'Der Seele weißes Blut' - Seiten 174 - 254

• Mir ist das alles ein wenig zu konstruiert. Die Chemie zwischen dem Buch und mir stimmt nicht so ganz.

Da vögelt die ermittelnde Beamtin mit einem Verdächtigen - okay, das wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht - sagt dann aber kein Wort darüber. Die Frau hätte sofort wegen Befangenheit aus der Ermittlung ausscheiden müssen. Das sie hier nicht Laut gegeben hat, ist ein Dienstvergehen und kann zudem auch noch strafrechtlich gewürdigt werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Mit den Ermittlungen geht es nicht so recht voran. Kann vielleicht auch daran liegen, dass alle zu sehr mit sich selbst oder mit den "lieben" Kollegen beschäftigt sind. Durch dieses ganze Geplänkel fehlt es mir ein bisschen an Spannung, was die Mordermittlung angeht.

Das geht mir ganz genauso.
    Ich finde die Geschichte an sich wirklich spannend, aber für meinen Geschmack suhlen sich die lieben Ermittler alle zu sehr in ihren privaten Problemen und Intrigen.
    Lydia müsste zumindest beurlaubt werden bis der Fall abgeschlossen ist, Hackmann müsste suspendiert werden, weil er den Eindruch an Lydia weder meldet noch ihr hilft. Chris nimmt einfach Akten mit nach Hause. Da kann ich mir nicht vorstellen, das das so einfach geht. :gruebel

Zitat

Original von JaneDoe
    Dass dann der Verdächtige ausgerechnet der Kerl ist, mit dem Lydia Sex auf dem Klo hatte, hat mich ja mit Schadenfreude erfüllt :grin Schade, dass das nicht aufgekippt ist. Lydia ist mir nach wie vor sehr unsympathisch.

Ich verstehe nicht, dass sie wenigstens Köster ins Vertrauen zieht. Klar, ihr ist die Sache super peinlich und sie ist anscheinend ernsthaft krank, dennoch rechtfertigt das nicht, dass sie die Ermittlungen behindert und somit weitere Morde riskiert.

Zitat

Original von Gronik
    ...
    Ich frag mich immer noch, was eigentlich ihr Problem ist? Ist sie nymphoman oder was? Oder braucht sie aus irgendwelchen Gründen einfach ab und zu das Gefühl, sich nehmen zu können, was (oder wen) sie braucht?

Da der Mörder sie ebenfalls ins Visier genommen hat, nehme ich an, dass auch sie in irgendeiner Form missbraucht wurde oder Opfer von Gewalt wurde. Irgendetwas, was in Schema passt.

Zitat

Original von sapperlot
    Bei Jane Doe klappt das Auswahlverfahren, bei mir nicht. :gruebel Ich kann eigentlich keinen Protagonisten der Polizei verdächtigen aber auch fast keinen konkret ausschliessen. Ist das eigentlich ein Einzelband oder der Auftakt zu einer Reihe? Wenns ein Einzelband ist dann ist auch Salomon verdächtig, wenns eine Krimi-Reihe wird ist er unverdächtig da zu viel Zeit und Platz in diese Figur investiert wurde. :rolleyes Bei Salomon passt aber der fremdländisch klingende Name nicht zu denjenigen im Strang von 1984, das waren alles klassisch deutsche Namen. Ergo müsste er als Täter ausscheiden.
    ...

Der einzige richtige Anhaltspunkt, den ich bis jetzt entdeckt habe, ist das Alter. Der Täter müsste so ungefähr Anfang bis Mitte 30 sein.
    Hilft mir aber im Moment auch nicht weiter. Mörike kommt mir jünger vor.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von JaneDoe
    ...

Der ist zu alt, kommt nicht in Frage. Der Täter ist um die 30. 1984 war er 5, wenn wir von der Annahme ausgehen, dass er identisch mit dem Jungen ist.

Nur weiter so :grin

Jetzt habe ich deinen Beitrag auch gelesen! :lache :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Hackmann müsste suspendiert werden, weil er den Eindruch an Lydia weder meldet noch ihr hilft.

Ich bin etwas erstaunt, ihr seid die ersten, die diese Textstelle nicht verstehen. Als Hackmann den Mann vor der Haustür erkennt, sagte er: "Louis, du kleine Schlampe, das hätte ich dir gar nicht zugetraut." Er denkt natürlich nicht an Einbruch, sondern glaubt, Lydias Lover auf dem Weg zum heimlichen Rendezvous ertappt zu haben. Ich dachte eigentlich, das sei eindeutig ... :gruebel

• Zitat

Original von Sabine Klewe

Ich bin etwas erstaunt, ihr seid die ersten, die diese Textstelle nicht verstehen. Als Hackmann den Mann vor der Haustür erkennt, sagte er: "Louis, du kleine Schlampe, das hätte ich dir gar nicht zugetraut." Er denkt natürlich nicht an Einbruch, sondern glaubt, Lydias Lover auf dem Weg zum heimlichen Rendezvous ertappt zu haben. Ich dachte eigentlich, das sei eindeutig ... :gruebel

Doch, doch, die Szene ist schon eindeutig.

Siehe auch:

Zitat

Original von Lesehest
    Grinsen Wenn ich so gedacht hätte, dann hätte ich auch schon gewusst, dass Hackmann es auch nicht sein kann - denn der spioniert ja hinter Lydia her und sieht dabei einen ihm bekannten Mann in ihrem Haus verschwinden Grinsen

Aber an einer Suspendierung Hackmanns ist nichts auszusetzen :grin

• Zitat

Original von Sabine Klewe

Ich habe die Stelle noch einmal nachgelesen.
    Doch, sie ist eindeutig, ich habe das verwechselt. Sorry! :wave

• Ich fand diesen Abschnitt auch sehr spannend. :-) Und ich wollte auch nicht aufhören zu lesen, aber manchmal muss man ebe aufhören - und wenn es nur darum geht hier einen Beitrag zu schreiben.

Irgendwie habe ich noch immer Chris auf meiner Verdächtigenliste. ich finde auch nicht wie manch anderer Leser, das er durch sein Handeln sympathisch würde. ich finde eher, dass er mich ein wenig nervt und Lydia sympathisch wird. Das sie wegenihrem Ausrutscher mt dem Verdächtigen nichts sagt, kann ich auch verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kollegen wissen, was ich privat mache.

Das die Psychologin nun noch ins Bild rückt Unfall auch noch 2 der Opfer in Behandlung hatte, ist schön ein harter Brocken, der beim Leser wieder neue Rätsel aufwühlt. Aber das ist auch gut so, denn sonst würde das Buch wahrscheinlich an.Spannung verlieren. :-)

Da hilft nur Weiterlesen und das Rätsel um den Täter lösen. :-)