Anmerkung zur Schlager/Pop-Diskussion: Euch ist schon klar, dass "Popmusik" direkt übersetzt "Volksmusik" bedeutet?
Bandnamen und ihre Bedeutung
-
-
Die Garagenband meines Jugendfreundes hieß Hammercoin.
Warum? Weil sie immer, wenn sie nach dem Bandnamen gefragt wurden, im breitesten schwäbisch "hemmer koin" antworteten
Vielleicht sind sie deshalb nicht berühmt geworden -
Ein Musikthread!
Arter, Du bist ein kleiner Nimmersatt. *spricht mit französischem Akzent*
Also gut. Ich versuche jetzt erstmal was aus dem FF zu sagen, ohne nachzusehen. (Ohne Garantie :lache)
1. Jethro Tull
Das ist die Lieblingsband meines Bruders, er kann Querflöte spielen wie Ian Anderson auf einem Bein, schön unsauber und hat sich das selber beigebracht zur Verzweiflung aller klassischen Querflötenspieler, die das auch so gerne können wollten. Von daher kenne ich u.a. Aqualung (unfreiwillig) In- und auswendig und glaube zu wissen, dass dieser Jethro Tull einfach ein benachbarter Landwirt der Band/ Gründungsmitglieder gewesen sein soll.2. Level 42
Ganz klar irgendwas bezüglich Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis".3.U2
Nach einem Kriegsflugzeug während des kalten Krieges benannt? Irgendwie so.4. Foo Fighters
Hat auch irgendwas mit Flugzeugen und Krieg zu tun, oder?5. Porcupine Tree
War lange Zeit eine ominöse, gefakte Band , die es gar nicht gab und wurde dann durch Steven Wilson Realität.6. Stereophonics
Ein Schallplattenspieler einer Oma eines Gründungsmitgliedes (Kelly Jones?) war von einer Firma, die diesen Namen trug.7. And You Will Know Us By The Trail Of Death
Weiß ich nicht, würde es aber ZU gerne wissen!So, gekonntes Halbwissen, aber ungeschummelt!
Interessanter finde ich allerdings die Namen ettlicher Coverbands, deren Mitglieder ich persönlich kenne und auch die entsprechenden Entstehungsgeschichten dazu, die sind teileise einfach brüllend komisch.
-
Zitat
Original von Tom: Anmerkung zur Schlager/Pop-Diskussion: Euch ist schon klar, dass "Popmusik" direkt übersetzt "Volksmusik" bedeutet? Augenzwinkern
Diese Vorlage nutze ich jetzt mal. Peter Maffay wurde vor vielen Jahren in einem Interview auf Volksmusik angesprochen und darauf, was er von ihr halte.
Seine Antwort fiel sinngemäß so aus, dass er Volksmusik nicht mögen würde, aber etwas mit Volksliedern anfangen könne.
In gewisser Weise finde ich mich in dieser Aussage doch wieder :wave. -
Zitat
Original von Voltaire: Das Wort "Schlagercombo" wurde ganz gewiss nicht bei Popgruppen verwendet. Vielleicht in der DDR - aber unter Garantie nicht im Westen.
Das Wort "Combo" ließ mich sofort an die Klaus Renft Combo denken, die ich nicht unbedingt mit Schlager in Zusammenhang gebracht hätte; nach jüngstem Reinhören ich mich allerdings frage, was die Jungs da an Musik (Krautrock?) zusammengeschustert haben.
-
Ja, das was man heutzutage im Fernshen als Volksmusik bezeichnet hat mit der traditionellen Volksmusik auch so rein gar nichts zu tun.
Um wieder auf das Stammthema zurückzukommen...
Radiohead benannten sich nach einem Song von den "Talking Heads"
Ich hab nie so recht verstanden, warum sich eine überdurchschnittliche Band nach einem unterdurchschnittlichen Song einer durchschnittlichen Band benennt ...
-
Zitat
Original von rienchen
7. And You Will Know Us By The Trail Of Death
Weiß ich nicht, würde es aber ZU gerne wissen!Okay, ich bin erstmal beeindruckt von deinem Wissen und frag dann Wiki, weil mich auch interessiert, wo dieser bescheuerte Name herkommt ....
Ein ritueller Maya Gesang geht in etwa so (natürlich übersetzt ... :lache)
Löse für uns alle Bindungen zwischen dem Jetzt und dem, was sein wird. Wir werden dein Schwert sein, o großer Itzamna, und du wirst uns erkennen an der Spur der Toten -
Cool, arter. Also ich finde den Namen gar nicht bekloppt. Bisschen lang, okay, aber er passt zu dieser Hammer Band.
-
Zitat
Original von rienchen
Cool, arter. Hammer Band.
Den Namen find ich trotzdem doof. Meist werden sie auch nur "Trail of Death" genannt. Das reicht m.E. auch völlig ausEdit: rienchen *klugscheißmodeon* Sie heißen übrigens in Wirklichkeit
...And You Will Know Us by the Trail of Dead
Die Pünktchen und die Großschreibung beachten und natürlich das Wort "Dead" richtig schreiben ... *klugscheißmodeoff* Ich schau mal ob ich noch Karten krieg ... -
Sorry, OT:
Freu mich schon auf das Konzert im Lido, wie bekloppt!
Hui, stimmt ja. Dead. Ist mir noch nie aufjefalln.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die Garagenband meines Jugendfreundes hieß Hammercoin.
Warum? Weil sie immer, wenn sie nach dem Bandnamen gefragt wurden, im breitesten schwäbisch "hemmer koin" antworteten
Vielleicht sind sie deshalb nicht berühmt gewordenSoooo genial! Danke, ich hab herzlich gelacht
-
Zitat
Original von rienchen
1. Jethro Tull
... und glaube zu wissen, dass dieser Jethro Tull einfach ein benachbarter Landwirt der Band/ Gründungsmitglieder gewesen sein soll.Nur wenn betreffendes Bandmitglied schon sehr alt ist :lache, Jethro Tull war ein Bauer im 17. Jahrhundert, der irgendwas wichtiges agrarisches revolutioniert hat.
Die Details musste ich selber googeln, ich wusste nur, dass der Herr eben ein historischer Mensch ist. -
Vielleicht ist er es ja auch selbst, wiederauferstanden als Ian Anderson
-
Zitat
Original von arter
Vielleicht ist er es ja auch selbst, wiederauferstanden als Ian AndersonInteressante Theorie, aber bei Freund Jethro ist das ja eine Perrücke.
-
Zitat
Original von Grisel
Nur wenn betreffendes Bandmitglied schon sehr alt ist :lache, Jethro Tull war ein Bauer im 17. Jahrhundert, der irgendwas wichtiges agrarisches revolutioniert hat.
Ich bin der Meinung, ob alt oder steinalt macht jetzt nicht soooo einen Unterschied, da kann man ruhig mal das ein oder andere Jahrhundert unterschlagen.
Vielen Dank auch, jetzt habe ich "Too young to die too old to Rock'N' Roll" im Ohr.
-
Nickelback: der Sänger hat gekellnert und als Trinkgeld immer nur 10 ct. (ugs.=Nickel) wiederbekommen. Only a Nickel back.
Warum die Héroes del Silencio sich dagegen als "Helden der Stille" titulierten? Kann nur ein guter sinn für Ironie gewesen sein.
Sehr schön dagegen finde ich den Namen der norwegischen Band "Katzenjammer" (dieses Wort gibt es exakt so im Norwegischen).
Die experimentieren gerne mit diversen Instrumenten (Markenzeichen ist die Bass-Balalaika), was anfangs bisweilen wohl durchaus dilettantisch klang - aber stets sympathisch. -
Zitat
Nickelback: der Sänger hat gekellnert und als Trinkgeld immer nur 10 ct. (ugs.=Nickel) wiederbekommen. Only a Nickel back.
Aha! Wieder was gelernt. Die Bandnamen diverser Metalbands kann man ja in der Regel leicht übersetzen: Slayer, Overkill, Sepultura (Begräbnis), Manowar (Kriegsschiff?) usw...
Aber was bedeutet eigentlich Slipknot? Galgenknoten?
-
Keine Ahnung. Slipknot. Herrje.
Wo wir grade bei bescheuerten Bandnamen sind... "Vixen"- diesen Namen fand ich auch schon immer irgendwie problematisch.
-
Zitat
Original von rienchen
Keine Ahnung. Slipknot. Herrje.Wo wir grade bei bescheuerten Bandnamen sind... "Vixen"- diesen Namen fand ich auch schon immer irgendwie problematisch.
Aber auch nur auf Deutsch.
-
Zitat
Original von Alexandermerow
Aha! Wieder was gelernt. Die Bandnamen diverser Metalbands kann man ja in der Regel leicht übersetzen: Slayer, Overkill, Sepultura (Begräbnis), Manowar (Kriegsschiff?) usw...
Aber was bedeutet eigentlich Slipknot? Galgenknoten?
Jap, Slipknot ist der Galgen/Henkersknoten. Von Slipknot war ich in meiner finsteren, schwarzen Phase ein großer Fan