ZitatOriginal von Iris
Das verbitte nun wieder ich mir, denn ich habe einen sehr lieben Freund in Wien, der sehr charmant wienert!
Ooops, wollte das nicht so eng gesehen wissen. Sorry.
ZitatOriginal von Iris
Das verbitte nun wieder ich mir, denn ich habe einen sehr lieben Freund in Wien, der sehr charmant wienert!
ZitatAlles anzeigenOriginal von magali
Und eins habe ich noch vergessen, Ronja:
letztes Jahr gab es eine Umfrage, welcher deutsche Dialekt in Deutschland als am meisten sexy (als sexiester??)gilt.
Staunt, ihr Eulen
Der Berliner.
Vasteh ick nu mal übahaupt nich, wa.
magali
Vielleicht liegt das nicht an Tom sondern an Heaven?
(Offtopic: Wo ist die eigentlich???)
ZitatOriginal von hurz
Dann will ich mal darüber hinwegsehen.
Die Bregenzer Eulen haben den 4. Lindauer Literaturschmaus (26.2., 19:00) noch nicht vergessen? Ich fänd 's sehr nett!
ZitatOriginal von Iris
Die Bregenzer Eulen haben den 4. Lindauer Literaturschmaus (26.2., 19:00) noch nicht vergessen? Ich fänd 's sehr nett!
Danke für den Hinweis. Die Bregenzer Eule Hurz macht sich mal eben einen Knoten irgendwohin. Nur nicht ins Taschentuch. das braucht die Bregenzer Rotznase derzeit für profanere Dinge...
Original von leseratte007
Hab auch ne Weile in Hessen gewohnt , aber bei mir is (gott sei dank) nix hängen geblieben.
LG
Warum denn das? Hessen ist schön und hat sehr viele schöne Seiten!! Ich meine du und ich wir kennen uns und ich fand unsere Zeit in Hessen nicht schlecht. Nur was danach kam, war leider traurig und ich wünschte ich könnte es aufklären.
Hallo Rabarat,
Zitatviele mich fragen, ob ich ein Franke sei.
ZitatUnd das - glaubt es mir - ist für einen Oberbayer die Höchststrafe!
Ich könnte mir noch gaaanz andere Strafen für einen Oberbayern ausdenken.
z.B. radikalen Entzug der täglichen Bierration, einen Berliner als Chef, Verbot des Schafkopfens, und und und.
Grinsende Grüße
Eric der (nicht)Wikinger
@ Eric
ja,ja, deine Strafen sind schon grausam, aber nichts im Vergleich damit, mit einem Franken verwechselt zu werden ...
ZitatOriginal von hurz
Nur nicht ins Taschentuch. das braucht die Bregenzer Rotznase derzeit für profanere Dinge...
HIer ist der dazugehörige Thread: Hilfe, ich bin ein Mann und habe Schnupfen!
ZitatOriginal von Iris
HIer ist der dazugehörige Thread: Hilfe, ich bin ein Mann und habe Schnupfen!
Danke, dass Du mich auf diesen netten Thread hingewiesen hast. Einer der Lesenswertesten, seit ich hier mitmische. Aber habe ich geklagt? (Bin ich etwa kein Mann??? )
ZitatOriginal von Rabarat
@ Eric
ja,ja, deine Strafen sind schon grausam, aber nichts im Vergleich damit, mit einem Franken verwechselt zu werden ...
Geht uns mit Euch genauso!
Und was die Rechtschreibung angeht:
Kinder, die eh schon Probleme damit haben, macht reines Dialekt sprechen die Sache natürlich noch schwerer.
Wie oft hat man überlegt, ob das jetzt mit "hartem oder weichen d" geschreiben wird. Zum Glück hatte ich damit nie große Schwierigkeiten, aber ich kenne Leute, die haben im Erwachsenenleben immer noch Probleme damit.
Dafür hat es auch seine Vorteile, man wusste immer ob "das" oder "daß" richtig war, da, wenn man "des" sagen würde, ist "das" richtig. Funktioniert immer!
Und was das Thema Kartoffeln betrifft:
Ich hab Jahrelang gerätselt, warum meine Großtante immer was von "Äbiern" erzählt hat, wenn sie die Kartoffeln für die Klöße (Knidla :grin) geschählt hat. Irgendwann hab ich dann herausgefunden, dass das "Erdbirnen" heißen soll. Diesen Ausdruck haben nicht mal meine Eltern verwendet. Bei uns waren das immer einfach Kartoff´ln.
ZitatOriginal von Ronja
Bei uns waren das immer einfach Kartoff´ln.
Und meine Oma hat dazu meist "Potaggn" g'sacht.
Gruss,
Doc
Ich muss es ja zugeben:
Ich Wirklichkeit LIEBE ich Dialekte und durch meine rege Reisetätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum, erlebe ich sehr viele davon. Die meisten davon hören sich wirklich klasse an - auch fränkisch!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doc Hollywood
Und meine Oma hat dazu meist "Potaggn" g'sacht.
Gruss,
Doc
Ihr mein Ebirn, oder???
EDIT: Ebirn (Windsbacherisch) --> Erdbirne (Hochdeutsch) --> Kartoffel (Duden)
Gab es eigentlich nicht mal bei uns hier einen klasse Link zu einem Test, wie gut mal Dialekte erkennen kann?
Muss gleich mal schauen gehen...
ZitatOriginal von hurz
Ihr mein Ebirn, oder???
EDIT: Ebirn (Windsbacherisch) --> Erdbirne (Hochdeutsch) --> Kartoffel (Duden)
Ja, eigentlich schon.
Nur hab ich das der Aussprache wegen und weil ich hier keine Lautschrift schreiben kann mit "Ä" geschrieben, weil es ja eher wie ein "Ä" und weniger wie ein "E" ausgesprochen wird. Und der Druck, also die Betonung liegt ja auf dem "i" deshalb das "ie".
Allerdings wird "Ebirn" nicht nur in der Windsbacher Ecke verwendet. Ich glaube, meine Großtante ist nie bis dorthin gekommen...
och die umfrage find ich nicht übel, denn ich bin mit einem münsteraner verheiratet - ich selber stamme aus köln.
ich selbst spreche kein kölsch, kann es aber verstehen und einen gewissen singsang als rheinländer hat man irgendwie immer! auch nehme ich oft ausdrücke in den und, die mein mann irgendwie nicht versteht oder es halt anders kennt.
beispiel - hier in köln sagt man Fleischwurst (was die kinder immer beim metzger auf die hand bekommen) - mein mann sagt immer schinkenwurst dazu! tja, die wurstverkäuferin hat letztes mal erst mal ziemlich verwirrt reingeschaut als mein mann " 4 scheiben schinkenwurst" gesagt hat.... hab nur schnell und leise gesagt "er meint fleischwurst" *zwinker*
in münster wird platt gesprochen, da klapp ich ab und zu die ohren zu, weil ich es nicht verstehe ... grins - aber gott sei dank spricht nur die frau meines schwiegeropas (micha´s opa) platt!
lg
andi
Dialekt? Icke? Nee, nich det ick wüsste.
Den einzijen Dialekt, den ick jar nich mag, det is der der Sachsen:rolleyes
Ansonsten find ick die janz amüsant. Verstehen kann ick die seltsamer Weise ooch alle, nur mit dem Dialekt reden hapert det bei mir.
@Hurz
Een jeilet Attavar! Glückwunsch.
Heaven,
det gloob ick Dir nich, det Du keen Dialekt redest.
Jut, det Du det Attavar jeil findest. Icke ooch.