Große Umfrage zum Thema Dialekt

• Sprecht ihr Dialekt? 0

1. Ich höre gerne Sonstiges (Ronja, da hast du was vergessen, oder?) (0) 0%
    2. Ich höre gerne Rheinländisch (0) 0%
    3. Ich höre gerne Hessisch (0) 0%
    4. Ich höre gerne Sächsisch (0) 0%
    5. Ich höre gerne Berlinerisch (0) 0%
    6. Ich höre gerne Fränkisch (0) 0%
    7. Ich höre gerne Bayrisch (0) 0%
    8. Ich höre gerne Nordeutsch (0) 0%
    9. Ich höre gerne Schwäbisch (0) 0%
    10. Ich finde Menschen, die Dialekt sprechen dümmlich (0) 0%
    11. Dialekte haben ihre Daseinsberechtigung, solange man sich auch noch gut und richtig ausdrücken kann (0) 0%
    12. Ich spreche eigentlich Schriftdeutsch, bis auf ein paar ortsübliche Wörter (0) 0%
    13. Ich spreche nur mit leichtem Einschlag (0) 0%
    14. Ich spreche ein bißchen Dialekt, mich kann aber jeder im deutschsprachigen Raum verstehen (0) 0%
    15. Ich spreche sehr ausgeprägten Dialekt (0) 0%
    16. Ich spreche so starken Dialekt, dass mich kaum einer im nächsten Ort versteht (0) 0%

Ich finde das Thema Dialekt schon immer sehr interessant und hätte da ein paar Fragen an euch.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal einen Beitrag in eurem Dialekt zu schreiben.

Mir ist natürlich klar, dass es sehr viel mehr Dialekte gibt, als die in meiner Umfrage genannten, aber wenn ich euch jetzt allein mit den verschiedenen Abstufungen der Dialekte in Bayern gekommen wäre, dann wäre die Umfrage langsam wirklich groß geworden.

Ihr könnt ja mal schreiben, welchen Dialekt ihr genau sprecht und wie stark und was ihr über das Thema denkt. Denn die Empfindungen und Meinungen gehen ja auf dem Gebiet doch stark auseinander.

Ich jedenfalls mag natürlich den einen Dialekt mehr als den anderen, aber bin der Meinung, dass jeder Dialekt seine Berechtigung hat. Es ist nunmal Sprachentwicklung, wie jede andere Sprache auch, die sich dann durch Landesgrenzen zu einer ganz eigenen entwickelt hat.

• Zitat

Original von Melkat
    Mehrfach-nennungenmöglich???

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

Ja, sind möglich, sonst hätte ich ziemlichen Mist gebaut bei den vielen, verschiedenen Fragen. :lache

• Hossa, jetzt wird´s kompliziert...

Also ich spreche normalerweise Schriftdeutsch.

Bin ich "zu Hause" im Rheinland, so spreche ich mit meinem Opa und den paar Leutchen, die ich da noch kenne, "Mayener Platt" - eine ziemlich fiese Form des Rheinischen :lache

Bin ich "zu Hause" in Bayern, dann spreche ich größtenteils eben (Ober-)bayrisch, denn da bin ich quasi groß geworden und habe noch sehr viele Freunde da.

Beide Dialekte spreche ich fließend, weder der Opa hat an meinem Rheinisch etwas auszusetzen, noch meine bayrischen Freunde etwas an meinem Bayrisch (nein Marlowe, von Dir rede ich jetzt nicht, Du bist kein Bayer :lache :lache :lache)

Und was ich sprechen kann, höre ich natürlich auch gerne. Aber mit meiner Familie spreche ich Hoch-/Schriftdeutsch und bin tagtäglich damit beschäftigt, den Knirpsen diesen widerlich-rotzigen Magdeburger Slang auszutreiben, den sie aus der Schule mitbringen :fetch

• Mir Saggsn, mir sinn helle, das wees de ganze Weld,
    und simmor ma ni helle, dann hammor uns verschdelld :grin

*wegschleich*

• Bei der Vielfalt von Dialekten, die es in Deutschland gibt, wäre eine Umfrage in einem weltweiten Forum »Welche Sprache sprecht Ihr und hört Ihr gerne« sicher genauso sinnvoll gewesen.

Sorry, Ronja, wenn ich das jetzt so sagen muss. Aber Du hast Dich vielleicht übernommen. Du hast im Reden und im gerne hören Zig Dialekte unterschlagen, die aber genauso wertvoll sind.

Wenn ich schon an Familie Heinz Becker denke vermisse ich Saarländisch.
    Wenn ich an meine Marinezeit denke vermisse ich Platt.
    Bei der Gelegenheit vermisse ich Sieger Platt.
    Wo doch eben erst Karneval war vermisse ich Kölsch.
    Weil ich seit Jahren in der Gegend lebe vermisse ich Alemannisch.

Nur als beispiel, es fehlen noch immer etliche Dialekte...

Mach doch bitte nächstes mal eine überschaubarere Umfrage, dann bekommst Du sicher auch repräsentativere Ergebnisse.

Gruß Hurz --> hört gern Fränkisch ;-)

• Ich finde Dialekte klasse und höre sie sehr gerne... :-]

Mir selber hat man schon mal gesagt, dass man hört, dass ich aus Köln komme. Na ja, ich kann das nicht so beurteilen, aber einen leichten Klang hat es wohl schon. Wobei ich gestehen muss, dass ich überhaupt kein Kölsch spreche. Ich trinke es lieber... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• --> "Dialekte haben ihre Daseinsberechtigung, solange man sich auch noch gut und richtig ausdrücken kann"

Ich selbst spreche Schriftdeutsch mit leichten Einschlägen/Worten auf Rheinisch.

• Ja ich spreche eigentlich hauptsächlich Hochdeutsch, mein Vater hat mich das schon von Anfang an gelernt, damit ich keine Probleme habe mit der Deutschen Rechtschreibung. Darüber bin ich heute auch froh. Bei uns spricht man aber Platt und dadurch bekomme ich hin und wieder einen Dialekt rein, aber das ist sehr selten, da ich das nicht richtig hinbekomme.

Es gibt aber auch ne Menge furchtbare Dialekte die ich gar nicht gern höre, wie sächsisch zum Beispiel. Ich mag den Dialekt nicht.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Auf der Arbeit hochdeutsch,obwohl ich den kölschen Einschlag wohl nicht vollständig unterdrücken kann.
    Ansonsten meist nur kurze kölsche Brocken.Derb kanns werden wenn ich sauer bin,dann sprudelts quasi :lache
    Allerdings muss ich immer wieder feststellen,dass kaum jemand das "alte" kölsch beherrscht.
    was meist gesprochen wird,ist ghettokölsch,nicht wirklich ne angenehme sache.

Krat

Pro kölsche spracherhaltung

• Ich bin in einer Zeit aufgewachsen und in die Schule gegangen, späte Sechziger, frühe Siebziger, als Dialekt verpönt war. Eltern wie Lehrer waren hinter jedem Dialektausdruck her wie hinter den Sieben Todsünden auf einmal. DialektsprecherInnen galten als
    sozial deklassiert
    ungebildet - dumm.
    Hohen Stellenwert hatte überraschenderweise Literatur, die im Dialekt geschrieben war. Das galt als Ausdruck wahrer Heimatverbundenheit.
    Dialekt vorzulesen dagegen war am ehesten als Fasnachtsscherz erlaubt.
    Dementsprechend spreche ich 'gemäßigtes' Hochdeutsch, d.h. Hochdeutsch mit eher süddeutscher Färbung.
    Dialekte an sich schätze ich sehr, weil die Hochsprache zur Verarmung neigt. Es erweitert einfach das Vokabular und spült auch mal älteren Wortbestand wieder hoch. Manchmal empfinde ich ein Dialektwort in meinem Heimatdialekt als präziser als ein hochdeutsches Wort.
    Manche Dialekte gefallen mir mehr, manche weniger, ist wahrscheinlich eine Frage der Musikalität, also des Klangs.
    Aber ich gebe zu, daß mir, jedenfalls im ersten Moment, ein Gegenüber am liebsten ist, von dem ich wenigstens annähernd verstehe, wat er meent.
    ;-)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Obwohl ich ja aus Aachen komme und man dort doch eigentlich ausgeprägtes Öscher Platt spricht, sagt mir jeder ich würde nicht so *singen* wie der Rest meiner Sippschaft und man würde mir nicht anhören wo ich herkomme..... irgendwie bin ich da stolz drauf... :-]

• Zitat

Original von hurz
    Bei der Vielfalt von Dialekten, die es in Deutschland gibt, wäre eine Umfrage in einem weltweiten Forum »Welche Sprache sprecht Ihr und hört Ihr gerne« sicher genauso sinnvoll gewesen.

Stimmt schon, aber ich hab ja oben geschrieben, dass ich unmöglich alle aufnehmen konnte. Ich wollte mich dann auch ein paar ganz grobe Einteilungen beschränken. Aber wenn ich darf mach ich gern mal eine Umfrage mit ALLEN Dialketen, die es in Deutschland so gibt. :grin

Zitat

Sorry, Ronja, wenn ich das jetzt so sagen muss. Aber Du hast Dich vielleicht übernommen. Du hast im Reden und im gerne hören Zig Dialekte unterschlagen, die aber genauso wertvoll sind.

Na, ja übernommen... Ich wollte ja keine wissenschaftliche Arbeit draus machen. Dass kann ich ja dann mal machen, wenn ich ne Arbeit über das Thema schreibe. :-) Ansonsten: Siehe oben. :-)

Zitat

Mach doch bitte nächstes mal eine überschaubarere Umfrage, dann bekommst Du sicher auch repräsentativere Ergebnisse.

Ja gerne. Wie gesagt, wollte nur mal nen groben Überblick bekommen und zu diesem Thema mal einen Thread eröffnen, weil ich das schon soo lange vor hatte.

Zitat

Gruß Hurz --> hört gern Fränkisch ;-)

Freut mich! :-)

• Hallo Ronja,

deine Umfrage ist ja sehr hübsch, aber wie schon einige andere bemängelten, doch etwas sehr eingeschränkt. Bairisch z.B. besteht aus mindestens drei eigenständigen Dialekten in der Oberpfalz, dem bayerischen Wald und dem Voralpenland, vom Münchnerischen einmal ganz abgesehen.
    Auch das Fränkische wird in sehr unterschiedlichen Dialektformen gesprochen. Selbst zwischen so eng nebeneinander liegenden Orten wie Kronach, der Herkunft meiner Mutter, und Kulmbach, wo eine Tante verheiratet war, war die Aussprache vieler Worte anders.
    Auch im Rheinland sind, je weiter man nach Norden kommt, die Unterschiede enorm. Sprechen die Leute um Bingen noch einen dem mir gewohnten Fränkisch ähnlichen Dialekt, rotieren mir in Köln und darüber hinaus bereits die Ohren.
    Über die verschiedenen Formen des Platt und dem Friesischen will ich lieber ganz schweigen. Wenn die sich unterhalten, sprechen sie für mich perfekt auswärts.

Doch nun zu deiner Frage. Mit Iny spreche ich Hochdeutsch mit einem gewissen Einschlag, der allerdings nicht von einem Dialekt herstammt, sondern im Lauf der Jahre so entstanden ist.

In der Firma habe ich mit das Hochdeutsch wieder abgewöhnt, um meinen ChefChef, der dessen nicht mächtig ist, nicht noch mehr zu frustrieren und bin in mein Bauernbairisch zurück gefallen. Ich bin ja an der Grenze zwischen Ober- und Niederbayern aufgewachsen und da geht's hoit amoi a wengerl gscherter zua ois bei dene Stoderer z Minga.
    In Franken fränkelt meine Aussprache unwillkürlich und auch in anderen Gegenden schleichen sich dort angehörte Eigenheiten ein.

Ich bin in all den Jahren vom Fischkopf angefangen bis hin zum Kärntner Bauernbuben für alles mögliche gehalten worden. Ach ja, allerdings noch für keinen Sachsen. Da war ich noch nicht lange genug dort, um mir etwas aneignen zu können.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Original von Gheron
    Hallo Ronja,

deine Umfrage ist ja sehr hübsch, aber wie schon einige andere bemängelten, doch etwas sehr eingeschränkt. Bairisch z.B. besteht aus mindestens drei eigenständigen Dialekten in der Oberpfalz, dem bayerischen Wald und dem Voralpenland, vom Münchnerischen einmal ganz abgesehen.
    Auch das Fränkische wird in sehr unterschiedlichen Dialektformen gesprochen. Selbst zwischen so eng nebeneinander liegenden Orten wie Kronach, der Herkunft meiner Mutter, und Kulmbach, wo eine Tante verheiratet war, war die Aussprache vieler Worte anders.
    Auch im Rheinland sind, je weiter man nach Norden kommt, die Unterschiede enorm. Sprechen die Leute um Bingen noch einen dem mir gewohnten Fränkisch ähnlichen Dialekt, rotieren mir in Köln und darüber hinaus bereits die Ohren.
    Über die verschiedenen Formen des Platt und dem Friesischen will ich lieber ganz schweigen. Wenn die sich unterhalten, sprechen sie für mich perfekt auswärts.

Ja, das weiß ich doch alles! Aber hättet ihr mich nicht auch gesteinigt, wenn ich ALLE Dialekte mit eingebracht hätte?

Ich könnte doch alle schreiben, WAS GENAU ich sprecht. Wenn ich jetzt nen Hamburger frage, ob er lieber das Nürnberger-Fränkisch oder das Neuhauser-Fränkisch, dass ja schon fast Oberpfälzisch ist, dann hätte der nur verwundert den Kopf geschüttelt.

So genaue Unterschiede hört ein Ortsfremder doch oft gar nicht sofort raus. Aber unter grob Fränkisch oder Hessisch kann man sich schon eher was vorstellen, wenn man die Sprache nur ein paar Mal gehört hat.

Ich weiß auch, dass ich nicht alle Dialekte mit eingebracht habe, aber die Umfrage ist ja nur mal für einen groben Überblick und weil man da doch Antworten bekommt, die man in einem Beitrag nicht bekommen hätte.

Es ist ja nur mal so ein grober Überblick und ein Thema, dass ich halt mal ansprechen wollte. Ist doch alles nicht so wild. :-)

Aber danke für deine Antwort, so bekommt man ja doch den besten Eindruck. :-)

• Zitat

Original von magali

Wieso Dialekt?
    Ist das keine SPRACHE, die ihr sprecht??
    ;-)
    magali

Für mich ist das schon eher eine eigene Sprache, die (leider) nicht als offizielle Sprache gilt.

Es ist eher so wie das Schwedische oder Holländische, dass sich durch Grenzen etc. zu einer eigenen Sprache entwickelt hat, die kein rein Deutsch sprechender mehr verstehen kann, bis auf ein paar Wörter.

Zumindest ich verstehe das ganz starke Schweizer-Deutsch nicht mehr.