Alte Ritter- und Piratenfilme

• Hallo zusammen

Eine meiner Leidenschaften, wegen derer meine Frau mich regelmäßig auslacht, ist das Sammeln alter Ritter- und Piratenfilme. (Als ob ihr Bollywood besser wäre :wow)

Das geht von ganz alten Schwarz-Weiß-Dingern bis zu etwas moderneren in Farbe. Die Hauptdarsteller in Strumpfhosen haben beide Genres gleich ;-)

Meist stöbere ich unter den Stichworten "Piraten" oder "Ritter" ein bisschen bei Amazon und hab mir auch schon ein paar Dutzend Perlen zugelegt. Ab und zu ist Schrott dabei, aber manchmal auch herrliche "Helden in Strumpfhosen" - erinnert mich immer an meine Kinderzeit, wo so ein Film im Abendprogramm noch ein Highlight war.

Um ein bisschen die Richtung anzugeben, hier zwei Beispiele von Filmen, die ich super fand:
    Des Königs Admiral (Kapitän Hornblower)
    Der Talismann

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich?

Vielen Dank :wave

• Noch eine Empfehlung:

Dotterbart

Originaltitel: Yellowbeard

Der gefürchtete Pirat Dotterbart muss wegen Steuerhinterziehung eine langjährige Gefängnisstrafe absitzen. Um an seinen legendären Schatz zu kommen, lässt man ihn aus dem Gefängnis fliehen. Der Plan scheint aufzugehen: Gemeinsam mit seinem aus der Art geschlagenen Sohn macht sich Dotterbart auf zu der Insel, auf der er den Schatz versteckt hat. Doch neben den britischen Agenten Clement und Pew sind auch verräterische Mitglieder der früheren Crew Dotterbarts daran interessiert, das Vermögen in ihren Besitz zu bekommen.

Mit:
    Graham Chapman,
    Eric Idle,
    John Cleese,
    James Mason,
    Peter Boyle,
    Marty Feldman
    Cheech und Chong

• Bei den Ritterfilmen ist mein Tipp:

Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel

Apulien 1504. Der spanisch-französische Krieg tobt auf italienischem Boden. Der Söldnerführer Hector Fieramosca taucht mit seinen Leuten auf, als die Franzosen die sturmreife Festung Barletta besetzen wollen, vereitelt das Unternehmen. Die Franzosen unter LaMotte speisen fürstlich vor den Toren, die Stadt leidet Hunger. Hector wirft den Gegnern ein Ferkel in die Suppe. Sie verlangen Genugtuung. Der spanische Feldherr schlägt Hector und seine Männer zu Rittern. Am Strand rettet Hector mit dem Sieg über LaMotte die Ehre seiner Kampfgefährten und Italiens.

• Von 1976, den Film fand ich ganz amüsant.

Der scharlachrote Pirat

Originaltitel: Swashbuckler

Darsteller: Robert Shaw, James Earl Jones, Peter Boyle, Geneviève Bujold

Zitat

Anfang des 18. Jahrhunderts: Lord Durant, der korrupte Gouverneur einer Südseeinsel, tyrannisiert seine Untertanen und beutet sie aus bis aufs Blut. Auch Sir James Barnet hat er an den Rand des Ruins getrieben. Seine Tochter Jane wendet sich in ihrer Verzweiflung an den "Scharlachroten Piraten" Ned Lynch und bittet ihn um Hilfe. Dem Gouverneur, der sich mit dem geraubten Vermögen aus dem Staub machen will, stellt Ned Lynch eine Falle.

• Freibeuter der Meere

Von 1971

Originaltitel: Il corsaro nero

Zitat

Piratenkapitän Blacky, genannt der "schwarze Pirat", gerät während seiner Kaperfahrten gegen die spanische Krone immer wieder mit rivalisierenden Piratenbanden aneinander. Man raubt sich gegenseitig die Beute. Als eine wertvolle Ladung Gold aus den Kolonien in der Karibik nach Spanien gebracht werden soll, überfällt Blacky das Schiff und nimmt Donna Isabella, die Tochter des Vizekönigs Don Petro, als Geisel. Der setzt seine Männer auf die Piraten an, die letztlich mit dem Gold entkommen.

• Zitat

Original von Tannenbernie
    Hallo zusammen

Eine meiner Leidenschaften, wegen derer meine Frau mich regelmäßig auslacht, ist das Sammeln alter Ritter- und Piratenfilme. (Als ob ihr Bollywood besser wäre :wow)

Och, laß Dich bloß nicht auslachen.
    Ich kenn Deine Leidenschaft sehr gut. Meist muß ich die Filme zwar alleine gucken, aber wenigstens ein guter Freund teilt meine Leidenschaft und wenn er mich besucht, gucken wir die ganze Nacht durch Piraten und Ritterfilme :grin

Letztens den hier - siehe unten. Wunderbarer Film
    Eben das was die alten guten Filme ausmacht.

• Hier einmal ein älterer Film, von Cecil B. DeMille aus dem jahr 1942, den ich nicht schlecht fand, obwohl er keine ganz große Produktion war.

Piraten im karibischen Meer

Originaltitel: Reap the Wild Wind

Darsteller: Ray Milland, J.Wayne, Paulette Goddard, Raymond Massey

Er geht fast 2 Stunden, ist aber nicht aus Piratensicht gedreht. Die Hauptdarsteller sind

1840 vor der Küste Florida:
    Captain Jack Stuart gerät mit seinem Schiff "Jubilee" in Seenot und wird nur knapp gerettet. Mit an der Rettung beteiligt ist die hübsche Loxi Claiborne, die gleich ihr Herz an den alten Seebären verliert. Allerdings erobert kurz später noch jemand anderes ihr Herz: Der Rechtsanwalt Stephen Tolliver.

Da man Stuart die Hauptschuld am Untergang der "Jubilee" gibt, soll er auf dem nächsten Schiff kein Kommando erhalten, sondern nur als Maat eingesetzt werden. Loxi glaubt. Tolliver wolle Stuart absichtlich demütigen, um ihn vor ihr bloßzustellen und kehrt zu Stuart zurück. Nur knapp verhindert Tolliver, dass die beiden sofort vom Schiffspfarrer getraut werden.

Weiteres Unheil droht von King Cutler, der als Kopf einer Piratenbande die Küsten unsicher macht. Als Loxi hört, dass er plant, Tolliver zu entführen und als Walfänger auf See zu verschleppen, bittet sie Captain Stuart, das zu verhindern. Das gelingt, aber bald darauf wird Tolliver Stuarts neuer Vorgesetzter - wahrscheinlich dessen Karriereende als Kapitän. Stuart beschließt, mit dem Piraten Cutler gemeinsame Sache

• Zitat

Original von Johanna
    Auch ein schöner Piratenfilm - natürlich auch wieder mit Errol.
    Merkt man, daß ich einen Faible für den guten Herren habe? :grin

Gegen alle Flaggen ist mein Lieblingsfilm unter den Piratenfilmen mit Errol Flynn.

Da ist Anthony Quinn ebenfalls sehr gut als schurkischer Pirat und
    Maureen O Hara großartig als Piratin.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Gegen alle Flaggen ist mein Lieblingsfilm unter den Piratenfilmen mit Errol Flynn.

Da ist Anthony Quinn ebenfalls sehr gut als schurkischer Pirat und
    Maureen O Hara großartig als Piratin.

Jaa, ich liebe die Szene am Ende - "noch einen" :grin

• Zitat

Original von Johanna

Jaa, ich liebe die Szene am Ende - "noch einen" :grin

Ja, das Lämmchen ist ganz putzig, aber mich hat vor allem Maureen O´Hara als Piratin damals schwer beeindruckt.
    Ich traue mich aber nicht, den Film noch einmal zu sehen, da ich nicht weiß ob Feuerkopf Maurren O´Hara den Film am Ende überlebt.

Hollywood hatte früher immer die Angewohnheit, Heldinnen auf Abwegen zu bestrafen.
    Ich fürchte, sie geht am Ende mit dem sinkenden Schiff unter.
    Oder war das ein anderer Film. :gruebel

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ja, das Lämmchen ist ganz putzig, aber mich hat vor allem Maureen O´Hara als Piratin damals schwer beeindruckt.
    Ich traue mich aber nicht, den Film noch einmal zu sehen, da ich nicht weiß ob Feuerkopf Maurren O´Hara den Film am Ende überlebt.

Hollywood hatte früher immer die Angewohnheit, Heldinnen auf Abwegen zu bestrafen.
    Ich fürchte, sie geht am Ende mit dem sinkenden Schiff unter.
    Oder war das ein anderer Film. :gruebel

Wenn Du möchtest, verrat ich es Dir - per PN, damit sich Tannenbernie nicht ärgert, wenn er das Ende kennt.