Kurzbeschreibung aus dem Buch:
"Nach einem verpatzten Auslandseinsatz wird Kriminalkommissar Kilian in seine Heimatstadt Würzburg versetzt: der letzte Platz auf Erden, an dem er sein möchte. Doch als in der Residenz unter dem weltberühmten Deckenfresko von Tiepolo ein ermorderter Wachmann aufgefunden wird, muss sich Kilian wohl oder übel schnell mit seinem überkorrekten Kollegen Heinlein zusammenraufen. Die Zeit drängt, denn der verhasste Chef Oberhammer will bis zum Beginn des Mozartfestes Resultate sehen."
Angaben über den Autor:
Roman Rausch, geboren 1961 in Würzburg, arbeitete lange Zeit nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre im Medienbereich, unter anderem als Journalist. 1992 gründete er die Schreibakademie "storials".
"Tiepolos Fehler" ist sein erster Roman und wurde 2002 mit dem Book On Demand-Award ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Bei einem Besuch der Würzburger Residenz lernte ich Kommissar Kilian kennen, und schloß ihn sofort in mein Herz. Seine Schwäche für schöne Frauen wird ihm nicht nur einmal zum Verhängnis. Sie schickt ihn zurück in seine ihm verhasste Heimatstadt Würzburg, und während den Ermittlungen zunächst auch ganz schön auf den Holzweg.
Dort aber kommt ihm seine beruflich bessere Hälfte Heinlein entgegen.
Kilian und Heinlein könnten unterschiedlicher nicht sein, das macht sie zu einem sehr unterhaltsamen, sympathischen Ermittlerduo.