Hier kann zu den Seiten 191 - 295 geschrieben werden.
'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 191 - 295
-
-
Unfassbar – ich poste als erste in einem Leserundenabschnitt? Dabei hinke ich doch meist meilenweit hinterher ...
Und es geht los, die heilen Fassaden bekommen ordentlich Risse. Dabei fand ich die Einführung Jagats ungemein gelungen. Die ganze Situtation ist sehr beklemmend, mit wenigen Worten beschwörst du die ganze Bigotterie der damaligen Gesellschaft herauf. Toll.
Und der erste Hinweis auf kommende Katastrophen: das Jahr der Wasserziege mit seinen Erdbewegungen. Wie bist du bloß darauf gekommen?
Die Szene mit James und Floortje in der Kutsche hat mich sehr angerührt, umso entsetzter war ich über seine unbarmherzige Reaktion auf Floortjes Verfehlungen. Er gibt ihr nicht einmal die Möglichkeit, sich zu erklären. Aber gut, ist der Ruf erst ruiniert, dann lebte es sich damals überhaupt nicht mehr gut. Floortjes Vorgeschichte ist schlimmer, als ich erwartet habe. Es hat mir sehr gut gefallen, wie du sie geschildert hast; Floortje ist zwar das Opfer, doch es ist keine reine Vergewaltigung, sie fühlt sich auch erhöht und geliebt, sucht in der Gunst des älteren Mannes die Bestätigung und Zuneigung, die sie sonst nirgends erfährt. Ihr Charakter ist so vielschichtig, dass einem ganz blümerant wird: So funktioniert das, leider.
Auch bei den de Joongs kracht alles zusammen – und ebenfalls auf überraschende Weise.
Ich bin begeistert von den Wendungen, die die Geschichte nimmt; kaum etwas ist vorherzusehen, und doch ist alles schlüssig. Und zieht einen weiter. Ich habe jetzt über die Hälfte gelesen und muss einfach weiter, weiter, weiter!Ich habe gerade gedacht: Deine Figuren und die Geschichte gefallen mir vor allem deshalb so gut, weil sie so echt sind.
Liebe Grüße
von SteffiBNur für Nicole:
Ich habe bisher bei ein paar Szenen schmunzeln müssen, die ich ähnlich aufgezogen habe, aber im Großen und Ganzen haben wir ganz unterschiedliche Bücher geschrieben. Puh ... Schiss hatte ich ja schon, und der Vulkan ist auch noch nicht hochgegangen, aber unsere Mädels unterscheiden sich (außer im Aussehen, Johanna ist groß und blond, Leah klein, zart und dunkel) doch sehr. -
Zitat
Original von SteffiB
Nur für Nicole:
Ich habe bisher bei ein paar Szenen schmunzeln müssen, die ich ähnlich aufgezogen habe, aber im Großen und Ganzen haben wir ganz unterschiedliche Bücher geschrieben. Puh ... Schiss hatte ich ja schon, und der Vulkan ist auch noch nicht hochgegangen, aber unsere Mädels unterscheiden sich (außer im Aussehen, Johanna ist groß und blond, Leah klein, zart und dunkel) doch sehr.Na habsch doch gesagt
-
Und wieder off topic
Bouqui, ich hab dir ja auch geglaubt, aber du ahnst gar nicht, wie viele schlaflose Nächte mir das Ganze bereitet hat, seit Nicole und ich uns vor nunmehr weit über einem Jahr gegenseitig erzählten, woran wir gerade arbeiten. Ich erinnere mich, dass wir beide etwas blass um die Nase waren und zwischenzeitlich sogar mal andachten, unseren jeweiligen Figuren Cameo-Auftritte im anderen Buch zu geben. Das haben wir leider im Eifer des Gefechts vergessen. (Also, zumindest ich finde es im Nachhinein schade, für Nicole kann ich nicht sprechen. Aber einmal die Floortje durchs Bild huschen zu lassen hätte was gehabt. Vielleicht hätte sie Bowie kennengelernt?) -
Bitte, nicht böse sein, aber wenn es eh nur was zwischen euch Dreien ist...
warum nicht per pn?Steffi hat es oben gut beschrieben... das Paradies bekommt Sprünge und Risse wie eine dünne Eisfläche.
James entpuppt sich als Flitzpiepe, wenn er natürlich auch in seine gesellschaftlichen Konventionen eingebunden ist - er hätte Floortje zumindest anhören müssen. ME war es auch grausam, sie völlig mittellos zu verstoßen. -
Du hast Recht, Maikäfer. Ab jetzt via PN.
Tschulljunk ....Ich weiß nicht. Ist James wirklich eine Flitzpiepe? Er wurde ja durchaus als ernsthaft dargestellt. Sehr, sehr holländisch steif wahrscheinlich. Ich finde ihn vor allem grausam.
-
Zitat
Original von maikaefer
Bitte, nicht böse sein, aber wenn es eh nur was zwischen euch Dreien ist...
warum nicht per pn?Weil ich dann nicht mehr mitlesen und mich heimlich amüsieren könnte??
-
Und irgendwie passt es ja auch hier rein. Und obendrein macht es andere vielleicht noch neugieriger auf Steffis Buch
-
Zitat
Original von SteffiB
Und es geht los, die heilen Fassaden bekommen ordentlich Risse. Dabei fand ich die Einführung Jagats ungemein gelungen. Die ganze Situtation ist sehr beklemmend, mit wenigen Worten beschwörst du die ganze Bigotterie der damaligen Gesellschaft herauf. Toll.*freu*
ZitatOriginal von SteffiB
Und der erste Hinweis auf kommende Katastrophen: das Jahr der Wasserziege mit seinen Erdbewegungen. Wie bist du bloß darauf gekommen?Zufall in Kombi mit Neugierde. Ich wollte halt einfach wissen, welches Tier da im chinesischen Jahr dran war, und wo ich schon dabei war, wollt ich wissen, ob's da vielleicht eine passende Symbolik gibt. Und siehe da: es gab.
Gruselig, irgendwie.ZitatOriginal von SteffiB
Floortjes Vorgeschichte ist schlimmer, als ich erwartet habe. Es hat mir sehr gut gefallen, wie du sie geschildert hast; Floortje ist zwar das Opfer, doch es ist keine reine Vergewaltigung, sie fühlt sich auch erhöht und geliebt, sucht in der Gunst des älteren Mannes die Bestätigung und Zuneigung, die sie sonst nirgends erfährt. Ihr Charakter ist so vielschichtig, dass einem ganz blümerant wird: So funktioniert das, leider.Ich freu mich sehr, dass das bei Dir so ankommt - denn genau so wollte ich das auch rüberbringen. Bei Floortje hängt vieles, was sie erlebt, zusammen: der frühe Tod ihrer Mutter, das Verlassenwerden durch den Vater, der sie davor so verzogen und gehätschelt und vergöttert hat. Dann dieser Missbrauch mit seinen schwerwiegenden Folgen - und das, was danach passiert.
Ich freu mich so, dass es Dir bisher gefällt!
Und betreffs der Spoiler schreib ich Dir eine pn oder Mail, sobald der zornige Gott, der mir hier jeden Tag aufs Neue eins vors Schienbein tritt, sich wieder beruhigt hat.
Aber kurz gesagt: Dito!
@ maikaefer und SteffiB
ZitatOriginal von maikaefer
Steffi hat es oben gut beschrieben... das Paradies bekommt Sprünge und Risse wie eine dünne Eisfläche.Ja, das Bild trifft's sehr gut. Schön, dass das für euch so spürbar wird.
Und zu James möchte ich noch zu bedenken geben, dass er ja geglaubt hat, er kenne Floortje. Dass sie ihm nicht davon erzählt hat (was sie ja selbst in diesem Moment nicht schafft, dafür sitzt das Trauma zu tief, dafür hat sie es zu sehr die ganze Zeit zu verdrängen versucht), dass er es so, unter diesen Umständen erfährt, auch noch komplett verzerrt - das spielt da durchaus auch mit rein.
-
Ich bin schon immer neugieriger geworden und kann nicht aufhören.
Über James habe ich mich ganz schön geärgert. Aber zu der Zeit waren wohl die meisten Begüterten so. Die Männer dürfen alles und die Frauen sind immer selber Schuld. Arme Floortje
-
Zitat
Original von Nicole
Zufall in Kombi mit Neugierde. Ich wollte halt einfach wissen, welches Tier da im chinesischen Jahr dran war, und wo ich schon dabei war, wollt ich wissen, ob's da vielleicht eine passende Symbolik gibt. Und siehe da: es gab.
Gruselig, irgendwie.
Allerdings. Ganz schön schaurig. -
Zitat
Original von Nicole
Und zu James möchte ich noch zu bedenken geben, dass er ja geglaubt hat, er kenne Floortje. Dass sie ihm nicht davon erzählt hat (was sie ja selbst in diesem Moment nicht schafft, dafür sitzt das Trauma zu tief, dafür hat sie es zu sehr die ganze Zeit zu verdrängen versucht), dass er es so, unter diesen Umständen erfährt, auch noch komplett verzerrt - das spielt da durchaus auch mit rein.Ich hab ihm das trotzdem nicht verziehen, dass er ihr noch nicht mal eine Chance gegeben hat, die Sache zu erklären, sondern ihr und nur ihr allein die Schuld gibt. Da frage ich mich schon, wie es um seine Liebe wirklich bestellt ist und stelle fest, dass ihm der Mensch Floortje nicht viel bedeutet haben kann.
-
Jau, das sehe ich auch so. Kind seiner Zeit hin oder her, ihre Version der Geschichte hätte ihn schon interessieren sollen.
-
Dieser Abschnitt ist ja mehr als traurig. Ich habe mich schon so für Floortje gefreut, dass James sie heiraten will und sogar Edu war nicht böse. Und dann dieser Skandal. Trotzdem tut sie mir unendlich leid, nicht nur dass die Hochzeit platzt, sehr schlimm ist natürlich, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Sie hat praktisch alles verspielt. Ich befürchte ja fast, dass sie in einem der Etablissements landen wird, weil wovon soll sie denn nun leben?
Und dann gleich der nächste Schlag mit der Familie de Jong. Auch da muss Jacobina zurückstecken und auf ihre Hochzeit warten. Sehr erstaunt war ich, dass Herr van Jong mit Melati einen fünfjährigen Sohn hat und vor allem, dass solche Beziehungen irgendwie selbstverständlich sind.
Das war wirklich harter Tobak, obwohl ich wusste, dass es natürlich nicht nur Sonnenschein geben kann, mit so extremen Zwischenfällen habe ich allerdings nicht gerechnet. Ich frage mich, was wird da noch passieren, wenn erst der Vulkan ausbricht?
-
Hallo allerseits
hier wurden schon so viele schöne Gedanken und Beobachtungen geschrieben , dass ich eure Beiträge mit großem Interesse verfolge.
Ich habe noch nie eine LR mit so vielen Teilnehmern miterleben dürfen, das hat richtig viel Energie, klasse.Mir gefällt in diesem ersten Drittel des Romans vor allem, dass sich so ganz allmählich immer mehr bedrohliche Entwicklungen abzeichnen, - das vollzieht sich fast unmerklich und ich konnte sehr gut nachempfinden, wie es sich angefühlt haben mag für Jacobina, als ihr die Abgründe innerhalb der Familie de Jong so nach und nach bewußt wurden.
Es fängt mit den Streitereien des Ehepaars an, der uneheliche Sohn kommt ins Spiel, die sexuelle Ausbeutung der einheimischen Angestellten und vor allem das widersprüchliche Verhalten des Majors.
Auf der einen Seite ist er ein liebevoller Vater, auf der anderen Seite sehr eruptiv und unberechenbar.Floortje muss zur gleichen Zeit erkennen, dass die sog. "gute" Gesellschaft ihr wahres Gesicht zeigt, sobald jemand nicht die Fassade von Angepaßtheit und Perfektion aufweist, die sie zu ihrer dünkelhaften Selbstgewissheit aufrechterhalten "muss".
Besonders Frauen bekommen das zu spüren und werden ihrer Sphäre verwiesen und zur persona non grata erklärt.
Darin liegt eine besonders perfide, verlogene Doppelmoral, besonders wenn man sich vor Augen führt, wie sich die "vornehmen" Herren an den einheimischen Frauen schadlos halten.Vielleicht hat sich Floortje die sexuelle Gewalt, der sie als 14-jährige ausgesetzt war, selber unbewußt erträglicher gemacht, indem sie daraus einen gewissen Stolz entwickelt hat?
Jedenfalls hat sie schlimme seelische und körperliche Verletzungen davongetragen, die noch lange nicht überwunden und schon gar nicht geheilt sein können und es wird ein langer und schwerer Weg für sie sein, eine Art Befreiung zu erfahren. -
Zitat
Original von Bouquineur
Ich hab ihm das trotzdem nicht verziehen, dass er ihr noch nicht mal eine Chance gegeben hat, die Sache zu erklären, sondern ihr und nur ihr allein die Schuld gibt. Da frage ich mich schon, wie es um seine Liebe wirklich bestellt ist und stelle fest, dass ihm der Mensch Floortje nicht viel bedeutet haben kann.
(Wieso hast du BJ im Nickbild? Oder heisst das, dass du sie gerade liest?*g*)
Nochmal zum Titel: Ich gebe zu, dass bei meiner Bestellung beim Buchhändler meines Vertrauens nach der Nennung des Buchtitels ein schnell als Hüsteln kaschiertes Geräusch aus seiner Richtung kam *g* und er dann etwas sagte wie "Interessanter Titel!", aber ich finde wirklich, dass der Titel eigentlich recht gut passt. Wahrscheinlich, weil ich da wieder Bilder zu habe: Das Herz ist der Vulkan und der spuckt im Blutdrucktakt Feuer (Mediziner könnten das bestimmt besser formulieren).
Und zu den Namen: Mit Jacobina hatte ich anfangs leichte Probleme, da ich mich stets an die französische Revolution erinnert fühlte. Floortje hingegen erinnerte mich außer an Fleur-Blume an "Flirt" - und das passte.
Und als Letztes für den Augenblick:
Seit gestern spukt mir Demis Roussos im Kopf/Ohr herum und singt:
"Schönes Mädchen aus Bataaaviaa" (statt Arcadia).
Vielleicht kann ich diesen Spuk hiermit an euch weitergeben und bin ihn dann los -
Ach herrje.
Ich bin schockiert und gleichermaßen extrem fasziniert von Floortjes Schicksal. Es wäre so einfach, hier eine "reine" brutale Vergewaltigung draus zu machen und Floortje damit zum kleinen Opfer zu erklären - so leicht macht Nicole es ihrer Figur nicht, sondern verpasst dem Missbrauch dieses schäbige nicht greifbare Doppelgesicht, was in Floortje eine böse Schuld hat anwachsen lassen.
Da haben wir nun all das Hässliche, Stinkende, was vorher ein wenig fehlte.Und es ist so tragisch. Auch wenn James immer etwas undurchsichtig blieb, hatte ich echt gehofft, er wäre ein guter Kerl. In der Kutschenszene dachte ich, dass einer wie er, der auf die oberflächliche Floortje nichts gibt, möglicherweise genau der Richtige für sie ist.
Aber trotz der liberalen Gesellschaft bleiben die prüden Europäer in dieser Hinsicht unerbittlich: Die Frau ist grundsätzlich schuld und gleich unten durch, während der Mann fröhlich in der Weltgeschichte herumvögeln darfWas Jacobinas Arbeitgeber auch tut. Muss ein großer Schock für sie sein. In meinen Notizen zu diesem Abschnitt steht etwas von "noch nicht alles?". Ich glaube, da kommt noch Böseres als ein unehelicher Sohn ...
In der Szene, als Jacobina diesen kennenlernt, sind mir die onde-ondes im gedächtnis geblieben. Von Charlie weiß ich, dass sie immer alles aus ihren Bücher nachkocht. Nicole, du hast nicht zufällig ein Rezept für diese Leckerchen? Das klingt so unglaublich köstlich - ich will die sofort essen
Bei unserem Thailänder gibt es zwar etwas ähnliches, aber die sind immer etwas ältlich und trocken, weil die keiner zu kaufen scheint. -
Zitat
Original von Bouquineur
Ich hab ihm das trotzdem nicht verziehen, dass er ihr noch nicht mal eine Chance gegeben hat, die Sache zu erklären, sondern ihr und nur ihr allein die Schuld gibt. Da frage ich mich schon, wie es um seine Liebe wirklich bestellt ist und stelle fest, dass ihm der Mensch Floortje nicht viel bedeutet haben kann.ZitatOriginal von SteffiB
Jau, das sehe ich auch so. Kind seiner Zeit hin oder her, ihre Version der Geschichte hätte ihn schon interessieren sollen.Unbenommen. Das hätte er tun müssen. Anstatt sofort sein Urteil über sie zu fällen.
@ Helga
ZitatOriginal von Helga
Dieser Abschnitt ist ja mehr als traurig. Ich habe mich schon so für Floortje gefreut, dass James sie heiraten will und sogar Edu war nicht böse. Und dann dieser Skandal. Trotzdem tut sie mir unendlich leid, nicht nur dass die Hochzeit platzt, sehr schlimm ist natürlich, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Sie hat praktisch alles verspielt. Ich befürchte ja fast, dass sie in einem der Etablissements landen wird, weil wovon soll sie denn nun leben?Diese Frage, wovon sie denn leben soll - die finde ich ganz wichtig und spannend vor dem Hintergrund Batavias in jener Zeit. Wollen wir uns die Antwort für den nächsten Abschnitt aufheben?
ZitatOriginal von Helga
Sehr erstaunt war ich, dass Herr van Jong mit Melati einen fünfjährigen Sohn hat und vor allem, dass solche Beziehungen irgendwie selbstverständlich sind.In einer Quelle wurde ein niederländischer Pflanzer erwähnt, der akribisch Buch über die Nachkommen führte, die er mit seinen Arbeiterinnen hatte (eine Tatsache, die ich als solche schon irgendwie abstoßend finde). In 30 Jahren waren es 1.400 Kinder und Kindeskinder usw. usf.
@ Emmy
ZitatOriginal von Emmy
Ich habe noch nie eine LR mit so vielen Teilnehmern miterleben dürfen, das hat richtig viel Energie, klasse.Ich auch nicht.
ZitatOriginal von Emmy
Mir gefällt in diesem ersten Drittel des Romans vor allem, dass sich so ganz allmählich immer mehr bedrohliche Entwicklungen abzeichnen, - das vollzieht sich fast unmerklich und ich konnte sehr gut nachempfinden, wie es sich angefühlt haben mag für Jacobina, als ihr die Abgründe innerhalb der Familie de Jong so nach und nach bewußt wurden.Das freut mich sehr, dass Du es so empfindest!
So hatte ich mir das auch gewünscht: zuerst ist alles ganz toll und wunderbar und schön - und dann bekommt die heile Fassade nach und nach Risse. Bis hin zum großen Knall.ZitatOriginal von Emmy
Es fängt mit den Streitereien des Ehepaars an, der uneheliche Sohn kommt ins Spiel, die sexuelle Ausbeutung der einheimischen Angestellten und vor allem das widersprüchliche Verhalten des Majors.
Auf der einen Seite ist er ein liebevoller Vater, auf der anderen Seite sehr eruptiv und unberechenbar.Da charakterisierst Du ihn sehr gut. Er ist so ein widersprüchlicher, zerrissener Charakter. Ist vielleicht klischeehaft, aber ich habe ihn von Anfang an mit rötlichen Haaren vor mir gesehen und auch durchaus mit Hintergedanken "Vincent" getauft.
ZitatOriginal von Emmy
Besonders Frauen bekommen das zu spüren und werden ihrer Sphäre verwiesen und zur persona non grata erklärt.
Darin liegt eine besonders perfide, verlogene Doppelmoral, besonders wenn man sich vor Augen führt, wie sich die "vornehmen" Herren an den einheimischen Frauen schadlos halten.Das hat mir auch sehr zu schaffen gemacht - mit einer unglaublichen Wut im Bauch.
ZitatOriginal von Emmy
Vielleicht hat sich Floortje die sexuelle Gewalt, der sie als 14-jährige ausgesetzt war, selber unbewußt erträglicher gemacht, indem sie daraus einen gewissen Stolz entwickelt hat?Mit Sicherheit, da ist sehr viel Schutzmechanismus dabei.
Auf der anderen Seite ist es ja das, was sie immer zu hören und zu spüren bekommt: wie hübsch sie doch sei. Das prägt natürlich auch - und auch, da wahrzunehmen, dass das eine gewisse Art von Macht bedeutet.
Wobei sie ja eigentlich nur geliebt werden will, aber das hat sich bei ihr mit so vielen negativen Dingen durchmischt, dass sie auch gar nicht weiß, wie sich das anfühlt.ZitatOriginal von Emmy
Jedenfalls hat sie schlimme seelische und körperliche Verletzungen davongetragen, die noch lange nicht überwunden und schon gar nicht geheilt sein können und es wird ein langer und schwerer Weg für sie sein, eine Art Befreiung zu erfahren.Auf jeden Fall, ja.
Nochmal zum Titel: Ich gebe zu, dass bei meiner Bestellung beim Buchhändler meines Vertrauens nach der Nennung des Buchtitels ein schnell als Hüsteln kaschiertes Geräusch aus seiner Richtung kam *g* und er dann etwas sagte wie "Interessanter Titel!", aber ich finde wirklich, dass der Titel eigentlich recht gut passt. Wahrscheinlich, weil ich da wieder Bilder zu habe: Das Herz ist der Vulkan und der spuckt im Blutdrucktakt Feuer (Mediziner könnten das bestimmt besser formulieren).Klasse Bild!
Und zu den Namen: Mit Jacobina hatte ich anfangs leichte Probleme, da ich mich stets an die französische Revolution erinnert fühlte. Floortje hingegen erinnerte mich außer an Fleur-Blume an "Flirt" - und das passte.Sehr gut sogar.
ZitatOriginal von Mulle
Ich bin schockiert und gleichermaßen extrem fasziniert von Floortjes Schicksal. Es wäre so einfach, hier eine "reine" brutale Vergewaltigung draus zu machen und Floortje damit zum kleinen Opfer zu erklären - so leicht macht Nicole es ihrer Figur nicht, sondern verpasst dem Missbrauch dieses schäbige nicht greifbare Doppelgesicht, was in Floortje eine böse Schuld hat anwachsen lassen.Da haben wir nun all das Hässliche, Stinkende, was vorher ein wenig fehlte.Ja, auf diese andere Qualität, auf diese Verquickung von ganz vielen Dingen, kam es mir an.
ZitatOriginal von Mulle
Und es ist so tragisch. Auch wenn James immer etwas undurchsichtig blieb, hatte ich echt gehofft, er wäre ein guter Kerl. In der Kutschenszene dachte ich, dass einer wie er, der auf die oberflächliche Floortje nichts gibt, möglicherweise genau der Richtige für sie ist.
Aber trotz der liberalen Gesellschaft bleiben die prüden Europäer in dieser Hinsicht unerbittlich: Die Frau ist grundsätzlich schuld und gleich unten durch, während der Mann fröhlich in der Weltgeschichte herumvögeln darfSo war es. Leider.
ZitatOriginal von Mulle
In der Szene, als Jacobina diesen kennenlernt, sind mir die onde-ondes im gedächtnis geblieben. Von Charlie weiß ich, dass sie immer alles aus ihren Bücher nachkocht. Nicole, du hast nicht zufällig ein Rezept für diese Leckerchen? Das klingt so unglaublich köstlich - ich will die sofort essen Keks?
Bei unserem Thailänder gibt es zwar etwas ähnliches, aber die sind immer etwas ältlich und trocken, weil die keiner zu kaufen scheint.Leider nicht. In der Küche bin ich hoffnungslos unbegabt außer bei Käsekuchen und Nudelsalat.
Aber vielleicht SteffiB und harimau? *liebguck*
-
Zitat
Original von Nicole
Nudelsalat.Aber vielleicht SteffiB und harimau? *liebguck*
Nudelsalat? Uah, das kann man doch nicht essen!
Aber harimau - jau, der kann kochen.
Hab ich in der Boulevardpresse über ihn gelesen.
Liebste Steffi, lieber Harimau?? Wie macht man onde-ondes? -
Zitat
Original von Mulle
Nudelsalat? Uah, das kann man doch nicht essen!
Och doch, der von Nicole ist absolut supa!