Sprecht ihr Dialekt? 0
-
Ich höre gerne Sonstiges (Ronja, da hast du was vergessen, oder?) (0) 0%
-
Ich höre gerne Rheinländisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Hessisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Sächsisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Berlinerisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Fränkisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Bayrisch (0) 0%
-
Ich höre gerne Nordeutsch (0) 0%
-
Ich höre gerne Schwäbisch (0) 0%
-
Ich finde Menschen, die Dialekt sprechen dümmlich (0) 0%
-
Dialekte haben ihre Daseinsberechtigung, solange man sich auch noch gut und richtig ausdrücken kann (0) 0%
-
Ich spreche eigentlich Schriftdeutsch, bis auf ein paar ortsübliche Wörter (0) 0%
-
Ich spreche nur mit leichtem Einschlag (0) 0%
-
Ich spreche ein bißchen Dialekt, mich kann aber jeder im deutschsprachigen Raum verstehen (0) 0%
-
Ich spreche sehr ausgeprägten Dialekt (0) 0%
-
Ich spreche so starken Dialekt, dass mich kaum einer im nächsten Ort versteht (0) 0%
Ich finde das Thema Dialekt schon immer sehr interessant und hätte da ein paar Fragen an euch.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal einen Beitrag in eurem Dialekt zu schreiben.
Mir ist natürlich klar, dass es sehr viel mehr Dialekte gibt, als die in meiner Umfrage genannten, aber wenn ich euch jetzt allein mit den verschiedenen Abstufungen der Dialekte in Bayern gekommen wäre, dann wäre die Umfrage langsam wirklich groß geworden.
Ihr könnt ja mal schreiben, welchen Dialekt ihr genau sprecht und wie stark und was ihr über das Thema denkt. Denn die Empfindungen und Meinungen gehen ja auf dem Gebiet doch stark auseinander.
Ich jedenfalls mag natürlich den einen Dialekt mehr als den anderen, aber bin der Meinung, dass jeder Dialekt seine Berechtigung hat. Es ist nunmal Sprachentwicklung, wie jede andere Sprache auch, die sich dann durch Landesgrenzen zu einer ganz eigenen entwickelt hat.