Bandnamen und ihre Bedeutung

• Zitat

Zitat von Holle
    Boah ey: "Aale" als Bandname ist eigentlich schon einen eigenen Faden über "Bandnamen und ihre mögliche Bedeutung" wert! Aber das Stück ist sommertauglich.

Gute Idee Holle. Fangen wir also gleich damit an

Eels

heißt die Band um Mark Oliver Everett. Everett veröffentlichte seine ersten Werke unter dem Namen "E". Obwohl er als Sohn eines bekannten Quantenphysikers eigentlich intelligent genug sein müsste, scheint er Probleme beim Buchstabieren zu haben, denn er wollte mit dem neuen Bandnamen in den CD-Shops gleich hinter "E" einsortiert werden. Ist leider schiefgegangen, denn es gibt einige Bands die dazwischen einsortiert werden. Unter anderem die nicht ganz unbekannten "Eagles".

So und weil es sonst zu trocken ist gleich noch etwas Musik dazu:

Eels - Sectacular Girl

• arter: tatkräftiger Typ! :-)
    Jetzt hast du mich aber ans Stöbern gebracht!

The Doors
    Ich wollte immer schon mal wissen, wie die Doors auf ihren Namen kamen. Wiki hats mir verraten:

Zitat

Der Bandname entstand in Anlehnung an den Essay von Aldous Huxley "The Doors of Perception" (Die Pforten der Wahrnehmung), da Morrison seine Erfahrungen mit dem Meskalinkonsum als Erweiterung seiner Wahrnehmung empfand. Aldous Huxley entnahm den Titel seines Essays einem Zitat von William Blakes „The Marriage of Heaven and Hell“. Darin heißt es: "If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, infinite"
    "Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, würde den Menschen alles so erscheinen, wie es in Wirklichkeit ist: unendlich"

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors

Was für ein Glück, dass es damals die Diskussion um Urheberrechte noch nicht gab! Hier kann man aus meiner Sicht einen Weg der Inspiration verfolgen, ähnlich, wie sich auch Künstler anderer Kunstarten zu allen Zeiten durch ihre Werke gegenseitig inspirierten. Das finde ich richtig spannend: über Blake und Huxley zum Bandnamen!

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Merzbow

Merzbow ist der Name des Projektes des japanischen Noise-Musiker Masami Akita.

Der Name Merzbow ist eine Reminiszenz an Kurt Schwitters, dem großen dadaistischen Collage-Künstler aus Hannover und seinem Merzbau (eine grottenartige Collage-Skulptur mit Erinnerungsstücken).

• Bei ungewöhnlichen Geschichten zu Bandnamen fällt mir immer die US-amerikanische Metalcore-Band "August Burns Red" ein...

Zitat

Der Bandname kommt von einem Vorfall, in den ihr erster Sänger Jon Hershey verwickelt war: „Wo wir unseren Namen herhaben, ist eine ziemlich lächerliche Geschichte. In der Highschool ging einer unserer besten Freunde, Jon Hershey, der damals auch unser Sänger war, mit einem Mädchen namens August. Aber die Beziehung lief ein wenig aus dem Ruder und er wollte sie auf jeden Fall beenden. Also machte er Schluss. Aber anstatt dass sie traurig darüber war, wurde sie wirklich ziemlich wütend. Jon hatte zu der Zeit einen Hund namens Redd, das war ein Irish Setter mit rotem Fell und so. August wurde zur Furie, ging zu Jons Haus und verbrannte seinen Hund Redd lebendig in seiner Hundehütte. Der Name kommt also daher, dass am nächsten Tag die lokalen Zeitungen die Überschrift August burns Redd (engl. ‚August verbrennt Redd‘) brachten und das haben wir dann übernommen. Es hat Jon sehr mitgenommen und als wir einen Bandnamen suchten, war ihm das im Kopf geblieben, und er entschied sich dafür. Unser Name ist also nicht bedeutungslos, es steckt eine ziemlich üble und krasse Geschichte dahinter.“ – Brent Rambler: Interview
    Quelle: Wikipedia

• McKinley Morganfield ist zwar keine Band, aber er spielte oft mit einer solchen... :chen

Den Spitznamen "Muddy Waters" erhielt er bereits in jungen Jahren, als er verschmutzt vom spielen im schlammigen Wasser des Deer Creek nach hause kam.

(Die "Rolling Stones" haben sich - so hab ich gehört - nach einem Song von Muddy Waters benannt, und nicht, wie oft kolportiert wird, nach dem Dylan-Song)

• ZZTop wollte, dass man ihre Platten immer ganz schnell findet. Entweder also zu Beginn des Alphabets oder eben ganz am Ende.

Und es hat geklappt..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Morcheeba - mor steht für middle of the road, cheeba für Marihuana. Der Bandname könnte der Aussprache nach auch für die Aufforderung nach "Mehr Gras!" stehen :grin.

Und ist "Middle of the road" etwa eine Referenz an die gleichnamige Schlagercombo? :yikes

• Zitat

Original von arter: Zitat: Original von Salonlöwin Morcheeba - mor steht für middle of the road, cheeba für Marihuana. Der Bandname könnte der Aussprache nach auch für die Aufforderung nach "Mehr Gras!" stehen Grinsen . Und ist "Middle of the road" etwa eine Referenz an die gleichnamige Schlagercombo? Yikes

Nach meinen Nachforschungen soll middle-of-the-road auch eine Musikrichtung sein (die ganz offensichtlich vor meiner Zeit gewesen sein muss ;-), übrigens ebenso wie die Schlagercombo)...

• Queens Of The Stoneage (QOTSA)

Zitat

...daher gründete er (Josh Homme)1996 mit dem Screaming Trees-Mitglied Van Conner und Session-Schlagzeuger Victor Indrizzo die Band Gamma Ray. Da es aber bereits eine Band mit demselben Namen in Deutschland gab, benannten sie sich in Queens of the Stone Age um. Dieser Name kam von Chris Goss (Masters of Reality, Freund und Produzent der Band), der meinte „god, you sound like the queens of the stone age“. Dies gefiel den Bandmitgliedern so gut, dass sie bei diesem Namen blieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Queens_of_the_Stone_Age

QOTSA - No One Knows (Songs For The Deaf): http://vimeo.com/6433175

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Eine "Schlagercombo" waren Middle of the Road unter Garantie nicht. Es war eine zu Beginn der Siebziger sehr populäre Popgruppe. Genau wie beispielsweise Mungo Jerry ("In the summertime").

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von arter
    Voltaire

Schlager=Pop
    Combo=Gruppe

Die damals gültigen deutschen Vokablen ;-)

Das Wort "Schlagercombo" wurde ganz gewiss nicht bei Popgruppen verwendet. Vielleicht in der DDR - aber unter Garantie nicht im Westen.

Man sagte beispielsweise in den Sechzigern "Beatgruppen" oder auch "Beatbands", dann ging man über zu "Popgruppen" - "Schlagercombo" hat unter Garantie niemand gesagt, es sei denn irgendwelche ewig Gestrigen.

Übrigens, "Pop" entstammt dem Wort "populär"..... :wave

• Also darf ich das sagen, als ewig Gestriger, der aus der DDR stammt ;-)

Edit: Ach so wenn wir beim wörtlichen Übersetzen sind:
    Hit=Schlager - Also sind streng genommen sind eigentlich alle Hits Schlager.
    Der Begriff Combo stammt aus dem Jazz-Bereich also einer durchaus ernst zu nehmenden Musikrichtung. Insofern ist der Begrif Schlagercombo gar nicht negativ besetzt. :keks