Ein ungezähmtes Mädchen- Simona Ahrnstedt

• Im Dezember 1880 begegnen sie sich zum ersten Mal: Beatrice Löwenström, die nach dem Tod ihrer Eltern das biedere Heim des Onkels kaum verlassen hat, und der so wohlhabende wie charismatische Seth Hammerstaal werden einander in der Stockholmer Oper vorgestellt – zwischen ihnen knistert es auf Anhieb. Danach kreuzen sich ihre Wege immer wieder: auf Bällen, Jagdaus ügen und Landpartien. Bald erkennt Beatrice, dass sie und Seth mehr verbindet als bloße Leidenschaft. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr Onkel sie längst dem hartherzigen Grafen Rosenschöld versprochen hat und dass dem jedes Mittel recht ist, seine Ansprüche an sie geltend zu machen und den rothaarigen Wirbelwind zu zähmen …

"Ein ungezähmtes Mädchen" hat mich begeistert zurückgelassen. Es ist ein wunderschönes Buch über die Liebe und die Hindernisse, die sie vorallem in früheren Zeiten, zu überwinden hat.
    Dieses Buch besitzt viele Facetten, die klar zur Geltung kommen und diese Geschichte zu einer wundervollen Unterhaltung werden lässt. Es ist an Romantik, Dramatik und Leidenschaft kaum zu überbieten.
    Die Handlung ist weder seicht noch trocken, denn "Ein ungezähmtes Mädchen" ist ein tiefgreifender Roman, der ebenso authentisch wie ergreifend zu lesen ist. Er erstreckt sich über zwei Jahre, ist aber dennoch nie von Langeweile geprägt, sondern von Emotionen, die dieses Buch zum Leben erwecken.
    Es ist ein Buch der Gegensätze, es gibt Liebe und Hass, Zärtlichkeit und Brutalität, aber noch soviel mehr.
    Die damalige Zeit wurde authentisch wiedergegeben, vorallem im Bezug auf die Position der Frau und das Thema Ehe, wodurch dieses Buch seine Geschichte bekommt.
    Die Liebesgeschichte zwischen Beatrice und Seth ist herzzerreißend dramatisch und ungeheuer romantisch. Ihre Liebesnächte sind auf geschmackvolle Art und Weise erotisch dargestellt und stehen in einem weiteren Gegensatz innerhalb der Geschichte, denn etliche solcher Szenen zwischen anderen Personen sind brutal und erschreckend.
    Viele Irrungen und Wirrungen halten die Spannung aufrecht und bieten einen Pageturner der nicht nur das Herz berührt.
    Simona Ahrnstedt muss man definitiv weiter im Auge behalten, denn dieser Roman strotzt förmlich vor Kraft und Herzblut.

Beatrice ist ein sympathischer Charakter, der sich in der damaligen Zeit stark hervorhebt. Sie ist gebildet und besitzt eine eigene Meinung, die sie auch vertritt. Mit ihrer toughen Art beweist sie, dass sie eine stark Frau ist, die sich auch nach schweren Schicksalsschlägen wieder aufzurappeln weiß. Ihre Dialoge mit Seth sind wundervoll zu lesen, wenn nicht mal wieder böse Intrigen ihnen mitgespielt haben. Beide geben ein wunderschönes Paar ab, die Romantik zwischen ihnen geht definitiv ans Herz.

Simona Ahrnstedt schafft es die damalige Zeit leibhaftig vor Augen treten zu lassen. Man wird Teil dieser Zeit und fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit mit Bällen, Standesdünkeln, aber auch mit dem teilweise schlimmen Umgang der Männer mit Frauen. Die Sprache ist der Zeit um 1880 angepasst, aber wunderbar zu lesen und passt perfekt zu dieser wundervollen Geschichte. Mit viel Liebe hat die Autorin einen einzigartigen Roman geschaffen, der noch lange nachklingt und auf weitere Bücher der Autorin hoffen lässt.

• x Autorin: Simona Ahrnstedt
    x Titel: Ein ungezähmtes Mädchen
    x Originaltitel: Överenskommelser
    x Genre: Historischer (Liebes-)Roman
    x Erscheinungsdatum: 20. Juli 2012
    x 528 Seiten
    x Wunderlich Verlag
    x ISBN: 3805250282
    x Erste Sätze: Prolog. Gamla Stan, Stockholm. November 1880. Der Plan war so wunderbar einfach. Jetzt bedurfte es nur noch ein paar wohlgesetzter Worte an die richtigen Personen, und dann würde seine gesellschaftliche Isolierung endgültig der Vergangenheit angehören. Er lächelte in sich hinein und stieg aus der Kutsche auf das Kopfsteinpflaster. Kälte und Nieselregen empfingen ihn. Er schlug den Kragen hoch und schob die Hände in die Taschen, um sich gegen den empfindlichen kalten Wind zu schützen, der von Saltsjö herüberwehte.

Klappentext:

Das schöne Fräulein Löwenström und die Liebe

Stockholm, 1880: Bei einer Opernaufführung begegnet Beatrice Löwenström Seth Hammerstaal, Stockholms begehrtesten Junggesellen. Mit ihrem flammend roten Haar entspricht die 17-jährige Beatrice nicht dem Schönheitsideal, doch Seth ist ganz verzaubert von dem eigensinnigen Mädchen, und auch Beatrice kann sich dem Charme des notorischen Frauenhelden nicht entziehen. Aber bald wird sie feststellen müssen, dass die Weichen für die Zukunft bereits gestellt sind – und sie führen weder zu Freiheit noch zu Glück und schon gar nicht zu Seth …

Ein opulenter, farbenprächtiger Roman über zwei Menschen, die füreinander bestimmt scheinen, und doch nicht zueinanderfinden können.

Rezension:

Bevor ich “Ein ungezähmtes Mädchen” von Simona Ahrnstedt zu lesen begann, hörte ich, dass die Geschichte für Fans von Jane Austen genau das richtige wäre und begann zu zweifeln, weil ich Austens Schreibstil eigentlich sehr anstrengend finde.

Um offen zu sein – durch die ersten 50 Seiten musste ich mich doch ziemlich quälen. Man braucht etwas, um ein Gefühl für die Zeit, das Ende des 19. Jahrhunderts, und die Themen, die damals in den gehobenen Kreisen eine große Rolle spielten, zu bekommen. Sobald man sich aber eingelesen hat, setzt auch langsam die Liebesgeschichte zwischen Beatrice und Seth ein und von da an fesseln Schreibstil und Story gleichermaßen.

Alle 43 Kapiteln sind in der dritten Person erzählt, wobei aber immer wieder genauer auf bestimmte Charaktere eingegangen wird. In erster Linie natürlich auf Beatrice, aber auch manchmal auf Seth und z.B. auf Vivienne, die in Frankreich lebt und bei der Beatrice später einige Zeit verbringt. Hauptsächlich spielt die Geschichte aber in Schweden, wobei unter den Kapiteln oft steht wo wir uns gerade befinden und in welchem Monat und Jahr.

Ich war sehr überrascht, als ich eigentlich nur kurz ein paar Seiten zum einschlafen lesen wollte, und schließlich bemerkte, dass mehr als eine Stunde vergangen und ich den Tränen nahe war. Die Geschichte verlief plötzlich so tragisch und dramatisch und ich hatte das dringende Bedürfnis ins Geschehen einzugreifen – denn mit nur wenigen Worten hätte Beatrice alles Unheil abwenden und ihre große Liebe, Seth, sofort heiraten können.

Stattdessen lügt sie aus einem bestimmten Grund, gibt dem Mann, den sie liebt einen Korb und fügt sich ihrem Schicksal, das so grausam ist, dass einem als Leser angesichts der Tatsachen teilweise richtig schlecht wird. Genauso wie man aber bei den schlimmen Ereignissen mitleidet, fühlt man in den Szenen, in denen sich Beatrice und Seth begegnen, beinahe selbst die Funken fliegen und die Schmetterlinge im Bauch flattern.

Neben dieser mitreißenden und berührenden Liebesgeschichte lernt man dann auch noch einiges darüber, was im späten 19. Jahrhundert an Meinungen vertreten war. Am gravierendsten wird in diesem Roman klar, dass emanzipierte Frauen noch sehr rar waren. Die allgemeine Auffassung der Herren lautete tatsächlich, dass Frauen körperlich nicht dazu gemacht seien um viel zu denken – und viele Frauen nahmen dies gerne an. Nicht so Beatrice, was ihr in “Ein ungezähmtes Mädchen” beinahe zum Verhängnis wird.

Fazit:

Eine emotionale, mitreißende Liebesgeschichte voller Dramatik vor der authentischen Kulisse des späten 19. Jahrhunderts.

Bewertung:

5 von 5 Sternen

• KLAPPENTEXT:
    Im Dezember 1880 begegnen sie sich zum ersten Mal: Beatrice Löwenström, die nach dem Tod ihrer Eltern das biedere Heim des Onkels kaum verlassen hat, und der so wohlhabende wie charismatische Seth Hammerstaal werden einander in der Stockholmer Oper vorgestellt – zwischen ihnen knistert es auf Anhieb. Danach kreuzen sich ihre Wege immer wieder: auf Bällen, Jagdaus ügen und Landpartien. Bald erkennt Beatrice, dass sie und Seth mehr verbindet als bloße Leidenschaft.
    Dabei ahnt sie nicht, dass ihr Onkel sie längst dem hartherzigen Grafen Rosenschöld versprochen hat und dass dem jedes Mittel recht ist, seine Ansprüche an sie geltend zu machen und den rothaarigen Wirbelwind zu zähmen …

AUTORIN:
    (Quelle: Wunderlich)
    Simona Ahrnstedt ist Psychologin. Dem Schreiben widmet sie sich seit 2007; dies ist ihr erster Roman. Ahrnstedt wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von Stockholm.

EIGENE MEINUNG:
    "Ein ungezähmtes Mädchen" ist für mich eins der überraschendsten Debüts, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Aufgrund positiver Stimmen befreundeter Blogger wuchs in mir der Wunsch dieses Buch zu lesen. Als es dann im Regal stand, wurde es von mir doch ein wenig misstrauisch beäugt, denn was historische Romane angeht, bin ich sehr wählerisch. Oft sind sie mir zu vorhersehbar und kitschig. Auch Simona Ahrnstedts Roman beinhaltet ein klein wenig diese beiden Eigenschaften, doch es ist ihr trotzdem gelungen eine Geschichte zu schreiben, die mich derart fesseln konnte, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.
    Das liegt vor allem an den beiden Protagonisten Beatrice Löwenström und Seth Hammerstaal, die mir jeder auf seine Art sofort ans Herz gewachsen sind.
    Beatrice ist anders als die anderen Frauen ihres Alters. Sie entspricht nicht den Vorstellungen, die man im 19. Jahrhundert von einer Frau hat, ist keine klassische Schönheit und lehnt sich gegen allerhand Konventionen auf. Sie will nicht heiraten um des Titels willen, ist gebildet und neugierig, kann es einfach nicht ertragen sich den Meinungen eines Mannes zu unterwerfen. Sie ist eine tolle und starke Frau, die es zu bewundern gilt. Dies sehen aber sowohl ihr Onkel, als auch ihr Zukünftiger Graf Rosenschöld ganz anders. Sie finden Bea nur peinlich, sind es Leid, dass sie immer alles besser weiß und ihnen nicht bedingungslos gehorcht. Das wird sich ändern, sobald sie verheiratet ist, denn Rosenschöld ist ein erbarmungsloser Mann, der im Bordell Frauen bewusstlos schlägt um sich daran aufzuheitern. Beatrice droht ein Zukunft, wie man sie niemandem wünscht.
    Seth Hammerstaal ist einer der begehrenswertesten Junggesellen Schwedens. Er hat zwar keinen Titel, aber jede Menge Geld. Er ist unwiderstehlich und geheimnisvoll. Ein Frauenheld. Doch binden will er sich an Keine. Er, der in seinem Leben schon so viele Verletzungen und Enttäuschungen erlitten hat, findet einfach an keinem dieser Mädchen Gefallen, die nicht offen ihre Meinung sagen und alles, was man ihnen vorgibt abnicken. Doch dann lernt er Bea kennen und ein Katz und Maus Spiel aus Irrungen und Wirrungen beginnt ...
    Soweit klingt es als wüsste man zu Beginn schon, wie die Geschichte ausgeht und als wären Seth und Beatrice Protagonisten, wie man sie schon zig Mal kennen gelernt hat. Doch Simona Ahrnstedt gelingt es, die Liebesgeschichte der beiden immer wieder neuen Zunder zuzuspielen, so dass das ganze Buch hindurch ein Feuer lodert, dass den Leser anheizt. Ich weiß nicht genau, wie die Autorin das macht, aber sie übt mit ihrer Geschichte einen unglaublichen Sog aus. Man kann sich weder Seth, noch Beatrice entziehen und das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Ich habe an den über 500 Seiten nur zwei Tage gelesen, weil ich, obwohl ich eine Ahnung hatte, wie es weitergeht, unbedingt Gewissheit haben musste, was als nächstes passiert. Und glaubt man, dass nun endlich Ruhe einkehrt, passiert wieder etwas, das alles durcheinander bringt.
    Aber nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebenfiguren sind gut durchdachte Charaktere. Beas Cosuine, die zerbrechliche und liebenswerte Sophia ist eine derjenigen, die man sofort mag. Rosenschöld und die männlichen Vertreter von Beas Familie habe ich jedoch für ihre Engstirnigkeit und Gewalt gehasst. Ich finde, wenn Charaktere solche emotionalen Reaktionen beim Leser auslösen, dann hat die Autorin alles richtig gemacht.
    Zwischenzeitlich hätte ich dem Buch fast die volle Punktzahl gegeben, doch die ein oder andere Wendung des Romans entspricht einem Ablauf, den ich bei Geschichten überhaupt nicht mag und auch für die Vorhersehbarkeit muss ich ein kleines bisschen abziehen. Dennoch ist dieses Buch ein wahres Lesevergnügen.

FAZIT:
    "Ein ungezähmtes Mädchen" ist ein lesenswerter historischer Roman, der mit wundervollen Protagonisten zu begeistern weiß. Der Autorin gelingt es die Leser mit der Liebesgeschichte um Seth und Beatrice, mit Lügen udn Intrigen, so sehr in Bann zu ziehen, dass man das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen würde. Eine Leseempfehlung für Liebhaber von historischen Romanen und Protagonisten, die gegen die Norm kämpfen.