: Threads

Kurzbeschreibung

Nonie ist verrückt nach Mode - und liebt ihre schrillen Outfits. Ihre beste Freundin Jenny hat gerade eine Rolle in einem megaerfolgreichen Hollywoodblockbuster - und steckt wie immer in einer Klamottenkrise. Nonies andere beste Freundin Edie will die Welt retten - und hält Mode für oberflächlich. Dann lernen die drei das Mädchen Krähe kennen. Sie kommt aus Uganda, trägt ein rosa Tutu und an den Schultern abgewetzte Elfenflügel. Und sie hat ein unglaubliches Talent. Jetzt haben Nonie, Jenny und Edie die Möglichkeit, mit ihren eigenen Begabungen etwas wirklich Großes zu vollbringen - und damit all ihre Träume wahr werden zu lassen.

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden ist der erste Band der Reihe Modemädchen:

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden: Die erste Kollektion
    Wie Marshmallows mit Seidenglitzer: Die zweite Kollektion
    Wie Sahnewolken mit Blütentaft: Die dritte Kollektion (erscheint im November 2012)

Zum Hörbuch gibt es hier schon eine Rezi.

Über die Autorin

Sophia Bennett, geboren 1966, gewann mit ihrem Debüt "Wie Zuckerwatte mit Silberfäden" den Times-Chicken-House-Schreibwettbewerb 2009. Schon mit 20 Jahren wollte sie Schriftstellerin werden, studierte aber zunächst Sprachen. Ihre großen Leidenschaften sind Kunst und Design, ihre vier Kinder, Modezeitschriften, Cappuccino, ihr Mann und ihr Beruf (vielleicht nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Sie lebt mit ihrer Patchwork-Familie in London.

Mehr unter http://sophiabennett.com/

Meine Meinung

Die drei Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein: Nonie entwirft eigene Klamotten und Mode und Stars und Sternchen sind ihre große Leidenschaft. Kein Wunder, dass ihr Edie deshalb dauernd vorwirft, sie wäre oberflächlich. Edie ist stets adrett gekleidet, will später zu den vereinten Nationen und leider fehlt ihr jegliches diplomatisches Feingefühl. Die dritte im Bunde ist Jenny, die gerade eine Nebenrolle in einem bekannten Film gespielt hah, dadurch Kontakte zu den großen Stars pflegt und ständig mit ihrem Aussehen kämpft.
    Alle drei gehen noch zur Schule und Edie gibt einem 12-jährigen Mädchen aus Afrika Nachhilfe und hilft ihr beim Lesen lernen. Elizabeth, genannt Krähe fällt auf: sie trägt bestickte Baskenmützen, Tutus und Flügel und sie spricht nicht viel. Viel lieber entwirft sie Mode. Als die drei Freundinnen sie auf einem Schulbasar treffen, wollen sie Krähe eigentlich nur vor Hänseleien schützen und kaufen ihre ein paar Kleidungsstücke ab. Doch dann stellen sie fest, dass Krähe unglaubliches Talent hat und sie helfen ihr, was daraus zu machen.

Nonie erzählt die Geschichte von Krähes erster Kollektion. Und gleichzeitig auch die Geschichte von Jennys beginnender Filmkarriere und von Edies sozialem Engagement. Eigentlich ganz schön viele Themen für ein knapp 300 Seiten dickes Jugendbuch. Aber erstaunlicherweise passt alles prima zusammen und es wird eine kurzweilige und mitreißende Geschichte erzählt. Das einige Zufälle und Fügungen dabei fast märchenhaft sind, tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, sondern man freut sich über den Erfolg und das Glück der Mädchen. Und man kann mitfühlen bei Liebeskummer und Zickenkrieg. Die Geschichte spielt im heutigen London und es gibt Blogs, Smartphones und Playlists, was ich passend fand.

Der Schreibstil ist locker-leicht und die Erzählerin Nonie hat einen trockenen Humor, über den ich immer wieder schmunzeln musste. Gleichzeitig sind die ganzen Kleidungsstücke toll beschrieben, ich habe sie beim Lesen vor mir gesehen.
    Es ist eindeutig ein Jugendbuch, aber eins das auch Vergnügen bereitet, wenn man fast 3 mal so alt ist wie die Zielgruppe.

Und auch wenn ich diese Zitate unter dem Klappentext eigentlich nicht leiden kann, leihe ich mir heute mal das von der Times aus, das dieses Buch ziert. Einfach weil es so treffend ist: "Ein Modemärchen mit Herz und Witz."

Von mir bekommt das Buch 8 Punkte.