Pinguinwetter - Britta Sabbag

• Pinguinwetter - Britta Sabbag

- Lübbe Audio: 4 CDs ca. 294 Minuten
    - gesprochen von Nana Spier

Inhalt
    Charlotte wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gefeuert. Außerdem entscheidet sich ihr Immer-mal-wieder-Mann Marc auch noch, endlich in den Hafen der Ehe einzuschiffen - allerdings nicht mit ihr. Von jetzt an hat sie vor allem eins: Freizeit. Ihre Freundin Trine nutzt die Chance und drückt ihr Sohn Finn aufs Auge. Doch dabei läuft einiges schief: Bei einem Zoobesuch fällt Finn ins Pinguinbecken - und wird von einem fremden Mann rausgezogen. Der alleinerziehende Vater glaubt, dass Charlotte Finns Mutter ist. Und damit fängt der Schlamassel erst an -

Autorin
    Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaft, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in mehreren großen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Heute schreibt und lebt sie immer noch in Bonn.

Sprecherin
    Nana Spiers vielseitige, so humorvolle wie sinnliche Stimme macht sie zu einer überaus beliebten Hörbuchsprecherin. Bekannt ist sie auch als deutsche Stimme von Drew Barrymore, Liv Tyler und Claire Danes.

Meine Meinung
    Eigentlich ist dieses Genre ja eher seltener bei mir vertreten, aber in diesem Fall mußte ich einfach zugreifen :grin
    Ein ganz großer Anreiz war für mich auch die Sprecherin Nana Spier. Einfach eine meiner Lieblingssynchonsprecherinnen und Leserin.

Charlotte wird entgegen ihrer großen Erwartungen befördert zu werden, entlassen und ist nun erst einmal erwerbslos.
    Sie fällt in ein großes Loch, läßt sich gehen und wirkt leicht resigniert.
    Dazu kommt noch, daß ihr "Mann für alle Bettfälle" auf den Gedanken kommt zu heiraten, sie ihn damit also für zukünftige Bettspielerein los ist.
    Auch ihre beiden Freundinnen scheinen ihrer Meinung nach eher ihre eigenen Probelme zu haben, als sich ihrer ausgiebig zu widmen.
    Bzw. Widmen sich ihrer Probleme eher so, wie sie es gar nicht möchte.

Als sie mit ihrem kleinen Patenkind in den Tierpark geht, lernt sie Eric kennen der ebenfalls mit seiner Tochter unterwegs ist.
    Natürlich geht auch hier einiges schief und sei es, daß ihr Neffe aufgrund von zu großer Neugier bei den Pinguinen landet....

Soviel zum Inhalt.

Wie gesagt, Frauenromane in der Richtung sind nicht so mein bevorzugtes Genre, müssen ab und an dann aber doch mal sein.
    Mit der Person der Charlotte selber bin ich nur so halb zurechtgekommen, da sie anfangs doch sehr untätig und extrem selbstmitleidig wirkt.
    Glücklicherweise bleibt eine gewisseEntwicklung nicht aus und das ist es dann auch, was mir das Hörbuch dann wieder angenehmer macht.

Ihre beiden Freundinnen - Mona und Trine sind mir sympthischer, weil sie beide so herrlich "verrückt" sind aber dabei doch sehr liebevoll und sehr um Charlotte und ihr Seelenheil bemüht.
    Die "Omma" hat bei mir sehr große Pluspunkte gemacht, die war einfach herzerfrischend :grin

Marc - der "ab und an Lover" nun ja - ich sach mal nur - ein typischer Mann wie er in manchem Buche steht -[SIZE=7] einem, das man möglichst mit viel Abstand lesen sollte..... :grin[/SIZE]

Es war für mich jetzt kein Highlight, aber doch eine gute Unterhaltung für zwischendurch.
    Humorvoll und auch die komisch skurrilen Situationen kamen nicht zu kurz.
    Ganz besonders gut gefiel mir Nana Spier als Sprecherin, da sie einfach einmalig liest.
    Wunderbar pointiert, genau in den richtigen Tonlagen und Stimmungen, so daß es doch ein Genuß ist, ihr beim vorlesen zuzuhören.

Fazit
    Ein kurzweiliger humorvoller Frauenroman, der sich auch nicht ganz aus den Klischees heraushalten kann, aber doch gut für ein entspanntes Wochenende geeignet ist um einfach mal abzuschalten.
    Hervorragend gelsen von einer wunderbaren Nana Spier.

• Vielen Dank für die tolle Rezi.

Ich glaube, ich greife in diesem Fall dann zum Hörbuch, statt zum Buch. Nana Spier mag ich als Sprecherin ja sehr gern (ihre Betsy Taylor ist ein Traum!)
    Und leichte Lektüre zum abschalten ist immer gut!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)