Kurzbeschreibung:
Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Chris, Katie und die anderen haben beschlossen, die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber während die Studenten gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegebäude räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose, Katie, Debbie und Chris vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden ..
Über die Autorin:
Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.
Über die Sprecherin:
Franziska Pigulla ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk-und TV-Sender, Filmproduktions-und Synchronfirmen aktiv. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (Gillian Anderson, Demi Moore, Fanny Ardant, Lena Olin, Sharon Stone, Sean Young ...) bekannt. Seit 1998 hat sie einigen Hörbüchern ihren individuellen Charakter verliehen. Darunter "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig.
Meine Meinung:
Im zweiten Teil der 2ten Staffel geht es hauptsächlich um David und Rose. Die Geschichte wird aus Davids Sicht erzählt (Ich Form) und Rose Gedanken und Handlungen werden in der dritten Person erzählt.
Der Hörer erfährt in diesem Teil sehr viel über die Person David, über seine Gedanken, seine Gefühle.
Auch David, der junge Mann, der immer nur schwarz trägt und öfter als „Heiliger“ betitelt wird, trägt ein Geheimnis in sich. Ein Geheimnis, dass ihn ins Tal geführt hat und von dem er glaubte, es niemals erzählen zu müssen. Und schon gar nicht hat er damit gerechnet, dass sein Geheimnis auf diese Weise ans Licht kommt. Er wird auf brutale Art und Weise gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Doch seine Freunde stärken ihm den Rücken.
Rose, Kathie, Julia, Chris und Debbie sitzen im Prüfungssaal und schreiben ihre Prüfungen, als ein Schüler den Saal betritt und den Lautsprecher anstellt. Aus dem Lautsprecher ertönt die schwache Stimme des Deans: Code 111, Code 111. Dies ist der Code für einen Amoklauf. Die Schüler sind geschockt und werden panisch, allein Rose behält die Nerven und verriegelt die Türen, wie es für so einen Notfall vorgesehen ist. Doch niemand ahnt, dass sich der Amokläufer bereits in ihrem Raum befindet.
Was mir in diesem Teil sehr gut gefällt, ist dass der Zusammenhalt der Freunde immer stärker wird und auch nach außen hin demonstriert wird. Die acht Freunde verbindet etwas und dessen werden sie sich langsam aber sicher bewusst.
Davids Geheimnis hat mich berührt. An einem bestimmten Punkt der Geschichte war für mich klar, in welche Richtung sein Geheimnis laufen wird, aber die Geschichte nicht schmälert und das Geheimnis nicht weniger traurig und schockierend macht. Der Hörer versteht nach diesem Teil auf jeden Fall die Handlungsweisen von David viel besser. Und die Einblicke in seine Vergangenheit machen die Person greifbarer und bringen einem David näher.
Mir hat der 6 Teil wirklich gut gefallen. Sehr gelungen finde ich, neben der Umsetzung von Davids Geheimnis,den Zusammenhalt der Freunde auch die Beschreibung des Amokläufers und die Dialoge. Der Wahnsinn, die Angst ist direkt spürbar. Was natürlich auch an Franziska Pigulla liegt, die wieder einmal grandios vorliest und der Geschichte mit ihrer Stimme die richtige Stimmung verleiht und ihr Leben einhaucht.
Natürlich werden auch in diesem Teil wieder etliche neue Fragen aufgeworfen. Und so wirklich werden einem Fragen aus vorangegangenen Teilen nicht beantwortet. Ich bin sehr gespannt, wie es Krystyna Kuhn gelingen wird die endgültige Lösung zu präsentieren.
Der Epilog lässt mich grübelnd und hibbelig zurück. Nun hoffe ich, dass die Zeit bis Oktober schnell vergeht, damit ich endlich weiterhören kann.