Werden Folge-Rezis zu sehr vernachlässigt?

• Machen Zweit-, Dritt-, Viert oder jede weitere Rezi eigentlich Sinn?

Diese Frage ist nicht als Provokation gemeint. Mitnichten. Ganz im Gegenteil.

Leider muss man immer wieder beobachten, dass Folge-Rezis zu einem Buch oftmals nicht die Beachtung finden, die sie eigentlich verdient hätten. Wird eine Erst-Rezi noch von vielen Interessierten angeklickt, so nimmt das Interesse bei jeder Folge-Rezis leider rapide ab. Dabei richtet sich die Qualität einer Rezi doch ganz bestimmt nicht nach ihrem Veröffentlichungszeitpunkt hier im Forum.

Ich persönlich finde es immer wieder interessant und spannend zu erleben, wie viele unterschiedliche Ansichten es zu einem gelesenen Buch geben kann. Und da ist die erste Rezi in meinen Augen genauso interessant wie beispielsweise die zehnte Meinungsäußerung. Und oftmals entgehen dem „Nur-erste-Rezi-Leser“ hochinteressante Rezis die erst später den Weg in den entsprechenden Thread gefunden haben. Es gibt viele Rezis in diesem Forum die leider im Hinblick auf den Aufmerksamkeitsfaktor ein eher kümmerliches Dasein fristen. Dabei ist doch die Meinungsvielfalt eine sehr reizvolle Angelegenheit. Und manche großartig geschriebene Rezi wird so leider übersehen.

Etwas anders sieht es aus, wenn Bücher von „Eulen-Autoren“ rezensiert werden. Hier kann der Rezensent, egal an wievielter Stelle er seine Ansicht zum Besten gibt, ziemlich sicher sein, dass seine Meinungsäußerung Beachtung findet. Denn die meisten der Eulen-Autoren finden immer ein oder zwei nette Sätze in Richtung des Rezensenten.

Vielleicht aber auch ist meine Wahrnehmung gestört und niemand hat ähnliche Eindrücke wie ich. Das kann dann evtl. an der fortgeschrittenen Zahl meiner Lebensjahre und der damit einhergehenden Alterssenilität liegen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Bei Büchern, die ich gelesen habe interessieren mich auch Folgerezis, da geht es mir wie dir, ich will wissen, was andere darüber denken. Bei meinen Lieblingsbüchern schaue ich auch nach ein zwei drei Jahren wieder rein, wenn mir ein neuer Eintrag auffällt. Bei Büchern, die mich interessieren ist es mir auch lieber, wenn es mehrere Meinungen dazu gibt. Ich hinterlasse aber nicht jedesmal ein Dankeschön - lese oft still und heimlich mit...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von JASS
    Hallo, Voltaire, :wave

woran machst du fest, wie viel Aufmerksamkeit eine Rezension bekommt?

....an den Klicks..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist.

aber wenn ich rezensionen lese, dann eigentlich immer gleich einen ganzen berg. und ich lese sie auch immer im nachhinein, wenn ich das betreffende buch bereits abgeschlossen habe, weil ich mir immer erhoffe, dass es menschen gibt, die für ein werk einen ganz interessanten, fast einzigartigen, blick haben.

To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

• Zitat

Original von Voltaire

Leider muss man immer wieder beobachten, dass Folge-Rezis zu einem Buch oftmals nicht die Beachtung finden, die sie eigentlich verdient hätten. Wird eine Erst-Rezi noch von vielen Interessierten angeklickt, so nimmt das Interesse bei jeder Folge-Rezis leider rapide ab. Dabei richtet sich die Qualität einer Rezi doch ganz bestimmt nicht nach ihrem Veröffentlichungszeitpunkt hier im Forum. ...

Hättest du dafür mal ein Beispiel?

Es gibt Rezis, die den Buchtitel sofort auf meine Wunschliste wandern lassen und andere, bei denen ich noch kontroverse Meinungen abwarte. - Sicht aus der Käuferperspektive.

Viele Bücher, die ich hier vorgestellt habe, treffen zuerst auf mittleres Interesse, z. B. 20 Zugriffe, solange der Beitrag auf der ersten Seite sichtbar ist. Sehe ich nach einem Jahr oder mehr wieder nach, haben oft schon einige hundert User zugegriffen. Das Interesse an einigen Titeln bleibt demnach über eine längere Zeit wach oder kommt erst allmählich. - Sicht aus der Perspektive der Rezensionsschreiber

• Zitat

Original von Jass
    woran machst du fest, wie viel Aufmerksamkeit eine Rezension bekommt?

Zitat

Original von Voltaire

Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich oute mich jetzt mal als unwissend - wo sieht man die denn????

Unter Hits.

• Wenn ein neues Buch bewertet wird, klicke ich immer drauf. Oft merke ich dann, dass das Buch nichts für mich ist, deshalb lese ich zu diesem Buch keine weiteren Bewertungen mehr. Zu Büchern die auf mener Wunschliste stehen, lese ich auch die Folgebewertungen noch.
    Das macht dann zwar mehr Klicks für den Erstbewerter, aber nicht mehr Interesse.

• Aber anhand der Hits sieht man doch nicht, ob immer wieder nur die erste Rezi gelesen wurde oder die 10. Folge-Rezi, oder habe ich das jetzt nicht richtig auf dem Schirm? :gruebel

Ich bin auf jeden Fall ein Folge-Rezi-Leser (wenn es so etwas gibt :grin).
    Ich finde es hochinteressant, wie ein Buch, das ich vielleicht lesen möchte oder schon gelesen habe oder überhaupt nicht kenne von verschiedenen Eulen gelesen und gewertet wurde. Dabei schaue ich schon besonders nach Eulen, auf deren Urteil ich z.B. mehr achte, weil sie einen ähnlichen Geschmack habe wie ich oder auf Rezis von Eulen, die einfach sehr interessante Rezensionen schreiben.

Eine Rezi zu schreiben macht Mühe, braucht Zeit und Nachdenken, und eine solche ist es einfach wert gelesen zu werden.

• Zitat

Original von Voltaire

Aber sieht man da nicht nur, wie oft generell auf das Thema zugegriffen wird? :gruebel Ich wüsste gerade nicht, wie ich dann sehe, dass Rezension A mehr gelesen wurde als Rezension D (Im gleichen Thread) - Außer an denjenigen, die kommentieren, dass sie eine Rezension hilfreich fanden. :gruebel

Zum eigentlichen Thema: Ich lese meist sämtliche vorhandenen Rezensionen bzw. die Fazits (die kompletten Rezensionen lese ich oft nicht, weil es leider immer wieder zu massiven Spoilern kommt). Es zeichnet sich nämlich manchmal das Phänomen ab, dass ein Buch erst sehr gut bewertet wird und sich das später relativert (Ich denke da vor allem an den Titel "Dämon") - oder umgekehrt. Außerdem haben verschiedene Leser verschiedene Bewertungsmaßstäbe - und nicht alles, was jemand anderen stört, stört beispielsweise mich. Und ich kann dadurch sehen, ob eine bestimmte Sache immer wieder kritisiert wird: Beispielsweise ein schwaches Ende.

Ich habe da eher manchmal das Gefühl, dass Rezensionen von wenig postenden Rezensierenden öfter mal nicht beachtet werden. :gruebel

Und noch eine kleine Randbemerkung: Es kann sein, dass gerade "Gäste", sprich, nicht registrierte User, die vielleicht nur über google auf der Eulenseite gelandet sind, dazu neigen, lediglich kurz zu überfliegen, weil sie z. B. nur eine genaue Angabe zum Inhalt interessiert.

• Für mich ist es unerheblich ob es Zweit- Dritt-, Viert und Fünftrezis sind sondern für mich ist entscheidend wer den Beitrag im entsprechenden Thread geschrieben hat. Ich bin sehr eigen geworden von wem die Rezis geschrieben werden und klicke dementsprechend die Rezi-Threads an oder eben auch nicht... :rolleyes Die Eulentreffen haben mich und mein Eulenverhalten doch stark beinflusst und erheblich verändert. Wobei es ein paar Eulen gibt die ich noch nie getroffen habe und deren Beiträge ich immer mit grossem Interesse lese.

Würdest Du Voltaire zum Beispiel die 167igste Rezi zu Stieg Larsson "Verblendung" auf der 19 Seite des Eulenrezithreads schreiben würde ich sie lesen. Wäre es dagegen eine Eule die mir eher oder gänzlich unbekannt ist würde ich es sein lassen.

Anders ist es bei Romanen von "Eulenautoren" - gibt es eine neue Rezi zum Beispiel zu Steffi Burow, Nicole Vosseler oder Rita Hampp lese ich diese egal von wem sie geschrieben wurde weil mich da meistens jede Meinung zu einem Buch eines "Eulenautoren" interessiert.

• Ich oute mich jetzt mal als einer der "nur Erstrezi-Leser", zumindest bei den Büchern, die ich erst noch lesen will.

Die erste Rezi enthält in der Regel eine Zusammenfassung und, wenn sie gut ist, die Vor- und Nachteile eines Buches und genau das ist, was ich wissen will. Ob das Buch nun Person X oder Y gefallen hat, ist für mich eher zweitrangig, weil ich weder hier noch anderswo jemanden gefunden habe, der genau den gleichen Geschmack hat wie ich.

Vielfach wird aus dem weiteren Thread dann eine Diskussion über das Buch, bei der mir schon viel zu viel verraten wird (bestenfalls wird alles gespoilert, aber das ist leider auch nicht immer die Regel). Das lese ich dann, wenn überhaupt, erst nach Beendigung des entsprechenden Buches.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von JASS

Ich habe da eher manchmal das Gefühl, dass Rezensionen von wenig postenden Rezensierenden öfter mal nicht beachtet werden. :gruebel

ist aber eh verständlich. man hat eben noch keinen eindruck hinterlassen.
    sowas muss man sich auch "erarbeiten". glaubwürdigkeit.

man liest sich, glaub ich, auch nicht die forenbeiträge von jedem hinz und kunz durch - und rezensionen sind da zeitraubender.

To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

• Ich bin ja noch relativ neu hier und muss mich erstmal einlesen.
    Daher kann ich auch nicht beurteilen, welches Interesse an Folge-Rezis besteht. :gruebel

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir nach und nach alle Rezis von den Büchern, die ich bereits gelesen habe raussuche, durchlese und dann meine eigene bescheidene Meinung dazu äußere. :-)

Hab zwar immer ein komisches Gefühl, wenn ich damit Threads wieder raufziehe, die jahrelang nicht mehr bearbeitet wurden, aber ich hoffe es ist okay wie ich das mache. ;-)

Bei Büchern, die ich gut fand guck ich auch nach, ob noch jemand etwas dazu schreibt, da ich es sehr interessant finde.
    Aber auch bei welchen, die mir nicht so gefallen hab ich ein Auge drauf.

Ich finde Rezis sehr sinnvoll und auch wichtig.

Grüße

Inks

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

• Auch mir ist nicht ganz klar, wie Voltaire zu seiner Einsicht kommt, da - wie bereits gesagt - anhand der bloßen Anzahl der Hits noch lange nicht zu sehen ist, wann diese zustande gekommen sind.

Ich persönlich lese längst nicht jede Rezi, die hier gepostet wird. Aber bei Büchern, die mich interessieren oder die ich selbst bereits gelesen habe, lese ich eigentlich fast immer jede gepostete Rezension. Viele der Threads habe ich als Favorit gespeichert, so dass ich automatisch sehe, wenn es weitere Meinungen gibt.

Oft stöbere ich auch nur nach bestimmten Sachen in den Foren, dann finde ich die Folgerezensionen genau so spannend wie die erste, muss aber zugeben, dass ich bei langen Threads die späteren Meinungen oft nur noch überfliege (besonders die Inhaltsangaben), vor allem, wenn ich den Eindruck bekomme, dass sich das Meiste nur noch wiederholt.

Einen Kommentar hinterlasse ich allerdings nur selten, wozu auch? Muss denn jede Rezension von jedem Leser kommentiert werden?

• Zitat

Original von JASS
    Aber sieht man da nicht nur, wie oft generell auf das Thema zugegriffen wird? :gruebel Ich wüsste gerade nicht, wie ich dann sehe, dass Rezension A mehr gelesen wurde als Rezension D (Im gleichen Thread) - Außer an denjenigen, die kommentieren, dass sie eine Rezension hilfreich fanden. :gruebel

Das sieht man natürlich nur, wenn man sich die Hits vor dem Schreiben einer Rezession merkt.

Beispiel: Eine Rezession A ist vorhanden und es gibt zu dieser 1.000 Klicks. Dann schreibt Voltaire die Rezession B und nach einer Woche gibt es bei diesem Thread nur 1.002 Klicks. ;-)