Amazon-Kurzbeschreibung:
Für die Leser von Gisa Klönne und Susanne Mischke Eine Leiche ist für Theo Matthies nichts Besonderes – immerhin ist er Bestatter. Doch der Tod der alten Anna, die erfroren am Elbstrand lag, weckt sein Misstrauen. Als die Polizei den Fall abschließt, ermittelt der studierte Mediziner selbst. Dabei stößt er auf ein schreckliches Verbrechen, das im Zweiten Weltkrieg geschah – und auf einen Mörder, der offiziell seit Jahrzehnten tot ist.
Über die Autorin:
Christiane Fux, Jahrgang 1966, ist in Hamburg aufgewachsen und hat dort Germanistik mit den Schwerpunkten Journalistik und Psychologie studiert. Vor 20 Jahren hat es sie nach München verschlagen, wo sie in ihrer Freizeit auf die umliegenden Berge klettert. Sie schreibt als Medizinredakteurin für das Gesundheitsportal NetDoktor und entwickelt nebenbei in ihrem eigens gegründeten Verlag Krimispiele der Reihe“"Mörderische Dinnerparty“.
Meine Meinung:
Immer auf der Suche nach guter Spannungsliteratur, die sich außerhalb des Serienmördergenres ansiedelt, stieß ich eher zufällig auf das Erstlingswerk der Autorin Christiane Fux - und es hinterließ einen sehr guten Eindruck. Der "Hauptermittler" ist ein Bestatter, was an sich ja schon mal eine interessante Idee ist und eher untypisch daherkommt. Hinzu gesellen sich weitere interessante und zum Teil recht schräge Charaktere. Eine insgesamt tolle Besetzung. Fux` Schreibstil lässt sich gut lesen, eine wohldosierte Portion Humor und Lokalkolorit sowie kurzgehaltene Kapitel sorgten des Weiteren dafür, dass ich dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Der Erzählstrang führt den Leser wechselweise durch zwei Zeitebenen: In der einen wird hauptsächlich von den Geschehnissen auf einer Kinderstation in einem Hamburger Krankenhaus im Jahr 1943 berichtet; alles Weitere spielt sich im Winter 2008/Frühling 2009 ab. Ebenfalls in Hamburg. Schrittweise und letztlich absolut schlüssig stellt Christiane Fux eine Verknüpfung her, die zumindest bei mir am Ende keine offenen Fragen hinterließ. "Das letzte Geleit" ist eine runde und lohnenswerte Angelegenheit, von der ich mir erhoffe, dass sie der Auftakt einer Serie ist - denn ich möchte unbedingt noch mehr von Theo, Hanna und Konsorten lesen. Uneingeschränkt empfehlenswert!