Irgendwie gibt es in diesem forum noch keinen nennenswerten thread zu lovecraft, oder? nur ein paar hörbucher sachen.
und dabei lest ihr hier eh so viel zeug, aber vor den großen gibts hier anscheinend nicht so viel respekt...
*achselzucken*
Ich habe "Stadt ohne Namen" gelesen; sry, das wird hierzu keine richtige rezension, für solche sachen bin ich nicht geeignet, aber ich würde halt gerne drüber reden, falls noch jemand mit Lovecraft vertraut ist.
es ist eine kurzgeschichtensammlung und zwar eine sehr gute sammlung von kurzgeschichten. jede einzelne konnte mich fesseln und alle hatten etwas faszinierendes. die bilder und figuren, die lovecraft bringt - sie sind heutzutage in allen möglichen medien vertreten. Fischmenschen, reptilienmenschen; alte tempel, alte schrecken, alte götter; untote; kreaturen aus einem höllenschlund; degenerierte städte und dörfer. ich frage mich wirklich: hat Lovecraft diese dinge erst populär gemacht und heute werden seine ideen nur noch kopiert? mir kommt es so vor. hätte der mann nachkommen gehabt, hätten die auf jeden fall ein anrecht auf Tantiemen.
was mir an seinen geschichten gefällt, ist, dass ihr aufbau einfach fesselt. die motive vieler geschichten sind - vorallem heutzutage - recht bekannt, aber wie er die auflösung bringt ist ausgezeichnet - Lovecraft versteht es, den Leser für fragen zu interessieren. man muss einfach weiterlesen.