Originaltitel: Slaughterhouse-Five or The Children's Crusade
Erstveröffentlichung: 1969
Seiten: 208
Verlag: Rowohlt (25.Auflage, 2008)
ISBN: 9783499115240
Über den Autor
Kurt Vonnegut, Jr. wurde am 11.11.1922 in Indianapolis geboren. Nach dem Studium meldete er sich Anfang 1943 als Freiwilliger bei der US Army. Im Dezember 1944 setzte man ihn als Späher während der Ardennenoffensive ein. Am 22. Dezember geriet Vonnegut in deutsche Kriegsgefangenschaft, wo er die Luftangriffe auf Dresden und die Zerstörung der Stadt durch alliierte Bomber erlebte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst als Polizei-Reporter, anschließend als PR-Fachmann und ab 1950 als freier Schriftsteller.
In seinen letzten Lebensjahren hatte er sich als erbitterter Gegner der Kriegspolitik von US-Präsident Bush profiliert.
Kurt Vonnegut starb am Abend des 11. April 2007 in New York an den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich bei einem Sturz im eigenen Haus zugezogen hatte.
[SIZE=7](Quelle: Wikipedia, gekürzt)[/SIZE]
Inhalt
Kurt Vonnegut hat als amerikanischer Kriegsgefangener die Luftangriffe auf Dresden im Keller eines Schlachthauses überlebt. Sein Buch über diese Erfahrungen ist einer der wichtigsten Antikriegsromane der Weltliteratur. Vonnegut beschreibt weniger die Zerstörung der Stadt als die eines Menschen. Billy Pilgrim driftet, aus der Zeit gefallen, durch die Episoden seiner eigenen Biographie – als Einzelner hilflos gegenüber den unfassbaren Schrecken und dem Grauen des Krieges.
[SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Meine Erfahrung
Eines vorweg: Teilweise war die Übersetzung wirklich schwach. Manche Sätze kamen unausgegoren, schluderig und völlig sinnfrei daher. Wer die englische Sprache gut beherrscht sollte lieber die Originalversion lesen.
Schon etwas länger stand dieser Klassiker ungelesen in meinem Regal. Doch letzte Woche habe ich mich endlich rangewagt und nach zwei Abenden war ich durch.