Ganovenehre

  • JASS , jetzt nochmal zu deinem Lektorat...


    :wave

  • Mit etwas Phantasie :lache JASS fand sie, glaub ich, beide doof, da wäre es nur interessant zu erfahren ob es WIRKLICH nichts Schlimmeres als Ganovenehre geben konnte. Bei Fay und Nick weiß ich nicht. :gruebel Und Voltaire interessiert sich ja wohl eh nicht mehr für den Schreibwettbewerb.

  • *hüstel* ... ist aber nicht persönlich gemeint ...


    @Kommentar: Mein Wechsel von Lippe auf Zunge ist mein Fehler. Ich wollte das Wort gar nicht verändern. Vermutlich war mir "auf die Lippe beißen" einfach geläufiger.


    Den mehrfachen Perspektivenwechsel würde ich bei einer so kurzen Geschichte lieber vermeiden. Oder deutlicher direkte Gedanken von neutralem Erzähler trennen, z.B. durch kursive Schrift.


    Der Text gewinnt durch die Wortänderungen nur, wenn er komplett aus der Sicht eines einfachen Gemüts sein soll. Weil er dann nicht so viele Fremdworte kennt. :-) (Was aber gar nicht deine Absicht war, wie du geschrieben hast)


    Und ich werde auch in Zukunft gerne kommentieren, wenn du etwas präsentieren möchtest. :wave

  • Zitat

    Original von arter
    :danke euch, die ihr meine Geschichte gelesen und gelobt und kritisiert habt. ich habe mich über jedes Feedback gefreut.


    Eines würde mich aber schon noch interessieren. Hätte ich vielleicht doch lieber Ganovenehre einreichen sollen als Kilimandscharo :gruebel?


    Nein. Punkt.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von arter
    Jass, Nein, ich gestehe jedem das Recht zu meine Geschichten doof zu finden. Sogar rienchen :lache Auf der anderen Seite nehme ich mir das Recht heraus die Geschichten anderer doof finden zu dürfen. Sogar die von rienchen :lache


    :zwille


    Ich verstehe persee überhaupt gar keinen Spaß!


    :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hallöle,


    ich weiss, ich bin ein bisschen spät .... "Dann" will ich auch mal ....



    Beim Lesen der Geschichte „Ganovenehre“ war ich beim ersten Satz „drin“. Die Namen sind supergut gewählt: Ich hatte sofort ein Bild vor meinem inneren Auge (ich finde die Geschichte hat ein bisschen was von der „Olsen-Bande“ – wie die Jungs versuchen den „Franz Jäger“ zu knacken … kennst Du die Filme?).


    Die „Kilimandscharo“-Geschichte ist ganz anders. Ich kenne auch aus leidvoller Erfahrung beide Seiten. Die Geschichte hat mich sehr berührt. Ich bin mit den Zeitsprüngen intuitiv gut klargekommen, aber ich habe sie jetzt bewusst noch mal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, welche ich besser finde (obwohl "besser" bei so unterschiedlichen Geschichten Quatsch ist ...) Zumindest bei mir ist es zutiefst stimmungsabhängig ...

  • Hallo Nick, na es ist nie zu spät. Wer hier eine Geschichte einstellt, freut sich über jedes Feedback.


    Dass man bei Ganovenehre so ein bisschen was von "Olsen-Bande" herauslesen könnte, fällt mir erst jetzt auf, da du es erwähnst. Jedenfalls war es nicht absichtlich daran orientiert. Vielleicht unterbewusst, denn in meiner Jugend habe ich all diese Filme natürlich gesehen und geliebt. :wave


    Freut mich, dass dir offenbar beide Geschichten gefallen haben. :wave

  • Hi,


    Ich bin noch später dran :-) Die Geschichte hat mir gefallen. Konnte mir die zwei Ganoven richtig gut vorstellen. Ein 120 - Kilo- Mann im Lüftungsschacht. Klasse!
    Und verpfiffen wurde auch niemand ;-)


    Kilimandscharo habe ich noch nicht gelesen.


    Gruß Kirsten :wave