Science Fiction für "Anfänger"

• Hallo liebe Büchereulen und besonders den Science-Fiction-Fans unter Euch!

Ich würde gern mal einen gutes Buch in diesem Genre lesen. Bin aber nun völlig überfordert mit der Auswahl. Bisher habe ich nur zwei Bücher gelesen, die man Science-Fiction zuordnen könnte oder kann: "Schöne neue Welt" und "Per Anhalter durch die Galaxis".

Nun wäre meine Frage: Welches Buch hat euch so fasziniert, daß ihr mehr Science Fiction lesen wolltet oder aber, welches Buch würdet ihr einem Anfänger wie mir als Einstieg empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten :-)

• Kommt drauf an auf was du persönlich stehst. Technische Bücher, oder die Space Operas oder sozialkritische SF.

Meine Highlights sind immer noch:
    Foundationtrilogie von Isaac Asimov
    Das Ende der Ewigkeit von Isaac Asimov
    Hyperiongesänge von Dan Simmons.

Die drei gelten auch gemeinhin als Klassiker. Da kann man nichts falsch bei machen.

Nachtrag:
    Im Heyne Verlag gibt es zwei Serien: »Meisterwerke der SF / Fantasy« und »Bibliothek der SF«. Dort werden die sogenannten Highlights der SF aufgelegt. Die bieten einen ziemlich guten Querschnitt.

• Also Asimov würde ich nicht gerade als Einstieg empfehlen.
    "Timeline" von Crichton ist sehr zu empfehlen und recht leicht zu lesen. Auch gut geeignet ist "Fussfall" von Pournelle/Niven, wenn es mehr in Richtung technisch orientierte SF gehen soll.

Sind beide (und noch jede Menge andere sehr gute SF) hier in der entsprechenden Rubrik rezensiert. Einfach mal ein bischen durchgucken.

Gruss,

Doc

• Danke für die schnelle Antwort, vallenton.

Also unter Space Operas kann ich mir im Moment nichts richtiges vorstellen!
    Technik ist eher nicht so mein Ding. Also es sollte nicht zu technisch sein. Aber mir ist schon klar, daß man das bei Science-Fiction wohl nicht ganz ausschließen kann. Es sollte eben nicht der Schwerpunkt darauf liegen ;-)

Ich glaube, mir würden wahrscheinlich sozialkritische/philosophische Bücher liegen.

• Gerade Asimov würde ich empfehlen.

Weil es eben nicht so technisch ist und er ein sehr guter Erzähler ist. Er erschlägt keinen mit Fremdrassen und außer/intergalaktischen Rumgemache.

Aber, die Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe es schon.

Es wäre halt hilfreich zu wissen welche Vorlieben Charlotte hat.

• Hi, Charlotte,
    Asimov kannst du auf jeden Fall probieren, irgendeinen Geschichtenband.
    Ich selber bin durch eine Anthologie, die es aber nicht mehr gibt, auf das Genre gekommen.
    Probieren kannst du auch mal Heinlein, Die Tür zum Sommer.
    Oder Fritz Leiber, The Big Time. Ist allerdinsg ein ziemlich kompliziertes Setting.
    Meine speziellen Lieblinge sind natürlich die Autorinnen.
    Was sanft- Sci-Fi-mäßiges, aber sozial und umwelkritisches
    Ursula LeGuin, Das Wort für Welt ist Wald.
    Faszinierend: Vonda McIntyre, Traumschlange. Leider ist die deutsche Übersetzung eine einzige Katastrophe, aber besser als gar nicht.
    Und dann kannst du dir mal Olivia Butler, die Genhändler angucken.
    Was ich absolut liebe, ist Kathryn Kerr, Polar City Blues. Krimi, Science Fiction, Liebesgeschichte, Politthriller. Ideale Mischung. Und handlich, ich galub so 300 S.
    Falls Du es ganz romantisch magst, sag Bescheid. Hab ich auch, muß bloß erst gucken, ob die auf Deutsch erhältlich sind.
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Dann will ich doch auch meinen Senf dazugeben:

neben den bereits empfohlenen für jeden Büchernarr ein absolutes Muss:

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Die Feuerwehr kommt nicht mehr zu Brandlöschen, sondern zum Bücherverbrennen.

Intensive Auseinandersetzungen was "Fremdartig" bedeuten kann findest Du u.a. in

Stanislaw Lem: Solaris

und

Mary Doria Russell: Sperling (der beste Erstkontakt-Roman mit Außerirdischen, den ich kenne)

bei

Alfred Besters: Demolition geht es um Gedankenlesen und einen Mord

um die Zukunft unserer Erde geht es bei

John Brunner: Schockwellenreiter und Morgenwelt

Ein deutscher SF-KLassiker, der demnächst wieder aufgelegt werden soll ist

Andreas Eschbach: Die Haarteppichknüpfer

als gute Social Fiction empfinde ich auch

Marge Piercy: Die Frau am Abgrund der Zeit

und gerade selbst gelesen und absolut zu empfehlen einen Klassiker in einer Reihe mit Huxley:

H.G. Wells: Menschen Göttern gleich

Das sind jetzt alles Romane, in denen die Technik NICHT im Mittelpunkt steht und die auch nicht unter den Begriff "Space Opera" (für mich übersetzte SF-Abenteuer) laufen.

Lass uns wissen, was Du testest und wie es Dir gefällt, dann können die Empfehlungen präziser kommen.

LG Dyke

Nachtrag: Sollte Dir einmal nach einer richtig schönen Space Opera sein:

Frank Herbert: Der Wüstenplanet
    Die Verflimungen kann man so gut wie vergessen und die Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf den ersten Band

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Ich würde zum Einstieg auch Herbert, Der Wüstenplanet
    oder Andreas Eschbach (gemischt mit Thriller)empfehlen.

Dann ist Phillip Kerr nicht schlecht (siehe Leserunde)

sehr gut auch Niven "Ringwelt" oder Niven/Pournelle "Luzifers Hammer" letzteres auch eine Leserunde gewesen. Habe selbst ein paar Hundert, die ich alle empfehlen könnte, also wäre so die Richtung, die du gern liest wichtig.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Danke für die vielen Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt :-)

Mich da zu entscheiden, fällt mir wirklich nicht leicht!

Interessant hört sich für mich bis jetzt an:

Marge Piercy: Die Frau am Abgrund der Zeit
    Crichton: Timeline
    Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Mal schauen was sie am Freitag davon in meiner Bücherhandlung haben.
    Und falls mir Science Fiction gefällt, werde ich mir bestimmt auch noch mal die anderen Vorschläge genauer ansehen.

• Hallo Charlotte

Habe mich heute in Buchticket angemeldet! Kannst unter meinem Nick mal schauen, ob dir eins der Bücher zusagt.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------