NAS-System oder Multimediafestplatte?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Festplatten, ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS-System zuzulegen, auf den Gedanken gekommen bin ich dadurch, dass meine aktuelle Multimediafestplatte leider den Geist aufgegeben hat und ich nicht sicher bin, was für ein Modell nun besser zu mir passen würde. Ich habe mir zwar auch schon sehr aufschlussreiche Festplatteninfos angeschaut und durchgelesen, bin aber noch unschlüssig. In erster Linie schaue ich Filme und höre Musik - dadurch, dass ich jedoch in einer großen WG wohne, möchte ich, dass auch die anderen Mitbewohner auf Teile des System zugreifen können, während andere Bereiche gesperrt sind. Ansonsten wäre es praktisch, wenn ich die Festplatte auch direkt an ein geeigntes Fernsehgerät anschließen könnte, um Filme direkt abzuspielen- Geht so etwas auch ganz einfach mit einem NAS-System oder sollte ich dann doch eher wieder zu einer Multimediafestplatte greifen? Für Anfänger auf dem Gebiet sind die wahrscheinlich dann doch empfehlenswerter oder?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus! :)

• Buffalo, die eierlegenden Wollmilchsäue auf dem Gebiet:

http://www.buffalotech.com/pro…ffice-nas/linkstation-duo

Habe ich bei einigen unserer Kunden sogar schon als "Pseudo-Server" verbaut. Allerdings sollte man sich schon ein wenig mit der Materie auskennen oder aber intensiv befassen!

Ansonsten, was ist denn an deiner Multi kaputt? Die Platte selber? Auswechseln der Harddisk ist wohl die günstigste Alternative ;-)