Inhalt (Klappentext):
Max' Leben verlief 45 Jahre lang vollkommen vorhersehbar: Er bekam die Frau, die er wollte - Dorit, resolut und erfolgreiche Werbeagentur-Frau.
Er arbeitet weitgehend unbemerkt als leicht chaotischer Redakteur bei einem Fernsehsender, geht regelmäßig mit seiner schönen türkischen Kollegin Nergez essen und schafft es doch nicht zum Seitensprung.
Er hat einen 18-jährigen Sohn kurz vorm Abitur, Konrad, und seine Eltern, die ruhig das Renterdasein genießen.
Doch alles ändert sich, als Naddi einzieht, Konrads erste und chaotisch-prollige und ziemlich psychotische Freundin. Naddi kann 'mein' und 'dein' nicht unterscheiden, versaut zum Einstand das Badezimmer, krümelt das elterliche Ehebett mit Chips voll, bringt Konrad den Genuß bunter Pilze bei und schürt bei Max und Dorit die ständige Furcht vor einer Schwangerschaft.
Zur gleichen Zeit verwandelt sich der Vater in einen unleidlichen Pflegefall, ein unbekannter Verfolger beschädigt ihm täglich das Auto und Max bekommt einen Vertretungsjob bei der Serie 'Ihnen kann geholfen werden' - mit einem Einstiegsengagement, das alle Voraussetzungen für eine Katastrophe erfüllt.
Plötzlich ist nichts mehr vorhersehbar und Max befindet sich von einem Tag auf den anderen im freien Fall ...
Meine Meinung:
Ich habe eine längere Phase keine Comedy mehr gelesen (vielleicht, weil mir das meiste, in das ich die letzten Jahre reinlas, plakativ, ziemlich erzwungen und aufgesetzt vorkam, oder Schenkelklopferhumor, den man ab Seite 14 nicht mehr lustig findet).
Über 'Pinguinwetter' bin ich wieder auf das Genre gekommen, und auch wenn ich das Buch eher flach und aufgesetzt fand, kam ich darüber wieder auf den Geschmack und wagte noch mal einen Versuch. Es wurde dann 'Das wird ein bisschen weh tun', weil die ersten drei Seiten so brüllend komisch und gleichzeitig klug geschrieben sind, dass man gar nicht anders kann, als weiterzulesen.
Um es kurz zu machen: Ich finde das Buch grandios.
Von Anfang bis Ende schafft es der Autor nicht nur, zum Kaputtlachen lustige Momente einzufangen, bei denen man laut herauslachen muss, sondern auch eine richtig gute und anrührende Geschichte zu erzählen, die Tiefe und Bedeutung hat und viel berührender ist, als so mancher sentimentalitätstriefende Schicksalsroman. All die Charaktere im Buch wirken zutiefst wahrhaftig und echt, wie aus dem Leben geschnitten, kein bisschen aufgesetzt oder künstlich. Mit jeder Faser leben sie, und deshalb ist es auch so unglaublich komisch, selbst in tragischen Momenten, mit ihnen durchs Leben zu stolpern.
Der Humor in diesem Buch ist keine Aneinanderreihung erzwungener Gags, und auch keine Übersteigerung von Klischees, wie man sie in anderen Genre-Vertretern oft findet, sondern wunderbare Situationskomik und das unwillkürliche Kichern, das einen befällt, wenn jemand Dinge ausspricht, wie sie sind, ganz ungeschminkt. Seien es die absurden Momente beim Dreh der Reality-Show, bei denen um jeden Preis der Schein aufrecht erhalten werden muss. Sei es der ungebremste Wahnsinn trifft auf angestrengte elterliche Vernunftbemühungen im Hause Max&Dorit, wenn eine sechzehnjährige Punk-Göre sich in den Werten bürgerlichen Etablissements verheddert und der achzehnjährige, von Pilzen überforderte und spät-pubertierende Schlacks nur stammeln kann: Abba üch lühbe sie doch! Oder seien es die tragisch-komischen und zugleich sehr berührenden Momente, wenn Max bei seinen Eltern zwei Stunden lang damit zubringt, seinen schwerkranken, zweieinhalb Zentner schweren, sozialistische Arbeitsethik predigenden Vater vom Balkon aus dem strömenden Regen ins Trockene zu bugsieren, ohne sich dabei das Kreuz zu verreißen.
Eine meiner Lieblingsstellen (zwischen Max und Dorit, nachdem die Naddi-und-Konrad-Liebeskatastrophe eskaliert):
"Liebe ist doch wirklich das letzte!", sagte ich wütend. [...] "Alles geschieht aus Liebe! Eine Ausrede für Wahnsinn und Egoismus!" [...]
"Das zwischen uns ist also keine Liebe?", fragte Dorit.
"Nein", sagte ich. "Natürlich nicht. Es ist mehr. Deswegen hält es auch. Lieben kann doch jeder Idiot!"
Noch mal: ein ganz, ganz tolles Buch. Wunderbar komisch, berührend erzählt und mit einer richtig guten Geschichte, die sogar ein paar unerwartete Wendungen bereithält.
Konkurrenzlos gut!
Unbedingt lesen!
10 Punkte und noch ein Extra-Sternchen.
--
LG, Elena