Der im Dunkeln wacht – Helene Tursten
Gelesen habe ich die E-Book-Ausgabe
Klappentext
Zwei erdrosselte Frauen, in Plastikfolien verpackt. Fundort: zwei Friedhöfe rund um Göteborg. Dem Team um Kriminalinspektorin Irene Huss ist schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Beide Opfer waren alleinstehend, beide waren Mitte vierzig, bei beiden fand sich ein Foto mit einer verschlüsselten Botschaft an der Wohnungstür – mit einer Chrysantheme liebevoll verziert. Was Irene Huss nicht weiß: der Mörder hat bereits ein neues Opfer im Visier, und zwar sie…
Über die Autorin
Helene Tursten, geboren 1954 in Göteborg, tätig lange Jahre als Zahnärztin. Nach Aufgabe ihres Berufes - bedingt durch eine rheumatische Erkrankung - widmete sie sich dem Schreiben. Mit Veröffentlichung von Kriminalromanen um 'Inspektorin Irene Huss' begeisterte sie Schwedens Kritiker und Publikum auf Anhieb. Die Autorin lebt in Sunne/Värmland und ist verheiratet mit einem Ex-Polizisten.
Meine Meinung
Diesmal bekommt es Irene Huss mit einem Täter zu tun, der seine Opfer von hinten erdrosselt und sie anschließend in Plastikplanen verpackt. Daher wird dieser Täter der Paketmörder genannt.
Zwei Frauen hat er bereits auf dem Gewissen und bislang hat das Team noch keine Spur. Erst als sie auf einen etwas älteren Fall aufmerksam werden, bekommen sie von dem damaligen Opfer, sie hat überlebt, ein paar wichtige Informationen und die Ermittlungen kommen in Gang.
Auch dieser Band ist wieder spannend geschrieben. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin. Auch die privaten Einblicke in das Leben der Familie Huss fehlen hier nicht.
Es wird diesmal sogar auf einen alten Fall zurückgeblendet – Feuertanz. Hier soll aber nicht zuviel verraten werden.
Der Schluss und somit die Aufklärung fand nicht wirklich gelungen. Das Ende kam zu abrupt und lässt mich mit der einen oder anderen Frage zurück.
Fazit: wie gewohnt ein solider Krimi aus der Feder von Helene Tursten, wenn auch nicht ihr bester.
8 von 10 Punkten