Lebensnotwendig sind Mobiltelefone zugegebenerweise nicht wirklich.
Aber bei Zwischenfällen unterwegs verdammt praktisch. Und wer hier mosert, dass man früher ohne Mobile auch gut leben konnte: Das konnte man ohne Internet auch!!! Muss man denn jeden technischen Fortschritt immer gleich verteufeln? Das erinnert mich an einen fränkischen Bauern. »Dess hamma früher net g'habt also brauch mer des heut a net.«
Ich möchte mein Mobiltelefon nicht mehr missen. Als ich zum Beispiel gestern bei meinem Bentley-Vertragspartner war, konnte ich sofort nach Hause telefonieren, ob ich das anthrazitfarbene Velour oder das Rindsleder für die Polster nehmen soll. Das hat wieder einen Ehekrach erspart.
Wäre ich nur ein Einpersonenhaushalt, wäre das Festnetz schon lange hopps gegangen.
Schön groß waren die alten Mobiles schon. Ich habe neulich mein erstes Handy, einen echten Totschläger, entsorgt. Das gute alte unkaputtbare Siemens S4. Das war 1997 (als Vodaphone noch Mannesmann D2 hieß) technisch der Hit. Ich frage mich im nachhinein noch, wie ich das Teil früher klein und kompakt nennen konnte. Zwei Kilo hat es sicher gewogen. 80% vom Gewicht und 50% vom Volumen war der Akku. Die Kids von heute kennen sicher keine Mobiles mehr mit Antenne zum Rausziehen. Ob man eine solche Maschine im deutschen Museum für die Nachwelt hat retten können???
Damals waren Mobiltelefone auch noch schweineteuer. Es gab wirklich Atrappen zu kaufen für die Leute die sich das nicht leisten konnten/wollten und beim Autofahren auch einmal so cool und wichtig aussehen wollten. Das hatte ich nicht nötig, ich hatte ja ein Echtes. Damit das aber auch jeder sehen kann, gab es fürs Auto damals noch extra kleine ansteckbare Antennen.