'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 001 - 074

• Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es löst ein Gefühl von Fernweh in mir aus. ;-)

Die kleine Landkarte am Anfang des Buches finde ich sehr hilfreich.

Gleich nach den ersten Seiten war ich in dem Buch gefangen. Die Beschreibungen der Umgebung fand ich sehr poetisch und gelungen. Die vielen holländischen Namen der einzelnen Familien konnte ich nicht so gut auseinander halten. Aber das wird schon noch.

Jacobina und Floortje können unterschiedlicher nicht sein. Die Eine sehr konservativ und reserviert und die Andere offen für alles Neue, sehr lebenslustig und spontan. Das ergibt eine interessante Mischung. ;-) Trotz der charakteristischen Unterschiede werden die beiden Freundinnen. Bis jetzt glaube ich können die Beiden nur davon profitieren. Jacobina verliert etwas von ihrer Reserviertheit und Floortje denkt mehr über ihr handeln nach.

• Zitat

Original von Nicole
    Das sind natürlich sehr viele Personen inkl. Verwandtschaftsverhältnissen, das kann ich daher gut nachvollziehen. Winken Da war ich auch ein bisschen in der Zwickmühle: es sollte einerseits realistisch sein, dass Floortje und Jacobina die anderen Passagiere ein bisschen kennenlernen, wie das auf einer solchen Reise eben so ist, andererseits ist das wirklich eine Menge, was da auf den Leser einstürmt.

Es war in ersten Linie nicht die Menge an Personen sondern die Tatsache, dass die Niederländer viele Familiennamen haben, die "van" oder "de" beginnen. Mit deutschen oder englischen Namen hätte ich nicht solche Probleme gehabt. ;-)

• @ Nachtgedanken

Zitat

Die Namen passen wirklich hervorragend. Jakobina, die ein ganz kleines Bisschen Verklemmte und Floortje, die Unverblümte. Beide mag ich sehr gern und ich freue mich, dass sie Freundschaft geschlossen haben. Ich finde die Sprache unglaublich schön, freue mich über jedes neue Bild, das ich entdecke. Sehr lebendig.

Die Assoziation mit "unverblümt" finde ich schön. :-)

Freu mich sehr, dass Du einen so guten Einstieg ins Buch hattest!

Zitat

Nachdem Jakobina und Floortje mich in das Herz von England begleitet haben, finde ich endlich auch die Zeit, mich ganz in ihre Geschichte zu vertiefen.

Eine superschöne Zeit dort wünsch ich Dir! :knuddel1

@ bibliocat

Ich hab jetzt auch wieder gemerkt, dass ich die einzelnen Dokus immer mal wieder durcheinanderschmeiße bzw. auch schon gedacht habe, ah, kenn ich noch nicht - und doch schon mal gesehen hab :lache

Freut mich, dass Du sie interessant fandest! :wave

@ Vivian

Zitat

Bis jetzt glaube ich können die Beiden nur davon profitieren. Jacobina verliert etwas von ihrer Reserviertheit und Floortje denkt mehr über ihr handeln nach.

Schön, dass Du das so empfindest. :-)

Und schön, dass Du gut ins Buch reingekommen bist - gute Weiterreise! :wave

@ Vivian und chiara

Ich versteh das sehr gut, mit den holländischen Familiennamen - mir war das anfangs auch sehr fremd. Es gibt zwar auch Nachnamen ohne diese Zusätze, aber dieses van, de , ter ist tatsächlich sehr häufig - und ich muss zugeben: für mich klang das immer so schöööönnn. :schaem :lache

• Hallo Alle,

auch ich befinde mich nun endlich an Bord ;-)

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich NICHT zur "Zielgruppe" dieses Buches gehöre, denn ich hätte es bei einer Auswahl im Buchladen nicht gekauft.
    Es ist mir zu lang ;-) und ich wähle eigentlich keine Bücher, die in früheren Zeiten spielen. EIGENTLICH.
    Aber bei Leserunden, Wanderbüchern und Empfehlungen mache ich gerne Ausnahmen, dieses hier ist eine und ich glaube, eine gute Ausnahme. Zumindest was den ersten Abschnitt betrifft, um den es hier ja geht.

Der Schreibstil hat mich zuerst echt "schlucken" lassen, so waren mir die hunderten Seiten Buch schnell erklärt ;-)....alles sehr ausschweifend, sehr "blumig", sehr detailliert....aber genau DAS ist es wohl, was mich "ganz nah" am Geschehen dabei sein liess, ich konnte die Farben sehen, die Ereignisse riechen und es "machte Bilder im Kopf"....die mir gut gefielen. Vielleicht auch, weil das Ziel-Land auch mal eins meiner Reiseländer war und ich mich mit dessen Historie doch auch mal beschäftigt habe....und so rückte ich vielleicht noch ein Stück näher an das Buch....

Inhaltlich habe ich noch gar nicht wirklich was zu sagen....die beiden Mädels Jakobina (da lese ich übrigens immer Jakobinia) und Floortje sind ganz unterschiedlichen Charakters, aber gleichen sich doch eigentlich auch. Jede von Ihnen sucht ein "neues Leben" und ist ein wenig "auf der Flucht" vor dem Alten. Die Motivation ist also doch recht ähnlich, wenn auch die Umstände und die Herkunft differiert.

Eine Anmerkung habe ich noch: so manches Mal wünschte ich mich in "alte Zeiten" zurück, in denen man NICHT einfach so in ein Flugzeug steigen konnte und auf die andere Seite der Welt "hüpfen" konnte. Die Erfahrungen einer Reise beginnen AUF DEM WEG, so wie hier in diesem Buch. Und unserer Welt würden solche "Wege" ganz bestimmt gut tun. Wenigstens bin ich nun buch-lich dabei ;-).....Danke ! Ich bin gespannt auf die weiteren Abschnitte !

Andrea

• Zitat

Original von buntfisch
    Eine Anmerkung habe ich noch: so manches Mal wünschte ich mich in "alte Zeiten" zurück, in denen man NICHT einfach so in ein Flugzeug steigen konnte und auf die andere Seite der Welt "hüpfen" konnte. Die Erfahrungen einer Reise beginnen AUF DEM WEG, so wie hier in diesem Buch.

Da hast du eigentlich recht, etwas Entschleunigung täte auch in diesem Bereich ganz gut! Und viel zu oft vergisst man in der Hektik des Schnell-Wohin-Kommens, dass der Weg auch seine Bedeutung und Wichtigkeit besitzt!

Zitat

Original von Heike
    Eine andere Sache waren die Sprünge, wenn es innerhalb einer Szene zwischen Jacobinas und Floortjes Köpfen hin und her geht.

Danke, dass du das ansprichst! Dies ist mir auch aufgefallen, allerdings positiv. Ich mochte diese schnellen Perspektivwechsel, die sofort die Gedanken der anderen mitteilten.

Die niederländischen Namen gefallen mir (sind vor allem mal was anderes) und ich hab seltsamerweise recht wenig Schwierigkeiten damit. Allerdings hab ich auch gnadenlos überlesen, zu wem das Kind XY gehört oder wessen Mutter XY ist. Mut zur Lücke :-].

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von buntfisch
    auch ich befinde mich nun endlich an Bord ;-)

Herzlich Willkommen, buntfisch! :wave

Zitat

Original von buntfisch
    Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich NICHT zur "Zielgruppe" dieses Buches gehöre, denn ich hätte es bei einer Auswahl im Buchladen nicht gekauft.
    Es ist mir zu lang ;-) und ich wähle eigentlich keine Bücher, die in früheren Zeiten spielen. EIGENTLICH.
    Aber bei Leserunden, Wanderbüchern und Empfehlungen mache ich gerne Ausnahmen, dieses hier ist eine und ich glaube, eine gute Ausnahme. Zumindest was den ersten Abschnitt betrifft, um den es hier ja geht.

Also, ich freu mich schon mal, dass Du hier eine Ausnahme gemacht hast - ich hoffe, Dir geht es nach der letzten Seite genauso. :wave

Zitat

Original von buntfisch
    Der Schreibstil hat mich zuerst echt "schlucken" lassen, so waren mir die hunderten Seiten Buch schnell erklärt ;-)....alles sehr ausschweifend, sehr "blumig", sehr detailliert....aber genau DAS ist es wohl, was mich "ganz nah" am Geschehen dabei sein liess, ich konnte die Farben sehen, die Ereignisse riechen und es "machte Bilder im Kopf"....die mir gut gefielen.

Stimmt schon - ich hab's ganz gerne üppig, bei mir muss immer alles bunt sein und riechen und schmecken und detailreich sein! :lache

Zitat

Original von buntfisch
    Vielleicht auch, weil das Ziel-Land auch mal eins meiner Reiseländer war und ich mich mit dessen Historie doch auch mal beschäftigt habe....und so rückte ich vielleicht noch ein Stück näher an das Buch....

Oh, dann bin ich doppelt gespannt auf Deine Eindrücke!

Zitat

Original von buntfisch
    Inhaltlich habe ich noch gar nicht wirklich was zu sagen....die beiden Mädels Jakobina (da lese ich übrigens immer Jakobinia) und Floortje sind ganz unterschiedlichen Charakters, aber gleichen sich doch eigentlich auch. Jede von Ihnen sucht ein "neues Leben" und ist ein wenig "auf der Flucht" vor dem Alten. Die Motivation ist also doch recht ähnlich, wenn auch die Umstände und die Herkunft differiert.

Ja, so hatte ich das auch im Kopf - eigentlich haben sie erstmal gar nichts gemeinsam, aber in dieser Hinsicht dann eben doch.

Zitat

Original von Lese-rina

Da hast du eigentlich recht, etwas Entschleunigung täte auch in diesem Bereich ganz gut! Und viel zu oft vergisst man in der Hektik des Schnell-Wohin-Kommens, dass der Weg auch seine Bedeutung und Wichtigkeit besitzt!

Ich merke selbst immer bei Langstreckenflüge, dass meine Seele noch hinterhertrödelt und erst nachkommen muss, wie man so schön sagt.

Zitat

Original von Lese-rina
    Die niederländischen Namen gefallen mir (sind vor allem mal was anderes) und ich hab seltsamerweise recht wenig Schwierigkeiten damit. Allerdings hab ich auch gnadenlos überlesen, zu wem das Kind XY gehört oder wessen Mutter XY ist. Mut zur Lücke :-].

*flüster* Die sind auch fast wie alle überhaupt nicht wichtig, die sind nur "Deko" :zwinker

• Aber Deko mit klangvollen Namen! :-) Aber ich dachte sowas ähnliches, deshalb hab ich mir nicht die Mühe des Merkens gemacht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Da ich erstmal nur meine eigenen Eindrücke schildern möchte, lese ich mir die ersten Seiten hier jetzt später durch. Kann dadurch natürlich sein, dass mein Post etwas wiederholt, was schon mal geschrieben wurde ... "sorry" dafür schon mal vorab!

Vielleicht sollte ich auch noch vorweg stellen, dass "Das Herz der Feuerinsel" für mich das erste "Auswandererbuch" ist, obwohl es davon derzeit ja einige gibt. Somit kann ich natürlich keine Vergleiche anstellen, bin dafür aber auch völlig unvoreingenommen. ;-)

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den holländischen Namen. Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt. Zumindest bei den beiden Hauptfiguren. ;-)
    Die vielen Mitreisenden habe ich dagegen noch nicht so ganz "einsortiert", aber das kommt sicher auch noch - sofern sie denn weiterhin eine Rolle in dem Buch spielen.

Nach dem ersten Abschnitt kann ich sagen, dass mir beide Hauptfiguren sehr sympathisch sind. Allerdings bin ich noch gespannt, was es mit Wahrheit und Lüge bei Floortje auf sich hat. So ganz klar war mir das nämlich nach ihren ersten Andeutungen (noch) nicht, aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt, oder? ;-)

• Zitat

Original von dingle
    Kann dadurch natürlich sein, dass mein Post etwas wiederholt, was schon mal geschrieben wurde ... "sorry" dafür schon mal vorab!

Selbst wenn dem mal so sein sollte - gar kein Problem! :knuddel1

Zitat

Original von dingle
    Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den holländischen Namen. Nach den ersten 50 Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt. Zumindest bei den beiden Hauptfiguren. ;-)

... und nur die sind erstmal wichtig! :-)

Zitat

Original von dingle
    Nach dem ersten Abschnitt kann ich sagen, dass mir beide Hauptfiguren sehr sympathisch sind. Allerdings bin ich noch gespannt, was es mit Wahrheit und Lüge bei Floortje auf sich hat. So ganz klar war mir das nämlich nach ihren ersten Andeutungen (noch) nicht, aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt, oder? ;-)

Ja, das war so beabsichtigt - bei ihr verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, das sollte sich da auch niederschlagen. :-)

• So den ersten Abschnitt habe ich beendet ich fand es sehr blumig geschrieben, manches mal ein wenig zuviel.
    Die Dicke des Buches hat mich überrascht. Ich finde es immer wieder unglaublich wie die Preispolitik in den Verlagen ist. Da kann man so einen "Schinken" für glatte 10 Euro kaufen und auf der anderen Seite ein 100 Seiten Roman für 15 Euro ?( :pille

Ok zum Buch:

Floortje mag ich, Jacobina scheint mehr als nur von Tine verletzt worden zu sein. Floortje ist abgewiesen worden das tut weh :knuddel armes Ding.

Als Jacobina seekrank war und Floortje sich um sie gekümmert hat da war ich Mäuschen das hat mir gut gefallen so eine Freundschaft ist Gold wert.

Warum hat der Vater nur Piet mitgenommen? Wo ist die Mutter? habe ich etwas überlesen?

Ich habe nicht alles hier durchgelesen, noch nicht. Sonst komme ich gar nicht zum lesen.

• schnatterinchen : Deine Fragen zu Floortjes Familie wird erst später geklärt :-)

Mit dem Durchlesen der ganzen Posts habe ich auch meine Mühe - schließlich will ich das Buch ja auch weiterlesen. Es ist wie eine kleine Sucht!!!! Und für mich damit endlich mal wieder ein Buch, dass ich (inzwischen) so richtig flüssig lesen kann und überhaupt nicht aus der Hand legen mag :help :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich habe mir die Wiederholung von Krakatau auf Phoenix angesehen. Abgesehen von der unbeschreiblichen Katastrophe, hat es auch etwas Faszinierendes an sich. Ich konnte mir daher Floortje und Jacobina in der Hütte sehr gut vorstellen. :wave

PS: "Darjeeling" habe ich mir auch angesehen und es hat mir gut gefallen. Eine wunderschöne Landschaft. :-]

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Die Dicke des Buches hat mich überrascht. Ich finde es immer wieder unglaublich wie die Preispolitik in den Verlagen ist. Da kann man so einen "Schinken" für glatte 10 Euro kaufen und auf der anderen Seite ein 100 Seiten Roman für 15 Euro ?( :pille

Ich denke mal schon, dass es abhängig vom Genre ist, vom Verlag und von der Zielgruppe, die man erreichen will .

Zitat

Als Jacobina seekrank war und Floortje sich um sie gekümmert hat da war ich Mäuschen das hat mir gut gefallen so eine Freundschaft ist Gold wert.

Ja, ne? :-)

Zitat

Original von Lesehest
    Mit dem Durchlesen der ganzen Posts habe ich auch meine Mühe - schließlich will ich das Buch ja auch weiterlesen. Es ist wie eine kleine Sucht!!!! Und für mich damit endlich mal wieder ein Buch, dass ich (inzwischen) so richtig flüssig lesen kann und überhaupt nicht aus der Hand legen mag :help :lache

*freu*

Zitat

Original von Helga
    Ich habe mir die Wiederholung von Krakatau auf Phoenix angesehen. Abgesehen von der unbeschreiblichen Katastrophe, hat es auch etwas Faszinierendes an sich. Ich konnte mir daher Floortje und Jacobina in der Hütte sehr gut vorstellen. :wave

Ich finde das auch unglaublich faszinierend, was für gewaltige Kräfte auf unserer Erde wüten können. Da merke ich auch immer, was für ein beschützter und ruhiger Flecken unser Mitteleuropa doch ist.

Zitat

Original von Helga
    PS: "Darjeeling" habe ich mir auch angesehen und es hat mir gut gefallen. Eine wunderschöne Landschaft. :-]

Ja, das ist sie. :-)

• Zitat

Original von maikaefer
    Das blaue Cover gefiel mir auch, auch der Schreibstil sagte mir sofort zu.
    Die Autorin arbeitet mit sehr vielen feinen Details, so dass man die Düfte wirklich selbst zu erschnuppern vermeint und die Personen vor sich sieht (Floortjes Mimik und die des kleinen Jungen auf dem Schiff fielen mir da besonders auf).
    Die Vergangenheit der beiden sehr unterschiedlichen Protagonistinnen, die sich ja trotz aller inneren und äußeren Gegensätze im wahrsten Sinne des Wortes "in einem Boot" befinden, scheint sie sehr zu prägen. In den weiteren Kapiteln erfährt der Leser bestimmt mehr dazu.
    Ein toller Beginn! :wave

Mein Buch roch auch wirklich :grin

Zitat

Original von Anica
    Ich bin mit dem ersten Abschnitt auch noch nicht ganz durch, muss aber sagen, dass ich mich die ersten Seiten etwas "gequält" habe mit dem Schreibstil. Diese sehr ausschweifende, blumige Stil benötigt die volle Aufmerksamkeit, da musste ich mich erst wieder reinfinden. Dafür sind die Beschreibungen der beiden Charaktere, als auch des Umfeldes sehr gelungen. Man kann sich das alles hervorragend vor Augen führen.

Mal sehen, welche Geheimnisse die beiden Hauptfiguren umgeben und wie die Fahrt nach Batavia weiter verläuft. :-)

So erging es mir auch und ich dachte schon oh nein, aber da ich Nicole`s Bücher ja kenne wusste ich es wird besser :chen

Ist tatsächlich mein dickstes Buch bisher - deshalb von mir auch liebevoll "blauer Klops" genannt. :grin
    Eigentlich wär's noch viel dicker geworden, aber der geniale Hersteller bei Goldmann hat's verstanden, tatsächlich die gesamte umfangreiche Lektoratsversion auf dieses handliche Format zusammenzubringen ... :anbet [/quote ]

Noch dicker :wow

So meine Gedanken zum ersten Abschnitt in Länge ;-), nachdem ich Eure Gedanken gelesen hab.

• Zitat

Noch dicker :wow

Ja. :zwinker

Zum Vergleich: "Sterne über Sansibar" (544 Buchseiten) hatte in der Endfassung ohne Nachwort & Co. 304 Manuskriptseiten, die "Feuerinsel" (auch ohne Nachwort) hatte 378 Manuskriptseiten.

• Zitat

Original von beowulf
    ?(Auswandererbuch :yikes

Was denn sonst? Warum erschreckt dich das so?

Die Sache mit dem Preis ist mir auch aufgefallen. Irgendwie schon seltsam, für ein dickes Buch genausoviel oder sogar weniger zu verlangen als für ein weitaus dünneres Buch (beides Taschenbücher). Diese Preispolitik versteh ich wirklich nicht. Aber hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, die Käufer vom "Herz der Feuerinsel" wird es sicherlich freuen!