'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 191 - 295

• Uff, ich bin geplättet. Dieser Abschnitt hatte es aber wirklich in sich.

Nun wissen wir also, welche Leiche die de Jongs bislang vor uns verborgen haben und über Floortjes Vergangenheit wissen wir nun auch mehr - vielleicht sogar alles wirklich 'wichtige'.

Schön, dass es Jakobina so gut mit Jan trifft. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob sie erstmal mit den de Jongs reisen wirde, oder nicht :gruebel

Oh, ich muss direkt weiterlesen!!! :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• In diesem Abschnitt ist ganz schön viel passiert. Was für Floortje so hoffnungsvoll begonnen hat, musste so übel enden. Vermutlich hätte es (in diesem Moment) auch nicht viel gebracht, wenn sie sich gerechtfertigt hätte. Der Ruf war nun mal dahin. James meinte zwar, dass sie es ihm hätte sagen üssen, aber ich weiß nicht, ob er sich anders entschieden hätte, wenn er die Hintergründe dazu gewusst hätte. In den Augen der Öffentlichkeit war es ja keine Vergewaltigung, die dem 14-jährigen Mädchen widerfahren ist. Für die Gesellschaft war sie die Schuldige, obwohl sie damals ja noch ein völlig unbedarftes Kind war. Gerade die öffentliche Meinung hat eine große Macht, und es passiert ja sogar heutzutage noch, dass sich ein Vergewaltigungs-Opfer rechtfertigen muss und in Verdacht gerät, den "armen" Vergewaltiger verführt zu haben. :rolleyes
    James ist in meinen Augen viel zu sehr darauf bedacht, dass alles zu 100% in der Norm ist und auch offiziell abgesegnet wird. Er scheint auch sehr auf seine Mutter zu hören. Eine Frau zu heiraten, die schon vor Jahren ihre Unschuld verloren hat (unter welchen Umständen auch immer), wäre für ihn ein Ding der Unmöglichkeit. Dass Floortje keine Kinder mehr kriegen kann, hat er ja gar nicht mehr erfahren, und spätestens diese Nachricht hätte sicher das endgültige Aus bedeutet. Nun heißt es also, bangen, wie es Floortje weiterhin ergeht. Vermutlich sieht ihre Zukunft, zumindest in diesem Land, eher trüb aus.
    Jacobina dagegen schwebt im siebten Himmel. Jan umwirbt sie aber auch sehr romantisch. :-) Und was es mit dem kleinen Jungen auf sich hat, den Jacobina schon vorher im Garten gesehen hat, wissen wir nun auch.
    Das Ehepaar de Jong benimmt sich aber schon recht merkwürdig. Die beiden scheint eine wahre Hass-Liebe zu verbinden. :rolleyes Wer weiß, was wir da noch alles erfahren.

• @ Lesehest

Zitat

Oh, ich muss direkt weiterlesen!!! :wave

:-]

@ Klusi

Zitat

Original von Klusi
    James meinte zwar, dass sie es ihm hätte sagen üssen, aber ich weiß nicht, ob er sich anders entschieden hätte, wenn er die Hintergründe dazu gewusst hätte.

Da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht - und ich bin mir selbst auch nicht sicher, wie das ausgegangen wäre.
    Ich vermute mal, an diesem Abend hätte es nichts mehr genützt, da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    Hätte sie es ihm vorher gesagt (wenn sie das geschafft hätte) - vielleicht. Ich wünsche mir zumindest, dass ich das glauben kann. :-)

Zitat

Original von Klusi
    In den Augen der Öffentlichkeit war es ja keine Vergewaltigung, die dem 14-jährigen Mädchen widerfahren ist.

Das war für mich auch der springende Punkt.
    (wobei ich nicht weiß, ob das für die Gesellschaft unter dem Strich wirklich einen so großen Unterschied gemacht hätte ... Ein bisschen schon - aber so im Gesamten? :gruebel )

Zitat

Original von Klusi
    James ist in meinen Augen viel zu sehr darauf bedacht, dass alles zu 100% in der Norm ist und auch offiziell abgesegnet wird. Er scheint auch sehr auf seine Mutter zu hören.

Das ist so, auf jeden Fall.

• In diesem Abschnitt wurde einem einiges geboten.
    Da war die romantische Entwicklung der Beziehung zwischen Jacobina und Jan, die mir gut gefiel, obwohl ich so gar nicht romantisch veranlagt bin. ;-)Für Jacobina habe ich mich aber gefreut, es sei ihr gegönnt und es passt zu den Beiden.
    Da war die Beziehung zwischen James und Floortje, die sich so vielversprechend entwickelt und dann so grausam endet. Hier hat mich mein Gefühl , was James betrifft, nicht betrogen. Ich mochte ihn nicht und werde ihn jetzt erst recht nicht mehr mögen. Das Floortje eine Vergangenheit haben MUSS, muss ihm doch klar gewesen sein, hätte er sie vielleicht vorher mal gefragt oder sich erkundigt, hätte es gar nicht soweit kommen müssen. Aber nein, er geht einfach davon aus, dass sie so perfekt wie ihr Aussehen ist. Typisch! Obwohl ich Floortje zwischendurch, wegen ihrer Naivität hätte schütteln mögen, tut sie mir unendlich leid.

Dann waren da die de Jongs. Hoppla, damit hatte ich jetzt nicht grechnet, ich bin ja eher davon ausgegangen, dass Vincent ein notorischer Fremdgänger ist, zig Mischlinge in die Welt setzt und sich an irgendeiner Frau , böse die Finger verbrennt.

Was den kleinen Jagat betrifft, hoffe ich, dass Vincent sich noch zu ihm bekennt. Dass man ihm einen Platz in der Familie bietet, obwohl ich denke, das dies Wunschdenken bleibt. So etwas war zu der damaligen Zeit , wahrscheinlich undenkbar, oder täusche ich mich da?

• Zitat

Original von vingela
    Da war die romantische Entwicklung der Beziehung zwischen Jacobina und Jan, die mir gut gefiel, obwohl ich so gar nicht romantisch veranlagt bin. ;-)Für Jacobina habe ich mich aber gefreut, es sei ihr gegönnt und es passt zu den Beiden.

Wie schön. :schuechtern

Zitat

Original von vingela
    Obwohl ich Floortje zwischendurch, wegen ihrer Naivität hätte schütteln mögen, tut sie mir unendlich leid.

:knuddel1

Zitat

Original von vingela
    Was den kleinen Jagat betrifft, hoffe ich, dass Vincent sich noch zu ihm bekennt. Dass man ihm einen Platz in der Familie bietet, obwohl ich denke, das dies Wunschdenken bleibt. So etwas war zu der damaligen Zeit , wahrscheinlich undenkbar, oder täusche ich mich da?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Leider.
    Es gab allerdings Zeiten, da war es möglich, dass die Kinder von ihren Vätern anerkannt wurden (oder, so es nicht schon eine niederländische Ehefrau gab, die niederländischen Männer ihre nyais heiraten konnten) - das war zum Zeitpunkt dieser Geschichte nicht mehr so und sollte erst ein gutes Jahrzehnt später wieder möglich sein.

• der kleine Jagat erinnert mich ein kleines bißchen an den Jungen, hieß er nicht Che, aus " das Geisterhaus" . Ich habe zwar das Buch nicht gelesen aber den Film gesehen.

Edit: der Junge hieß nicht Che. :rolleyes Hätte besser vorher nachschauen sollen.

• Ich habe sowohl Buch gelesen als auch Film geguckt - und hab ob Deines posts gerade festgestellt, dass beides sehr, sehr lange her sein muss, weil mir so wenig davon in Erinnerung geblieben ist ... :schaem

• Da gab es doch auch diesen Jungen, der durch Vergewaltigung gezeugt, aus geringer Ferne die Familie beobachtet hat. Später rächt er sich. Ich glaube zumindert , dass es "Das Geisterhaus" war. Beim Lesen hatte ich zumindest eine Filmszene vor AuGen.

• So nun bin ich endlich auch so weit, vor lauter Urlaub meines Mannes komme ich zu nichts. :grin

Dieser Abschnitt hat mir Freude und Ärger gebracht.

Die Mischung jedoch macht es zu einem unvergessenen Erlebnis, dieses Buch wird immer schöner.

Ja nun ist es raus De Jong als Spieler und Trinker, wenigstens weiß man nun warum die Streiterei immer am Abend los geht. Hier bedauere ich schon mal die Frau und vor allem die Kinder.

Aber Floortje die tut mir wahnsinnig leid. Klar sie war ja auf der Suche nach einem reichen Mann, das war der Sinn ihrer Reise, aber was jetzt mit dem blöden James erleben muss ist der Hammer. I

Ich war so auf 180, der hätte mich mal zum Duell fordern sollen. :lache

Da hier noch alles schläft, nutze ich die Zeit um schnell vor dem Frühstück noch ein paar Seiten zu inhalieren. :grin

• Zitat

Original von Nicole
    @ Helga

Das gab über die Zeit schon einen ganz schönen Blutcocktail. Und ist auch ein Thema, das viel in der indonesischen Literatur aus nachkolonialer Zeit aufgegriffen wird.

Dass dieses Thema dann doch in der indonesischen Literatur aufgegriffen wurde, wusste ich nicht. Vielen Dank Nicole, für die vielen interessanten Infos. :knuddel1

Zitat

Original von harimau
    Obwohl ich - vorerst - eigentlich nur als neugieriger Zaungast oberflächlich mitlese, möchte ich hier doch mal einhaken. Ich bin über zwei Monate auf der Insel umhergereist und habe mich dort sehr wohl gefühlt, aber "ausschließlich positive Gedanken" scheint mir zu einseitig. Eben jene Erschließung und Urbarmachung waren schließlich mit einer Naturzerstörung gigantischen Ausmaßes verbunden, u.a. flächendeckender Rodung von Regenwald und Ausrottung diverser Tierarten (Zum Glück sind angesichts der Größe der Insel - etwa so viel Fläche wie Deutschland, Österreich und die Schweiz gemeinsam - noch einige halbwegs naturbelassene, "wilde" Landstriche übrig). Auch die zum Teil bittere Armut in vielen Transmigrasi-Siedlungen hat mich hart schlucken lassen. Nicht vergessen sollte man den Tsunami, der in der nördlichsten Provinz Aceh vor nicht einmal acht Jahren um die 150 000 Menschen das Leben gekostet hat. Schönheit und Exotik ja, aber verklärende Romantik ist meiner Meinung nach auch im Jahre 2012 bei der Betrachtung Sumatras nicht angemessen.

Vielen herzlichen Dank harimau für diesen sehr interessanten Beitrag. Den Tsunami hat glaube ich niemand vergessen. Ich habe mir schon oft gedacht, dass gerade diese armen Länder, meist die größte Schönheit und Exotik besitzen. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Dieser Abschnitt hat mir Freude und Ärger gebracht.

Die Mischung jedoch macht es zu einem unvergessenen Erlebnis, dieses Buch wird immer schöner.

*freu*

Zitat

Original von Schnuckerle
    Ja nun ist es raus De Jong als Spieler und Trinker, wenigstens weiß man nun warum die Streiterei immer am Abend los geht. Hier bedauere ich schon mal die Frau und vor allem die Kinder.

Ist zwar ein Gemeinplatz, aber leider, leider ganz oft so: die Kinder sind die Leidtragenden. :-(

Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich war so auf 180, der hätte mich mal zum Duell fordern sollen. :lache

:lache

@ Helga

Zitat

Dass dieses Thema dann doch in der indonesischen Literatur aufgegriffen wurde, wusste ich nicht. Vielen Dank Nicole, für die vielen interessanten Infos. :knuddel1

Sehr gerne! :knuddel1

• Hallo Alle,

tja, "mein Paradies" bekommt nun Risse. Natürlich war es "vorher zu sehen", mehrere hundert Seiten "rosa Watte" wären nicht drin gewesen, ich weiß ;-)
    Trotzdem irgendwie schade, so kann ich aber ja noch auf ein Happy End hoffen.

Jan und Jakobina.....tja, aus Solidarität mit den Kindern (und Frau de Jong?) wird sie bestimmt mit nach Sumatra gehen......was ein gemeinsames Leben mit Jan ja noch in weitere Ferne rücken lässt....ich bin gespannt.

Die de Jongs werden "strafversetzt", ist bestimmt (gerade für die Frau) eine große Katastrophe.....uff.....

Floortje....mit ihr leide ich in diesem Abschnitt wohl am Meisten mit. Ich habe die anderen Beiträge nicht alle gelesen (tut mir leid, erst das Buch ...).....
    Für mich klingt die Anglegenheit mit dem Rektor ein wenig zu "harmlos".
    Nicht das richtige Wort, aber ich schaffe es auch gerade nicht, da konkreter zu werden.....zumindest hat sich da zwar theoretisch eine gesellschaftliche Änderung ergeben, aber in der heutigen Praxis gibt es immer noch gewisse (erschreckende) Ähnlichkeiten....

Da ich keine Grundsatz Diskussionen über Vergewaltigungen und "Schuldige" führen mag....beschränke ich mich jetzt einfach mal auf die Folgen für Floortje, um die es hier ja geht....
    Der fast-Verlobte hätte doch bitteschön soviel "Größe" haben sollen, mit seiner Floortje zu SPRECHEN und durchaus noch eine Nacht vergehen lassen können.....der sofortige Rausschmiss der dann völlig "mittellosen Frau"....ich kann mir das zwar schon vorstellen, aber ich finde es.....grausam....echt.
    Diese gesellschaftliche "Ächtung", bei der dann alle mitmachen....schrecklichst....

Ich geh weiter lesen.
    Grüsse
    Andrea

• Wow, in diesem Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse.

Die de Jongs haben tatsächliche Probleme. Allerdings waren sie anderer Art als ich vermutet hatte. Ich dachte, dass Vincent de Jong seine Frau betrügt, auch wenn er sie laut Jan so sehr liebt. Warum hat er ein Kind mit Melati, wenn er den Boden anbetet, auf dem seine Frau wandelt? Naja nun ist es also die Spielsucht. Ich bin gespannt, ob Jacobina mit dem Paar nach Sumatra geht. Ich vermute, dass es schon der Fall sein wird, so wie ich Jacobinas Pflichtbewusstsein einschätze. Es wäre zu perfekt, wenn sie mit Jan glücklich werden würde. Das Leben ist nun mal nicht perferkt.

Diese Entwicklung in Floortjes Leben hatte ich nicht erwartet. Aufgrund des Zurückschreckens beim ersten Kuss mit James hatte ich schon den Verdacht, dass Floortje keine Jungfrau mehr ist. Ich hatte allerdings den Onkel im Verdacht, dem die junge Dame es auch anhängen wollte, wenn sie nicht ihren Willen bzw. das Geld bekommt. Diese Erpressung finde ich krass und Floortje hat bei mir aufgrund dieser Aktion einige Sympathiepunkte verloren. Dass sie ihre Vergangenheit vergessen möchte, kann ich verstehen. Doch die Naivität mit der sie durch das Leben geht, lässt mich oft nur den Kopf schütteln. Sie hätte es ihrem Verlobten sagen müssen. Das hätte möglicherweise andere Konsequenzen gehabt, als wie es jetzt gekommen ist. So ganz glaube ich es zwar auch nicht, weil damals die Männer wert auf eine jungfräuliche Gattin gelegt haben. Wie ein Mann damals auf eine Vergewaltigung seiner Verlobten reagiert hätte, kann ich gar nicht abschätzen. Vielleicht hätte Edu anders reagiert als James :gruebel

So ich werde jetzt wieder weiterlesen. ;-)

edit: hatte die falsche Insel im Kopf ;-)

• Zitat

Original von buntfisch
    Die de Jongs werden "strafversetzt", ist bestimmt (gerade für die Frau) eine große Katastrophe.....uff.....

Definitiv, Ketimbang war im Vergleich zu Batavia wirklich sozusagen "Wildnis", gerade im Vergleich zu dem Lebensstil, den die de Jongs bisher gepflegt hatten.

Zitat

Original von buntfisch
    Der fast-Verlobte hätte doch bitteschön soviel "Größe" haben sollen, mit seiner Floortje zu SPRECHEN und durchaus noch eine Nacht vergehen lassen können.....der sofortige Rausschmiss der dann völlig "mittellosen Frau"....ich kann mir das zwar schon vorstellen, aber ich finde es.....grausam....echt.
    Diese gesellschaftliche "Ächtung", bei der dann alle mitmachen....schrecklichst....

Das ist auch grausam, keine Frage. James ist ein Charakter fast ohne Zwischentöne, bei ihm gibt es irgendwie nur ganz oder gar nicht.

Zitat

Original von chiara
    Das Leben ist nun mal nicht perferkt.

Das ist ein sehr kluger, sehr wahrer Satz. :-)

Zitat

Original von chiara
    Ich hatte allerdings den Onkel im Verdacht, dem die junge Dame es auch anhängen wollte, wenn sie nicht ihren Willen bzw. das Geld bekommt. Diese Erpressung finde ich krass und Floortje hat bei mir aufgrund dieser Aktion einige Sympathiepunkte verloren.

Ja, das ist auch nicht so schön, dass stimmt - aber anders weiß sie sich nicht zu helfen. Und ihr Onkel hat auch tatenlos zugesehen, wie grausam seine Frau mit Floortje umgegangen ist, das sollte man vielleicht auch nicht vergessen ...

Zitat

Original von chiara
    Wie ein Mann damals auf eine Vergewaltigung seiner Verlobten reagiert hätte, kann ich gar nicht abschätzen. Vielleicht hätte Edu anders reagiert als James :gruebel

Darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.
    In genau der gleichen Situation hätte er vermutlich auch letztlich nicht viel mehr Handlungsspielraum gehabt als James. Vielleicht hätte er ihr zumindest die Möglichkeit gegeben, mit ihm drüber zu reden, auch wenn er ihr an dem Abend bei James die kalte Schulter zeigt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es möglicherweise mit Edu ganz anders für Floortje ausgegangen wäre, weil Edu viel weicher und nachgiebiger ist. Schon tragisch, wenn man sich das so überlegt, dass Floortje da praktisch ihre Gefühle für James am Ende zum Verhängnis werden ...

• Dieser Abschnitt hat es wirklich in sich. Bei den de Jongs ist wirklich etwas los. Erst die Sache mit dem Jungen und dann auch noch Spielsucht, Pleite und Strafversetzung. :yikes Ich ahne böses. Ich glaube Jan muss noch etwas länger auf seine Angebetete warten, da sie bestimmt mit nach Sumatra zieht. :gruebel Der Heiratsantrag von Jan war sehr kitschig aber auch sehr schön. ;-)

Floortje hatte wirklich eine schlimme Kindheit bzw. Jugend. :yikes Kein Wunder, dass sie sie verdrängt hat. Ich bin auch der Meinung sie hätte James davon erzählen müssen. So hart es auch ist. Allerdings hätte ich von Floortje nicht gedacht, dass sie ihre Tante und ihren Onkel so erpresst um an Geld zu kommen. Hoffentlich kann sie sich noch mal berappeln.

• Zitat

Original von Vivian
    Der Heiratsantrag von Jan war sehr kitschig aber auch sehr schön. ;-)

Ja, irgendwie passte das für mich bei der sonst so nüchternen Jacobina. :lache

Zitat

Original von Vivian
    Allerdings hätte ich von Floortje nicht gedacht, dass sie ihre Tante und ihren Onkel so erpresst um an Geld zu kommen.

Das ist schon nicht ganz ohne - aber ich finde, Tante Cokkie hat's auf jeden Fall verdient. (Onkel Ewoud schon auch ein bisschen ... er ist zwar im Großen und Ganzen nett, steht seiner Nichte aber auch kein bisschen bei.)

• Ich war heute im Freibad und hatte ganz viel Zeit zu lesen, deshalb habe ich jetzt ein Kapitel zu schreiben übersprungen, weil ich nicht weiß bis wohin es geht.

Also Frau de Jong war mir sympathisch, nun tut sie mir irgendwie leid.
    Hatten die wirklich für jeden, entschuldigung das Wort, "Pups" einen Diener?
    Wahnsinn was das an Geld gekostet hat.

Na da waren meine Leseeindrücke ja richtig, es hat gefunkt zwischen Jan und Jacobina wie nett diese zarte Bande. :-)

Am Anfang dachte ich das Hassel irgendwie was auf dem Kerbholz hat er schlägt säuft oder so aber so ein netter Mann :wow

Und dann diese dumme Niederländerin die Floortje erkennt ohje ohje arme Floortje ich konnte sie so gut verstehen. Blöde Tante Blöder Onkel blöder Rektor :hau :peitsch :schlaeger geht gar nicht, aber ich dachte mir schon soetwas zumindest mit dem Onkel.
    Ich fand die Erpressung gerade gut, wie hätte sie sich sonst befreien sollen? :gruebel
    Das Herr Hassel sie aber einfach gehen lässt, ob das richtig ist?
    Wobei sie ja nie Kinder bekommen hätte, vielleicht hätte er sie spätestens da verlassen? Aber in der damaligen Zeit verlässt niemand niemanden, richtig?

Wie es wohl weiter geht mit ihr? Sie tut mir richtig leid. Ich hatte mich gefreut mit ihr. Endlich hatte sie das gefunden und auch Edu war ja sehr kulant. Hoffentlich kommt si enicht in diese Gasse in die Jan mit Jacobina nicht gehen wollte. :knuddel :knuddel

Sumatra oha, Familie de Jong also doch nicht so doll von wegen heile Welt und so und das er etwas mit dem Kindermädchen anfängt und diese Kind nun nicht erwünscht ist :hau :schlaeger
    Jacobina bleibt alsovor allem bei den Kindern das finde ich toll, habe ich sie doch auch sehr ins Herz geschlossen die beiden lütten.

Noch was ist mir eingefallen ich mochte die Szene am Strand in Sumatra mit Jacobina und dem Major die hatte etwas sehr warmes Gefühlvolles. Schade es wäre doch auch so einfach gewesen Floortje mit zu nehmen nach Sumatra sie kümmert sich um die Kinder und Jacobina heiratet Jan :chen Ende gut alles gut. :knuddel1

Aber das ist zu einfach, gell Nicole :knuddel1

Ich werde sicher heute abend weiter lesen müssen, nun muss ich aber erstmal Kino Abend machen mit den schnatter Juniors :grin

• Zitat

Original von Vivian

Floortje hatte wirklich eine schlimme Kindheit bzw. Jugend. :yikes Kein Wunder, dass sie sie verdrängt hat. Ich bin auch der Meinung sie hätte James davon erzählen müssen. So hart es auch ist. Allerdings hätte ich von Floortje nicht gedacht, dass sie ihre Tante und ihren Onkel so erpresst um an Geld zu kommen. Hoffentlich kann sie sich noch mal berappeln.

Selbst wenn sie es James erzählt hätte, wäre er trotzdem gegangen bzw. hätte ihr niemals einen Heiratsantrag gemacht, denke ich jedenfalls :-)

• Oh je … nun geht es los. Nichts mehr mit heiler Welt.

Am Anfang habe ich wirklich gedacht, dass es James ernst meint. Er hat sich ja wirklich sehr viele Gedanken über Floortje gemacht und als er mit seiner Mutter darüber gesprochen hat, hat man das ja auch deutlicher gemerkt. Umso geschockter war ich über sein Verhalten am Tag der Verlobung. Männer dürfen scheinbar alles und Floortje? Endlich ist es raus, was damals passiert ist. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Obwohl es eine Vergewaltigung gab, hat sie sich das trotzdem weiter bieten lassen. Aber sie hat ja auch immer nach Anerkennung und eine Art Liebe gesucht. Niemand wollte sie, sie war allein und endlich hat ihr mal jemand gesagt, dass er sie liebt. Da hat sie die Demütigung scheinbar für in Kauf genommen. Ich kann ihren Kloß verstehen, als James sie fragt, ob es stimmt. Wie und wo soll sie anfangen, sie war froh die Vergangenheit abgestreift zu haben und auf einmal war alles wieder da. Zu abrupt. Wie hätte sie ihm das alles erklären sollen. Der Rauswurf war hart, er hätte Floortje wenigstens noch etwas Zeit geben lassen sollen, sich zu erklären (eine Nacht, so dass sie am nächsten Tag vor ihrem Verlassen vielleicht noch mal etwas ruhiger reden können). Aber Männer nun mal mit ihrer verletzten Eitelkeit :schlaeger.

Auch bei den de Jongs ist alles kein heiterer Sonnenschein. So hätte ich das nicht erwartet, aber – wie eben erwähnt – scheinbar war das die Zeit, in der sich Männer alles rausnehmen durften und entweder man duldete das als Frau oder hat Pech gehabt. Aber nicht nur das uneheliche Kind, auch seine Stimmungsschwankungen und die Spielsucht. Alles heftiger als ich erwartet habe .

Was mich sehr berührt ist jedoch, dass Frau de Jong sich so wenig Zeit für ihre Kinder nimmt und alles auf Jacobinas Schultern abwälzt. Sie hätte doch die Zeit, sich etwas mit den Kindern zu beschäftigen. Und die beiden sind doch wirklich zwei ganz entzückende Prachtexemplare.

Ihre Reaktion als der Melatis Sohn auf dem Grundstück auftaucht, kann ich nun, nachdem das geklärt ist, auch gut nachvollziehen. Und als nun auch noch die Spielsucht rauskommt, ist es Jacobina, die zurücksteckt. Für die Kinder, die sie wirklich zu brauchen scheinen (wer kümmert sich sonst so intensiv um sie), gibt sie sogar ihr Liebesglück für eine Weile auf. Ich hoffe ja nur, dass Jan wartet und es nur eine Trennung auf Zeit ist.

Nun ist er da … der erste Riss bei beiden Frauen, erst finden beide einen „Traummann“ und noch verlieren sie ihn beide, jeder auf eine andere Art und Weise, so wie sie beide eben auch sind. Bin total gespannt, wie es weitergeht. Bei Jacobina habe ich ja noch Hoffnung auf ein Happy End, aber was wird aus Floortje, wenn sie kein Geld mehr hat?

Mir gefällt dieser parallele Strang zwischen beiden Frauen gut, dass jede auf eine andere Art und Weise zwei scheinbar nette Männer kennengelernt haben, dass beide auf ihre Art und Weise mit ihren Gefühlen kämpfen, was Nicole total schön beschrieben hat, und das beide auf ihre Art und Weise nun diese Verlieren.

Und auch die Erde bebt … alles entwickelt sich anders als sich alle gewünscht haben. Ein absolut faszinierendes und fesselndes Buch. Die Spannung hält an und ich kann es kaum aus der Hand legen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321