Hallo,
wie Thalia mitteilt hat man eine Allianz mit Toys“R“Us geschlossen und wird Teile der Ladenfläche abgeben und auf dieser Spielzeug anbieten.
Was haltet ihr davon ??? ist doch schon etwas suspekt oder???
Hallo,
wie Thalia mitteilt hat man eine Allianz mit Toys“R“Us geschlossen und wird Teile der Ladenfläche abgeben und auf dieser Spielzeug anbieten.
Ja, das ist eigentlich eine logische Konsequenz. Das passt wunderbar in die Diskussion Douglas will Thalia umkrempeln. Ob das funktioniert, darf doch arg bezweifelt werden. Wer Spielzeug kaufen will geht doch in einen Spielzeugladen und Bücher-Kunden werden dadurch auch vergrault.
Obwohl ich das eigentlich nicht so besonders finde und eher selten bei Thalia einkaufe - nur wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme - ansonsten in meiem kleinen Buchladen.
Aber - einen Vorteil hätte die Sache schon, so für mich persönlich.
Wenn ich mit Juliana unterwegs bin, müssen wir für sie immer im Spielzeugladen gucken und für mich dann im Buchladen...
Fazit - wir sind uns in diesem Falle dann immer sofort einig und können die doppelte Zeit im gleichen Laden verbringen und jede kommt auf ihre Kosten
ZitatOriginal von Whooomaster
Hallo,
Ist eigentlich nur konsequent. Ich konnte selbst schon mal miterleben, wie ein Kunde in einem SPIELZEUGLADEN ein Buch für eine Erstleserin suchte (die haben dort auch Bücher). Die vom Kunden gewünschte Beratung war dermaßen grottenschlecht, dass ich mir fast die die Zunge durchgebissen habe, um mich da nicht einzumischen. Von daher bin ich absolut davon überzeugt, dass Thalia und Toys'R'Us perfekt zusammen passen und es den meisten Kunden nicht einmal auffallen wird, wie merkwürdig diese Zusammenstellung ist.
ZitatOriginal von arter
Ja, das ist eigentlich eine logische Konsequenz. Das passt wunderbar in die Diskussion Douglas will Thalia umkrempeln. Ob das funktioniert, darf doch arg bezweifelt werden. Wer Spielzeug kaufen will geht doch in einen Spielzeugladen und Bücher-Kunden werden dadurch auch vergrault.
Ich weiß gar nicht, ob das so dumm ist, die Thalia in der Nachbarstadt ist riesig, und Toys r Us ist bei mir eher im weiteren Umfeld vertreten. Die bekämen da ein Bein in kleinere Einkaufsstädte rein. Wird halt der Literaturbereich auf Mainstream reduziert. Und so ganz dumm, finde ich die Kombi Buch und Spielzeug gar nicht. Da sind die Kids, Papa und Mama beschäftigt.
Aaah, das erklärt einiges... Bei uns gibt es nämlich seit einigen Monaten kein einziges Spielzeuggeschäft mehr und ich hatte gedacht, dass Thalia deshalb nun auch Schleich-Tiere im Angebot hat. Aber anscheinend gehört das dann ja zur allgemein neuen Geschäftsidee und ist gar nicht speziell für unsere Stadt so.
Ich muss zugeben, dass mich diese Schleich-Tiere zunächst total irritiert haben, aber da man sonst überhaupt kein Spielzeug mehr in der City kaufen kann (höchstens in Supermärkten am Rande der Stadt) ist das für einige vielleicht gar nicht so verkehrt. Meine Kids sind allerdings schon aus dem Alter raus und meine Tochter schaut sowieso gerne in Bücher (glücklicherweise!).
Der "große" Thalia (drei Etagen) in der Bremer Innenstadt führt schon seit Jahren eine Spielzeugecke neben der Kinderbuchabteilung. Sicher nicht zu vergleichen mit einem echten Spielwarenladen, aber den gibts meines Wissens in der Fußgängerzone oder deren unmittelbarem Umfeld ja auch nicht. Toys-rus und Co sind eher an der Peripherie, also kurz vor Hannover angesiedelt.
Von daher passt das aus meiner Sicht schon. Fragt sich nur, wie das bei den kleineren Läden aus rein flächentechnischer Sicht passt? Weniger Büchertische? Oder fliegen die Bonbons wieder raus? Oder wird der Kassenbereich verkleinert?
Letzten Endes ist zumindest hier in Bremen aber ein immer weiter zunehmendes Zusammengehen der Geschäfte zu beobachten. Weltbild ist bei Karstadt drin, Edeka und Saturn bei Kaufhof, warum also nicht ein Buchladen mit Spielzeugladen drin?
Edit: Denglisch entsorgt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von LeSeebär
Der "große" Thalia (drei Etagen) in der Bremer Innenstadt führt schon seit Jahren eine Spielzeugecke neben der Kinderbuchabteilung. Sicher nicht zu vergleichen mit einem echten Spielwarenladen, aber den gibts meines Wissens in der Fußgängerzone oder deren unmittelbarem Umfeld ja auch nicht. Toys-rus und Co sind eher an der Peripherie, also kurz vor Hannover angesiedelt.
Von daher passt das aus meiner Sicht schon. Fragt sich nur, wie das bei den kleineren Läden aus rein flächentechnischer Sicht passt? Weniger Büchertische? Oder fliegen die Bonbons wieder raus? Oder wird der Kassenbereich verkleinert?
Letzten Endes ist zumindest hier in Bremen aber ein immer weiter zunehmendes Zusammengehen der Geschäfte zu beobachten. Weltbild ist bei Karstadt drin, Edeka und Saturn bei Kaufhof, warum also nicht ein Buchladen mit Spielzeugladen drin?
Edit: Denglisch entsorgt.
Hallo,
ich vermute, es wird erst mal in den großen Läden kommen um zu sehen wie das ganze läuft und vielleicht in den kleineren ein Bestellservice, gibts ja inzwischen auch für DVD,BR und Musik bei Thalia.
ZitatOriginal von LeSeebär
Ich denke mal, dass die eher das Buchangebot ausdünnen und eher den Mainstreambereich bedienen. Wer was "exotisches" will, muss halt bestellen.
ZitatOriginal von BelleMorte
Ich denke mal, dass die eher das Buchangebot ausdünnen und eher den Mainstreambereich bedienen. Wer was "exotisches" will, muss halt bestellen.
Ich hatte bisher den Eindruck, daß die kleineren Thalia-Fillialen sowieso nur noch Mainstream bedienen, "exotisches" findet sich bestenfalls versehentlich irgendwo in der 'Tapete'. Man könnte also höchstens noch den Mainstreambereich noch mehr ausdünnen - statt der Top 20 aus der Bestsellerliste vielleicht auf die Top 5 kürzen?!?
ehrlich gesagt, war ich lange nicht mehr weit genug in "meiner Thalia" um das beurteilen zu können, ich guck da allenfalls ob Wühltische da sind oder Sodukos. Früher war mir das Angebot aber durch aus noch positiv aufgefallen.
Also ich genieße es, in den großen Buchläden zu stöbern und das auch abseits der "Tische". Ich fürchte, die gut gefüllten Regale werden dann mehr und mehr ausgedünnt oder komplett abgeschafft. Das finde ich sehr schade.
Im Thalia in meiner Stadt gibt's schon lange eine Spielzeugecke (die recht viel Fläche einnimmt), außerdem DVDs, Dekoartikel, Süßigkeiten, Schreibwaren, Schuldbedarf, etc. etc. Die Bücher überwiegen zwar noch, aber ich hab dennoch den Eindruck, die werden nach und nach, aber konsequent, aus dem Sortiment verdrängt. Es ist vielleicht wie an der Tankstelle: Der Pächter verdient auch mehr am sonstigen Warenangebot als am Benzinumsatz. Womöglich ist der Handel mit anderen Produkten für Thalia lukrativer.
Die Kombination von Spielzeug und Büchern finde ich gar nicht so abwegig. Es gibt doch in vielen Buchläden schon jetzt zumindest bei den Kinderbüchern auch Spielsachen und oft auch ein paar Brettspiele auch für die Großen.
Und da es kaum noch Spielzeugläden gibt, fände ich wieder mehr Spielsachen zum "in echt" anschauen und auswählen ganz praktisch...
Mir nervt der ganze Tand und Kleinkram. Ich will Bücher ...keine Tassen...Spielzeuge...Tassen...Krimskrams...
ZitatOriginal von LeseBär
Es ist vielleicht wie an der Tankstelle: Der Pächter verdient auch mehr am sonstigen Warenangebot als am Benzinumsatz. Womöglich ist der Handel mit anderen Produkten für Thalia lukrativer.
Das mag ja durchaus so sein, aber dennoch würde kein Tankwart die Zapfsäulen abschaffen, um Platz für anderes zu schaffen - es ist immer noch so, daß die Leute zum Tanken kommen und dann etwas mitnehmen, nur wenige fahren zur Tankstelle, weil sie nur einkaufen wollen (lt. Statista waren es 2010 6%)
Und genau das ist der Unterschied zu Thalia - die Buchkäufer werden immer weniger (weil Amazon und, wenn vorhanden, andere örtliche Buchhändler mehr Tiefe haben) und Thalia wird immer mehr zum Krimskrams-Laden, der auch die aktuellen Bestseller da hat.
Für Leute, die vielleicht noch ein Geschenk suchen und keine Idee haben, was es sein soll, ist das vielleicht sogar die richtige Mischung: Jede Menge Tünnef, der sowieso in ein paar Monaten entsorgt wird, so daß es nicht schlimm ist, wenn mal was doppelt geschenkt wird und zudem noch den neuesten Vampirliebesdramabestseller. Künftig eben auch gleich noch die Spielzeugecke für die Geschenke für die Kleinen, das vermeidet weite Wege beim Weihnachtseinkauf, wenn man anspruchslos ist - "Einmal hin, alles erledigt" gilt dann auch hier (Amazon fährt übrigens die gleiche Masche, nur haben die aufgrund der nahezu unbeschränkten Verkaufsfläche natürlich die Möglichkeit, diese Artikel neben einer großen Auswahl an Büchern zu präsentieren).
ZitatOriginal von newmoon
Mir nervt der ganze Tand und Kleinkram. Ich will Bücher ...keine Tassen...Spielzeuge...Tassen...Krimskrams...
ich wühl gern in dem Krimskrams
Ist doch schön.
Aber was kommt als Nächstes ? Buchhandlung goes 1-Euro-Shop ?
ZitatOriginal von newmoon
Aber was kommt als Nächstes ? Buchhandlung goes 1-Euro-Shop ?
Nein, das passt nicht - das Sortiment ist ja teilweise ähnlich, aber die Preisgestaltung unterscheidet sich stark. Du kannst in einem Gourmet-Restaurant auch Fritten verkaufen, aber nicht zum Preis einer Imbißbude (ist nur ein sehr oberflächliches Beispiel, Thalia ist natürlich in keinster Weise wirklich mit einem Gourmet-Restaurant zu vergleichen - außer bei den überteuerten Preisen für den doch meist billigen Tand).
Ich sehe da eher ein Zusammengehen innerhalb der Douglas-Holding. Also Parfüm und Bücher in einem, vielleicht noch angereichert mit einer Schmuck-Abteilung. Das würde dem bereits oben von mir entworfenen Geschenkeladen entsprechen und paßt in der Warengruppe sowie in der Preisgestaltung besser zusammen als der Ein-Euro-Shop.
na ja ich kenn da einen Euro-Shop, da sah ich auch schon Bücher