Über den Autor
Sabine Eichhorst arbeitet für die ARD und schreibt Bücher. Sie wurde mit dem Civis Medienpreis der ARD ausgezeichnet.
Luigi Brunetti arbeitete als Koch in verschiedenen Ländern, bevor er in Deutschland mit dem Alten Haferkasten ein Spitzenrestaurant führte. Heute baut er in der Toscana Olivenöl und Wein an.
Kurzbeschreibung
Olivenöl, Knoblauch, Parmesan. Carpaccio und Saltimbocca, Tiramisù und Panna cotta. Sternekoch Luigi Brunetti war einer der Ersten, die den Deutschen den Genuss der cucina italiana nahegebracht haben. Seine Wurzeln liegen in einem Dorf im Süden Italiens. Mit 14 Jahren ging er fort, lernte das Kochen in Rom und kam 1967 nach Deutschland, weil man hier Köche suchte. Wenige Jahre später führte er bereits ein eigenes Restaurant, bewirtete bald Prominente wie die Band Pink Floyd und Bruce Springsteen. Das Geheimnis seines Erfolgs ist, dass er weiß, was wahren Genuss erzeugt. "Koch zu sein ist ein großes Glück", sagt Luigi Brunetti, "und die einfachsten Gerichte sind immer noch die besten. Basta!"
Meine Rezension
Der kleine Luigi ist ein echter Taugenichts: in der Schule – wenn er denn überhaupt hingegangen ist - passt er nicht auf und viel lieber als Hausaufgaben macht er mit seinen Kumpels Unfug und treibt sich herum. In seinem kleinen italienischen Dorf Mandatorricio, ganz unten auf dem Stiefel Italiens, hat er exakt zwei Chancen der Berufswahl: Bauer oder Bauarbeiter. Doch seine Mamma möchte, daß es ihr Sohn einmal besser hat als sie und schickt ihn mit Hilfe des einflußreichen Dorfbewohners Zù Saveru auf eine Hotelfachschule. Und dort platzt der Knoten: der kaum 15-jährige Luigi lernt fleissig den Beruf des Koches und nutzt jede sich ergebende Chance dazu, sich nebenbei ein paar Lire dazu zu verdienen. Nach Abschluß seiner Ausbildung zieht es ihn nach Deutschland und eine turbulente Karriere als Gastronom beginnt…