Hier kann zu den Seiten 510 - 561 (Kapitel 18 - Epilog) geschrieben werden.
'Die Ketzerin von Carcassonne' - Seiten 510 - 561
-
-
Als Adelind sich immer wieder übergeben muss, war mein erster Gedanke: Sie ist mit Sicherheit schwanger. Wenig später findet auch sie selbst das heraus.
Es stellt sich auch heraus, dass Hildegard eigentlich schon früher zu ihrer Schwester gehen wollte, um ihr von der Lüge zu berichten, die sie über Peyres erzählt hat. Aber Esclarmonde war es, die sie abgehalten hat. Die Fürstin wollte Adelind für die Kirche der Katharer bewahren und nicht verlieren, obwohl sie selbst wusste, wie schön wahre Liebe sich anfühlt! Es entlastet Hildegard etwas und rückt sie wieder mehr in das Licht des ängstlichen, weltfremden Mädchens.
Als Peyres und Adelind am Ende doch endlich zusammenfinden, war ich wirklich wirklich wirklich froh. Ein anderes Ende hätten meine Nerven glaube ich nicht mitgemacht. Auch dass die beiden und ihre Tochter Katharer in Sicherheit bringen, finde ich schön. So kann Adelind ihre beiden Leben miteinander vereinen.
Es hätte ein Happy End sein können, würde es sich nicht um einen historischen Roman mit wahrem Hintergrund handeln. Die Zahlen der Katharer, die verbrannt wurden für ihren Glauben, sind erschreckend. So viel Tod, so viel Grauen und das alles für einen angeblich barmherzigen Gott? Irgendetwas passt da absolut nicht zusammen...
Fazit zu dem Buch: Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich fand es wahnsinnig interessant in diese für mich fremde Geschichte der Katharer einzutauchen und diesen Glauben näher kennen zu lernen. Wie man vielleicht gemerkt hat, habe ich auch bei der Beziehung zwischen Adelind und Peyres regelrecht mitgefiebert. Ein wirklich tolles Buch!
Ist denn eine Fortsetzung geplant? -
Zitat
Original von LadyTudor
Ein wirklich tolles Buch!
Ist denn eine Fortsetzung geplant?Im Augenblick nicht, aber mal sehen.
Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat und du regelrecht durch es durchgerast bist.
Viele Grüße
Tereza
-
Mir gefällt die Auflösung sehr gut. Adelind die schwanger ist und sich nach langem Zögern endlich zu Peyres bekennt. Warum nicht sofort, das hätte ihr vieles erspart.
Dass Hildegard die Entscheidung nicht allein getroffen hat, Adelind von Peyres abzuhalten, passt auch sehr gut zu ihr, sie hat nach ihrer Religion gehandelt und gehorcht, so wie sie das immer getan hat, eigentlich sogar noch als sie starb.
Ein Folgeband ist noch möglich, aber so wie die Geschichte der Kartharer endet wäre das ein furchtbar trauriges Buch.
Danke für das Begleiten der Leserunde
-
Zitat
Original von xania
Mir gefällt die Auflösung sehr gut. Adelind die schwanger ist und sich nach langem Zögern endlich zu Peyres bekennt. Warum nicht sofort, das hätte ihr vieles erspart.Dann hätte es aber dieses Buch nicht gegeben.
Es freut mich sehr, dass der Roman dir gefallen hat.
Liebe Grüße
Tereza
-
Nun gut wenn man den Klappentext ernstnimmt (und wer tut das schon) dann hat Hildegard die Liebe zu sich selbst und damit zu Gott gefunden. Ihre Schwester hat ihre Liebe zu sich selbst und zu einer Familie gefunden, dabei hat sie sich bei der Familie zunächst verirrt, weil sie der Meinung war ihre richtige Familie sei die ecclessia dei, dabei war sie doch eher zu Peyres Gefährtin geschaffen.
-
Zitat
Original von beowulf
Nun gut wenn man den Klappentext ernstnimmt (und wer tut das schon) dann hat Hildegard die Liebe zu sich selbst und damit zu Gott gefunden. Ihre Schwester hat ihre Liebe zu sich selbst und zu einer Familie gefunden, dabei hat sie sich bei der Familie zunächst verirrt, weil sie der Meinung war ihre richtige Familie sei die ecclessia dei, dabei war sie doch eher zu Peyres Gefährtin geschaffen.Das ist eine durchaus treffende Interpretation des Klappentextes.
Tereza
-
Na ja, Hildegards Kampf um de Liebe muss man schon etwas weit interpretieren.
für die Begleitung der Leserunde und die Beantwortung der Fragen für die Rezi lasse ich mir noch einen Tag Ruhe- auch wenn die Helden deines Buches jetzt einem Dauerkrieg entgegensehen, ich mach mal Pause vor Grausamkeiten.
-
Zitat
Original von beowulf
Na ja, Hildegards Kampf um de Liebe muss man schon etwas weit interpretieren.Hinten auf dem Buch steht nur, dass Adelind die Liebe findet.
Woanders wurde es vielleicht noch knapper zusammen gefasst, da rutschte Hildegard als Liebende eben mit rein. Na ja, sie liebt Gott - und sie kämpft (auf recht selbstsüchtige Weise) um die Liebe ihrer Schwester.
Viele Grüße
Tereza (die sehr gespannt auf deine Rezi ist).
-
Vielen Dank erst einmal liebe Tereza für die LR-Begleitung.
Ich habe das Buch nun auch beendet. Am Ende hat Adelind beides - Peyres und die Katharer und eine bildschöne Hildegard (als Tochter).
Ein Folgebuch wäre sicherlich sehr traurig. Denn im Nachwort erfahren wir ja, dass es nur bis 1244 mit den Katharern geht. Da freue ich mich lieber auf die Fortsetzung der Jaderinge.
ciao bis demnächst - Lesebiene
-
Zitat
Original von Lesebiene
Da freue ich mich lieber auf die Fortsetzung der Jaderinge.ciao bis demnächst - Lesebiene
Gut, dann sehen wir uns wahrscheinlich nächstes Jahr in China wieder.
Bis dann
Tereza
-
Ich hab mir schon nach der gemeinsamen Nacht mit Peyres gedacht, dass Adelind schwanger ist. Ich bin aber sehr froh, dass sich Adelind am Ende für ein Leben mit Famile als "normale" Gläubige entschieden hat. Tereza, war dies bei den Katharern so einfach möglich? Ich muss zugeben, bevor ich diesen Roman gelesen habe, habe ich nichts über die Katharern gewusst. Somit habe ich jetzt einiges dazu gelernt. Dafür und für dir Begleitung der Leserunde ein großes Dankeschön an Tereza.
-
Zitat
Original von Kirsten
Ich bin aber sehr froh, dass sich Adelind am Ende für ein Leben mit Famile als "normale" Gläubige entschieden hat. Tereza, war dies bei den Katharern so einfach möglich?Das kam auf die Situation an. Die Katharer konnten sich ja nur sehr kurze Zeit als eine Art offizieller Kirche halten und daher war es ihnen schwer möglich, Strafen über Abtrünnige und zu verhängen. Adelind hat den Segen von Esclarmonde, daher ist sie aus dem Schneider. Grundsätzlich wäre nicht auszuschließen, dass ein paar Perfachs sie schräg ansahen, aber aufgrund der schwierigen Lage hatten sie wohl andere Sorgen.
Normalerweise war es so, dass ein Vollkommener, der eines der wesentlichen Gebote gebrochen hatte, also z.B. unkeusch gewesen war, nochmal das Consolament empfangen musste, inklusive vorausgehender Probezeit. Er konnte damit aber auch theoretisch warten, bis er auf dem Sterbebett lag - nur war er dann eben vorher kein Vollkommener mehr.
Viele Grüße
Tereza
-
Adelind ist schwanger von Peyres und steht damit mehr denn je im Gewissenskonflikt. Peyres oder ihre Glaubensgemeinschaft?
Esclarmonde fuehrt dann durch ein Saeckchen, das Hildegard ihr anvertraut hat, die Entscheidung herbei - ENDLICH!
Peyres und Adelind kommen und BLEIBEN zusammen. Im Epilog erfahren wir, dass sie noch Jahre spaeter durchs Land ziehen und Fluechtlinge retten.. Sie bringen diese - zum Teil als Gaukler verkleidet - nach Montsegur.
Ihre Tochter hat sie Hildegard getauft, aber ausser dem Aussehen, kommt sie ihrer Tante nicht nach.Weitere Kinder wurden den beiden bisher leider verwehrt, aber als Leser hofft man natuerlich auf weiteren Nachwuchs.
Eine Fortsetzung waere -bliebe man historisch korrekt - sicherlich sehr traurig. Dennoch faende ich es schoen, Adelind und Peyres wieder zu sehen.
-
Hallo allerseits
in den letzten Kapiteln gibt es so viele Entwicklungen, die Adelind und die anderen Personen immer wieder fordern und dazu zwingen, wichtige Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.
Gerade Adelind befindet sich in ständigen inneren Konflikten und macht es sich sehr schwer, ihren eigenen Weg der Wahrheit zu finden.
Es braucht viel Mut und seelische Stärke, diese eigene Wahrheit für sich zu aktzeptieren und ihr zu folgen- gerade wenn man wie Adelind von den strengen Regeln eines religiösen Glaubens geprägt ist.Daher habe ich mich für sie und Peyres sehr gefreut, dass es ihr schließlich doch noch gelingt, der Stimme ihres Herzens zu folgen, - wenn es ihr auch erst durch eine Art posthumer Billigung ihrer Schwester Hildegard möglich ist, sich von manchen Zwängen und Fremdbestimmungen zu befreien - und ich wünsche den beiden und ihrer interessanten Tochter eine gute Zukunft in unruhigen Seiten.
Vielen Dank, liebe Tereza, für diesen spannenden historischen Roman, der mir sehr gut gefallen hat und für deine LR- Begleitung.
-
Zitat
Original von Emmy
Vielen Dank, liebe Tereza, für diesen spannenden historischen Roman, der mir sehr gut gefallen hat und für deine LR- Begleitung.
Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat.
Liebe Grüße
Tereza
-
Nun gibt es doch noch ein happy end. Ist doch beruhigend, daß sich Adelind für ein normales Leben entschieden hat. So konnte sie vielleicht auch mehr für ihre Glaubensschwestern tun und vielen Verfolgten weiterhelfen.
Ich möchte mich für die ausführlichen Erklärungen, auch neben dem Geschehen im Buch, herzlich bedanken. Vorher hatte ich mich noch nicht mit dieser Glaubensgruppe befaßt und war eigentlich der Meinung, daß dies eine italienische Sache war.
-
Heute Mittag habe ich das tolle Wetter ausgenutzt und habe Adelind und Peyres mit in den Park genommen, wo ich erfahren konnte, wie es ihnen noch erging.
Dieser letzte Abschnitt hat mir wiederum sehr gut gefallen und ich freue mich, dass es für die zwei – äh, besser gesagt für die drei – eine gemeinsame Zukunft gibt. Trotz Happyend wirkt der Schluss der Geschichte alles andere als kitschig und rundet das Buch auf perfekte Weise ab.
Eines meiner persönlichen Highlights ist die Rehabilitation von Hildegard. Sie hat also doch nicht nur aus eigenem Antrieb gegen ihre Schwester gehandelt und ich finde es ein gelungener „Streich“ von der Autorin, dass das Bild, welches der Leser von Anfang an von Hildegard hatte, somit wieder bestehen kann. Auch wenn es jetzt etwas pathetisch klingt: sie lebt auf jeden Fall in Adelind’s Herzen weiter – und natürlich auch in der kleinen Hildegard.
Ich persönlich bin nicht so Fan von Fortsetzungen. Ich mag es ganz gerne, mir als Leser auch Mal selber Gedanken zu machen, wie es den Protagonisten weiter ergehen könnte. Das heisst jetzt aber nicht, dass mich eine Fortsetzung nicht doch ein wenig neugierig machen würde…
Auf jeden Fall habe ich die Lektüre von „Die Ketzerin von Carcassonne“ überaus genossen und ich danke dir sehr, Tereza, für diese spannenden Lesestunden und die nette Begleitung der Leserunde!
-
Zitat
Original von Ayasha
Auf jeden Fall habe ich die Lektüre von „Die Ketzerin von Carcassonne“ überaus genossen und ich danke dir sehr, Tereza, für diese spannenden Lesestunden und die nette Begleitung der Leserunde!
Danke, es hat mir große Freude gemacht, die Leserunde zu begleiten. Und jetzt warte ich mal, wer von den Angemeldeten es noch bis ans Ziel schafft.
Viele Grüße
Tereza