Auch ich darf mich zur Riege der eher begeisterten LeserInnen zählen: Mir hat das Buch amüsante Lesestunden bereitet.
Die Protagonistin Dotti Wilcek habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eher bodenständig und "alltagstauglich", d.h. nicht so überdreht wie so manche ihrer "Kolleginnen" dieses Genres. Zwar lese ich solcherlei Romane auch schon mal gerne, die Reaktionen und Handlungen der Hauptfigur sind dabei aber meist vorhersehbar. Das konnte ich bei Dotti nicht unbedingt feststellen. Insbesondere ist die Geschichte nicht ganz so klischeebeladen, wie das in diesem Genre häufig der Fall ist.
Das Erzähltempo war genau richtig, die Geschichte hatte Witz und Esprit und ich musste das ein oder andere Mal doch richtig schmunzeln oder sogar auflachen. Klar, es gab auch ein paar kleinere Irritationen, welche von mir im Leseeifer aber nicht als störend empfunden wurden. Zum Schluss hin gab es für meinen Geschmack allerdings zu viele Zufälle, um die Auflösung des Ganzen in die richtige Bahn zu lenken. Insgesamt war die Jagd nach dem großen Unbekannten jedoch gelungen - und für mich nicht ganz so klar. Die Blog-Einträge am Ende eines jeden Kapitels fand ich klasse, wurden hier doch stets die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal in lustiger Form zusammengefasst.
Von mir gibt's 8 Punkte für ein kurzweiliges und gelungenes Buch. Eine Fortsetzung um Dotti und die ganze Truppe würde ich sicher lesen - am liebsten im Pies & Pages natürlich!
Edit: Namen korrigiert.