ZitatOriginal von Lipperin
Dem stimme ich vollkommen zu!
Dankeschön!
Dem stimme ich vollkommen zu!
Dankeschön!
Jetzt bin ich doch fast etwas sprachlos. Hab den Abschnitt gestern schon beendet und musste daraufhin erstmal eine Pause einlegen, um das Ganze zu "verdauen".
Floortje tut mir inzwischen einfach nur leid - egal wie berechnend ich sie im vorhergehenden Abschnitt auch fand. Ich hatte mir zwar bei den Andeutungen der ersten Abschnitte schon fast gedacht, dass so etwas in der Richtung dahinter steckt, trotzdem tat sie mir unheimlich leid, als dann die Zusammenhänge vollständig klar wurden.
Und die Reaktion von James fand ich auch sehr überstürzt. Er hat ihr ja noch nicht einmal die Gelegenheit gegeben, sich zu sammeln und in Ruhe darüber zu reden, indem er sie sofort aus dem Haus wirft. Vielmehr glaubt er den Aussagen eines Bekannten mehr als der eigenen Verlobten. Traurig ...
Auch die überstürzte Abreise von Jabobina (mit den de Jongs) macht mir Sorgen. Hoffentlich bedeutet das nicht ebenfalls das Ende von ihr und Jan.
Mitten in diesem Abschnitt hatte ich mehrfach das Gefühl, es wäre doch jetzt alles wunderbar und könnte gerne so bleiben ...
Floortjes Schicksal hat mich doch ganz schön berührt muss ich sagen.
Dass sie damals einfach nur weg wollte, kann ich sehr gut verstehen. Dass die ganze Geschichte so schnell durch dieses Mädchen herauskommt konnte sie vielleicht nicht ahnen, ganz ausgeschlossen war es aber aufgrund der zahlreichen Auswanderer wohl nicht.
Das Verhalten von James allerdings war schon sehr heftig, sie einfach mittellos aus dem Haus zu jagen ohne sie vorher auch nur anzuhören. Vielleicht hätte er anders gehandelt, hätte er nicht solche Angst um seine gesellschaftliche Stellung gehabt ?
Dass Jacobina mit umgezogen ist macht es sicherlich nicht einfacher für Floortje, die ja nun eigentlich niemanden mehr hat an den sie sich wenden könnte.
@ dingle
ZitatOriginal von dingle
Jetzt bin ich doch fast etwas sprachlos. Hab den Abschnitt gestern schon beendet und musste daraufhin erstmal eine Pause einlegen, um das Ganze zu "verdauen".
ZitatOriginal von dingle
Floortje tut mir inzwischen einfach nur leid - egal wie berechnend ich sie im vorhergehenden Abschnitt auch fand. Ich hatte mir zwar bei den Andeutungen der ersten Abschnitte schon fast gedacht, dass so etwas in der Richtung dahinter steckt, trotzdem tat sie mir unheimlich leid, als dann die Zusammenhänge vollständig klar wurden.
Für mich war Floortje beim Schreiben ein unglaublich spannender Charakter, eben weil sie so vielschichtig ist und sich die tieferen Ebenen ihres Wesens erst nach und nach enthüllen.
ZitatOriginal von dingle
Mitten in diesem Abschnitt hatte ich mehrfach das Gefühl, es wäre doch jetzt alles wunderbar und könnte gerne so bleiben ...
Ja, nicht wahr?
Aber das ist in dieser Geschichte so ein bisschen wie im richtigen Leben auch ...
@ Sandrah
ZitatOriginal von Sandrah
Floortjes Schicksal hat mich doch ganz schön berührt muss ich sagen.
Dass sie damals einfach nur weg wollte, kann ich sehr gut verstehen. Dass die ganze Geschichte so schnell durch dieses Mädchen herauskommt konnte sie vielleicht nicht ahnen, ganz ausgeschlossen war es aber aufgrund der zahlreichen Auswanderer wohl nicht.
So viele waren es damals auf Java dann halt doch nicht, auf jeden Fall kein Vergleich zu den Zahlen der Auswanderer nach Nord- oder Südamerika oder überhaupt in andere Kolonien. Und eben so gut wie keine europäischen Frauen ...
ZitatOriginal von Sandrah
Das Verhalten von James allerdings war schon sehr heftig, sie einfach mittellos aus dem Haus zu jagen ohne sie vorher auch nur anzuhören. Vielleicht hätte er anders gehandelt, hätte er nicht solche Angst um seine gesellschaftliche Stellung gehabt ?
Das ist bei ihm auf jeden Fall ein ganz wichtiger Punkt, sein gesellschaftliches Ansehen, sein guter Ruf.
Und sicher auch die Enttäuschung, dass er es von jemand anders erfahren hat als von Floortje selbst - dass sie ihm das einfach nicht sagen KONNTE, das kann er aus seiner Sicht nicht nachvollziehen.
Nicole, irgendwie dachte ich gar nicht, dass der Herr uns nochmal begegnet und mit "der" das war für mich echt ein kleiner "Schocl", das machte mich nochmal richtig sauer auf den Kerl.
Nur zu verständlich, Sandrah!
Bei mir war da auch der Hintergedanke, dass das eine solche Spitze ist, die das Leben manchmal noch zusätzlich austeilt ...
Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet und musste erst mal Floortjes Schicksal verdauen.
Ich muss meine Meinung über Floortje tatsächlich revidieren. Sie tut mir so entsetzlich leid. Nicht nur der Missbrauch durch den Direktor - für mich bleibt es Missbrauch, auch wenn Floortje sich vielleicht damals nicht so fühlte - dann die eingefädelte gewaltsame Abtreibung durch ihre Tante und dann auch noch der Pfusch bei der Abtreibung, einfach schrecklich.
Das Verhalten von James setzt diesem Schicksal dann noch die Krone auf. Wenn er Floortje so liebt warum lässt er sie dann nicht ihre Version der Geschichte erzählen, nein er jagt sie gleich noch in der Nacht davon. Ich kann eigentlich gar nicht sagen was ich von James halte.
Und dann Jacobina. Ich habe mich schon gefreut, dass sie und Jan jetzt tatsächlich ein Paar werden und dann funken die de Jongs dazwischen. Was hat der Major nun wieder angestellt - was von seinem "Arbeitgeber" nicht toleriert wird. Er hat sich ja schon so einiges geleistet, was ich ihm als seine Frau nicht verzeihen würde - z. B. ein außereheliches Kind mit Melati usw. usw..
Bin gespannt, was denn noch so alles passiert. Das Buch beinhaltet einfach alles. Spannung, Romantik, Schicksale, ganz tolle Beschreibungen der Inseln. Einfach super .:anbet
Mache dann mal weiter viele Grüße
ZitatOriginal von Sabine Sorg
Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet und musste erst mal Floortjes Schicksal verdauen.
Ich muss meine Meinung über Floortje tatsächlich revidieren. Sie tut mir so entsetzlich leid. Nicht nur der Missbrauch durch den Direktor - für mich bleibt es Missbrauch, auch wenn Floortje sich vielleicht damals nicht so fühlte - dann die eingefädelte gewaltsame Abtreibung durch ihre Tante und dann auch noch der Pfusch bei der Abtreibung, einfach schrecklich.
Das ist wirklich eine Menge Schlimmes, das Floortje da erlebt hat und seither mit sich herumträgt. Und das hat sie - zusätzlich zum Verlassenwerden durch den Vater und den frühen Tod der Mutter - sehr geprägt.
(und ich freu mich, dass Du da jetzt so für sie empfindest )
Bin gespannt, was denn noch so alles passiert. Das Buch beinhaltet einfach alles. Spannung, Romantik, Schicksale, ganz tolle Beschreibungen der Inseln. Einfach super .:anbet
*freu*
Ich muss ehrlich sagen, ich tue mich weiter wahnsinnig schwer mit dem Buch. Auch mit ein Grund, warum ich so hinterher hinke. Aber irgendwie ist bei mir mittlerweile der Punkt angelangt, wo ich mich doch sehr "quälen" muss, um dran zu bleiben. Ich weiß, ich bin hier die absolute Ausnahme, aber gut.
Für diesen Abschnitt habe ich jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Und als ich im vorherigen Abschnitt dachte, dass die Spannung nun zunimmt, so muss ich leider für mich sagen, das dem nicht so ist. Es tut mir sehr leid, aber für mich trippelt die Geschichte doch insgesamt gesehen zu sehr auf der Stelle. Was aber nicht so das ganz große Problem ist für mich.
Womit ich mich am schwersten tue, sind die dermaßen ausführlichen Beschreibungen, die mittlerweile nur noch ermüdend sind. Nun mag man argumentieren, dass man so ein besseres Bild von der Landschaft, den Gefühlen etc. pp. bekommt. Dagegen will ich auch gar nichts sagen, das mag schon sein. Aber für mich ist das alles ein bisschen zu sehr over the top.
Natürlich kenne ich die blumige Schreibe von Nicole aus ihren früheren Büchern, und obwohl mich diese teilweise sehr ausführliche Detailverliebtheit oftmals langweilt, hat sie das bei den bisherigen Büchern eben nicht getan. Weil das Buch und die Charaktere mich gepackt haben. Hier tun sie das leider nicht.
Sinnbildlich empfinde ich diesen Abschnitt auf S. 246 unten/ 247 oben. Das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Und vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde, dass ist hier deutlich ausgeprägter als in den anderen Büchern. In meinen Augen steht das Buch doch mehr in der Tradition der momentan boomenden "love & landscape" Bücher, als die Bücher aus dem Lübbe Verlag. Ich mag mich täuschen, aber bei mir kommt es so an.
Es tut mir leid, dass das so negativ nun ist, aber ich wollte ehrlich sein. Und es ist ja auch nicht so, dass das Buch schlecht ist. Vielleicht dokter ich auch einfach zu lange dran rum. Vermutlich habe ich mir auch etwas spannungsgeladeneres nach dem Klappentext vorgestellt. Denn so schwer Floortjes Schicksal ist, so sehr mir Jacobina doch allmählich ans Herz wächst, mir fehlt da irgendwie das gewisse Extra, eine herausragende Figur. Keine Ahnung wie das genau beschreiben soll. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so Fan von 2 gleichbedeutenden Personen. Keine Ahnung.
Mal schauen, was nun der nächste Absatz bringt. Zumindest scheint es ja nun, dass es voran geht, auch bei Jacobina. Dass das mit Jan kompliziert wird, war mir schon vor dem Umzug klar. Der Mann ist ohnehin scheinbar zu gut um wahr zu sein. Abwarten.
Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass es nun klick! macht. Nachdem ich von "Sterne über Sansibar" recht ernüchtert am Ende war, hatte ich auf die Feuerinsel gehofft. Tja.
Die Briefe von Jan und Jacobina sind für mich eines der Highlights des Buches. ...
Ich halte ebenfalls viel von diesem Briefwechsel, der so viel Ruhe und Klarheit ausstrahlt!
@ Anica
Das tut mir natürlich sehr leid, dass Du Dich mit dem Buch abplagst!
ZitatOriginal von Anica
Und vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde, dass ist hier deutlich ausgeprägter als in den anderen Büchern. In meinen Augen steht das Buch doch mehr in der Tradition der momentan boomenden "love & landscape" Bücher, als die Bücher aus dem Lübbe Verlag. Ich mag mich täuschen, aber bei mir kommt es so an.
Wenn Du es so empfindest, hat das sicher auch seine Berechtigung.
Mir fehlen dazu leider die Vergleichsmöglichkeiten, weil ich (zumindest bewusst) bisher keinen L&L gelesen habe. Ich habe einfach nur das Buch geschrieben, das ich schreiben wollte, und zwar genauso, wie ich es wollte, unabhängig von meinem Verlagswechsel.
Ich fänd's natürlich schade, wenn Dir die "neue" Nicole so gar nicht mehr zusagen würde - aber das kann natürlich immer mal passieren, dass sich ein Autor von einem wegentwickelt, genauso, wie man sich als Leser umgekehrt manchmal von einem Autor wegentwickelt.
@ Herr Palomar
ZitatOriginal von Herr Palomar
Ich halte ebenfalls viel von diesem Briefwechsel, der so viel Ruhe und Klarheit ausstrahlt!
Schön, dass Du das so empfindest!
So langsam merkt man das nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Die heile Welt fängt langsam an zu bröckeln.
Ich hab mich für Floortje gefreut, auch wenn mir James ein wenig eigenartig vorkam. Sogar heiraten wollte er sie. Das es auf der Verlobung zum Skandal kam, war doch überraschend. Die Vergangenheit holt einen doch irgendwann immer wieder ein.
Schade nur das sie keine Rechtfertigung und ihre Version erzählen konnte, vielleicht hätte es James verstanden.
Nun steht Floortje vor erneuten Trümmern ihres Lebens.
Auch Jacobina hat ihr Glücl gefunden, muss jedoch ebenfalls mit der Hochzeit warten. Überrascht und völlig plötzlich muss sie mit den de Jongs an einen anderen Ort ziehen.
Es war wieder wunderbar diesen Abschnitt zu lesen.
Hallo abendsternchen,
ZitatOriginal von abendsternchen
So langsam merkt man das nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Die heile Welt fängt langsam an zu bröckeln.
Schön, dass das da so für Dich spürbar wird.
Schade nur das sie keine Rechtfertigung und ihre Version erzählen konnte, vielleicht hätte es James verstanden.
So ein kleines bisschen halte ich mich bis heute an der Hoffnung fest, dass er das getan hätte, wenn sie es ihm vielleicht irgendwann vor diesem Abend erzählt hätte.
Es war wieder wunderbar diesen Abschnitt zu lesen.
*freu*
Nun ist also Floortjes Vergangenheit raus. Irgendwie hatte ich mir so etwas in die Richtung schon gedacht, wobei auch ich eher den Onkel im Verdacht hatte. Beim Lesen der Szene mit Floortje und James hatte ich echt Beklemmungen, wie ihr alles so wiederfahren ist. Erst die Vergewaltigung, dann die Abtreibung, und das auch ihre Tante ihr nicht zugehört, bzw. ihr keinen Glauben geschenkt hat, das war echt heftig für mich. James hätte aber sicher nicht anders gehandelt, selbst wenn er ihr zugehört hätte. Dazu war er einfach zu gekränkt, so über Floortje zu erfahren. Auch wenn ich es nicht billige, dass er sie hochkant rauswirft, verstehen kann ich es ein bisschen. Aufgeregt habe ich mich beim Lesen trotzdem.
Jagat ist de Jongs Sohn, den er mit Melati hat. Das ist schon ein starkes Stück, aber Jan hat das irgendwie treffend erklärt. Auch dass er keinen Hehl aus seinen eigenen Erfahrungen mit einer nyai macht, finde ich sehr anständig von ihm Jacobina gegenüber.
Das zeugt schon von Jacobinas Charakter, dass sie die de Jongs nach Sumatra begleitet und ihre Nähe zu Jan damit aufgibt. Aber, was tut man nicht alles aus Pflichtbewusstsein der Kinder und Arbeitgeber gegenüber.
ZitatOriginal von mazian
Nun ist also Floortjes Vergangenheit raus. Irgendwie hatte ich mir so etwas in die Richtung schon gedacht, wobei auch ich eher den Onkel im Verdacht hatte. Beim Lesen der Szene mit Floortje und James hatte ich echt Beklemmungen, wie ihr alles so wiederfahren ist. Erst die Vergewaltigung, dann die Abtreibung, und das auch ihre Tante ihr nicht zugehört, bzw. ihr keinen Glauben geschenkt hat, das war echt heftig für mich.
Das war für mich beim Schreiben auch ganz schrecklich. Das waren Arbeitstage, an denen ich Stunden gebraucht habe, bis ich mich soweit durchgerungen hatte, mich in diese Szene hineinzubegeben - und nach ungefähr fünf Zeilen war schon wieder Schluss. Da konnte ich schon nicht mehr und habe stattdessen an dem Handlungsstrang um Jacobina weitergeschrieben.
ZitatOriginal von mazian
James hätte aber sicher nicht anders gehandelt, selbst wenn er ihr zugehört hätte. Dazu war er einfach zu gekränkt, so über Floortje zu erfahren. Auch wenn ich es nicht billige, dass er sie hochkant rauswirft, verstehen kann ich es ein bisschen. Aufgeregt habe ich mich beim Lesen trotzdem.
Versteh ich absolut! Ich glaube, da kann man als Leser auch nicht anders empfinden, und das ist durchaus in meinem Sinne. Aber eben auch, dass man vielleicht ein klein wenig nachvollziehen kann, wie es ihm dabei gehen muss ...
ZitatOriginal von mazian
Jagat ist de Jongs Sohn, den er mit Melati hat. Das ist schon ein starkes Stück, aber Jan hat das irgendwie treffend erklärt. Auch dass er keinen Hehl aus seinen eigenen Erfahrungen mit einer nyai macht, finde ich sehr anständig von ihm Jacobina gegenüber.
Ich freu mich, dass Du da Jan gegenüber so empfindest!
ZitatOriginal von mazian
Das zeugt schon von Jacobinas Charakter, dass sie die de Jongs nach Sumatra begleitet und ihre Nähe zu Jan damit aufgibt. Aber, was tut man nicht alles aus Pflichtbewusstsein der Kinder und Arbeitgeber gegenüber.
... wobei ich davon überzeugt bin, dass ihre Beziehung zu den Kindern da das größte Gewicht hat.
Und es wäre sicher auch nochmal anders für sie gewesen, wäre eine Heirat mit Jan unmittelbar vor der Tür gestanden.