ZitatIch hab noch immer Idas "drocknet wieda" im Ohr
"Prochn" fand ich sehr gelungen. Ida ist wirklich ein Sahnestückchen in diesem Roman. Nachdem die Entwicklungen in der Familie de Jong immer dramatischer werden, liegt natürlich die Vermutung nahe, das irgendwann Jakobina tatächlich vor der Entscheidung steht, die zwei Kinder zu versorgen, da es keine Eltern mehr gibt. Meine These jetzt - Vater stirbt beim Vulkanausbruch, Ehefrau vielleicht schon vorher an Drogenmissbrauch. Welche andere Krankheit kann es denn sein ? Schwermut vielleicht. Diese Familie war einfach zu perfekt. Schon "fies" wie Nicole sie nach und nach zerbröseln lässt.
Ja, ich glaube auch, dass Jakobina vorsichtig sein muss. Vielleicht hat de Jong ja die Franzosenkrankheit und hat sie seiner Frau "vererbt".
Floortje ist für ihre Erfahrungen mit Männern und Menschen ganz allgemein einfach immer noch viiiiel zu blauäugig. Oder sie will die Gefahren einfach nicht sehen. Ihr Verdrängungsmechanismus ist wirklich große Klasse. Irgendwie finde ich sie manchmal schon etwas oberflächlich. Natürlich hat sie keine Aussichten auf einen hoch bezahlten Job aber einfaches Dienstmädchen ist ihr auch zu schlecht bezahlt, da geht sie lieber anschaffen. Und der Plan, nur mit ein bisschen Geld und gutem Aussehen auszuwandern und auf einen passenden Ehemann zu warten ist von Anfang an nicht besonders klug gewesen.
Trotz der ersten schmerzhaften "Begegnung" mit dem Chinesen habe ich irgendwie ein anderes Bild von ihm im Kopf. Floortje könnte aus dieser Beziehung etwas machen - ihr traue ich das zu. Der Chinese ist in seinem Dunstkreis eine große Nummer und ihm scheint die zarte Holländerin wirklich gut zu gefallen. Als seine teure Konkubine könnte sie zu einigem Einfluss kommen. Wahrscheinlich nicht zu großen Glück, aber das findet Floortje meiner Meinung nach nur, wenn sie auch mal die unscheinbaren Männer ins Auge fasst. Die, die ihr uneigennützig zu Füßen liegen, wie Edu oder den Herren vom Schiff.