'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 380 - 494

• Das ist wie bei den Ehepaaren, die sich ständig schlagen und bei denen die Frau dann auf denjenigen losgeht, der ihr helfen will. Die beiden sind so voneinander abhängig, dass zwangsläufig immer ein Dritter das Nachsehen hat. In diesem Fall eben Jacobina.

Diese Wahnvorstellung, jeder Schnupfen könnte schon die ausbrechende Syphilis sein, könnte aber auch schon eine Wahrnehmungsstörung sein, die wohl auch mit Fortschreiten der Krankheit auftritt.

• @ Deichgräfin

Zitat

Original von Deichgräfin
    Von Jan hätte ich auch was anderes erwartet. Seine Angst um seine Stelle verstehe ich ja aber er will Jacobina heiraten und da sollte man meinen er will ihr auch helfen und nicht alles Totschweigen.

Ja, sollte man meinen - und es ist umso bitterer, dass er davon überzeugt ist, er müsse Griet beistehen und nicht Jacobina.

Ich sehe es auch so, dass für Griet ohne jeden Zweifel klar war, Vincent hat Jacobina bedrängt und nichts anderes. Aber sie ist ihrem Mann eben bedingungslos loyal, sie sind wirklich wie durch eine Schicksalskette aneinandergeschmiedet, ohne Rücksicht auf andere.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass bei ihr auch ein bisschen Eifersucht auf Jacobina mitschwingt - wegen Jan. Griet und Jan hatten zwar nie eine Affaire, ich bin mir auch nicht sicher, ob sie jemals mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn hegte - aber es gefiel ihr auf alle Fälle, dass er bis über beide Ohren in sie verliebt gewesen war. Dass sie immer die Frau war, die ihm am nächsten stand - bis Jacobina kam.

Zitat

Original von Bouquineur
    Diese Wahnvorstellung, jeder Schnupfen könnte schon die ausbrechende Syphilis sein, könnte aber auch schon eine Wahrnehmungsstörung sein, die wohl auch mit Fortschreiten der Krankheit auftritt.

Der Gedanke ist mir selbst gar nicht an dieser Stelle gekommen, aber stimmt natürlich, liegt absolut nahe.
    Wo ich beim Schreiben das Gefühl hatte, ihr Gemütszustand ist sehr angegriffen, eventuell eben auch durch die Syphilis, ist diese Szene ab S. 339, als der Major Jacobina nach dem "heftigen Rülpser" der Vulkaninsel zu Griet schickt, um nach ihr zu sehen. Da wirkte sie für mich gar nicht so richtig "klar" und "da".

• Ein ereignisreicher Abschnitt. Floortje geht es sehr schlecht, wie ja zu erwarten war, aber das ist halt auch die Gier nach Geld, das zieht in so einer Situation immer. Und auch bei Jacobina stellt sich heraus, dass ihr die ungewollten Situationen mit Herrn de Jong zum Verhängnis werden.

Ganz furchtbar der Tod von Jeroen und Melati. Für den Major finde ich keine Worte, so ein Leben zu führen und die einheimischen Frauen und sogar seine ganze Familie mit Syphilis anzustecken und alles zu verheimlichen, das ist unverzeihlich.

John Holtum gefällt mir sehr gut, das ist eine richtig nette Szene mit ihm im Hotel. Aber leider besteht für Floortje keine Chance, Kian Gie zu entkommen.

Von Jan bin ich sehr enttäuscht, das hätte ich nicht von ihm erwartet. Jacobina so hängen zu lassen, nur aus Angst seine Stelle zu verlieren und seine geliebte Griet zu verraten. Der hat keinen Charakter.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Bei den Szenen zwischen Floortje und Kian Gie habe ich mich regelrecht gewunden, weil sie so hart waren. Und doch ist Floortje hier kein reines Opfer sondern hat in den sanfteren Szenen durchaus ihren Spaß am Sex.
    Und auch Jacobina fühlt sich durchaus vom Major angezogen.
    Genaus diese Dinge sind es aber auch, die mich so eingenommen haben für die beiden Figuren: Sie sind alles andere als eindimensional, sondern absolut lebensecht.

Genau so habe ich es auch empfunden und es hat daher alles gut zusammengepasst. :wave

• Zitat

Original von Nicole
    Ich hab auch durchaus ganz schön Schiß, dass mir das Buch in diesem Teil (eventuell auch noch ein bisschen weiter hinten) ganz schön um die Ohren fliegt. Sei es in der Leserunde, sei es grundsätzlich "draußen".
    Vielleicht täusche ich mich da, aber es wäre sicher ein leichter verdauliches Buch, wären die Charaktere nur schwarz-weiß angelegt. Vincent und Kian Gie nur abgrundtief böse, die beiden Mädels nur die leidenden Opfer.
    Aber genau auf diese Zwischentöne, auf diese Ambivalenzen kam es mir so sehr an in dieser Geschichte.

Mir erscheinen die Charaktere auch sehr glaubwürdig, denn sie haben eigentlich alle sowohl gute als auch schlechte Seiten. Ok, die einen haben mehr gute und andere mehr schlechte.... :lache

Ein bisschen Schade finde ich, dass der Vulkan noch nicht so wirklich im Spiel ist und somit auch gar nicht mehr viel Raum bzw. Seiten für ihn bleibt.

Ich habe ehrlich gesagt nicht vorhergesehen, dass Vincent an Syphilis leidet und seine Familie, oder mindestens seine Frau, angesteckt hat. Aber es ist schlüssig...

Von Jan bin ich auch sehr enttäucht. :schlaeger

John Holtum könnte sich als Floortjes Happy End entpuppen. :-]

• Zitat

Original von Helga
    Ganz furchtbar der Tod von Jeroen und Melati.

Das ist es auch.

Zitat

Original von Helga
    John Holtum gefällt mir sehr gut, das ist eine richtig nette Szene mit ihm im Hotel.

*freu* Da hatte ich auch große Freude daran beim Schreiben.

Zitat

Original von Helga
    Von Jan bin ich sehr enttäuscht, das hätte ich nicht von ihm erwartet. Jacobina so hängen zu lassen, nur aus Angst seine Stelle zu verlieren und seine geliebte Griet zu verraten. Der hat keinen Charakter.

Das ist auch charakterlos. Und schwach.

Zitat

Original von Helga
    Genau so habe ich es auch empfunden und es hat daher alles gut zusammengepasst. :wave

Da bin ich so froh und erleichtert! :-)

@ Kirsten

Zitat

Mir erscheinen die Charaktere auch sehr glaubwürdig, denn sie haben eigentlich alle sowohl gute als auch schlechte Seiten. Ok, die einen haben mehr gute und andere mehr schlechte....

Das stimmt zweifellos! :lache
    Freu mich, dass es auch für Dich so rüberkommt! :knuddel1

• Von meiner Seite aus noch eine kleine Anmerkung ...

Dass sich die Zuschauerinnen im Zirkus beim Auftritt von John Holtum derart gegen alle Schicklichkeit aufführten, dass sie komplett ausflippten, kreischten, Blumen und Dessous in die Manege warfen und teilweise in Ohnmacht fielen - das ist historisch verbürgt.

Berühmte Zirkusartisten wie John Holtum waren die Pop- und Hollywoodstars jener Zeit, und ein Auftritt von Holtum war wie Brad Pitt auf dem Roten Teppich oder ein Konzert von Robbie Williams in unseren Tagen. :lache

Wer sich ein bisschen für den Zirkus früherer Zeit, besonders im 19. und frühen 20. Jahrhundert, interessiert, findet auf meiner Website einen kleinen bebilderten Essay dazu:

Pailletten, Sägemehl und wilde Tiere

• Zitat

Original von Nicole
    Von meiner Seite aus noch eine kleine Anmerkung ...

Dass sich die Zuschauerinnen im Zirkus beim Auftritt von John Holtum derart gegen alle Schicklichkeit aufführten, dass sie komplett ausflippten, kreischten, Blumen und Dessous in die Manege warfen und teilweise in Ohnmacht fielen - das ist historisch verbürgt.

Bei der spitzenbesetzten Unterhose musste ich echt lachen... :lache

• :wow Donnerlittchen, ganz schön mutig von Nicole und dem Verlag den Themen Sex, Machtausübung mit Prostitution und Geschlechtskrankheiten dermassen viel Platz einzuräumen. Ich gebe unumwunden zu, dass mir persönlich die vielen Sexszenen auch eher zu viel des Guten waren, auch wenn ich zugeben muss, das eigentlich jede für den Verlauf der Geschichte und die Aussage ihre Daseinsberechtigung hat. Ich bin halt eher der Typ Leser der solche Passagen gerne eher "kurz und bündig" erzählt hat.

Ich habe gefühlsmässig den Zirkus und John Holtum gebraucht. Mal ein paar Seiten durchschnaufen, regenerieren bevor das Drama mich wieder fest im Griff hat.

Ich glaube hier bei den Eulen, bei anderen Bücherforen und Buch-/Leser-Bloggern oder ganz allgemein bei Viellesern dürfte der Roman gut aufgenommen werden. Ich denke die meisten werden ebenso erstaunt sein wie wir, aber diese "Härte" durchaus positiv aufnehmen und als mutig loben. Wies allerdings "draussen" bei der Masse aussieht ist eine andere Frage. :rolleyes Da dürfte die ein oder andere geharnischte Reaktion erfolgen. Gerade weil der Titel und das Cover auf seichten "Love & Landscape" ausgerichtet ist und viele Leserinnen einen Liebesroman lesen möchten und den strahlenden Helden zum anschmachten vermissen werden. (ja ja ich und meine Vorurteile... :rolleyes)

Die "neue" Nicole mag ich. :-) Aber da ich nun 4/5 des Inhalts kenne hätte ich das Cover aber vom Stil her wohl komplett anders gestaltet.

• Zitat

Original von sapperlot
    :wow Donnerlittchen, ganz schön mutig von Nicole und dem Verlag den Themen Sex, Machtausübung mit Prostitution und Geschlechtskrankheiten dermassen viel Platz einzuräumen. Ich gebe unumwunden zu, dass mir persönlich die vielen Sexszenen auch eher zu viel des Guten waren, auch wenn ich zugeben muss, das eigentlich jede für den Verlauf der Geschichte und die Aussage ihre Daseinsberechtigung hat. Ich bin halt eher der Typ Leser der solche Passagen gerne eher "kurz und bündig" erzählt hat.

Kann ich schon gut verstehen, dass es Dir damit so ging, sapperlot, auch mit dem Cover. :wave

Zitat

Original von sapperlot
    Ich habe gefühlsmässig den Zirkus und John Holtum gebraucht. Mal ein paar Seiten durchschnaufen, regenerieren bevor das Drama mich wieder fest im Griff hat.

Ich auch! :-)

Zitat

Original von sapperlot
    Ich glaube hier bei den Eulen, bei anderen Bücherforen und Buch-/Leser-Bloggern oder ganz allgemein bei Viellesern dürfte der Roman gut aufgenommen werden. Ich denke die meisten werden ebenso erstaunt sein wie wir, aber diese "Härte" durchaus positiv aufnehmen und als mutig loben. Wies allerdings "draussen" bei der Masse aussieht ist eine andere Frage. :rolleyes Da dürfte die ein oder andere geharnischte Reaktion erfolgen.

Mit geharnischten Reaktionen rechne ich durchaus, habe ich eigentlich von Anfang an; ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass ich das Exposé (das doch auch schon recht explizit war) überhaupt so abgesegnet bekomme oder später dann diese Passagen des Manuskripts. Und ich bin sehr froh und dankbar, dass Goldmann das alles nicht nur abgesegnet hat, sondern da auch voll hinter mir steht.

Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ich bestimmt unterwegs irgendwann eingeknickt und hätte mich doch nicht getraut, dieses Buch, an dem mir so viel lag, genauso zu schreiben, wie es mir wichtig war und richtig schien und wie ihr es jetzt auch in den Händen haltet.
    Und momentan ist es so, dass ich sehr, sehr froh bin, mich getraut zu haben. :-)

Zitat

Original von sapperlot
    Die "neue" Nicole mag ich. :-)

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darüber freue! :-)

• Also dieser Abschnitt hatte es aber auch in sich!

Daß das Leben bei Kian für Floortje kein Zuckerschlecken sein wird, dachte ich mir schon bei der Warnung von Betty. Aber daß es derart hart kommt (und vor allem so detailliert) war für mich auch die "neue Nicole". Allerdings dachte ich bei Kian von Anfang an, daß er mit Drogen handelt und ich vermutete auch, daß er sie abhängig machen will.

Der Besuch des Zirkusses und die Bekanntschaft von John Holtum war mal eine Verschnaufpause und das Verständnis von John, der ihre Situation richtig einschätzt hat gutgetan :-)

.... und dann hat sich doch dieses Biest Emma den James van Hassel gekrallt :schlaeger

Das Leiden von Jeroen habe ich fast körperlich gespürt und mitgelitten.

Das große Geheimnis war also Syphilis, ich hatte es schon geahnt als die Prostituierten von Barbarossa etc. gesprochen hatten. Kian nimmt jetzt Rache, weil der Major eine seiner Huren angesteckt hat.

Jan ist auch für mich ein Weichei, er läßt sich jetzt doch glatt erpressen wegen der versprochenen Stelle und hält still :schlaeger

• Jan, dieser miese, erbärmliche Mistkerl!! :schlaeger

Zitat

Original von Nicole

Ich hab ihn da aber auch in eine ziemlich fiese Situation manövriert.
    Für mich ist das wirklich Schlimme daran, dass er sich da ganz klar für Griet entscheidet, ihr Wohlergehen ist ihm wichtiger als das Jacobinas. Und das ist einfach unverzeihlich.

Er hat Jacobina überhaupt nicht verdient. Dieser Mann ist eine einzige Enttäuschung für mich. :fetch

Mein Bild von ihm hatte sich bereits zu Beginn dieses Leseabschnitts geändert. Was hab ich mich über seine Briefe aufgeregt :grin
    Auf Seite 398 schreibt er „ Deine Zeilen klingen beinahe so, als ob Vincent dir zu nahe getreten wäre – was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann.“ Da hab ich gedacht … aber Hallo, geht´s dir noch gut? Du weißt doch, dass dein Freund hinter jedem Rock her ist. :pille

Zitat

Original von Helga

Da schließe ich mich an :wave

Zitat

Original von sapperlot
    :wow Donnerlittchen, ganz schön mutig von Nicole und dem Verlag den Themen Sex, Machtausübung mit Prostitution und Geschlechtskrankheiten dermassen viel Platz einzuräumen. Ich gebe unumwunden zu, dass mir persönlich die vielen Sexszenen auch eher zu viel des Guten waren, auch wenn ich zugeben muss, das eigentlich jede für den Verlauf der Geschichte und die Aussage ihre Daseinsberechtigung hat.

Das hat mich auch erstaunt, aber ich kann nicht sagen, dass ich die Sexszenen als zu viel des Guten empfunden habe, denn sie passten in die Handlung und kamen auch nicht billig rüber.

Zitat

Original von Richie
    Das Leiden von Jeroen habe ich fast körperlich gespürt und mitgelitten.

Der Tod von Jeroen ging mir auch richtig nahe. ;-(
    Ich kann verstehen, dass Nicole das Schreiben dieser Textstellen richtig schwer gefallen sind. Da muss man dann halt auch als Leser durch ;-)

• Puh, was für ein Abschnitt.

Floortje leidet bei dem Chinesen, sie versucht sich zu arrangieren und ist doch sehr frustriert. Ich finde den Chinesen interessant, weil er nicht nur böse quält, sondern zwischendurch auch mal recht menschlich wirkt - wenn auch nur kurz. Mich wundert es, dass er Floortje großzügige Geschenke macht, wo er sie doch sowieso in seiner Gewalt hat.

Die Szene im Zirkus war mir irgendwie zu lang... und diese nervigen Tussis im Zuschauerraum gingen mir im Buch genauso auf den Keks wie solch kreischende Hühner in der heutigen Zeit... :-( Aber lustig war's irgendwie trotzdem.
    John Hultum fand ich wiederum etwas zu weichgespült, auch wenn ich Floortje die Verschnaufpause gegönnt habe...

Zitat

Original von Richie
    .... und dann hat sich doch dieses Biest Emma den James van Hassel gekrallt :schlaeger

Och, das passt doch prima... ich finde, die zwei haben sich verdient. :lache

Und bei de Jongs klärt sich endlich alles auf. War meine Vermutung mit der Franzosenkrankheit doch richtig. Jetzt ist mir auch diese Abhängigkeit zwischen dem Major und seiner Frau klar.
    Die beiden Todesfälle fand ich schlimm... und Jacobinas Situation auch. Da muss sie sich gegen den Major erwehren und hat mit irritierenden Gefühlen zu kämpfen und wird dann auch noch des Mordes angeklagt. Die Arme.
    Und dann hofft sie auf dieses Weichei von Jan - dieses Verhalten passt zu ihm. Jetzt weiß ich endlich, warum ich ihn die Ganze Zeit nicht sonderlich mochte... :lache

Und jetzt noch zwei Zitate aus dem vorherigen Abschnitt:

Zitat

Original von Nicole

Magst Du da noch ein bisschen spekulieren oder magst Du mehr wissen über angeborene Syphilis?
    (Können wir auch auf einen der kommenden Abschnitte verschieben, wenn Du magst :wave )

Erzähl! :grin

Zitat

Original von Nicole

Jaa, gnaahhh, ich hab mich im Abschnitt vertan - sorry! :schaem :wave

Jacobina lernt nun fleißig die Landessprache... finde ich sehr stimmig, wie das Thema eingebaut ist. :-)

• Was für ein Abschnitt… Hier ist ja richtig viel passiert und ich bin stellenweise noch ganz schön entsetzt, was da so alles zu Tage kam.

Die de Jongs haben also die Syphilis und haben damit ihre Kinder angesteckt. Dass aber Frau de Jong ihren Kindern Quecksilber gibt (gut okay, sie wollte ihnen nur helfen, aber wenn das sogar einen erwachsenen Menschen töten kann, muss man eigentlich so viel Verstand haben, zu bedenken, dass das nicht der richtige Weg sein kann), eines davon dann zu Tode kommt und es dann auch noch Jacobina in die Schuhe schiebt, da war ich richtig entsetzt. Wie kann man so verlogen sein? Gesellschaftliche Stellung hin oder her. Auch dass Jan, dieser kleine Feigling (tschuldigung), einfach die Zeit für sich spielen lässt und nichts tut, da war ich richtig wütend :fetch. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Jacobina mehr als nur enttäuscht ist. Mit dem würde ich nie wieder was zu tun haben wollen.

Sehr schön fand ich die Szene im Zirkus, bei der Floortje mal ihr mittlerweile richtig mieses Leben für ein paar Stunden vergessen konnte. Auch sehr schön fand ich die Begegnung mit John. Ob die Zwei sich noch mal wiedersehen? Das hoffe ich nämlich schwer! Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der etwas für unsere Floortje sein könnte. Zuvor muss sie aber erstmal dem chinesischen Drogenboss entfliehen. Wie sie das schaffen will, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Aber dass sie sich die Pulsadern aufschneiden will, das wird sie doch nicht machen, oder :yikes????

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Entweder ist John Holtum eine historische Figur und an so jemand konnte Nicole einfach nicht vorbeischreiben, oder er ist Floortjes Rettung und Zukunft. Nur für Jacobina sehe ich schwarz. Jan ist als Zukunft ausgeschieden und da bleibt nur die Hoffnung, dass ihre Zukunft nicht Tsunami heißt. Selbstmord ist für eine Frau wie Floortje keine Lösung, zumindest noch nicht und eine muss sich ja um Jacobina kümmern.

Der Tod von Melati dürfte Mord gewesen sein. Quecksilber ist halt etwas teuflisches. Hoffentlich überlebt Ida. Mir gefällt die neue, härtere Nicole auch sehr, aber auf Leichen pflasterten ihren Weg muss es auch nicht gerade hinauslaufen.

• Zitat

Original von Richie
    Aber daß es derart hart kommt (und vor allem so detailliert) war für mich auch die "neue Nicole".

:schaem

Zitat

Original von Richie
    Der Besuch des Zirkusses und die Bekanntschaft von John Holtum war mal eine Verschnaufpause und das Verständnis von John, der ihre Situation richtig einschätzt hat gutgetan :-)

Ja, das hat's für mich unbedingt an dieser Stelle gebraucht.

Zitat

Original von Selma
    Mein Bild von ihm hatte sich bereits zu Beginn dieses Leseabschnitts geändert. Was hab ich mich über seine Briefe aufgeregt :grin
    Auf Seite 398 schreibt er „ Deine Zeilen klingen beinahe so, als ob Vincent dir zu nahe getreten wäre – was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann.“ Da hab ich gedacht … aber Hallo, geht´s dir noch gut? Du weißt doch, dass dein Freund hinter jedem Rock her ist. :pille

Da verkennt er seinen Freund tatsächlich komplett; er verlässt sich drauf, dass Vincent so anständig ist und die Finger von Jacobina lässt, weil er ja weiß, dass sie mit Jan verbandelt ist. Da ist Jan doch ganz schön naiv ...

Zitat

Original von Selma

Da schließe ich mich an :wave

*freu*

Zitat

Original von Selma

Das hat mich auch erstaunt, aber ich kann nicht sagen, dass ich die Sexszenen als zu viel des Guten empfunden habe, denn sie passten in die Handlung und kamen auch nicht billig rüber.

Das freut mich riesig, dass Du es so empfunden hast! :-)

Zitat

Original von Selma

Der Tod von Jeroen ging mir auch richtig nahe. ;-(
    Ich kann verstehen, dass Nicole das Schreiben dieser Textstellen richtig schwer gefallen sind. Da muss man dann halt auch als Leser durch ;-)

:knuddel1

... und umgekehrt wisst ihr immer ganz genau: wenn euch beim Lesen etwas nahe geht, hat die Nicole beim Schreiben selber gelitten und Unmengen Kleenexboxen verbraucht.

Ich schreib ja gern große Dramen, und der Tod ist eigentlich immer ein Thema in meinen Büchern. Aber die "Feuerinsel" war für mich selbst auch mein härtestes Buch und die Arbeit daran ein emotionaler Höllenritt.

Zitat

Original von chiclana
    Floortje leidet bei dem Chinesen, sie versucht sich zu arrangieren und ist doch sehr frustriert. Ich finde den Chinesen interessant, weil er nicht nur böse quält, sondern zwischendurch auch mal recht menschlich wirkt - wenn auch nur kurz.

Das freut mich, dass diese Zwischentöne da rüberkamen. :-)

Zitat

Original von chiclana
    Mich wundert es, dass er Floortje großzügige Geschenke macht, wo er sie doch sowieso in seiner Gewalt hat.

Mir sträubt's alles, bei jemandem wie Kian Gie das Wort "Liebe" zu benutzen - aber er empfindet schon etwas für Floortje ...

Zitat

Original von chiclana

Och, das passt doch prima... ich finde, die zwei haben sich verdient. :lache

Sehe ich auch so :grin
    Aber war natürlich ein unglaublicher Schlag ins Gesicht für Floortje ...

Zitat

Original von chiclana
    Und jetzt noch zwei Zitate aus dem vorherigen Abschnitt:

Erzähl! :grin

Die angeborene Syphilis kann eine ganz ähnliche Vielfalt zeigen wie die durch direkte Ansteckung erworbene. Sehr oft überlebt das Kind die Schwangerschaft nicht oder stirbt direkt nach der Geburt. Es gibt Frühformen und welche, die sich erst so in Jeroens Alter zeigen - und die haben meist die Symptomatik, dass die zweiten Zähne verformt sind, und Gliederschmerzen können auch auftreten, weil die Knochen in Mitleidenschaft gezogen sind. Und es gibt noch eine Variante, in der sind die Kinder komplett unauffällig sind und dann trotzdem plötzlich im Teenageralter oder als junge Erwachsene sterben.

Der Haken war dabei früher natürlich: man hat die in späterem Alter auftretenden Verlaufsformen nicht immer unbedingt mit der Syphilis der Mutter in Verbindung bringen können, weil sie eben doch recht lange unauffällig bleiben und oftmals die Symptomatik nicht so stark ins Auge fällt wie bei früh auftretendem Verlauf.

Insofern war Griets Panik gerade bei Jeroen absolut berechtigt ...

Zitat

Original von chiclana

Jacobina lernt nun fleißig die Landessprache... finde ich sehr stimmig, wie das Thema eingebaut ist. :-)

Schön. :schuechtern

• Zitat

Original von ypsele84
    Was für ein Abschnitt… Hier ist ja richtig viel passiert und ich bin stellenweise noch ganz schön entsetzt, was da so alles zu Tage kam.

:knuddel1

Zitat

Original von ypsele84
    Dass aber Frau de Jong ihren Kindern Quecksilber gibt (gut okay, sie wollte ihnen nur helfen, aber wenn das sogar einen erwachsenen Menschen töten kann, muss man eigentlich so viel Verstand haben, zu bedenken, dass das nicht der richtige Weg sein kann)

Erschreckenderweise ist das damals häufiger vorgekommen, dass man Kinder, die sicher oder vermutlich an angeborener Syphilis litten, mit dieser Quecksilberkur vergiftet hat, weil man eigentlich immer eine viel zu hohe Dosis verabreicht hat.
    (Und es ist wirklich unglaublich, wie lange sich diese Behandlungsmethode noch gehalten hat, trotz der enorm vielen Todesfälle dadurch.)

Kleine Anekdote aus dem Recherchealltag: Es war gar nicht so leicht, die Symptomatik einer akuten Quecksilbervergiftung zu recherchieren - denn die kommt heute eigentlich überhaupt nicht mehr vor.

Es gibt nur noch die chronische, meist bei Menschen, die in ihrem Berufsalltag mit quecksilberhaltigen Stoffen zu tun haben - und die weist eine andere Symptomatik auf.

Und ich hab noch was gelernt: chronische Quecksilbervergiftung kann man von zuviel Sushi pro Woche bekommen. Ist selten, aber schon vorgekommen ... :wow

Zitat

Original von ypsele84
    Auch dass Jan, dieser kleine Feigling (tschuldigung), einfach die Zeit für sich spielen lässt und nichts tut, da war ich richtig wütend :fetch.

Na, das ist schon in Ordnung, dass Du ihn hier so bezeichnest - hat er mehr als verdient. :grin

@ beowulf

Zitat

Entweder ist John Holtum eine historische Figur und an so jemand konnte Nicole einfach nicht vorbeischreiben, oder er ist Floortjes Rettung und Zukunft.

Er ist tatsächlich eine historische Figur - aber ich hätte durchaus an ihm vorbeischreiben können. Wollte ich nicht, dafür fand ich ihn einfach zu klasse. :-)

Zitat

Mir gefällt die neue, härtere Nicole auch sehr, aber auf Leichen pflasterten ihren Weg muss es auch nicht gerade hinauslaufen.

zu 1: *freu*
    zu 2: ich hoffe, die Anzahl insgesamt war okay ... :-)

• Der Abschnitt ist wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt und irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es da eine ruhige Auslaufzone gibt, die die Fahrt wieder stoppt.

Ha! Der Wolf im Schafspelz namens Jan! Ich hätte mich gerne belehren lassen und es wäre der erste sympathische Missionar gewesen, von dem ich gelesen hätte.
    Er lässt Jacobina die ganze Zeit ins offene Messer laufen. Ich kann gar nicht glauben, dass er es mit ihr wirklich mal ernst gemeint hat und sie im Beutebereich Vincents gelassen hat. (Gibt es einen Kopfschüttel-Smiley?)
    Wenn er seine Stellung verloren hätte, hat das Missionwerk betsimmt noch eine andere Aufgabe für ihn. Oder er wäre mit Jacobina zurück gegangen.
    Ihr Glück ist vielleicht, dass es noch rechtzeitig ist. Wer weiß, ob er ihr in einer Krisensituation mit der gemeinsamen Familie eine Stütze wäre. Wohl kaum.

Zitat

Original von Bouquineur
    ...
    Bei den Szenen zwischen Floortje und Kian Gie habe ich mich regelrecht gewunden, weil sie so hart waren. Und doch ist Floortje hier kein reines Opfer sondern hat in den sanfteren Szenen durchaus ihren Spaß am Sex.
    Und auch Jacobina fühlt sich durchaus vom Major angezogen.
    Genaus diese Dinge sind es aber auch, die mich so eingenommen haben für die beiden Figuren: Sie sind alles andere als eindimensional, sondern absolut lebensecht.

:write
    Die Entwicklung der Figuren finde ich eine ganz große Stärke in diesem Buch. :anbet

Zitat

Original von Mulle
    ...
    Bei Floortje hab ich es etwas auf den Umstand geschoben, dass sie ohnehin keine Wahl hat. Bei Jacobina dagegen fiel mir, wenn der Major sie so erregt hat, das böse Wort "untervögelt" ein - ohne das abwertend zu meinen. Es ist doch verständlich, dass sie sich auch nach Sex sehnt, wer tut das nicht.
    ...

Sehr treffend! :anbet

Zitat

Original von Nicole
    ---
    Ich hab auch durchaus ganz schön Schiß, dass mir das Buch in diesem Teil (eventuell auch noch ein bisschen weiter hinten) ganz schön um die Ohren fliegt. Sei es in der Leserunde, sei es grundsätzlich "draußen".
    Vielleicht täusche ich mich da, aber es wäre sicher ein leichter verdauliches Buch, wären die Charaktere nur schwarz-weiß angelegt. Vincent und Kian Gie nur abgrundtief böse, die beiden Mädels nur die leidenden Opfer.
    Aber genau auf diese Zwischentöne, auf diese Ambivalenzen kam es mir so sehr an in dieser Geschichte.

Ich fürchte, das ist ein berechtigter Zweifel.
    Ich wünsche dir und dem Buch ganz viele Leser, die dich und das Buch verdienen.
    Leicht verdauliche Bücher gibt es in Massen, da brauchst du dich nicht drum zu kümmern. :knuddel1
    "Ist es zu hart, bist du zu schwach!" :-)

Zitat

Original von Nicole
    ...
    Das meinte ich u.a. auch damit, als ich weiter vorne schrieb, dass ich froh um den Klappentext sei. Ich glaube, wenn man etwas von "Prostitution" im Kurxtext gelesen hat, geht man vielleicht doch anders als diesen Buch heran. Man weiß natürlich nicht im Detail, was einen erwartet - aber sicher doch, dass da nicht alles heile Welt ist.
    Hoffe ich zumindest mal.

Da stehe ich auf dem Schlauch. Was ist ein Kurtext und wo steht etwas von Prostitution? :help

Zitat

Original von Kirsten

Bei der spitzenbesetzten Unterhose musste ich echt lachen... :lache

Das war vor allem ein ganz schöner Stoffhaufen, der da geflogen ist. :rofl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Puh, dieser Abschnitt hatte es tatsächlich in sich - wie es scheint für alle Eulen. Ich muss zugeben, der Umschwung von Liebesglück zu Krankheit, Vergewaltigung und Tod war ziemlich hart für mich und für meinen Geschmack fast zu viel. Dass sich in diesem Abschnitt wirklich sämtliche eingeführten Männer als Nieten herausstellen, ist sehr enttäuschend. Ich mag zwar persönlich keine Softies, fand aber Jan sehr passend für Jakobina. Sein Verhalten ist für mich zwar irgendwie nachvollziehbar aber dennoch natürlich inakzeptabel. Ebenso, wie die Widerwärtigkeiten von de Jong - wobei der ja noch als Ausrede "Gehirnfras" wegen Krankheit vorschützen kann. Das Paradies ist für Jakobina endgültig zur Hölle geworden. Schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden.

Und Floortje und ihr Chinese... diese Beziehung hat sich leider auch nicht so entwickelt, wie ich es mir erhofft hatte. Hier muss ich sagen, dass mir die Sexszenen zu detailiert waren. Ich hätte nicht jedesmal ganz genau wissen müssen, in welche Körperöffnung... also ein mal richtig und dann angedeutet hätte für meine lebhafte Phantasie gereicht. Allerding kommt am Anfang vom nächsten Abschnitt eine Szene, die ich noch ekliger fand.
    Ich bin wirklich nicht zart besaitet aber für mein persönliches Gefühl war die Diskrepanz zwischen paradiesischen Liebesgeschichten am Anfang und grausamer Wirklichkeit andererseit nicht ganz das, was ich von dem Buch erwartet hatte - trotz vorhergehender Hinweise, wohin die Geschichte gehen wird.
    Das beide Frauen ihren "Peinigern" gegenüber Zu- und Abneigung empfinden ist natürlich auch ganz nah dran an der Realität - aber teilweise schwer zu ertragen.

Ich fühle mich echt gebeutelt. Vielleicht, weil es als Wohlfühlbuch angefangen hat und jetzt in ein Drama umgeschwenkt ist.

Lichtblick in all dem ist für mich, dass ich das Buch in einer Leserunde lese und Nicole mit ihren akribischen Erklärungen hilft, die verschiedenen Szenen zu verarbeiten. Und dass auch die anderen Eulen hier zu knabbern haben. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Aber jetzt hat es das Buch auf jeden Fall geschafft, dass ich es gleich noch fertig lese. Jetzt will ich aber auch ein Happyend für die Heldinnen, sonst kann ich nicht mehr gut schlafen heut nacht.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)