Alte Ritter- und Piratenfilme

• Der rote Husar mit Burt Lancaster ist noch erwähnenswert.

Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten...

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Der rote Husar mit Burt Lancaster ist noch erwähnenswert.

Jaaa, der ist soo genial - Der rote Korsar.
    Die beste Piratenkomödie, die es gibt.

Hmm, Du hast mich nun auf eine Idee gebracht und ich weiß was ich heute abend gucken werde :grin

• Zitat

Original von Tannenbernie
    Finde ich ja klasse, daß ich mit meiner verrückten Vorliebe nicht alleine dastehe :knuddel1

Viele der genannten Filme habe ich tatsächlich schon auf DVD, aber einige auch nicht, die wandern dann direkt auf meinen Wunschzettel. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, mache ich hier vielleicht eine kleine Liste, auch für andere Interessierte.

Vielen Dank für eure Tips :wave

Nu wollt ich Deine Wunschliste ansehen und dann geht gar nicht :-(
    Vielleicht finde ich da dann ja ein paar gute Filmchen für mich, die ich noch nicht kenne.
    Wie gesagt, für gute alte Piraten und Ritterfime bin ich immer zu haben. :grin

• Also ich hab grad mal durch meine Filme gesehen.
    Hier die kleine Liste mit kurzen Anmerkungen.

Piraten
    Der Tiger der Meere - Nett und lohnenswert anzusehen
    Unter Piratenflagge - Gut
    Der schwarze Pirat - Hat mir jetzt nicht so richtig gefallen
    Venus der Piraten - Trotz Gianna Maria Canale nicht so recht überzeugend
    Des Königs Admiral - Grandios
    Der scharlachrote Pirat - Nett und lohnenswert anzusehen
    Die Piratenkönigin - Sehr gut
    Der Löwe von San Marco - Grandiose Gianna Maria Canale, gut
    Der Herr der sieben Meere - Gut

Ritter
    Der Talisman - Grandios
    Der eiserne Ritter von Falworth - Gut
    Die Ritter der Tafelrunde - Gut
    Ivanhoe - Sehr gut

Specials
    Die Braut des Prinzen - Die wohl beste Fechtszene aller Zeiten, Geheimtip
    Krieg der Eispiraten - Am besten mit Freunden und einem Faß Bier

• Zitat

Original von Tannenbernie

Specials
    Die Braut des Prinzen - Die wohl beste Fechtszene aller Zeiten, Geheimtip

Ist das der mit Robin Wright?
    Den hab ich noch irgendwo auf Videocassette und ewig nicht gesehen

• "Der rote Korsar" (The Crimson Pirate) ist neben den Erol Flynn Filmen natuerlich auch einer meiner Lieblingsfilme.

Daher war ich freudig ueberrascht, als ich vor Jahren mal die Fortsetzung "Der Sohn des roten Korsaren" auf dem Flohmarkt enteckte - und kann euch heute nur davor warnen. Ein absolut grottiger Film in JEDER Hinsicht :fetch Plot kann man vergessen, und Lex Barker in der Hauptrolle hatte absolut nichts, womit er haette arbeiten koennen. Technisch eine echte Blamage, da konnte man glatt die Schatten auf dem Buehnenbild sehen ....

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• An dieser Stelle möchte ich gerne - es scheint mir passend - an den großen Bob Anderson erinnern, den Fechtmeister Hollywoods, der all die Großen in der Kunst des Fechtens unterwiesen hat, angefangen bei Errol Flynn und dem ultimativen Bösewicht er Swashbuckler-Ära Basil Rathbone (welchere lange Zeit als bester Fechter der Traumfabrik galt) bis hin zu Viggo Mortensen, welchen er in kurzer Zeit in der Fechtkunst unterweisen musste.
    All die großen Fechtscenen, "The Princes Bride", "Cpt. Blood; " sowie "Die another day" und viele weitere ("Zorro" mit Banderas zum Beispiel) gehen auf das Konto des ehemaligen Olympiafechters.
    Er war es, der in "Star Wars" die Lichtschwertduelle choreographierte, er steckte einige Male sogar im Kostüm des Darth Vader!

Bob Anderson, wir danken Dir!!!!

• Thread-Nekromantie:

wenn man das Thema generell auch auf Mantel- und Degenfilme ausweiten mag, kann ich auch "Scaramouche, der elegante Marquis" sehr empfehlen (R. Sabatinis "Captain Blood" fand hier ja bereits Fans). Im Finale gab es eine berühmte und wunderbare Fechtszene im Theater.

Natürlich dürfen auch die Musketiere nicht fehlen!

"Cartouche, der Bandit" wäre da auch zu nennen. Jean-Paul Belmondo als eine Art französischer Robin Hood.

• ´

Mit der bösen Schönheit Lana Turner als intrigante Lady de Winter, dem unvergessenen Vincent Price in der Rolle des verschlagenen Kardinals Richelieu - und Van Heflin als trinkfreudiger Musketier Athos:

...............................http://www.examiner.com/review…the-three-musketeers-1948

Zwei Genre-Empfehlungen von Jacques Tourneur, geschätzter Regisseur einiger Noir- & Gruselklassiker ('Out of the Past', 'I walked with a Zombie', 'Cat People', 'Night of the Demon'):

- The Flame and the Arrow, , mit Burt Lancaster & Virginia Mayo: http://www.rottentomatoes.com/m/flame_and_the_arrow/

- 'Anne of the Indies' , mit Jean Peters als weibliche Anführerin einer Piratenbande: http://www.kino.de/kinofilm/die-piratenkoenigin/27553

´