'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 552 - Ende

• Zitat

Original von Lese-rina
    In den nächsten Tagen folgt dann auch noch meine Rezi, allerdings tue ich mich diesmal wirklich schwer, weil die Leserundeeindrücke die Bucheindrücke überlagern. Und es soll ja eine Rezi fürs Buch werden und nicht für die LR. Aber wird schon werden.

Das ging mir ganz genauso, Lese-rina. Ich musste mich erstmal komplett aus der Leserunde zurückziehen, um den nötigen Abstand zum Buch zu bekommen, die ganzen Eindrücke und Gedanken zu ordnen. Nimm dir einfach ein wenig Zeit, dann wird das. :knuddel1

Edit möchte hinzufügen, dass es nicht wirklich die Leserundeneindrücke waren, die das Buch überlagerten, es war einfach, dass sowohl das Buch als auch die Leserunde so intensiv waren, dass es schwer war, den Abstand zu bekommen, um die Rezi zu schreiben.

• @ Lese-rina

Zitat

Original von Lese-rina
    Die beiden Mädels bekommen ja letztendlich doch noch ihre „besseren“ Hälften. Auch wenn ich mit meiner Meinung nach ziemlich alleine dastehe, für mich hätte es das gar nicht mehr gebraucht bzw. ein kurzes Andeuten im Epilog hätte mir vollends genügt. Allerdings ist dieses Ende auch für mich vollkommen in Ordnung, vor allem, da es Nicole nicht unnötig in die Länge gezogen hat.

Ich freu mich sehr, dass Du es so empfindest! :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Nochmal ein langes Anbandeln hätte einfach nicht reingepasst.

Dass es mit Edward für Jacobina doch wesentlich schneller geht, hatte für mich einerseits mit Jacobinas persönlicher Entwicklung seit ihrer ersten Begegnung mit Jan zu tun - und andererseits eben auch mit dem Charakter Edwards, der so ein ganz anderer ist als derjenige Jans.

Zitat

Original von Lese-rina
    Die Geschichte ist für mich an der Stelle zu Ende, an der Floortje und Jacobina nach Batavia zurückkehren, alles andere ist nur noch „Zugabe“. Die Zeit in Batavia fand ich gut, vor allem, da die physischen und psychischen Verletzungen der drei angesprochen wurde. Viel zu oft ist in Büchern nach dem Überstehen einer Katastrophe von heute auf morgen wieder alles gut. Diese Variante hier ist sehr viel lebensechter.

Das war mir da auch sehr wichtig; eine solche Katastrophe mitzuerleben und zu ÜBERleben, das hinterlässt einfach Spuren.

Zitat

Original von Lese-rina

Mir gefiel dieser Schluss auch: die beiden leben ihr eigenes, ganz unterschiedliches Leben, bleiben aber immer miteinander verbunden und treffen sich regelmäßig.

Ich denke, das ist so bei sehr engen Freundinnen, auch wenn da eine räumliche Distanz da ist: das Band der Freundschaft hält das trotzdem aus.

Da stand auch durchaus meine eigene Erfahrung mit meinen beiden besten Freundinnen Pate, denen ich das Buch u.a. deshalb auch gewidmet habe. :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Für Floortje fand ich es ein 100 % passendes Ende. Nicht nur findet sie in John einen sensiblen, fürsorglichen Partner, der keine Probleme mit ihrer Vergangenheit hat und dem sie diese auch nicht verheimlichen muss, auch das Leben im Zirkus passt wie angegossen für unsere impulsive, sinnliche, lebensfrohe Floortje! Da hast du dir wirklich was tolles überlegt, Nicole! :anbet

*freu*
    Das bot sich für mich über John so schön an, und ich fand auch, dass das sehr gut zu Floortje passt. :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Dass Jacobina schließlich einen Chinesen heiratet, hat mich auch überrascht, hat allerdings nach einigen Nachdenken dann doch gepasst. Man merkt gerade hier wirklich sehr deutlich, wie offen Jacobina geworden ist.

Irritierend war für mich anfangs nur, dass mit Edward nochmal eine komplett neue Kultur ins Spiel gebracht wurde, die allerdings nicht weiter ausgeführt werden konnte. Da hab ich mich anfangs schon gefragt, warum das jetzt so sein soll. Bookworms Erklärung dazu fand ich aber überzeugend:

Das versteh ich schon. Wobei Edward wie sein historisches Vorbild ja doch sehr europäisch geprägt ist - und ich auch ein bisschen zwischen den Zeilen andeuten wollte, dass Jacobina durchaus auch ihre Schwierigkeiten mit dieser neuen Kultur, der Sprache und der neuen Umgebung hatte.

Zitat

Original von Lese-rina
    Das habe ich mir auch gedacht. Die Übertragung der Vormundschaft ist ja angesichts des Alters des Opas noch nachvollziehbar, aber dass er sie nicht zumindest in seiner Nähe haben wollte … Aber andererseits hätte dann ja Jacobina nicht mit Edward nach Hongkong gehen können. War übrigends Jacobinas Eheschließung unbedingte Voraussetzung, um ein Kind offiziell betreuen zu können?

Das mit der Nähe ist ein gutes Argument.
    Für mich war es so, dass Herr Achterkamp zwar keinen medizinischen Befund dahingehend hatte, aber sehr wohl gespürt hat, dass seine Tage gezählt sind. Das wollte ich zwischen den Zeilen in seinen Aussagen und auch mit der Schilderung seiner Gebrechlichkeit spürbar machen.
    Und ich denke, in dieser Lebensphase ist man nicht so sehr aufs Festhalten, aufs Bei-sich-Behalten fixiert wie in jüngeren Jahren - und da bekommt auch die Zeit als solche eine andere Qualität.

Zu der rechtlichen Grundlage konnte ich leider nichts finden; ich habe das aus der sehr begrenzten Geschäftsfähigkeit und aus der gesellschaftlichen Stellung der Frau in den Niederlanden damals abgeleitet. Sie hätte kaum ohne eine männliche Person (Vater, Bruder oder eben Ehemann) im Sinne des Kindes irgendetwas rechtlich Bindendes für Ida entscheiden können.

Zitat

Original von Lese-rina
    Nachdem Idas Zukunft in unserer aller Phantasie liegt, dürfen wir ihr ein längeres Leben als ihres historischen Vorbildes wünschen!

Dürft ihr auf alle Fälle!
    Die Vorstellung, dass Ida kein langes und glückliches Leben gehabt haben könnte, fand ich so traurig, dass ich sie für mich gar nicht in Erwägung gezogen habe.
    Das ist für mich einer der wenigen Fälle, in denen ich als Autorin mit gutem Gewissen entscheiden kann: so und genau SO will ich das haben, Punkt. :-]

Zitat

Original von Lese-rina
    Das Nachwort finde ich auch äußerst interessant. Meiner Meinung nach hätte es ruhig noch viel, viel länger sein dürfen, schließlich gäbe es ja noch so viel interessantes zu erzählen! Aber zum Glück haben wir ja die Leserunde! Besonders Mata Hari hat mich sehr überrascht, ich kannte nur ihre letzten Jahre als Tänzerin und vermutete Spionin. Über ihr Vorleben, gerade auch das in Niederländisch-Ostindien war mir gar nichts bekannt! Tolle Idee, ihr Leben so einzubauen!

Ich hatte da zwar ganz flüchtig vor vielen Jahren mal was gelesen, aber wirklich präsent war mir das nicht mehr, bis ich buchstäblich darüber gestolpert bin. Weil über ihre Zeit als Tänzerin und Spionin schon so ungeheuer viel geschrieben wurde, fand ich diese Zeit ihres Lebens fast noch spannender. Weil mich diese Extreme in der Ehe, diese große Liebe und die Leidenschaft, die in Hass und sogar Gewalt endete, über der der Schatten der Syphilis lag und dann auch der Tod des Sohnes, unglaublich fasziniert haben. Das wollte ich unbedingt erzählen.

Zitat

Original von Lese-rina
    Dazu habe ich noch eine Frage an Nicole: Du hast irgendwo geschrieben, es könnte sein, dass Mata Haris Sohn so gestorben ist wie Jeroen. Doch dann hätte seine Mutter ja auch Syphilis haben müssen, oder? Und bei ihr ist dergleichen doch nicht aufgefallen, oder irre ich mich da?

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe an Hinweisen, die den Schluss nahelegen, dass Rudolf McLeod an der Syphilis litt und seine Frau damit angesteckt hat - und sie dann in der Schwangerschaft beide Kinder.

Das Tückische an der Syphilis: ab einem gewissen Stadium ist die Krankheit erstmal nicht mehr sichtbar und geht dann auch mit einem geringeren Übertragungsrisiko einher. Es können Jahre vergehen, bis die Symptome späterer Krankheitsstadien auftreten, und das auch mit einem sehr unterschiedlichen Verlauf und einem individuellen Zeitschema.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, hege ich eigentlich auch keinen Zweifel mehr daran, dass Mata Hari an Syphilis litt. Und ich nehme an, die entsprechenden Symptome späterer Krankheitsstadien wären später noch bei ihr sichtbar geworden, hätte sie länger gelebt.

Zitat

Original von Lese-rina
    An der Stelle möchte ich mich schon einmal sehr, sehr herzlich bei der wunderbaren Leserundenbegleitung von Nicole bedanken! Wahnsinn, welchen Zeitaufwand du für uns investiert hast. :knuddel2 Vielen, vielen herzlichen Dank, es war eine ganz, ganz tolle Leserunde!

Sehr, sehr gerne, Lese-rina!
    Ich freu mich sehr, dass es für Dich eine gute Zeit war, das wünsche ich mir immer für eine Leserunde. :-)
    Und ein ganz liebes Dankeschön von mir für Deine schönen Beiträge hier in der Runde! :knuddel1

@ Bookworm und Lese-rina

Zitat

Original von Bookworm

Das ging mir ganz genauso, Lese-rina. Ich musste mich erstmal komplett aus der Leserunde zurückziehen, um den nötigen Abstand zum Buch zu bekommen, die ganzen Eindrücke und Gedanken zu ordnen. Nimm dir einfach ein wenig Zeit, dann wird das. :knuddel1

Edit möchte hinzufügen, dass es nicht wirklich die Leserundeneindrücke waren, die das Buch überlagerten, es war einfach, dass sowohl das Buch als auch die Leserunde so intensiv waren, dass es schwer war, den Abstand zu bekommen, um die Rezi zu schreiben.

Das kann ich absolut verstehen, dass es euch mit dem Buch und der Leserunde so ging und geht! :knuddel1

• Ich bin SO froh, dass Jacobina Jan nicht zurückgenommen hat. :wave
    Und ich freue mich sehr für Jacobina und Floortje, dass sie nach all den Schicksalsschlägen doch noch ihr Glück gefunden haben. :-]
    Bei der Szene in Amsterdam als Jacobina Edward's Antrag annimmt, liefen mir wirklich die Tränen übers Gesicht. :kiss Ist mir schon länger nicht mehr passiert.

Rezi folgt in den nächsten Tagen. :-)

• Hallo dingle,

Zitat

Original von dingle
    Ich bin SO froh, dass Jacobina Jan nicht zurückgenommen hat. :wave

... und ICH bin froh, dass es Dir damit so ging! :-)

Zitat

Original von dingle
    Und ich freue mich sehr für Jacobina und Floortje, dass sie nach all den Schicksalsschlägen doch noch ihr Glück gefunden haben. :-]
    Bei der Szene in Amsterdam als Jacobina Edward's Antrag annimmt, liefen mir wirklich die Tränen übers Gesicht. :kiss Ist mir schon länger nicht mehr passiert.

:knuddel1

Danke, dingle, dass Du Jacobina und Floortje auf ihrem Weg begleitet hast - und danke für Deine Beiträge in der Leserunde! :knuddel1

• Bin nun auch fertig mit diesem Abschnitt und bin so froh, dass alles doch noch ein gutes Ende genommen hat.

Beide finden doch noch ihr Glück. Schön fand ich auch, dass Herr Achterkamp Ida in Jacobinas Fürsorge lässt bzw. fest übergibt und dass Edward Jacobina nicht nur wegen Ida heiratet sondern aus Liebe.

John und Floortje passen auch gut zusammen - trotz des Altersunterschiedes.

Es war eine wunderschöne Reise und ich bin fast ein wenig traurig, dass sie schon beendet ist. Ich freue mich schon auf eine neue Reise egal wohin auch immer. Ich hatte viele schöne Lesestunden. :anbet

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Bin nun auch fertig mit diesem Abschnitt und bin so froh, dass alles doch noch ein gutes Ende genommen hat.

Ich habe das selbst gebraucht - auch beim Schreiben schon. Wenn mir während der Arbeit am Buch etwas zu nahe ging, wenn ich dachte, ich halt das nicht aus - dann habe ich mich gedanklich an die Aussicht auf genau dieses Ende festgeklammert.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Es war eine wunderschöne Reise und ich bin fast ein wenig traurig, dass sie schon beendet ist. Ich freue mich schon auf eine neue Reise egal wohin auch immer. Ich hatte viele schöne Lesestunden. :anbet

Ich freu mich sehr, dass es für Dich eine gute Lese-Zeit war, liebe Sabine! :-) Ich danke Dir, dass Du die beiden Mädels auf ihrem Weg begleitet hast und Deine Eindrücke und Gedanken hier in der Leserunde niedergeschrieben hast! :knuddel1

• Ich bin auch durch mit dem Buch (fast hätte ich geschrieben mit dem Film, denn die im Kopf erzeugten Bilder waren so stark)

Dieser Abschnitt lässt das Buch ausführlich und reflektierend ausklingend. Das gefällt mir besser als ein abruptes Ende, wie es leider oft üblich ist.

Florrtje und Jacobina überlegen, ob sie nach Amerika oder Europa gehen soll. Da würden sich vielleicht auch viele Chancen für sie ergeben. Aber es kommt anders. Floortje lebt mit John Holtum, der sicher der beste Mann ist, den sie kennengelernt hat.
    Das Jacobina sich so schnell auf Edward einlassen konnte, halte ich für glaubhaft. Nach dem was sie erlebt hat, ist sie einfach bereit und offener für eine Beziehung.

Bei dem positiven Ende habe ich überlegt, ob es nicht eine Spur zu Happy ausfällt, aber dann denke ich doch, dass es genau das richtige und angemessene Ende für den Roman ist. Und Jacobina, Ida und Floortje haben ein glückliches Leben auch wirklich verdient!

• Zitat

Original von Nicole
    [quote]Original von Sabine Sorg
    Ich freu mich sehr, dass es für Dich eine gute Lese-Zeit war, liebe Sabine! :-) Ich danke Dir, dass Du die beiden Mädels auf ihrem Weg begleitet hast und Deine Eindrücke und Gedanken hier in der Leserunde niedergeschrieben hast! :knuddel1

Liebe Nicole,

die Begleitung der beiden Mädels war mir ein Vergnügen, besonders natürliche durch Deine Kommentare und Begleitung. Freue mich schon auf die nächste Leserunde.

Viele Grüße und bis bald :wave

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich bin auch durch mit dem Buch (fast hätte ich geschrieben mit dem Film, denn die im Kopf erzeugten Bilder waren so stark)

Das empfinde ich als sehr großes Kompliment, danke!! :-]

Zitat

Dieser Abschnitt lässt das Buch ausführlich und reflektierend ausklingend. Das gefällt mir besser als ein abruptes Ende, wie es leider oft üblich ist.

Ursprünglich wollte ich das Ende wesentlich kürzer halten, der Roman sollte bei der Begegnung zwischen Jacobina und Edward enden, mit dem Gefühl: das ist er, das ist Jacobinas Mr. Right.
    Irgendwann während des Schreibens spürte ich aber, dass das zu wenig ist, sowohl für den Leser als auch für mich selbst; ich hatte da das Bedürfnis, da ausführlicher zu werden.

Zitat

Floortje lebt mit John Holtum, der sicher der beste Mann ist, den sie kennengelernt hat.
    Das Jacobina sich so schnell auf Edward einlassen konnte, halte ich für glaubhaft. Nach dem was sie erlebt hat, ist sie einfach bereit und offener für eine Beziehung.

Ich freu mich sehr, dass Du das so empfindest!

Zitat

Bei dem positiven Ende habe ich überlegt, ob es nicht eine Spur zu Happy ausfällt, aber dann denke ich doch, dass es genau das richtige und angemessene Ende für den Roman ist. Und Jacobina, Ida und Floortje haben ein glückliches Leben auch wirklich verdient!

Ja, das finde ich auch, das haben sie. :-)
    Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob es nicht ZU happy ist, dieses Ende, hoffte aber, euch Lesern geht es genauso wie mir und es ist das Ende, das wir uns alle wünschen.
    Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern, damit es nicht zu glatt und zu zuckerwattig ist.

Liebe Sabine,

sehr, sehr gerne! Bei Deinen / euren Kommentaren fiel die Begleitung auch nicht schwer, das war auch für mich faszinierend und spannend und hat einfach Freude gemacht.

Und bis zur nächsten gemeinsamen Reise ist es ja nun auch gar nicht mehr lange hin ... :freude

• Es ist vollbracht. Soeben habe ich die letzten Seiten gelesen und das Buch nun zur Seite gelegt.

Und ich kann behaupten es war eine Freude es zu lesen. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat und ich nicht wirklich an der Leserunde teilnehmen konnte.

Für mich war es ein vollkommen stimmiges Ende. Beide haben ihren "Deckel" gefunden. Floortje konnte sich wieder öffnen und auch Jacobina kann nun endlich glücklich sein.

Edward kam meiner Meinung nach genau zum richtigen Zeitpunkt.

Viel mussten die beiden durchmachen, da haben sie sich solch ein Happy End verdient.

Gefreut hat mich auch das Ida bei Jacobina aufwachsen darf und es ihr scheinbar sehr sehr gut bei ihr geht.

Es ist ein einfach rundum gelungenes Buch für mich.

• Hallo abendsternchen,

Zitat

Original von abendsternchen
    Es ist vollbracht. Soeben habe ich die letzten Seiten gelesen und das Buch nun zur Seite gelegt.

Und ich kann behaupten es war eine Freude es zu lesen. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat und ich nicht wirklich an der Leserunde teilnehmen konnte.

Das passiert eben manchmal, das lässt sich nicht immer planen. :-)
    Umso mehr danke ich Dir, dass Du Dir die Zeit für Jacobina und Floortje genommen hast und dafür, hier Deine Eindrücke und Gedanken zu posten. :knuddel1

Zitat

Edward kam meiner Meinung nach genau zum richtigen Zeitpunkt.

Absolut, ja, das sehe ich auch so. Einige Zeit vorher wäre Jacobina auch gar nicht bereit und offen gewesen, generell nicht, und schon gar nicht für einen Mann wie ihn.

Zitat

Viel mussten die beiden durchmachen, da haben sie sich solch ein Happy End verdient.

Schön, dass du es so empfindest! :-]

Zitat

Gefreut hat mich auch das Ida bei Jacobina aufwachsen darf und es ihr scheinbar sehr sehr gut bei ihr geht.

Das tut es, da kannst Du Dir sicher sein. :-)

Zitat

Es ist ein einfach rundum gelungenes Buch für mich.

Danke - da freu ich mich unglaublich drüber! :schuechtern

• Ich hab die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen und ich muss sagen, das Ende hat mir ein bisschen das Buch gerettet. Ich willes gar nicht mal auf das Happy End schieben (obwohl Edward es mir schon angetan hat :lache ), aber das war endlich mal wieder nach meinem Geschmack. Verdient haben die zwei sich das, soviel steht fest. Nach allem.

Und ja, ich weiß, ich bin in der absoluten Minderheit, aber ich bin einfach nicht warm mit dem Buch geworden. Leider. Trotzdem natürlich danke an Nicole fürs Begleiten der Leserunde. Auch jetzt noch. Und gerade auch, obwohl ich soviel zu Meckern habe.

Na gut, ich hoffe einfach mal, dass der Nil mich mehr überzeugen kann. Mal schauen. :-)

• Hallo Anica,

Zitat

Original von Anica
    Ich hab die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen und ich muss sagen, das Ende hat mir ein bisschen das Buch gerettet. Ich willes gar nicht mal auf das Happy End schieben (obwohl Edward es mir schon angetan hat :lache ), aber das war endlich mal wieder nach meinem Geschmack. Verdient haben die zwei sich das, soviel steht fest. Nach allem.

Es freut mich, dass das Ende für Dich stimmig war (und dass Dir Edward gefallen hat :zwinker)!

Zitat

Original von Anica
    Und ja, ich weiß, ich bin in der absoluten Minderheit, aber ich bin einfach nicht warm mit dem Buch geworden. Leider. Trotzdem natürlich danke an Nicole fürs Begleiten der Leserunde. Auch jetzt noch. Und gerade auch, obwohl ich soviel zu Meckern habe.

Das tut mir natürlich sehr leid, dass das Buch nun so gar nicht nach Deinem Geschmack war. Umso mehr danke ich Dir, dass Du Dich trotzdem bis zum Ende durchgekämpft und Dir die Zeit für ein Feedback dazu genommen hast. :-)

Zitat

Original von Anica
    Na gut, ich hoffe einfach mal, dass der Nil mich mehr überzeugen kann. Mal schauen. :-)

Ich bin gespannt! :wave

• Oh ja, ein Happy End für Jacobina und Floortje. Das gönne ich den beiden von ganzem Herzen.

Ich war auch ganz schön traurig, als ich daran denken musste, dass Jacobina Ida bei ihrem Grossvater lassen muss. Wie froh war ich dann, als Herr Achterkamp Ida bei Jacobina lässt. Er hätte sich ja nun wirklich nicht mehr um die 4-jährige kümmern können. Und ich bin sicher, wenn sie bei jemand anderen in die Obhut gekommen wäre, hätte sie ihre Sprache sicher nicht wiederbekommen. Jacobina ist und bleibt ihre Bezugsperson.

Dass Floortje John Holtum wiedertrifft und mit ihm und dem Zirkus reist, finde ich ganz toll. Sie hat sich ihr kleines (an John gesehen, grosses :grin) Glück redlich verdient, nachdem, was sie alles durchgemacht hat.

Der Epilog ist auch toll, daran sieht man, dass Freundschaften nicht immer einschlafen müssen, auch wenn man viele Kilometer voneinander getrennt ist.
    So haben beide Familien für sich gefunden, und auch , dass Floortje ihren Bruder ausfindig machen konnte und er sie besuchen kommen will, hat mich sehr gefreut. Dass Jacobina, als sie Edward heiratete, mit ihrer Familie brechen musste, ihre Familie mit ihr gebrochen hat ist schon traurig, aber ich denke, die Zeit auf Java und Sumatra hat sie so weit reifen lassen, dass es ihr nur ab und zu, in einer einsamen Stunde weh tut. Ausserdem hat sie genug mit Ida und ihren eigenen Kindern zu tun, um zu lange darüer nachzugrübeln.

Ich fand Das Herz der Feuerinsel ein schönes und spannendes Buch, dass ich in der 2. Hälfte kaum noch aus der Hand legen konnte. Wie gesagt, ein Glück, ich hatte Urlaub. Und auch ich möchte mich noch einmal bei dir, Nicole, bedanken, dass du mich einsame Leserin/Schreiberin trotzdem noch persönlich bei dem Buch, bzw. meinen Gedanken begleitet hast. :knuddel1

• Zitat

Original von mazian
    Oh ja, ein Happy End für Jacobina und Floortje. Das gönne ich den beiden von ganzem Herzen.

*freu*

Zitat

Original von mazian
    Ich war auch ganz schön traurig, als ich daran denken musste, dass Jacobina Ida bei ihrem Grossvater lassen muss. Wie froh war ich dann, als Herr Achterkamp Ida bei Jacobina lässt. Er hätte sich ja nun wirklich nicht mehr um die 4-jährige kümmern können. Und ich bin sicher, wenn sie bei jemand anderen in die Obhut gekommen wäre, hätte sie ihre Sprache sicher nicht wiederbekommen. Jacobina ist und bleibt ihre Bezugsperson.

Es wäre auf jeden Fall noch einmal ein traumatischer, folgenschwerer Bruch in ihrem jungen Leben gewesen.

Zitat

Original von mazian
    Dass Floortje John Holtum wiedertrifft und mit ihm und dem Zirkus reist, finde ich ganz toll. Sie hat sich ihr kleines (an John gesehen, grosses :grin) Glück redlich verdient, nachdem, was sie alles durchgemacht hat.

Der Epilog ist auch toll, daran sieht man, dass Freundschaften nicht immer einschlafen müssen, auch wenn man viele Kilometer voneinander getrennt ist.
    So haben beide Familien für sich gefunden, und auch , dass Floortje ihren Bruder ausfindig machen konnte und er sie besuchen kommen will, hat mich sehr gefreut. Dass Jacobina, als sie Edward heiratete, mit ihrer Familie brechen musste, ihre Familie mit ihr gebrochen hat ist schon traurig, aber ich denke, die Zeit auf Java und Sumatra hat sie so weit reifen lassen, dass es ihr nur ab und zu, in einer einsamen Stunde weh tut. Ausserdem hat sie genug mit Ida und ihren eigenen Kindern zu tun, um zu lange darüer nachzugrübeln.

Ich hatte mir für dieses Buch auch ein Happy End gewünscht, um Jacobinas und Floortjes willen wie für die Leser. (Und für mich.)
    Aber eben eines mit kleinen Brüchen, an dem nicht alles rosarot ist.
    Dein Gedanke hinsichtlich der Reife von Jacobina finde ich sehr schön und auch sehr wichtig. Beiden ist es gelungen, ihre Vergangenheit - jeweils so unterschiedlich, aber für beide auf ihre Art belastend - hinter sich zu lassen und sich ein neues Leben aufzubauen. Und das war nur möglich, indem sie die Bande an die alte Heimat / die Herkunftsfamilien größtenteils kappen.

Zitat

Original von mazian
    Ich fand Das Herz der Feuerinsel ein schönes und spannendes Buch, dass ich in der 2. Hälfte kaum noch aus der Hand legen konnte. Wie gesagt, ein Glück, ich hatte Urlaub. Und auch ich möchte mich noch einmal bei dir, Nicole, bedanken, dass du mich einsame Leserin/Schreiberin trotzdem noch persönlich bei dem Buch, bzw. meinen Gedanken begleitet hast. :knuddel1

Sehr, sehr gerne, mazian, ich hatte große Freude an Deinen Beiträgen! :-)
    Danke dafür - und überhaupt dafür, dass Du diesen Weg mit Jacobina und Floortje gegangen bist! :knuddel1

• Gestern Abend fiel mir etwas ein. Wenn ich manchmal über gelesene Bücher nachdenke, bringe ich oftmals ein Wort mit dem jeweiligen in Verbindung. Hier ist es: Poinsetta. Ich weiss garnicht mehr, wo im Buch es vorgekommen ist, aber ich liebe Poinsetta, finde die wunderschön.