Große Umfrage zum Thema Dialekt

• Isch kumm aus de Palz un des heert ma ach.

Dennoch bin ich schon seit der Grundschule der deutschen Rechtschreibung mächtig, und zwar ohne Probleme..... Genauso wie meine Tochter, die zu Hause platt, aber in der Schule und mit ihren Freundinnen (allesamt zugezogen und keine "Pälzer") hochdeutsch spricht. Und das perfekt. Ich kann es nicht, bei mir hört man immer, woher ich komme. Auch in unserer Gegend ist von Ort zu Ort der Dialekt schon ein bißchen anders. "Ä speyermer Schlappgosch babbelt onnerscht wie die Weibaure in de landächer Gechend" (man beachte das WIE anstatt das ALS, das macht mich einfach rasend, hat abe nicht undbedingt mit Dialekt zu tun, wie mir schon aufgefallen ist.)

• Am liebsten sind mir die, die sich ihrer Herkunft schämen. In der Berufsschule hatten wir zwei, die stammten aus Schnelldorf. das liegt zwar noch in Bayern, besser gesagt Mittelfranken. Aber direkt an der Grenze zu Baden Württemberg. Man hörts am Dialekt. Wenn wir in der Früh Spaß haben wollen, haben wir sie mit »Guten Morgen Ihr Schwaben!« begrüßt. Die Antwort kam zu unserem Vergnügen stets postwendend stereo aus zwei Mündern. :-)

»Mir sinn koi Schwoobe!!! :fetch

Der Tag war gerettet. :lache

• Zu Dialekten kommen dann ja noch immer so gewisse andere Verständnisprobleme...

Es ist dreiviertel 12!
    Es ist Viertel 12!

Wie kann Viertel 12 nicht 11.45h sein? Raff ich nicht :lache

• Zitat

Original von Ako

Nordländer :rolleyes

Bei mir an der Uni kommen diese Zeitangaben eher aus der östlichen Gegend und das schlimme ist, das zwei Kommilitonen das genau andersherum sagen.

Bei einer ist Viertel 12 = 11.15 und bei einem anderen = 11.45

• Also bei uns in Franken wird das ehr logisch :gruebel gehandhabt :lache

viertel 12 = 11.15
    halb 12 = 11.30
    dreiviertel 12 = 11.45
    ganz 12 = 12 (ohne das ganz ;-) )

• Zitat

Original von Ako

Also bei uns in Franken wird das ehr logisch :gruebel gehandhabt :lache

viertel 12 = 11.15
    halb 12 = 11.30
    dreiviertel 12 = 11.45
    ganz 12 = 12 (ohne das ganz ;-) )

Ja, das ist dann die Version I :-)

• Also. Hier mal Hurzens Hilfe zum Uhrlesen.

Dreiviertel zwölf (südländisch) = viertel vor zwölf (nordländisch) = 11:45

Viertel zwölf (südländisch) = viertel nach elf (nordländisch) = 11:15

Viertel zwölf betdeutet so viel wie "Ein viertel der zwölften Stunde" Das ist zwar präziser, aber wer redet schon so einen Kauderwelsch???

Nur gut, dass ich Franke bei der Marine war. So habe ich eine multidialeköses Deutsch gelernt. Ich kann mich in Flensburg und in Garmisch problemlos der Menschheit kundtun. :-)

• Zitat

Isch kumm aus de Palz un des heert ma ach.

Haach mein Göttergatte kummt auch aus de Palz und des heert ma ach.
    Aber "frau" kann sich noch ganz gut mit ihm verständigen. Mir gefällt der pfälzer Dialekt und ich höre ihn nun schon 27 Jahre.

Meine Wenigkeit spricht Hochdeutsch, das wurde in der ganzen Familie so praktiziert, sonst wärs zu wild geworden (Uroma Holländerin, Oma Rheinland, Mutter NW, Vater Rheinländer).

Würde natürlich selbst gerne etwas Dialekt sprechen, (kann ein bisschen kölsch u. auch pfälzisch, aber natürlich nicht so richtig.

Deshalb bewundere ich jemanden der Dialekt sprechen kann.

Gott sei Dank ist Leseratte ja auch Pfälzerin.

Ich grüsse die Pfälzer, die Berliner, die Bayern, die Franken, die Kölner, die Rheinländer u.s.w.

bussi, bussi

• Und ich raffs nicht, wenn es andere nicht verstehen!!

So ischs halt!! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Hoffis
    Und ich raffs nicht, wenn es andere nicht verstehen!!

Ihr Schwobe sind net sehr tolerant anderen Kulturen gegenüber? Oder???

• Zitat

Original von hurz

Ihr Schwobe sind net sehr tolerant anderen Kulturen gegenüber? Oder???

Das würde ich nicht behaupten, den folgendes ist Tatsache:

Die schwaben wurden in der Vergangenheit und in der Gegenwart immer am meisten verkauft. Dadurch kam es zu grossen Sprachvermischungen.
    Ausserdem haben wir in BaWü eigentlich nur einen kleinen Teil Schwaben.
    Wir haben auch Badener, Alemannen, Franken, und auch andere Nationalitäten.

Isch kenn auch sehr viele "Gastarbeiter", die eingefleischte Schwaben sind, und auch zu uns gehören!

Aber die Schwaben müssen sich auch immer gegen gewisse Vorurteile erwehren, die es leider auch schon jahrhunderte lang gibt. (Anders, als die Ostfriesen- und die Öschi-Witze)

Aber Gottseidank wären die Deuschen ja hilflos ohne den schwäbischen Erfindungsgeist!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis

Und ich raffs nicht, wenn es andere nicht verstehen!!

Ich finde VIERTEL NACH 12 und VIERTEL VOR 12 ist logisch

aber egal ich wurde ja inzwischen gut aufgeklärt, auch wenn die Praxisanwendung noch etwas hapert:

wir sollten 13.30h die Klausur schreiben und als mein Kommilitone sagte, es sei dreiviertel 2 wäre ich beinahe gestorben, ich dachte schon, die klauen uns eine viertelstunde Schreibzeit :yikes

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()