'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 075 - 191

• Hallo abendsternchen,

Zitat

Original von abendsternchen
    Endlich schaffe ich es nun auch hier zu posten und vor allen zu lesen.

Da wir Ende August einen Trauerfall in der Familie hatten und wir jetzt beim renovieren und aus-/umräumen sind, schaff ich es nicht wirklich zu lesen.

Lass Dich mal :knuddel1
    Und nimm Dir ruhig die Zeit, die Du für das Buch brauchst!

Zitat

Schön das Jacobina sich sehr gut eingelebt hat. Die Kinder scheinen sie sehr zu mögen und sie kommt ja ebenfalls ausgezeichnet mit ihnen klar. Die de Jongs kann ich noch nicht so sehr gut einschätzen.

Ich freu mich, dass das für Dich dieser gute Draht zwischen den Kindern und Jacobina so spürbar ist!
    Und ich bin sehr gespannt, wie es Dir weiter mit den de Jongs geht ...

Zitat

Auch Jan gefällt mir sehr, würde er doch sicher auch gut zu Jacobina passen.

:-]

Zitat

Bei Floortje weiss ich noch nicht so recht was sie will. Sucht sie nur Männer die sie unterhalten und ihren Aufenhalt finanzieren oder sucht sie einen Mann fürs Herz.
    Hier bin ich gespannt was das Buch noch weiter verrät.

Ich bin mit-gespannt .... :zwinker

Zitat

Und wunderbar gelungen finde ich auch die ganzen Beschreibungen der Umgebung, der Düfte ect. Kann ich nur ein Lob aussprechen.

Dankeschön! :-)

• Zu diesem Aschnitt ist ja auch schon alles gesagt worden. Direkt am Anfang in der Zollstation hab ich schon ein bisschen gezittert, ob bei Floortje alles gut geht und sie ohne Probleme einreisen darf. Ich fand es auch nett von Jacobina direkt mal über die Kutsche ihrer Dienstherren zu verfügen und Floortje bei ihrem Hotel abzusetzen.

Die Kinder der de Jongs sind ja herzallerliebst und auch sehr schnell aufgetaut. Für die beiden kleinen ist es sicher auch angenehmer nach noni Bina zu rufen, als sich erstmal an Jacobina zu gewöhnen.

Das Kennenlernen mit Jan war auch sehr schön geschrieben. Ich hatte die Szene direkt vor Augen, wie Jacobina mit Ida hinter dem Gebüsch hockt.
    Jan ist eigentlich wirklich ein ganz netter, und zeigt Jacobina die Stadt und erklärt ihr auch vieles. Was auch für und Leser sehr interessant ist, um und die Schauplätze vorstellen zu können.

Tja, und die Streit- und Versöhnungsszene bei den de Jongs... Die Kinder müssen schon ganz schön traumatisiert sein, denn solche Streitereien kommen wohl öfter vor. Es soll ja so Paare geben, die erst im Streit erkennen, wie sehr sie sich lieben. Aber das zu Hause austragen, ich weiss nicht.

Jedenfalls war auch das wieder ein gelungener Abschluss. Auch ich hatte bei Jans und Jacobinas Entdeckungsfahrt direkt Hunger bekommen und meinen Mann gefragt, wann wir denn endlich 2. Frühstück machen würden :grin

• Zitat

Original von mazian
    Die Kinder der de Jongs sind ja herzallerliebst und auch sehr schnell aufgetaut. Für die beiden kleinen ist es sicher auch angenehmer nach noni Bina zu rufen, als sich erstmal an Jacobina zu gewöhnen.

Je länger ich schreibe, desto bewusster wird mir, wie bedeutsam Namen in einem Roman sind. Und deren Abwandlungen, die sich oftmals spontan während des Schreibens ergeben.
    Ich fand den Namen Jacobina so passend für sie, weil er für mich etwas Strenges, Sperriges hat - während die Abkürzung Bina so viel weicher ist und auch ihrem allmählichen Auftauen in Batavia entspricht.

Zitat

Original von mazian
    Tja, und die Streit- und Versöhnungsszene bei den de Jongs... Die Kinder müssen schon ganz schön traumatisiert sein, denn solche Streitereien kommen wohl öfter vor. Es soll ja so Paare geben, die erst im Streit erkennen, wie sehr sie sich lieben. Aber das zu Hause austragen, ich weiss nicht.

Die beiden Kleinen sind auf jeden Fall traumatisiert, ja. Die de Jongs brauchen dieses Spiel aus "Hiebe und Liebe" so sehr, dass sie gar nicht wahrnehmen, wie die Kinder darunter leiden.
    (Ich bin an dieser Stelle extremst gespannt, was Du im weiteren Verlauf zu der Ehe der beiden sagst!)

Zitat

Original von mazian
    Jedenfalls war auch das wieder ein gelungener Abschluss. Auch ich hatte bei Jans und Jacobinas Entdeckungsfahrt direkt Hunger bekommen und meinen Mann gefragt, wann wir denn endlich 2. Frühstück machen würden :grin

:lache

Beim Schreiben fällt mir selbst immer wieder auf, was ich für ein essensbezogener Mensch bin. Dabei bin ich die totale Null in der Küche!
    Aber ich find's spannend, was Menschen in anderen Ecken der Welt so essen, was früher so auf den Tisch kam.

Die erwähnte Salak lieb ich übrigens selbst wie verrückt - letztes Jahr in Asien hab ich die kiloweise vernichtet, eben weil ich auch weiß, dass man die hierzulande so gut wie nicht bekommt. :cry

• Ich mag ja die Sternfrucht, also Karambole und Pitayas sind auch sehr lecker, die hat meine Au-Pair-Mutter (Stewardess auf Langstreckenflügen der Lufthansa) immer direkt frisch vom Markt aus China mitgebracht.