Frau Schick räumt auf - Ellen Jacobi

  • Kurzbeschreibung:
    Eigentlich hat Frau Schick gehofft, auf dem Jakobsweg in Ruhe zu sich selbst zu finden. Doch mit Ruhe ist es nicht weit her: Ihr Chauffeur Wolfhart Herberger lässt sie nicht aus den Augen, und die Mitwanderer gehen ihr gehörig auf die Nerven. Der liebeskranken Nelly nimmt sich die rüstige Witwe dennoch gerne an. Energisch sorgt sie im Leben ihres Schützlings für Ordnung. Doch auch in Frau Schicks Leben gäbe es einiges aufzuräumen ... Eine charmante, witzige und erleuchtende Reise!


    Über die Autorin:
    Ellen Jacobi, 1960 am Niederrhein geboren, entdeckte als Tochter einer Bibliothekarin und Märchenbuchsammlerin früh ihre Liebe zu Büchern und zum Geschichtenerzählen. Nach einem Literatur- und Anglistikstudium arbeitete sie als Reiseleiterin und Lehrerin in England. In Deutschland war sie als Redakteurin für Tageszeitungen und Magazine tätig. Heute lebt sie mit ihrer Tochter in Köln.


    Über die Sprecherin:
    Irina Scholz ist Sprecherin für Hörbücher, Radio- und Fernsehsender. Sie ist die Station-Voice des Deutschlandfunks und regelmäßig bei Arte, 3sat, dem WDR und ZDF zu hören. "Ihre Stimme", so die Süddeutsche Zeitung, "hat eine seltene Qualität: reiner Klang in mittleren Lagen und leichte Vibration in den tieferen."


    Meine Rezension:
    Frau Schick ist eigentlich nicht gläubig, doch der Jakobsweg hält auch für sie so manche Überraschung bereit, die ihr ans Herz geht und sie ihr Leben überdenken lässt. Zusammen mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe pilgert der Hörer den Camino de Santiago und nimmt an einigen skurrilen, einigen traurigen und vielen humorvollen Szenen teil, die so warmherzig erzählt werden, dass sie nicht nur gut unterhalten, sondern irgendwie auch die eigene Reise- und Pilgerlust wecken. Die Geschichte erzählt mitten aus dem Leben heraus, von ganz normalen Menschen mit ganz normalen Problemen und trifft dabei genau den richtigen Ton. Sicher keine allzu tiefgründige und stellenweise etwas vorhersehbare Geschichte, aber auch eine, das durchaus auch ernste Momente zu bieten hat und einmal mehr zeigt, dass jeder Mensch sein eigenes kleines Geheimnis mit sich trägt - auch auf dem Jakobsweg.


    Irina Scholz ist die ideale Besetzung als Sprecherin für dieses Hörbuch. Mit ihrer angenehmen Stimme liest sie sehr unterhaltsam, findet genau die richtige Emotionalität ohne kitschig zu klingen und gibt jeder Figur eine persönliche Note. Sehr gut gemacht!


    Für dieses kurzweilige Hörvergnügen vergebe ich 8 Punkte.