Gesunde Ernährung für Vielbeschäftigte - Friedrich Bohlmann

  • Meine erste Buchvorstellung. Ich hoffe, es haut hin!


    Gesunde Ernährung für Vielbeschäftigte von Friedrich Bohlmann


    Klappentext:
    Haben auch Sie Besseres zu tun, als sich ständig Gedanken um Ihre Ernährung zu machen? Und dennoch ist es Ihnen wichtig, sich selbst und Ihre Familie vernünftig zu ernähren? Damit dieser gute Vorsatz nicht mehr dem Alltagsstress zum Opfer fällt, hat Ernährungswissenschaftler Friedrich Bohlmann für dieses Buch ein Ernährungskonzept entwickelt, das auch bei kanppen Zeitbudget funktioniert.
    - 5 goldene Regeln, mit denen die optimale Nährstoffzufuhr garantiert ist.
    - Dazu passende Express-Tipps für zu Hause und unterwegs.
    - Clevere Basis-Rezpete und tolle Ideen nach dem Prinzip "Einmal kochen, mehrfach servieren"
    - 14-Tage-Rezeptplan mit leckeren Gesund-Gerichten und Snacks.


    Eigene Meinung:
    Ich habe das Buch mir besorgt, da meine Zeit beschränkt ist und ich meine Familie gesund ernähren möchte. Gerade bei 2 Kindern (2 und 7), Beruf, Haushalt, Hobby kam es in der Vergangenheit vor, dass zu wenig Zeit fürs Kochen gab. Es gibt in dem Buch tolle Rezeptideen, Vorschläge für die Planung, Organisieren und Zeitsparen, Einkaufstips etc.
    Ich würde nach dem Lesen nicht sagen, dass ich jetzt Experte für gesunde Ernährung bin, aber das Buch ist ein guter Anhaltspunkt und ein gutes Nachschlagewerk und ich habe wieder die Lust zum Kochen gefunden.


    EDIT: Ich habe das große Extra-Bild rausgelöscht, das Buch ist ja inkl. Bild unten im Beitrag verlinkt! LG, milla

  • Danke für die Buchvorstellung.


    Bei dem Titel habe ich mich direkt angesprochen gefühlt. ABER..... ich habe die Erfahrung bei solchen Büchern gemacht das man trotzdem immer noch sehr viel Zeit zum kochen braucht oder / und viele extras einkaufen muss. Wie ist das bei diesem Buch ???

  • Ja, das stimmt schon in macherlei Hinsicht. Ich rechne pro Gericht immer höchstens so mit 20 bis 30 Minuten. Mir ging es in erster Hinsicht darum, sich gesund zu ernähren auch wenn man unterwegs ist. Thema Pausenbrot auch. Oder gute Alternativen.
    Ich muss gestehen, dass ich da immer mal rauschaue und denke, och ja, das wäre ja auch mal eine gute Idee. Gekocht daraus habe ich ehrlich gesagt noch nichts.


    Aber auch wertvolle Tips mit der Einkaufsplanung und Organisation. Das war mir auch sehr wichtig. Und dort fand ich einige Anregungen,wie ich meinen Alltag etwas entlaste.

  • Für schnelle Gerichte und Anregungen zum Kochen kann ich dir dann vielleicht dieses Buch empfehlen. Ich habe es mir vor ein paar Jahren gekauft und schaue seit dem immer gerne wieder rein. Gerade wenn es mal was anders sein darf und natürlich trotzdem schnell gehen soll.
    Zutaten ect. müssen nur bedingt extra eingekauft werden. Mir geht es ja in erster Linie darum mal neue Gerichte auf den Tisch zu bringen ohne dafür endlos in der Küche zu stehen. :-)


    _