Mundgeruch bei Ärzten *schüttel*

  • Hmm, ich hätte wohl nichts gesagt, da bin ich wahrscheinlich nicht der Typ für. Mundgeruch kann ja auch verschiedene Ursachen haben, muss ja nicht zwangsweise an mangeldener Hygiene liegen....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • also war es dein doc... und nicht "ärzte", nicht wahr?
    bei der überschrift befürchtete ich nämlich schon beinahe den ausbruch einer neuen berufskrankheit*g*


    "Mundgeruch kann ja auch verschiedene Ursachen haben, muss ja nicht zwangsweise an mangeldener Hygiene liegen...." (branka)


    exakt. es kann zB zeichen einer magenerkrankung sein.
    und auch ein gesunder mensch mit geputzten und gespülten zähnen kann aus dem mund riechen, wenn er entweder noch nüchtern ist oder abends bestimmte dinge gegessen hat.
    und du schriebst ja "heute FRÜH".


    in so einem fall etwas sagen?
    beim ersten mal wahrnehmen auf keinen fall.
    meinem arzt? vermutlich eher weniger. meinem zahnarzt: wenn überhaupt, dann definitiv erst am ende der behandlung *ggggg*


    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Da wären wir wieder beim Thema: Was könnten wir Ärzten noch alles anhängen? :sleep



    Wer hat noch was zu bieten?

  • Zitat

    Original von Gemini
    Da wären wir wieder beim Thema: Was könnten wir Ärzten noch alles anhängen? :sleep



    Wer hat noch was zu bieten?


    Wie kommst du drauf, dass ich Ärzten was anhängen will? mir ist das nur bei einigen schon aufgefallen - und ja ich weiß, dass das nicht unbedingt mit Hygiene was zu tun hat. Meine beste Freundin studiert Medizin - irgendwie finde ich diese unterstellung von dir leicht impertinent.


    Gruß


    Telefonhexe
    (die durch ihre Zahnspange auch manchmal Mundgeruch hat)

  • Hallo, Telefonhexe.


    Mundgeruch ist widerlich, meistens ein Symptom mangelnder Hygiene oder einer Erkrankung im Verdauungstrakt. Beides würde ich einem Arzt als Begründung nicht durchgehen lassen. Deshalb würde ich eine Behandlung ab- oder unterbrechen und El Dottore selbstverständlich auf seinen Pesthauch aufmerksam machen. Viele Menschen merken das an sich selbst nämlich nicht.

  • Mundgeruch kann auch dadurch entstehen, dass man einfach zu wenig (Wasser) getrunken hat.


    Das ist dann weder ein hygienisches noch ein gesundheitliches Problem, sondern eher eine Vernachlässigung, was natürlich wieder zu gesundheitlichen Problemen führen kann, das ist allerdings ein anderes Thema.


    Jemanden darauf hinzuweißen ist mit Sicherheit nicht einfach und benötigt viel Einfühlungsvermögen. Manchmal merkt derjenige das doch irgendwann selber und wird etwas dagegen unternehmen, was allerdings nicht immer sofort möglich ist, falls er kein Wasser oder kein Bonbon etc. da hat, das im ersten Moment etwas dagegen tun könnte.


    Keiner möchte Mundgeruch haben und es wird niemanden egal sein, ob er unangenehm riecht, jeder wird etwas dagegen unternehmen wollen.


    Aber ich könnte das meinem Arzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass soll mal jemand übernehmen, der ihm näher steht.

  • Tom


    Wie? Du würdest den direkt auf seinen Mundgeruch ansprechen? Das wäre mir aber sehr unangenehm. Was soll man denn da sagen? "Wissen sie, dass sie furchtbar aussem Mund riechen??!" :lache

  • @HollyBlue.


    "Hören Sie mal - entweder, Sie schlucken die tote Ratte endlich runter, oder ich komme wieder, wenn Sie's getan haben."


    Ist doch ganz einfach. :-)


    Spaß beiseite. Ich würde einfach darauf hinweisen, daß der Atem nicht so schrecklich super riecht. Gerade ein Arzt muß auf sowas achten (aber eigentlich sollte das jeder tun). Und ich find's für die betroffene Person peinlicher, mit sowas durch die Weltgeschichte zu rennen, als einmalig darauf aufmerksam gemacht zu werden. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, derlei zu sagen.

  • das kommt oft vom Kaffee.


    Kaffee verändert das Säuremilieu im Mund und führt oft zu Mundgeruch.


    Ist mir auch schon bei anderen viel-kaffee-trinkern aufgefallen. Gab da so einen netten Menschen in der Bank. Gut dass es Online-Banking gibt, so lassen sich die Besuche in der Geschäftsstelle fast auf null reduzieren.

  • Zitat

    Original von Tom
    @HollyBlue.


    "Hören Sie mal - entweder, Sie schlucken die tote Ratte endlich runter, oder ich komme wieder, wenn Sie's getan haben."



    *gg*


    Ja, ich meine nicht, dass mir das peinlich wäre an Stelle des Arztes, sondern ich wüsste nicht, wie ich das jemandem sagen sollte.


    Aber danke für die Anregung. Ich kenne nämlich auch jemanden, der unter diesem Phänomen leidet, deinen Spruch werde ich gleich mal ausprobieren...