Mini-LR: Traumjäger und Goldpfote

• Kurzbeschreibung:

Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt.
    Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ...

Teilnehmer:

- Mia08
    - Saiya
    - Macska
    - ....

Einteilung:

- Teil 1
    - Teil 2
    - Teil 3

Ich habe mal die Einteilung entsprechend der Buchteile vorgenommen. Ist es ok für Euch oder sollten wir noch weiter unterteilen?

Weitere Teilnehmer sind in der Leserunde herzlich willkommen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Danke liebe Macska :wave

ich bin heute noch nicht zum Lesen gekommen, aber gestern hab ich die ersten 30 Seiten geschafft. Mir gefällt es bisher gut, komme mit dem Schreibstil zurecht und finde auch die Verhältnisse um die Katzen interessant.

Ich hoffe, gleich noch ein bisschen zu schaffen bevor mir die Augen zufallen :-)

• Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen, komme aber teilweise nicht ganz so gut mit dem Buch klar.

Irgendwie nervt mich die Katzensprache, ich bin laufend am Blättern, was denn damit gemeint ist. Und ich ziehe irgendwie immer einen direkten Vergleich zu den Warrior Cats, vielleicht weil das Thema zu ähnlich ist? Da schneidet das Buch bis jetzt schlechter ab.

Ansonsten frage ich mich, wie kommt man bei einer Katze auf den Namen Fritti? Ich muss irgendwie immer an Pommes denken. Aber eine Szene fand ich schon mal ganz traurig, als Traumjäger unterwegs war, am Abend nach Hause kam und seine ganze Familie ist verschwunden. :cry

• Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt mir das Buch immer besser. Ich finde es mutig von Traumjäger, dass er sich auf die Suche nach Goldpfote macht und sie nicht einfach vergißt.
    Ich glaube aber nicht, das Goldpfote mit den anderen verschwundenen Katzen etwas zu tun hat. Es wird ja gesagt, die Menschenwohnung ist leer. Was ist, wenn die Menschen einfach umgezogen sind und ihre Katze mitgenommen haben? Kann doch auch sein. Aber wie will Traumjäger die dann finden?
    Das mit den anderen verschwundenen Katzen ist schon komplizierter, vor allen Dingen was sind das für Tiere mit roten Krallen? Wilde Katzen?
    Witzig fand ich die Situation Traumjäger mit den Eichhörnchen. Ich konnte mir richtig bildlich vorstellen, wie Traumjäger auf dem Baum rumrutscht und auf der anderen Seite das Obereichhörnchen sitzt. Und dann noch die Versuche die Sprache der Eichhörnchen zu imitieren. :lache

• An die Katzensprache und die Namen wie Fritti musste ich mich auch ein bisschen gewöhnen, mittlerweile geht es aber.

Auch haben mich die ersten Seiten sehr an die Warrior Cats gedacht. ich frag mich, ob die Autorinnen der Warrior Cats sich da ein bisschen haben inspirieren lassen, denn Traumjäger und Goldpfote erschien das erste Mal 1985.

ich vermute ebenfalls, dass Goldpfotes Besitzer vielleicht mit ihr umgezogen sind. Was wenn Traumjäger sie deshalb nicht findet, das wäre gar nicht gut :-(

jaaaa die Eichhörnchen :lache echt klasse :chen

insgesamt bin ich mit dem Buch bisher ganz zufrieden und bin froh über unsere Mini-LR. sonst hätte ich das Buch wohl nicht so schnell gelesen. :-)

Hast du schon einmal was von Tad Williams gelesen? :wave

• Nein Mia, ich kannte Tad Williams bisher nicht und habe das Buch nur genommen, weil es mit Katzen zu tun hat. Bei solchen Büchern werde ich immer schwach. Wenn ich mir aber die Titel von Williams so anschaue, denke ich das wird auch das einzige Buch von ihm bleiben, welches ich gelesen habe.

Ganz ehrlich, ich glaube ohne unsere LR hätte ich das Buch abgebrochen. Frag mich bitte nicht warum, aber ich komme einfach nicht zurecht. Es ist teilweise schon spannend, trotzdem komme ich nicht so recht vorwärts und schlafe oft über dem Buch ein. Es geht sogar so weit, das ich keine Lust habe zum Lesen und das kenne ich von mir sonst gar nicht.

2. Abschnitt

Raschkralle und Traumjäger kommen in Erstheim ( heißt die Stadt so?) an. Hier steppt ja der Bär und alle denken nur ans Feiern. So richtig helfen kann ihnen da niemand. Interessant war für mich, dass der übermäßige Genuß von Katzenminze bei Traumjäger zu einem Rausch führte. Er war sozusagen auf Drogentrip. Hätte allerdings auch schief ausgehen können. Jedenfalls begeben sich die beiden auf Wanderschaft um Goldpfote zu suchen ( ich hoffe sie ist es wirklich wert ) und mit ihnen kommt noch Dachschatten, die auch Leute verloren hat. Bei Dachschatten muss ich immer genau hinsehen, ich habe am Anfang immer Dachschaden gelesen. :bonk
    Und wie es kommen muss, sie werden vom Bösen überwältigt und gefangen genommen. Dachschatten konnte entkommen, ich denke, sie wird noch eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht befreit sie die beiden ja?
    Die Unterwelt ist ja Wahnsinn und nun ist auch klar, warum soviele Tiere verschwinden.

Was mich irgendwie irritiert ist, das immer wieder von den Erstgeborenen geredet wird. Erstgeborene sind für mich Urahnen, von denen man Geschichten erzählt und die tot sind. Hier leben sie aber und vielleicht sträubt sich deshalb bei mir alles beim Lesen und ich kann dem so schlecht folgen.

Nichts destro Trotz, mich interessiert nun doch ob die 3 es schaffen das Böse zu besiegen und zusammen mit dem irren Grillenfänger ( ?, ich habe es nicht so mit den Namen ) die Freiheit erlangen. Und wo wir schon bei den Namen sind, mir sind es einfach zuviele und ich habe zu vielen keinen Bezug, so dass ich auch nicht weiß wohin die ganzen Katzen gehören, ob zum Mauertreff, zu den Erst-Gehern ( wobei ich auch wieder nicht verstanden habe was die für eine Rolle spielen ) oder zu den Stadtbewohnern gehören, oder zu welcher Kategorie des Bösen sie im Berg gehören.

• Ist zwar schon merh als 25 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber das ein doer andere ist doch hängengeblieben - bei mir gehört es zu meinen Alltime-Highlights wie Richard Adams "Untem am Fluss"

Zitat

Original von Macska
    Interessant war für mich, dass der übermäßige Genuß von Katzenminze bei Traumjäger zu einem Rausch führte. Er war sozusagen auf Drogentrip.

Habe ich bei meiner Katze auch einmal beobachtet. Ähnlich wirkt auf sie Baldrian

Zitat

Original von Macska
    Was mich irgendwie irritiert ist, das immer wieder von den Erstgeborenen geredet wird. Erstgeborene sind für mich Urahnen, von denen man Geschichten erzählt und die tot sind. Hier leben sie aber und vielleicht sträubt sich deshalb bei mir alles beim Lesen und ich kann dem so schlecht folgen.

Wenn ich mich recht erinnere sind mit Erstgeborenen die Wildkatzen gemeint und Erstgeher die Hauskatzen, die sich ihnen angeschlossen haben.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie darum gekümmert, wie Katzenminze auf Katzen wirkt. Ich weiß nur, das Baldrian die Katzen verrückt macht. Aber das ist ja irgendwie anders. Traumjäger war ja richtig high von der Katzenminze, mit Halluzinationen und allem drum und dran.

Das Du Dich nach so langer Zeit noch an das Buch erinnerst. :wow
    Ich glaube, da ich nicht so begeistert bin, hält das bei mir nicht so lange vor bzw. es hinterläßt keinen bleibenden Eindruck.

Zu Deinen Erklärungen, da muss ich mal im letzten Abschnitt genauer darauf achten. Aber danke schon einmal für den Hinweis. :wave

• ich bin in den letzten Tagen leider nicht zum Lesen gekommen, deshalb kann ich gerade leider gar nichts neues beitragen. Ich halte mich aber nun ran, damit ich am Wochenende mal ein Stückchen weiter komme :-)

Unsere Katze mochte auch die Spielzeuge mit der Katzenminze drauf immer am liebsten, aber einen Rausch hat sie davon nicht bekommen. Dazu braucht es dann wohl mehr als ein, zwei Tropfen.

• Ich bin mit dem Buch durch. So ganz habe ich das aber trotzdem nicht verstanden mit den Erstgeborenen. Vielleicht weil ich es mit den Menschen vergleiche?

Gott = Tiefklar Urmutter
    Adam und Eva = Harar Goldauge und Fela Himmeltanz
    Kain, Abel und Set = Erstgeborene Virar Windweiß, Grizraz Kaltherz, Tangalur Feuertatze
    .
    .
    .
    Generationen später
    wir = Traumjäger, Goldpfote und die anderen

Da man von Feuertatze immer wieder Geschichten gehört hat, bin ich natürlich davon ausgegangen das sie schon lange tot sind. Sind sie aber nun doch nicht, das Böse ist im Prinzip Kaltherz und seine geschaffene Kreatur.

Und Traumjäger findet natürlich "zufällig" seine Goldpfote wieder und wie wir uns das schon gedacht haben, ist sie mit ihren Menschen umgezogen. Inzwischen hat sie sich aber verändert und eine bequeme Hauskatze geworden. Traumjäger tut mir da schon irgendwie leid, soviel Aufwand und dann die Erkenntnis.

Am besten hat mir irgendwie noch Raschkralle gefallen, jung, ungestüm und aber treu bis in den Tod. Und ich hoffe das Traumjäger zu Dachschatten zurückkehrt und sie gemeinsam ein langes glückliches Leben haben.

• ich bin nun auch fertig, nur leider nicht zum Posten gekommen. Wir sind am Ausmisten und ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Zeit in Anspruch nehmen könnte, das tut mir leid.

Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber die Warrior Cats gefallen mir schon besser :wave

• Mir gefallen die Warrior Cats auch lieber Mia. Vielleicht hätte mir das Buch besser gefallen, wenn ich die anderen Bücher nicht gekannt hätte. Aber so im direkten Vergleich schneidet es schlechter ab.
    Trotzdem bereue ich es nicht das Buch gelesen zu haben. :-]