Nybbas Blut: Schattendämonen 03 - Jennifer Benkau

• Nybbas Blut: Schattendämonen 03 von Jennifer Benkau
    Sieben Verlag
    erschienen: 30.06.2012
    ISBN-13: 978-3864430664
    Taschenbuch: 384 Seiten

Kurzbeschreibung (Klappentext)
    Lieben werde ich dich immer. Aber kann ich dir das Leben lassen? Dass der rachsüchtige Luzifer ihre Spur aufnehmen und sie finden würde, hatten Joana und Nicholas nie bezweifelt. Als es soweit ist, tritt Nicholas minutiös durchdachter Plan in Kraft. Ein Plan, der Joanas Leben retten soll und den Nybbas auf direktem Weg in die dunkelste Hölle führt. Der Luzifer ist gerissen und dem Nybbas droht, sich in dessen Fängen zu verlieren. Joana ist nicht bereit, Nicholas aufzugeben. Doch Hilfe zu holen, würde bedeuten, einen Krieg zwischen den Dämonenfürsten heraufzubeschwören, die ihre Kämpfe mit Waffen wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen austragen. 2012 muss sich Joana entscheiden, ob die Rettung eines Dämons das mögliche Ende der Welt wert ist. Ohne zu wissen, ob ihr Dämon überhaupt noch gerettet werden will.

Über die Autorin
    Jennifer Benkau wurde 1980 in der weltschärfsten Stadt zwischen Düsseldorf und Köln geboren, wo sie mit einem Ehemann, drei Kindern und zwei Katzen lebt.
    Sie schreibt Bücher, weil es ihr ein Bedürfnis ist, Geschichten zu erzählen, sie aber beim Reden stottert. Zum Schreiben braucht sie Wind, laute Musik, Schokolade, Kiwis und Kaffee; aus dieser Mixtur entstehen paranormale Liebesromane, die der Autorin als Ausgleich dienen, bezeichnet sie sich doch selbst als ebenso romantisch wie einen getragenen Turnschuh.
    Ihr Debütroman, "Nybbas Träume", erschien im Juni 2010 als Auftakt der Schattendämonen-Trilogie im Sieben-Verlag
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung
    Nun ist es so weit: Die Geschichte um Nicholas und Joana geht für uns Leser zu Ende. Jennifer Benkau bietet zum großen Finale reichlich dämonische Prominenz auf. Es wird geflüchtet, intrigiert, geliebt und gelitten, zerstört und Neues gewagt. Große Veränderungen kündigen sich an: Veränderungen für die Welt und auch solche für Nicholas und Joanna.
    Joana ist gereift. Man merkt es ihr deutlich an, und das macht sie für mich stärker präsent als in den beiden Teilen zuvor, wo Nicholas sie oft überschattete. So ist sie es auch, die die Geschichte entscheidet, letztendlich. Sie hat in "Nybbas Blut" eindeutig das Heft in der Hand.
    Mit Nicholas macht der Leser in diesem Buch so einiges durch, mehr kann ich nicht verraten.

Jennifer Benkau bringt ihre Roman-Trilogie rasant, frisch und mit den ihr eigenen, spritzigen Dialogen zu Abschluss.
    Ein würdiger Schluss, der ohne das von mir erwartete Feuerwerk auskommt (Das wurde wahrscheinlich schon im Laufe des Romans verballert ;-) ) und es auch nicht braucht.

Nicholas, ich werde dich vermissen!
    Aber ich freue mich schon auf all die interessanten, neuen Romanfiguren, die im Laufe der nächsten Jahre dem Kopf der Autorin entspringen werden!

9 Punkte von mir

• Meine Meinung:

Der schönen Rezi von Clare ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Leider ist die Nybbas-Trilogie jetzt zu Ende. Keine Joana mehr, kein Nicholas mehr. Und auch ich werde die beiden - und die eine oder andere Nebenfigur ebenfalls - sehr vermissen.

"Nybbas Blut" war sehr aktionsgeladen. Es ist einfach eine Menge passiert und als Leser musste man so einiges ertragen. Es war nicht ganz so schlimm wie Elias' Tod im letzten Band (der für mich das absolute Horror-Ereignis war), aber es ist schon viel passiert. Der Leser bekommt eine ganz andere Seite von Nicholas zu sehen.

Joana hat auch auf mich einen sehr entspannten und sehr gereiften Eindruck gemacht. Sie ist in ihre Rolle reingewachsen und kann viel besser damit umgehen als früher. Sie macht das Beste draus und macht ihre Sache außerordentlich gut. Nicholas kann froh sein, dass er sie hat.

Auch an der Welt geht das Geschehen nicht spurlos vorbei. Ich nehme aber mal an, dass das nur der Anfang war. :lache

Der Leser kann sich auf ein paar Stunden sehr guter Unterhaltung freuen und wird auch am Ende ein bisschen traurig sein, dass es vorbei ist. Von mir gibt es daher auch 9 Punkte. :wave

• Nicholas, der Nybbas, und Joana leben in Portugal, als Joana eine SMS von Nicholas empfängt mit nur einem Wort „Cut“. Das bedeutet, dass ein Notfallplan in Kraft tritt: Beide müssen nun alle Zelte hinter sich abbrechen, wozu auch ihre Beziehung gehört, denn der Luzifer ist ihnen auf die Schliche gekommen. Doch Joana kann Nicholas nicht aufgeben ...

Dass man zuerst Joanas und Nicholas harmonisches Leben kennen lernt, das dann sehr plötzlich zu Ende ist und besonders Nicholas von jetzt auf gleich in großer Gefahr schwebt, ist eine sehr gute Idee. Und dann kommt man kaum noch zum Luftholen, zumal für beide mehr auf dem Spiel steht als nur das eigene Leben.

Dies ist der Abschluss einer Trilogie um Nicholas und Joana. Bisher habe ich die ersten beiden Bände nicht gelesen, was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde. Trotzdem kam ich ziemlich gut in die Geschichte hinein.

Die Vorgeschichte fehlte mir nicht wirklich, obwohl sie sicher das Lesevergnügen noch erhöht hätte. Auch so hatte ich aber große Freude am Lesen. Jennifer Benkau schreibt wunderbar, besonders gut haben mir ihre sehr anschaulichen Vergleiche gefallen, über manche habe ich mich köstlich amüsiert (nur ein Beispiel: „… wobei sie das Wort betonte, als wäre es ein Insekt, gegen das man Gift im Supermarkt kaufen konnte.“). Die Geschichte ist hochspannend, die Charaktere sind sehr gut skizziert und wachsen einem ans Herz, sowohl die guten als auch die bösen (wovon es einige gibt) und am Ende ist man traurig, dass es schon zu Ende ist.

Mit Jennifer Benkau habe ich eine Autorin entdeckt, von der ich unbedingt noch mehr lesen will. Glücklicherweise gibt es schon mehrere Bücher von ihr.

Von mir volle Punktzahl

• Nun ist sie vorbei die Geschichte um Joana und Nicholas. Ich finde es schade und werde die Figuren vermissen. In 3 Bänden durften wir ihre Entwicklung erleben, mit ihnen leben, lieben, lachen und weinen.

Band 3 bietet den Höhepunkt und schliesst die Geschichte meiner Meinung nach sehr gut ab. Viel ist passiert und die Personen sind in ihrer Rolle sehr gereift.

Wieder ein sehr schöner Schreibstil, der das Lesen einfach so einfach machte. Zu schnell waren die Seiten nur so dahin geflogen.

Schade das wir nun um Nicholas und Joana nichts mehr lesen werden.

Volle Punktzahl von mir.

• Tolles Finale! Nicholas und Joana sind mir richtig ans Herz gewachsen. Dieser letzte Teil war für mich der absolute Höhepunkt der Trilogie, an Spannung nicht zu überbieten. Grandiose Einfälle, Höhen und Tiefen, ein Wechselbad der Gefühle und ein fulminantes Finale.