Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum - Ingo Siegner

  • Klappentext:
    Der Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar staunen nicht schlecht, als am Strand der Dracheninsel ein kleines Raumschiff mit einem Außerirdischen landet. Der Besucher aus dem All hat sich auf seinem ersten Alleinflug hoffnungslos verirrt. Und jetzt lässt sich sein Ufo nicht mehr starten. Keine Frage, dass Kokosnuss und seine Freunde dem Fremden helfen. Und damit beginnt ein spannendes Weltraumabenteuer...


    Meine Meinung:
    "Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum" ist das 17. Abenteuer, dass Kokosnuss und seine Freunde, der Fressdrache Oskar und Matilda, das Stachelschwein, zu bestehen haben. Auf gut 70 Seiten fliegen sie in den Weltraum und helfen einem kleinen Außerirdischen nach Hause zu finden. Die ganze Geschichte ist in acht Kapitel eingeteilt, die eine gute Länge für das Vorlesen abends vor dem Einschlafen oder einfach mal zwischendurch haben. Soll es etwas länger dauern, liest man einfach zwei oder drei Kapitel. Die Schrift ist schön groß, so dass sich das Buch auch für Leseanfänger zum selber lesen eignet.


    Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleine der vielen wundervollen Illustrationen, mit denen Ingo Siegner seine Geschichte versehen hat. Auf vielen Seiten finden sich aber auch größere und große Bilder, die zum Verweilen, Anschauen und Entdecken einladen.


    Die Geschichte ist wunderbar kindgerecht, auch wenn sie in diesem Fall manchmal durchaus schwierige Wörter wie "Asteroid", "Roger" oder "Lichtjahr" beinhaltet. Diese Wörter hat der Autor mit Fußnoten versehen und unten auf der Seite erklärt. Praktisch für denn Fall, dass man als Erwachsener selbst einmal nicht weiß, was das Wort genau bedeutet. (Ist mir bei "Knorp" und "Schleich" passiert.)


    Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn Kokosnuss und seine Freunde erleben ein wirklich spannendes Abenteuer. Doch es wird nie so schlimm spannend, dass die Kinder anschließend nicht einschlafen oder ruhig auf eine Fortsetzung des Vorlesens warten können, was ich sehr angenehm fand. Man kann das Buch auch durchaus mehrfach (vor)lesen, es wird nie langweilig.


    "Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum" ist ein Kinderbuch, dass den Kindern, denen ich es vorgelesen habe, sehr viel Freude bereitet hat und das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Kokosnuss und seine Freunde werden mit uns sicher noch viele weitere Abenteuer erleben!