ZitatOriginal von schnatterinchen
Ich freu mich auch schon auf das nächste Buch von Dir und die Leserunde und irgendwie bin ich froh das ich noch nicht alle Deine Bücher gelesen habe
Ich freu mich auch schon sehr auf die Nil-Runde!
(und wohin Du vielleicht mit einem meiner anderen Bücher aufbrichst: ich wünsch Dir eine gute Lese-Reise! )
ZitatOriginal von maikaefer
Obwohl ich schon vor einigen Tagen das Buch beendete, lese ich hier noch meist mit, beschäftige mich gedanklich mit dem Buch und unterhalte mich darüber.
Wie schön!
Dabei kam eine Frage auf:
Der Vulkanausbruch soll so heftig gewesen sein, dass man das Geräusch in einem 1/12 der Erdoberfläche entsprechendem Umkreis hatte hören können.
Das muss also ein unglaublich lautes Geräusch gewesen sein.
Hätten da nicht allen Leuten, die so nahe waren, dass sie noch Steine etc. abbekommen haben, die Trommelfelle geplatzt sein müssen? Davon war aber auch in der besagten TV-Doku nie die Rede (oder ich war gerade auf Mottenjagd*g*).
Ja, dieser große Knall gilt bis heute als das lauteste dokumentierte Geräusch aller Zeiten.
Sehr gute Frage, maikaefer - ich bin nun jetzt keine medizinische Fachfrau, aber ich nehme mal an, das hat ein bisschen was a) mit dem Verlauf der Schallwellen zu tun und b) mit der tatsächlichen Entfernung zur Quelle des großen Knalls.
Meine Hypothese (und ich bitte um Entschuldigung für die nüchtern-saloppe Formulierung): wer dicht genug dran war, um theoretisch wie praktisch Schaden am Trommelfell nehmen zu können, hat's vermutlich nicht mehr mitbekommen.
Und es ist tatsächlich so, dass ich in den Quellen von Brandverletzungen etc. gelesen habe, aber nicht vom Schäden am Trommelfell.
Mich wundert ein wenig, dass sich bisher nicht mehr Eulen auf das Nachwort bezogen haben, denn dass ausgerechnet Mata Hari gleich doppelt Pate stand, fand ich schon bemerkenswert.
Wenn ich dazu noch etwas einwerfen darf: Uuuursprünglich wollte ich mir Mata Hari komplett für ein eigenes Buch aufheben. Gibt's aber schon so viele. Und: ihre französischen Prozessakten werden voraussichtlich einhundert Jahre nach ihrer Hinrichtung, also 2017, freigegeben werden, und das wäre doch schade, jetzt einen Roman ohne diese sicher extrem spannenden Infos zu schreiben.
Dann passten aber gerade die Sachen, die ich so faszinierend aus ihrer Jugendzeit und den Jahren in Ostindien so klasse zu der Geschichte, die ich eh schon im Kopf hatte - da musste ich die einfach mit reinflechten.
ZitatOriginal von Bookworm
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass das Buch so viel zu verdauen gibt, so viele Eindrücke und Emotionen schwirren mir nun, da das Buch zugeklappt ist, im Kopf herum, die es erstmal zu verarbeiten gilt. Daher werde ich mit Sicherheit ein paar Tage brauchen, um die Rezi zu verfassen.
Das kann ich auf jeden Fall gut verstehen, Bookworm!
Dass es für Jan und Jacobina keine gemeinsame Zukunft geben konnte, war mir klar, und so fand ich großartig, wie Jacobina ihn abblitzen ließ. Zu schwer wiegt die Enttäuschung, dass wieder jemand nicht zu ihr gestanden hat. Als Jacobina dann Edward traf, kam es mir im ersten Moment zu viel des Guten vor, dass plötzlich der Richtige aus dem Hut gezaubert wird. Aber ich glaube, alles andere wäre hier nicht richtig gewesen, Jacobina nach den ganzen Enttäuschungen allein bleiben zu lassen.
Ja, das hätte ich auch schade gefunden.
Und es ist manchmal eben doch so, dass man Mr. Right genau dann gegen alle Wahrscheinlichkeiten trifft, wenn man am wenigsten damit rechnet ...
Ihre Zerrissenheit, Unsicherheit bleibt zu sprüren, als sie den Heiratsantrag zunächst ablehnt. Dennoch bleibt Edward an ihrer Seite, als Jacobina Ida zu ihrem Großvater bringt. Das hätte mir wirklich das Herz zerrissen, wenn man die beiden getrennt hätte. Aber es fügt sich, auch Dank Edward, der Jacobina auch geheiratet hätte, wenn es nur gewesen wäre, um Ida zu behalten.
Ich dachte mir eben auch, dass sie erstmal Nein sagt. Aufgrund ihrer Erfahrung mit Jan und weil der Antrag doch relativ schnell kommt.
Da sieht man für mich aber auch, was für ein ganzer Kerl Edward ist: er will Nägel mit Köpfen machen und hält auch trotz der ersten Abfuhr zu ihr.
Darüber, dass Edward Chinese ist, habe ich gar nicht so viel nachgedacht, nach den ganzen Erfahrungen auf Java hätte ich Jacobina schwer wieder in einem westlichen Leben gesehen, und so passte es für mich, dass sie schließlich in China landete.
Schön, dass Du es so empfindest.
Danke, liebe Nicole, für diese emotionale Reise nach Java, und für die tolle Begleitung der Leserunde.
Danke Dir, Bookworm, dass Du Jacobina und Floortje auf ihrem wechselhaften Weg begleitet hast und für Deine schönen Beiträge hier in der Leserunde!
*Schonmal das Köfferchen für die Reise zum Nil packt*
*vorfreu*