Lovecraft - Stadt ohne Namen

• Irgendwie gibt es in diesem forum noch keinen nennenswerten thread zu lovecraft, oder? nur ein paar hörbucher sachen.
    und dabei lest ihr hier eh so viel zeug, aber vor den großen gibts hier anscheinend nicht so viel respekt...
    *achselzucken*

Ich habe "Stadt ohne Namen" gelesen; sry, das wird hierzu keine richtige rezension, für solche sachen bin ich nicht geeignet, aber ich würde halt gerne drüber reden, falls noch jemand mit Lovecraft vertraut ist.

es ist eine kurzgeschichtensammlung und zwar eine sehr gute sammlung von kurzgeschichten. jede einzelne konnte mich fesseln und alle hatten etwas faszinierendes. die bilder und figuren, die lovecraft bringt - sie sind heutzutage in allen möglichen medien vertreten. Fischmenschen, reptilienmenschen; alte tempel, alte schrecken, alte götter; untote; kreaturen aus einem höllenschlund; degenerierte städte und dörfer. ich frage mich wirklich: hat Lovecraft diese dinge erst populär gemacht und heute werden seine ideen nur noch kopiert? mir kommt es so vor. hätte der mann nachkommen gehabt, hätten die auf jeden fall ein anrecht auf Tantiemen.

was mir an seinen geschichten gefällt, ist, dass ihr aufbau einfach fesselt. die motive vieler geschichten sind - vorallem heutzutage - recht bekannt, aber wie er die auflösung bringt ist ausgezeichnet - Lovecraft versteht es, den Leser für fragen zu interessieren. man muss einfach weiterlesen.

To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

• Dass es von Lovecraft keine Threads gibt, liegt wohl auch daran, dass es eine unüberschaubare Anzahl von Kurzgeschichtensammlungen oder eben gleich Komplettausgaben gibt, wo man auf jedes einzelne Werk eingehen müsste.

Ich habe die kompletten, Gesammelten Werke des Festa Verlags gelesen und fand Lovecrafts Schaffen zum großen Teil sehr ansprechend, obwohl ich mit seinen Traumweltgeschichten eher weniger anfangen konnte.

Was auch ein wenig ärgerlich ist, wäre, dass Lovecrafts Geschichten oft sehr ähnlich enden. Kennt man eine, kennt man sie alle, aber es gibt zwischendrin wieder einige Geschichten, die aus der Reihe fallen.

Wer an Lovecraft interessiert ist, sollte unbedingt zuerst eine seiner Kurzgeschichten lesen. (Ich würde "Cthulhus Ruf" empfehlen; gibt es kostenlos im Internet) Es gibt auch viele Leser, die mit seinem, nennen wir ihn mal blumigen Stil, nicht viel anfangen können.

Auf alle Fälle hat dieser Mann großartige Geschichten geschrieben und war seiner Zeit weit voraus.

• Zitat

Original von Moloko
    Was auch ein wenig ärgerlich ist, wäre, dass Lovecrafts Geschichten oft sehr ähnlich enden. Kennt man eine, kennt man sie alle, aber es gibt zwischendrin wieder einige Geschichten, die aus der Reihe fallen.

das stimmt nur zum teil; es gibt muster die sich wiederholen (degenerierung, die natur des protagonisten selber, alte rassen z.b.), aber die sind vielfältig genug, um nicht abgedroschen oder uninteressant zu sein.

aber vielleicht hab ich da auch noch nicht genug von ihm gelesen, um da ein vertrauenswürdiges urteil zu fällen; ich kenne nur dieses buch und hab mir grad erst sein komplettes werk aus der bücherei entliehen.

To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper