Ich brauche Eure Leseempfelungen

• Das ist so eine Art James Bond für Teens. Fand ich auch gut.

Alex Rider wird zum britischen Geheimdienst zitiert. Sein verstorbener Onkel war ein Top-Agent und hat ihm einen ungelösten Fall hinterlassen: Stormbreaker. Plötzlich schwebt nicht nur Alex in tödlicher Gefahr ...

• Hier gab es auch schon einen Film zu, vielleicht kennt er ihn und ist am Buch interessiert?

Percy erfährt mit 17, dass er nicht seltsam und Legastheniker ist, sondern ein Halbgott mit ungeahnten Fähigkeiten - und Feinden. Im martialisch anmutenden Camp Halbblut soll er fortan das Kämpfen lernen, begibt sich aber erst mal mit zwei neuen Freunden auf eine Reise quer durch die USA um die Welt zu retten - und seine Mutter.

• Und zuletzt noch ein Klassiker. Die Abenteuer Reihe von Blyton ist immer wieder lesenswert. Das hier ist der erste Band:

Gemeinsame Ferien um Meer etwas Schöneres können sich Jack, Lucy, Philip und Dina nicht vorstellen. Das einsame Haus auf dem Kliff, Strand und Dünen, Vögel und Höhlen sind schon abenteuerlich genug. Auf ihren Streifzügen lernen sie Bill Smugs kennen. Interessiert er sich wirklich nur für die seltenen Seevögel? Auf jeden Fall zieht es auch ihn zu der geheimnisvollen Insel vor der Küste. Und dort wartet das große Abenteuer. Nächtliche Blinkzeichen, unterirdische Geheimgänge, ein seltsames Treiben in der verlassenen Kupfermine ... Bill und die Kinder sind einer großen Sache auf der Spur. Papagei Kiki ist natürlich immer dabei und sorgt mit seinen Sprüchen nicht nur für Spaß, sondern auch für allerlei Verwirrung.

• Oh, da hätte ich doch glatt Kai Meyer vergessen, einer meiner deutschen Lieblingsautoren. Die beste Trilogie ist diese hier:

Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfenwerden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.

Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.

• Zitat

Original von JASS

PS: Komplett gewaltfrei ist Erebos aber auch nicht. :gruebel

Du hast schon recht, komplett harmlos ist Erebos nicht, aber ich finde es nicht blutrünstig.
    Also meinem Sohn hat es jedenfalls total gut gefallen.
    Daher überlege ich schon, ob Saeculum auch was für ihn wäre? :gruebel

Tausend Dank Ihr Lieben, für Eure vielen tollen Tipps. Da sind wir jetzt einige Zeit versorgt. :knuddel1

LG Karin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Hier gab es auch schon einen Film zu, vielleicht kennt er ihn und ist am Buch interessiert?

Percy erfährt mit 17, dass er nicht seltsam und Legastheniker ist, sondern ein Halbgott mit ungeahnten Fähigkeiten - und Feinden. Im martialisch anmutenden Camp Halbblut soll er fortan das Kämpfen lernen, begibt sich aber erst mal mit zwei neuen Freunden auf eine Reise quer durch die USA um die Welt zu retten - und seine Mutter.

Ähm, Percy ist 12 Jahre alt im ersten Band :wave

• Das fand mein Sohn damals Klasse, und es gibt einige Folgebände:

Kurzbeschreibung

Septimus kommt als siebter Sohn der Zaubererfamilie Heap zur Welt. Doch wie es scheint, stirbt er gleich nach der Geburt. Am selben Tag bekommt die Familie Heap trotzdem Nachwuchs: Die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand übergibt ihnen ein kleines Mädchen, dass sie als ihr eigenes aufziehen sollen. Kurz darauf ändert sich das Leben für alle, ob Zauberer, Hexen oder Menschen. Denn die Königin wurde ermordet, und die Wächter übernehmen die Herrschaft. Damit beginnen düstere Zeiten vor allem für Zauberer wie die Heaps. Und als sich auch noch herausstellt, dass ihr kleines Mädchen in Wirklichkeit die tot geglaubte Prinzessin ist, müssen sie Hals über Kopf fliehen.

• Ich empfehle immer wieder gerne "Die Falkensaga" von Rainer M. Schröder. Das ist eine Tetralogie (aber nicht wahnsinnig teuer und schnell zu lesen, weil es sehr spannend ist).

Unten der erste Band:

"Europa um 1830: Es ist die Zeit der Restauration und der Geheimbünde, der aufregenden Erfindungen und abenteuerlichen Entdeckungsreisen. Tobias Heller, der Sohn eines Ägyptenforscher, ist im Besitz eines kostbaren Ebenholzstocks, auf den es der gerissene Graf von Zeppenfeld abgesehen hat, denn derSilberknauf inForm einesFalkenkopfes birgt ein Geheimnis.Tobias und seinFreundSadik müssen fliehen."

(Umschlagtext)

• Zitat

Original von Märchenfee

Du hast schon recht, komplett harmlos ist Erebos nicht, aber ich finde es nicht blutrünstig.
    Also meinem Sohn hat es jedenfalls total gut gefallen.

Das kann ich leider erst sagen, wenn ich Saeculum auch gelesen habe. :-) - Ich wollte damit auch nur meine "Kinder-Horror-Empfehlungen rechtfertigen". :wave

• Danke, Danke, Danke. :knuddel1

Mein Sohn hat sich Eure Vorschläge angeschaut und hat schon viel für ihn interessantes entdeckt.
    Ich wußte ja, auf Euch Eulen ist Verlaß. :wave

Die Warrior Cats Reihe werden wir uns auf alle Fälle zulegen, denn die ist auch was für mich. :-]

LG Märchenfee

• Geht es nur mir so, dass ich mich wie blöd freue, wenn ich eine gute Empfehlung geben konnte?

:tanz

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Reihe. Lasst euch nicht irritieren: Es sind zwei Reihen.

1. Warrior Cats (davon habe ich den ersten Teil angehangen)

2. Warrior Cats - die neuen Prophezeiungen. Da ist das der erste Teil:

• Zitat

Original von Märchenfee

Die Figuren in Saeculum sind Erwachsene, circa 20 bis 25. Deren Probleme finde ich für einen knapp Elfjährigen noch nicht so fesselnd. Das Buch hat einige sehr düstere Szenen. Aber aufgeschoben ist noch nicht aufgehoben. :wave

• Vielleicht ist auch das noch was für euch? Die Reihe hab ich mit 11 oder 12 angefangen und inzwischen schon bestimmt 3mal komplett gelesen, ich liebe diese Bücher :grin

Die späteren Teile sind zwar auch nicht ganz harmlos, aber für das Alter durchaus noch im Rahmen, wie gesagt, ich war auch nicht viel älter und hab das ganz gut verkraftet (denk ich zumindest... :teufel :lache)

• Wir waren heute in der Stadt und haben und die ersten beiden Bände geholt.
    Und haben zwei superschöne Warrior Cats Plastiktüten geschenkt bekommen, wo alle Kazten der ersten beiden Staffeln drauf sind. :-)

LG Märchenfee

• Zitat

Original von Buchdoktor

Die Figuren in Saeculum sind Erwachsene, circa 20 bis 25. Deren Probleme finde ich für einen knapp Elfjährigen noch nicht so fesselnd. Das Buch hat einige sehr düstere Szenen. Aber aufgeschoben ist noch nicht aufgehoben. :wave

Vielen Dank Buchdoktor! Ich denke auch, hier warten wir erst mal ab.

LG Märchenfee

• Zitat

Original von Mooney
    Vielleicht ist auch das noch was für euch? Die Reihe hab ich mit 11 oder 12 angefangen und inzwischen schon bestimmt 3mal komplett gelesen, ich liebe diese Bücher :grin

Die späteren Teile sind zwar auch nicht ganz harmlos, aber für das Alter durchaus noch im Rahmen, wie gesagt, ich war auch nicht viel älter und hab das ganz gut verkraftet (denk ich zumindest... :teufel :lache)

Die Reihe hört sich auch toll an.

Also meinem Sohn gefallen eigentlich alle Eure Vorschläge, aber die Warrior Cats haben ihn schon vom Cover her schlichtweg umgehauen. ;-)

LG Märchenfee