Große Umfrage zum Thema Dialekt

• Zitat

Original von Jasmin87

Das kann ich genauso unterschreiben.
    Ich (Badnerin) habe meinen Dialekt auch noch, obwohl ich schon fast sieben Jahre in Niederbayern wohne.
    Wenn ich dann so blöde Kommentare wie "Kannst du immer noch kein bayerisch?" höre, könnt ich schreien.
    Ich will gar kein perfektes bayerisch können (einzelne Wörter/Ausdrücke kommen ganz automatisch dazu), schließlich bin ich stolz, eine Badnerin zu sein :grin

Meine Schwägerin ist auch Badnerin und lebt jetzt seit über 30 Jahren in der Oberpfalz. Das Badnerische ist nicht mehr so ausgeprägt und es huschen auch immer wieder bayrische Ausdrücke aus ihrem Mund. Aber wenn sie Besuch aus der Heimat hat oder mit ihren Geschwistern telefoniert, dann spricht sie von jetzt auch gleich "ihren" Dialekt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich spreche schon Dialekt. Wie ausgeprägt, richtet sich nach meinem Gegenüber. Leider (und das ist nicht böse gemeint) gibt es hier sehr viele Zugezogene aus ganz Deutschland und das wird immer mehr, anscheinend ist es in Bayern doch nicht so schlecht und viel zu oft wird der regionale Dialekt gar nicht mehr verstanden. Kürzlich wollte ich in der Bäckerei Semmeln kaufen. Die Verkäuferin schaute mich nur groß an "Was wollen Sie?" Ich meine, wenn jemand bei uns in einer Bäckerei arbeitet, sollte sich daran gewöhnen, dass es bei uns Semmeln und nicht Brötchen heißt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ist jetzt die Frage, ob wir im Ruhrpott mitm Dialekt sprechen - ich denke eher nicht. :-]

Wir sind nun seit über 15 Jahren mit einer Familie aus Sachsen befreundet und ehrlich gesagt dürfen die sich bei uns im Pott allesamt immer etwas veralbern lassen.. :lache

Na ich weiß nicht, wenn mein Schwiegervater mit seinem "Ruhrplatt" loslegt, würde ich dies als sehr ausgeprägten Dialekt bezeichnen :grin

--Schusselchen--

• Da meine Eltern "Zugezogene" sind, bin ich mit dem Hochdeutschen aufgewachsen. Durch Schule und natürlich dem Göttergatten "schwätze" ich saarländisch. Ich finde Dialekte schön, das gehört zum Kulturgut. Man sollte natürlich des Hochdeutschen schon soweit mächtig sein, dass man sich mit Leuten aus anderen Gegenden Deutschlands unterhalten kann :-). Man hat mir allerdings schon gesagt, dass ich Hochdeutsch mit leichtem Berliner Akzent spreche ( meine Mutter ist in Berlin geboren und aufgewachsen).

• Ich lebe auf einem Fleckchen, wo kein Dialekt gesprochen wird, es gibt noch einige alte Herrschaften die hier "Platt" sprechen, aber da es nicht gepflegt wurde, ist es so gut wie verschwunden (schade). Meine Mutter kommt aus Hessen, hat aber ihren Dialekt fast abgelegt, nur wenn sie mit der Heimat spricht kommt er wieder voll raus.