Das Tal Season 2.2 Das Erbe - Krystyna Kuhn

• Kurzbeschreibung:
    Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Chris, Katie und die anderen haben beschlossen, die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber während die Studenten gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegebäude räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose, Katie, Debbie und Chris vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden ..

Über die Autorin:
    Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.

Über die Sprecherin:
    Franziska Pigulla ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk-und TV-Sender, Filmproduktions-und Synchronfirmen aktiv. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (Gillian Anderson, Demi Moore, Fanny Ardant, Lena Olin, Sharon Stone, Sean Young ...) bekannt. Seit 1998 hat sie einigen Hörbüchern ihren individuellen Charakter verliehen. Darunter "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig.

Meine Meinung:
    Im zweiten Teil der 2ten Staffel geht es hauptsächlich um David und Rose. Die Geschichte wird aus Davids Sicht erzählt (Ich Form) und Rose Gedanken und Handlungen werden in der dritten Person erzählt.
    Der Hörer erfährt in diesem Teil sehr viel über die Person David, über seine Gedanken, seine Gefühle.
    Auch David, der junge Mann, der immer nur schwarz trägt und öfter als „Heiliger“ betitelt wird, trägt ein Geheimnis in sich. Ein Geheimnis, dass ihn ins Tal geführt hat und von dem er glaubte, es niemals erzählen zu müssen. Und schon gar nicht hat er damit gerechnet, dass sein Geheimnis auf diese Weise ans Licht kommt. Er wird auf brutale Art und Weise gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Doch seine Freunde stärken ihm den Rücken.

Rose, Kathie, Julia, Chris und Debbie sitzen im Prüfungssaal und schreiben ihre Prüfungen, als ein Schüler den Saal betritt und den Lautsprecher anstellt. Aus dem Lautsprecher ertönt die schwache Stimme des Deans: Code 111, Code 111. Dies ist der Code für einen Amoklauf. Die Schüler sind geschockt und werden panisch, allein Rose behält die Nerven und verriegelt die Türen, wie es für so einen Notfall vorgesehen ist. Doch niemand ahnt, dass sich der Amokläufer bereits in ihrem Raum befindet.
    Was mir in diesem Teil sehr gut gefällt, ist dass der Zusammenhalt der Freunde immer stärker wird und auch nach außen hin demonstriert wird. Die acht Freunde verbindet etwas und dessen werden sie sich langsam aber sicher bewusst.

Davids Geheimnis hat mich berührt. An einem bestimmten Punkt der Geschichte war für mich klar, in welche Richtung sein Geheimnis laufen wird, aber die Geschichte nicht schmälert und das Geheimnis nicht weniger traurig und schockierend macht. Der Hörer versteht nach diesem Teil auf jeden Fall die Handlungsweisen von David viel besser. Und die Einblicke in seine Vergangenheit machen die Person greifbarer und bringen einem David näher.

Mir hat der 6 Teil wirklich gut gefallen. Sehr gelungen finde ich, neben der Umsetzung von Davids Geheimnis,den Zusammenhalt der Freunde auch die Beschreibung des Amokläufers und die Dialoge. Der Wahnsinn, die Angst ist direkt spürbar. Was natürlich auch an Franziska Pigulla liegt, die wieder einmal grandios vorliest und der Geschichte mit ihrer Stimme die richtige Stimmung verleiht und ihr Leben einhaucht.

Natürlich werden auch in diesem Teil wieder etliche neue Fragen aufgeworfen. Und so wirklich werden einem Fragen aus vorangegangenen Teilen nicht beantwortet. Ich bin sehr gespannt, wie es Krystyna Kuhn gelingen wird die endgültige Lösung zu präsentieren.
    Der Epilog lässt mich grübelnd und hibbelig zurück. Nun hoffe ich, dass die Zeit bis Oktober schnell vergeht, damit ich endlich weiterhören kann.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Oh, das freut mich, dass euch die Rezi gefällt! Danke! :wave

Ich hoffe, euch gefällt das Hörbuch. Das Thema Amoklauf ist nicht ohne (und leider immer wieder aktuell), aber ich finde Krystyna Kuhn hat es wirklich gut hinbekommen. Die Angst auf der einen Seite, der Wahnsinn auf der anderen. Die Gefühle der einzelnen Personen. Alles kam für mich sehr gut rüber.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim hören und bin auf eure Meinungen gespannt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört.

Es hat mir wieder deutlich besser gefallen als die vorherigen Teile und macht wieder Lust auf mehr.
    Was ich allerdings schade finde ist das mittlerweile von fast allen Mitgliedern der Gruppe die Geheimnisse gelüftet sind, ich das als Leser bzw. Hörer nur einen bruchteil davon mitbekomme.

Das Thema an sich ist spannend und (leider) immer wieer aktuell. Das besondere hier fand ich aber das der Verursacher ein bekannter Charakter war mit dem man so nicht gerechnet hätte. Das Ende lässt natürlich wieder viele Fragen offen. Und der Epilog........... da gab es Gänsehaut und viel Vorfreude auf den nächsten Teil. :chen

• Zitat

Original von SweetMouse:
    Das Thema an sich ist spannend und (leider) immer wieer aktuell. Das besondere hier fand ich aber das der Verursacher ein bekannter Charakter war mit dem man so nicht gerechnet hätte. Das Ende lässt natürlich wieder viele Fragen offen. Und der Epilog........... da gab es Gänsehaut und viel Vorfreude auf den nächsten Teil. :chen

:write

Leider ist es bis Oktober noch etwas hin!

Und ich bin gespannt, ob es bei den zwei Staffeln bleibt, oder ob eine dritte hinterher kommt. Ich würde mir wünschen, es bleibt bei den zwei Staffeln. So gern ich die Serie auch mag. Aber nun dürfen die Geheimnisse doch gelüftet werden.

• Da muss ich dir zu stimmen. Würde es noch eine weitere Staffel geben und man noch länger im ungewissen gelassen..... ich glaube da geht dann doch irgendwann der Spaß verloren und die Autorin würde die Geduld der Fans übertrapazieren.

Ich finde sie sollte die Reihe zu Ende bringen und dann kann sie gerne eine neue in gleicher Machart anfangen :grin

Aber mal ne andere Frage... geht es nur mir so oder tappen andere auch völlig im Dunkeln was das mit dem Tal und den Ereignissen da so auf sich hat ?? Immer wenn ich eine Idee habe wie es zusammen hängen könnte dann entwickelt sich irgendwas und meine Theorie ist dahin. ;-(

• Sehe ich genauso, SweetMouse. Diese Serie darf sie nun zu Ende bringen und gerne eine in gleicher Machart anfangen.

Zitat

Aber mal ne andere Frage... geht es nur mir so oder tappen andere auch völlig im Dunkeln was das mit dem Tal und den Ereignissen da so auf sich hat ??
    Immer wenn ich eine Idee habe wie es zusammen hängen könnte dann entwickelt sich irgendwas und meine Theorie ist dahin. ;-(

Es geht nicht nur dir so! Ich tappe auch völlig im Dunkeln. Ich dachte, ich habe eine Ahnung- und dann passiert was, was die Ahnung hinfällig macht.

Aber das ist das, was mir an der Serie so gut gefällt. Ich hoffe nur, dass zum Ende hin alles aufgeklärt wird und es auch schlüssig, verständlich und nicht zu abgedreht ist.

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Aber das ist das, was mir an der Serie so gut gefällt. Ich hoffe nur, dass zum Ende hin alles aufgeklärt wird und es auch schlüssig, verständlich und nicht zu abgedreht ist.

:write :write Das wäre mir auch super wichtig !!!! Ich hoffe die Autorin bekommt das hin. Aber ich denke schon. Bislang hat hat sich die Handlungsstränge immer gut und logisch zusammengefügt.

• Ich bin geschockt. Da freue ich mich riesig auf den 15. Oktober, dass ich endlich den nächsten Teil hören kann. Da hibbel ich dem Datum entgegen und nun das...

Da les ich gerade, dass Teil 2.3 Das Tal - Die Jagd erst am 15.2.2013 erscheint. :schlaeger
    Bei Lübbe auf der Seite, bei amazon - überall ist das Erscheinungsdatum verschoben. ;-(

Also noch länger warten :-( *seufz*

• Habe ich auch gerade vor kurzem festgestellt als ich es auf meine Wunschliste für Weihnachten packen wollte. :-(

Also heißt es nicht nur noch länger warten, sondern auch selbst kaufen. :rolleyes

edit: Mittlerweile ist es der 14.03.13 :schlaeger

• Laut Autorin wird es keine dritte Staffel geben, alles soll am Ende von "Season 2" abgeschlossen werden.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe es gesehen. Und ich hatte mich wirklich gefreut, zeitnah die Hörbücher zu bekommen. (weil ich die anderen Teile ja erst gehört habe) Da macht man nichts. :-(

Die Erscheinungstermine für die Bücher wurden übrigens auch nach hinten verlegt.
    Die Jagd sollte ursprünglich im Okt. erscheinen. Jetzt kommt es erst im Dez. raus. Ebenso wurde der letzte Teil "Die Entscheidung" auf März 2013 verlegt.

ottifanta  : Danke, das hatte mich sehr interessiert, ob es nun noch eine dritte Staffel geben wird oder es bei zwei belassen wird.
    Wie gesagt, so sehr mir die Serie auch gefällt, ich bin froh, dass es bei zwei Staffeln bleibt. Dann sollte sich auch alles aufklären.

Für eine neue Story in ähnlicher Art bin ich natürlich offen. :-)

• ottifanta : Von mir auch ein großes Dankeschön !!!

Ich war auch sehr gespannt ob es noch eine dritte Staffel geben soll. Einerseit wäre es schön gewesen, auf der anderen Seite bin ich auch erleichtert.

Eine neue Reihe in dieser Machart wäre auch was für mich. :-] Lassen wir uns mal überraschen was die Autorin als nächstes bringt.

Weiss man eigentlich warum die Termine soweit nach hinten verlegt wurden??? Gleich um einige Monate verschieben ist ja schon was anderes als ein paar Wochen. :gruebel

• Gerne :-), ich hatte aus Neugier mal bei der Autorin nachgefragt und sie meinte, sie würde schon an anderen Projekten arbeiten. Von der Verzögerung war damals noch nichts bekannt, vielleicht mal über ihre Internetseite fragen?

http://www.krystyna-kuhn.de/

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von SweetMouse:
    Weiss man eigentlich warum die Termine soweit nach hinten verlegt wurden??? Gleich um einige Monate verschieben ist ja schon was anderes als ein paar Wochen. :gruebel

Nachdem ich gerade einen Anruf meiner Lieblings-Buchhandlung erhalten habe und die mir mitgeteilt haben, dass der Erscheinungstermin der Bücher abermals verschoben worden ist (Die Jagd soll als Buch nun im Februar 2013 erscheinen- das Hörbuch kommt dann bestimmt auch erst später raus) habe ich Frau Kuhn mal angeschrieben und gefragt, ob die Information des erneuten Verschiebens stimmt, ob es dafür bestimmte Gründe gibt.
    Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Ich bin über deinen Link gegangen ottifanta. ;-) Mal schauen, was wir erfahren werden.

• Danke für's Nachfragen, bin auch sehr gespannt. :-)

Erich Kästner.

• Gerne! :wave Sobald ich Anwort erhalte, sage ich euch bescheid. Bin auch sehr gespannt, warum es jetzt schon wieder verschoben wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Als ich vor kurzem meinen Weihnachtswunschzettel gebastelt habe sind mir wieder die letzten zwei Bände ins Auge gesprungen.

Lt. Amazon sollten sie noch im Dezember (als Taschenbuch) erscheinen. Ich habe jetzt mal beim Verlag nachgefragt.

Erscheinungstermine für das TASCHENBUCH

2.3 Die Jagd soll am 01. Februar 2013
    2.4 Die Entscheidung am 01. Mai 2013

Da ich die Reihe gerade wieder komplett im Auto höre bin ich wieder so richtig angefixt und würde gerne wissen wie es weiter geht. :grin

• :wow Das ist ja noch ne gefühlte Eeeewigkeit.
    Haben die auch geschrieben, warum der Veröffentlichungstermin schon wieder verschoben wurde??
    Hat Fr. Kuhn sich bei der Auflösung verzettelt?? :gruebel

Na ja. Mit ein bisschen Glück, kann ich mir Teil 3 dann zum Geburtstag wünschen.

Edit: Dank für`s Nachfragen!!!! :wave

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()