ZitatOriginal von Lese-rina
Bei Jacobina tauchen die ersten "dunklen Flecken" auf, doch in dieser Richtung hätte ich sie gar nicht erwartet :yikes. Passen aber wunderbar, wie jemand geschrieben hat, ist das Erwachen ihrer Sexualität längst überfällig! Schade nur, dass sie niemanden hat, mit dem sie darüber reden kann.
Schön, dass das hier für Dich stimmig ist.
ZitatOriginal von Lese-rina
Da bräuchte sie Floortje, doch die steckt leider selbst gewaltig in der Klemme! Dieses Hineinschlittern in die Prostitution als "scheinbar einfachen Ausweg" fand ich sehr gelungen und nachvollziehbar :anbet. Danke an Nicole, dass du uns wirklich glaubhaft hier und im Buch dargelegt hast, warum das für Floortje der scheinbar einzige Ausweg ist.
*freu* Danke, Lese-rina!
ZitatOriginal von Lese-rina
Bei der Szene mit den spielenden Kindern am Meer ist mir aufgefallen, dass Jacobina mit der normalen Bekleidung ins Wasser geht. Ist das normal? Gab es damals keine Badebekleidung? Vor allem stelle ich mir lieber nicht vor, was Mann durch ihre weiße Bluse alles gesehen hat!
In Europa gab es die tatsächlich - und die kannst Du Dir so vorstellen:
Für die Niederländer auf Java hatte ich es zufällig tatsächlich mehrfach gefunden, dass die Damen mit Sarong und Kebaya, die Herren mit Pyjama-Hosen und meistens auch den dünnen Hemden ins Wasser gingen.
Für Europäer, die Java bereisten, war dieser Anblick natürlich höchst skandalös!