'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 552 - Ende

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich freu mich auch schon auf das nächste Buch von Dir und die Leserunde und irgendwie bin ich froh das ich noch nicht alle Deine Bücher gelesen habe :-)

Ich freu mich auch schon sehr auf die Nil-Runde! :knuddel1
    (und wohin Du vielleicht mit einem meiner anderen Bücher aufbrichst: ich wünsch Dir eine gute Lese-Reise! :-) )

Zitat

Original von maikaefer
    Obwohl ich schon vor einigen Tagen das Buch beendete, lese ich hier noch meist mit, beschäftige mich gedanklich mit dem Buch und unterhalte mich darüber.

Wie schön! :-]

Zitat

Original von maikaefer
    Dabei kam eine Frage auf:
    Der Vulkanausbruch soll so heftig gewesen sein, dass man das Geräusch in einem 1/12 der Erdoberfläche entsprechendem Umkreis hatte hören können.
    Das muss also ein unglaublich lautes Geräusch gewesen sein.
    Hätten da nicht allen Leuten, die so nahe waren, dass sie noch Steine etc. abbekommen haben, die Trommelfelle geplatzt sein müssen? Davon war aber auch in der besagten TV-Doku nie die Rede (oder ich war gerade auf Mottenjagd*g*).

Ja, dieser große Knall gilt bis heute als das lauteste dokumentierte Geräusch aller Zeiten.

Sehr gute Frage, maikaefer - ich bin nun jetzt keine medizinische Fachfrau, aber ich nehme mal an, das hat ein bisschen was a) mit dem Verlauf der Schallwellen zu tun und b) mit der tatsächlichen Entfernung zur Quelle des großen Knalls.
    Meine Hypothese (und ich bitte um Entschuldigung für die nüchtern-saloppe Formulierung): wer dicht genug dran war, um theoretisch wie praktisch Schaden am Trommelfell nehmen zu können, hat's vermutlich nicht mehr mitbekommen.
    Und es ist tatsächlich so, dass ich in den Quellen von Brandverletzungen etc. gelesen habe, aber nicht vom Schäden am Trommelfell.

Zitat

Original von maikaefer
    Mich wundert ein wenig, dass sich bisher nicht mehr Eulen auf das Nachwort bezogen haben, denn dass ausgerechnet Mata Hari gleich doppelt Pate stand, fand ich schon bemerkenswert.

Wenn ich dazu noch etwas einwerfen darf: Uuuursprünglich wollte ich mir Mata Hari komplett für ein eigenes Buch aufheben. Gibt's aber schon so viele. Und: ihre französischen Prozessakten werden voraussichtlich einhundert Jahre nach ihrer Hinrichtung, also 2017, freigegeben werden, und das wäre doch schade, jetzt einen Roman ohne diese sicher extrem spannenden Infos zu schreiben.

Dann passten aber gerade die Sachen, die ich so faszinierend aus ihrer Jugendzeit und den Jahren in Ostindien so klasse zu der Geschichte, die ich eh schon im Kopf hatte - da musste ich die einfach mit reinflechten.

Zitat

Original von Bookworm
    Ich denke, es hängt damit zusammen, dass das Buch so viel zu verdauen gibt, so viele Eindrücke und Emotionen schwirren mir nun, da das Buch zugeklappt ist, im Kopf herum, die es erstmal zu verarbeiten gilt. Daher werde ich mit Sicherheit ein paar Tage brauchen, um die Rezi zu verfassen.

Das kann ich auf jeden Fall gut verstehen, Bookworm! :knuddel1

Zitat

Original von Bookworm
    Dass es für Jan und Jacobina keine gemeinsame Zukunft geben konnte, war mir klar, und so fand ich großartig, wie Jacobina ihn abblitzen ließ. Zu schwer wiegt die Enttäuschung, dass wieder jemand nicht zu ihr gestanden hat. Als Jacobina dann Edward traf, kam es mir im ersten Moment zu viel des Guten vor, dass plötzlich der Richtige aus dem Hut gezaubert wird. Aber ich glaube, alles andere wäre hier nicht richtig gewesen, Jacobina nach den ganzen Enttäuschungen allein bleiben zu lassen.

Ja, das hätte ich auch schade gefunden.
    Und es ist manchmal eben doch so, dass man Mr. Right genau dann gegen alle Wahrscheinlichkeiten trifft, wenn man am wenigsten damit rechnet ...

Zitat

Original von Bookworm
    Ihre Zerrissenheit, Unsicherheit bleibt zu sprüren, als sie den Heiratsantrag zunächst ablehnt. Dennoch bleibt Edward an ihrer Seite, als Jacobina Ida zu ihrem Großvater bringt. Das hätte mir wirklich das Herz zerrissen, wenn man die beiden getrennt hätte. Aber es fügt sich, auch Dank Edward, der Jacobina auch geheiratet hätte, wenn es nur gewesen wäre, um Ida zu behalten.

Ich dachte mir eben auch, dass sie erstmal Nein sagt. Aufgrund ihrer Erfahrung mit Jan und weil der Antrag doch relativ schnell kommt.
    Da sieht man für mich aber auch, was für ein ganzer Kerl Edward ist: er will Nägel mit Köpfen machen und hält auch trotz der ersten Abfuhr zu ihr.

Zitat

Original von Bookworm
    Darüber, dass Edward Chinese ist, habe ich gar nicht so viel nachgedacht, nach den ganzen Erfahrungen auf Java hätte ich Jacobina schwer wieder in einem westlichen Leben gesehen, und so passte es für mich, dass sie schließlich in China landete.

Schön, dass Du es so empfindest. :-)

Zitat

Original von Bookworm
    Danke, liebe Nicole, für diese emotionale Reise nach Java, und für die tolle Begleitung der Leserunde. :knuddel1

Danke Dir, Bookworm, dass Du Jacobina und Floortje auf ihrem wechselhaften Weg begleitet hast und für Deine schönen Beiträge hier in der Leserunde! :knuddel1

Zitat

Original von Bookworm
    *Schonmal das Köfferchen für die Reise zum Nil packt*

*vorfreu* :-]

• Ich bin ein wenig sprachlos über dieses wunderbare, gelungene, glaubhafte Ende dieser aufregenden Geschichte.

Liebe Nicole, ich denke wenn Du mit diesem Buch nicht neue Leser/Leserinnen hinzugewinnst, dann weiß ich es auch nicht. Für mich hat dieses Buch alles was ein echte Pageturner & Schmöker braucht.
    Liebesgeschichte, Familiengeschichte, Kriminalfall, Gesellschaftsbild, spannende und tiefgründige Charaktäre und vor allen Dinge eine ausgefeilte, nachvollziehbare und authentische Geschichte. Was will ein Leser/Leserin mehr, als sich voll und ganz in diesem Buch zu verlieren (es sei denn die Arbeit lässt es zu ;-) )

Besonders gut hat mir gefallen, dass Floortje vertrauen kann und nun ihr Leben wirklich selbst in die Hand nimmt und sich selbst ein gutes Gefühl gibt. Dass sie mit John zusammenkommt war für mich irgendwie klar, beide haben ihr Glück verdient.
    Jaobinas Story ging mir am Ende es bischen sehr schnell, natürlich kann ich die Argumente der anderen Leser/Leserinnen nachvollziehen, dennoch hätte ich Edward gerne etwas näher und intensiver kennen gelernt. Sehr schön finde ich, dass für Floortje und Jacobina klar ist, dass sie sich nicht mehr aus den Augen verlieren wollen.
    Idas Schicksal ist mir sehr zu Herzen gegangen. Ich hatte schon mit Jacobina gezittert, wie Ida sichwohl bei ihrem Großvater einleben würde und war dann einfach nur erleichtert, als ihr Großvater sagt, dass er das Sorgerecht Jacobina übertragen will.
    Einen Satz noch zu Jan: Sein Verhalten ist echt unmöglich, erst Jacobina im Stich lassen und dann soll sie ihm verzeichen. Was versteht der eigentlich unter Vertrauen und Unterstützung in guten wie in schlechten Tagen??

Liebe Nicole, ich danke dir für die tolle Begeleitung der Leserunde und deine vielen zusätzlichen Infos. Ich freue mich jetzt schon auf dein nächstes Buch.

Wolke & das gesamte Büchereulenteam: Vielen Dank, dass ihr diese Leserunde organisiert habt und nochmals Danke für das Freiexemplar

(Rezension folgt in den nächsten Tagen) :wave

• Ein wunderbares Ende. Hätte Jacobina Jan zurückgenommen, dann hätte ich wohl möglich beleidigt das Buch zugeschlagen und erstmal eine Runde geschmollt. :lache Die Wendungen finde ich passend, kein übermäßige Friede-Freude-Eierkuchen Handlung sondern Entwicklungen, die man sich gewünscht hätte aber nicht unbedingt vorhersehbar waren. Ich hatte zwar die ein oder andere Vermutung, ob Jacobina ggf. die Verantwortung für die Kleine übernehmen darf, aber das war eher eine klitzekleine Vorahnung oder eher Hoffnung.

Da ich ja so vernarrt in die Kinderszenen war, bin ich froh, dass sie wenn auch nur von einer Person noch Raum im Buch gefunden haben zwischen all den Katastrophen.

Mir hat sowohl das Buch aber auch die Leserunde total gut gefallen. Hier schonmal ein dickes Dankeschön an dich, Nicole, auch für die vielen Kommentare und Zusatzinformationen. Nach langem konnte ich endlich mal wieder ein Buch lesen, was ich als Highlight bezeichnen würde. Noch dazu kann man nun im Anschluss noch in aller Ruhe die Beiträge lesen, sodass man sich nicht komplett von dem Buch verabschieden muss. Denn es ist ja doch immer ein Abenteuer mit lebendigen Charakteren, weil sie wirklich absolut toll gezeichnet werden und man förmlich spürt, riecht, fühlt und hofft.

Morgen werde ich dann, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe, die Rezi verfassen.

Zitat

*Schonmal das Köfferchen für die Reise zum Nil packt*

Dem schließe ich mich direkt mal an. :-)

• @ Eliza08

Zitat

Original von Eliza08
    Ich bin ein wenig sprachlos über dieses wunderbare, gelungene, glaubhafte Ende dieser aufregenden Geschichte.

Liebe Nicole, ich denke wenn Du mit diesem Buch nicht neue Leser/Leserinnen hinzugewinnst, dann weiß ich es auch nicht. Für mich hat dieses Buch alles was ein echte Pageturner & Schmöker braucht.
    Liebesgeschichte, Familiengeschichte, Kriminalfall, Gesellschaftsbild, spannende und tiefgründige Charaktäre und vor allen Dinge eine ausgefeilte, nachvollziehbare und authentische Geschichte. Was will ein Leser/Leserin mehr, als sich voll und ganz in diesem Buch zu verlieren (es sei denn die Arbeit lässt es zu ;-) )

Ich bin sehr, sehr glücklich, dass Du das Buch so empfindest - danke! :knuddel1

Zitat

Original von Eliza08
    Besonders gut hat mir gefallen, dass Floortje vertrauen kann und nun ihr Leben wirklich selbst in die Hand nimmt und sich selbst ein gutes Gefühl gibt. Dass sie mit John zusammenkommt war für mich irgendwie klar, beide haben ihr Glück verdient.

*freu*

Zitat

Original von Eliza08
    Jaobinas Story ging mir am Ende es bischen sehr schnell, natürlich kann ich die Argumente der anderen Leser/Leserinnen nachvollziehen, dennoch hätte ich Edward gerne etwas näher und intensiver kennen gelernt.

Das verstehe ich absolut, Eliza08! :-)

Zitat

Original von Eliza08
    Einen Satz noch zu Jan: Sein Verhalten ist echt unmöglich, erst Jacobina im Stich lassen und dann soll sie ihm verzeichen. Was versteht der eigentlich unter Vertrauen und Unterstützung in guten wie in schlechten Tagen??

Diese Frage muss man sich da auch stellen, denke ich.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: es gibt sie leider, die Männer, die eigentlich keine schlechten Kerle sind, die sicher auch aufrichtig Liebe empfinden, aber unter bestimmten Umständen unter einer ganz gewissen Art von Druck eben einknicken. Und denken, sie könnten es dann eben mal so wieder gutmachen ...

Zitat

Original von Eliza08
    Liebe Nicole, ich danke dir für die tolle Begeleitung der Leserunde und deine vielen zusätzlichen Infos. Ich freue mich jetzt schon auf dein nächstes Buch.

Ich danke Dir, dass Du in der Runde mit dabei warst! :knuddel1

@ Lucy1987

Zitat

Original von Lucy1987
    Ein wunderbares Ende. Hätte Jacobina Jan zurückgenommen, dann hätte ich wohl möglich beleidigt das Buch zugeschlagen und erstmal eine Runde geschmollt. :lache

Zu Recht! :lache

Zitat

Original von Lucy1987
    Die Wendungen finde ich passend, kein übermäßige Friede-Freude-Eierkuchen Handlung sondern Entwicklungen, die man sich gewünscht hätte aber nicht unbedingt vorhersehbar waren. Ich hatte zwar die ein oder andere Vermutung, ob Jacobina ggf. die Verantwortung für die Kleine übernehmen darf, aber das war eher eine klitzekleine Vorahnung oder eher Hoffnung.

Schön. :schuechtern

Zitat

Original von Lucy1987
    Mir hat sowohl das Buch aber auch die Leserunde total gut gefallen. Hier schonmal ein dickes Dankeschön an dich, Nicole, auch für die vielen Kommentare und Zusatzinformationen. Nach langem konnte ich endlich mal wieder ein Buch lesen, was ich als Highlight bezeichnen würde. Noch dazu kann man nun im Anschluss noch in aller Ruhe die Beiträge lesen, sodass man sich nicht komplett von dem Buch verabschieden muss. Denn es ist ja doch immer ein Abenteuer mit lebendigen Charakteren, weil sie wirklich absolut toll gezeichnet werden und man förmlich spürt, riecht, fühlt und hofft.

Ich freu mich sehr, Lucy1987, dass es Dir mit dem Buch und der Leserunde so ging - danke, dass Du diese Reise mitgemacht hast! :knuddel1

Zitat

Original von Lucy1987

Dem schließe ich mich direkt mal an. :-)

*vorfreu*

• Danke für deine Antwort, Nicole, hinsichtlich des "Knalls". Sie leuchtet ein.
    Eine Frage an alle Dokumentationsgucker:
    Bei einer Unterhaltung entspann sich eine Diskussion, da sich außer mir niemand erinnern kann, dass der Leuchtturmwärter überlebt hat.
    Ich meine, seine Frau und eine weitere Person, die man in der nachgestellten Szene flüchten sah, wurden als verstorben erwähnt, er aber soll trotz des zertrümmerten Leuchtturms mit dem Leben davon gekommen sein. Das hat mich beim Fernsehen neulich etwas irritiert und deshalb sprach ich es an. Geantwortet wurde, der sei ebenfalls umgekommen. Hab ich das echt so falsch in Erinnerung?
    Weiß das noch jemand?
    (Ich würde gern Recht haben :grin)

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Was für ein bitterer Sarkasmus auf Seite 556. Die armen, armen Pflanzer und Händler, nein aber auch, was werden die jetzt leiden müssen …

Was sagt man nach all den Dramen noch zu diesem Abschnitt? Nach Sturm, nein verheerendem Orkan geraten wir wieder in ruhiges Fahrwasser, vielleicht so? Es freut mich, dass beide Frauen doch noch ihr Glück gefunden haben. Jan enttäuscht mich abermals, aber nicht nur mich alleine, vermute ich mal, aber gut, dass sie (Jacobina) ihm wenigstens die Meinung sagt. Edward jedenfalls passt sehr gut zu ihr. Ein Mann fast zu gut für dieses Leben.
    Das Verhalten ihrer Eltern jedenfalls ist schäbig, aber was will man schon erwarten? War das doch lange Zeit ein probates Mittel, um die Kinder „auf Linie“ zu bringen, zumindest es zu versuchen.

Ein leiser Schatten schwingt mit gegen Ende, aber wäre dem nicht so, wäre das Buch zum ersten Mal unaufrichtig gewesen.

Nicole, ich danke sehr für die Begleitung der Leserunde und dass ich daran teilnehmen durfte. Auch für das Verständnis und die Beantwortung meiner manchmal vielleicht dummen Fragen danke ich. Es war eine aufregende und sehr interessante Lektüre. Für mich ist „Das Herz der Feuerinsel“ das Buch von Dir, das in mir große Traurigkeit auslöste, es gab für mich kaum einen Grund für ein Lachen, für ein Lächeln hin und wieder. Es ist für mich auch Dein schonungslosestes Buch; dass Du vieles angesprochen und detailliert beschrieben hast, was sonst eher umschrieben oder in zwei, drei Sätzen abgehandelt wird, finde ich gut und richtig, aber auch wichtig.
    Jetzt stehe ich nur vor einem ziemlichen Dilemma, denn es muss ja noch das kommen, was ich fast blasphemisch meine „Rezi“ zu nennen wage – sag ich es, sag ich es nicht, sag ich es …

• Das Ende dieses Buches hat mir sehr gut gefallen!

Floortje findet ihren Artisten wieder - und wird mit ihm glücklich. Und Jacobina bricht mit Jan (das war auch überfällig! So, wie er sich Jacobina gegenüber verhalten hat, konnte sie ihn ja nicht heiraten. Denn die Ehe sollte auf vertrauen aufgebaut sein - und das kann sie nicht mehr haben!). Dafür kann sie Ida "behalten" und findet auch noch einen Ehemann. Ich hätte nicht gedacht, daß gerade sie einen Chinesen heiraten kann - aber sie scheint ja wirklich glücklich mit ihm zu sein.

Alles in allem ein spannendes Buch - mit vielen überraschenden Wendungen, daß in einer Zeit und Gegend spielt, die ich noch nicht kannte!
    Vielen Dank, liebe Nicole, für die wunderschönen Lesestunden mit Floortje und Jacobina und für die Begleitung bei dieser LR :anbet! Die Bilder und Hinweise haben mir sehr geholfen! Die Rezi folgt in den nächsten Tagen - ich muß das Buch jetzt erstmal "sacken" lassen. :wave

• Zitat

Original von Nicole
    Huhu maikaefer :wave,

ich verlinke hier mal den 2. Teil der Doku per ZDF Mediathek - bei ca. Minute 8.00 ist die Szene mit dem Leuchtturm:

Krakatau - Ein Vulkan verändert die Welt, Teil 2 (ZDF Mediathek)

Danke, hab ich mir schon angesehen. Aber obwohl ich große Teile und Personen wiedererkannte, bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob das der Zusammenschnitt von PHOENIX war. Der soll aber am kommenden Montag früh um 5.00 Uhr wiederholt werden, wenn ich es schaffe, schau ich mal rein, ob da die Aussage wegen des überlebenden Leuchtturmwärters vorkam oder ob ich das missverstanden habe. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ach ja: Kian, den wollte ich einfach nicht gut sehen, kein bisschen :hau. Auch wenn Nicole das alles anders gedacht hat. Aber es geht für mich überhaupt nicht, jemanden so entsetzlich zu quälen. Auch wenn er es sich gefallen läßt. In der Opferrolle wird mein reingedrückt und arrangiert sich irgendwann mit ihr. Für mich – ob Vater oder nicht – ist bleibt er ein absolutes Ekelpaket, die Rumschleimerei diente doch nur, um sie nicht ganz zu brechen.

Das vorab, bevor ich Nicole zu diesem Buch nur gratulieren kann. Ich muss gestehen, dass ich die letzten beiden Kapitel in eins durchgelesen hatte, aber noch nicht früher zum posten gekommen bin :-(. Es war unmöglich aufzuhören. Das Ende war mehr als genial und für mich passend natürlich ein Happy-End :grin.

Floortje konnte ihren Ekel und ihre Bedenken über Bord werfen und Mr. Dreamy hat ihr die Zeit dafür gegeben. Hach muss Liebe schön sein :heisseliebe.

Auch Jakobina kann sich endlich gehen lassen. Gut finde ich, dass Jan noch mal aufgetaucht ist und nicht beim Ausbruch gestorben ist. So konnte nämlich Jakobina feststellen, dass er nichts für sie ist.

Nach all dem, was die Beiden durchgemacht haben, ist es ein mehr als verdientes Ende. Auch das Ende … 12 Jahre später … zeigt, dass sie ein dauerhaftes Glück gefunden haben und das ist für mich das absolut perfekte Ende dieses Buches. Genauso wie Jakobina noch versucht hat etwas über Jagat herauszubekommen und Ida behalten durfte. Ein absolut rundes Ende.

Die Darstellung der Landschaft, Städte, Menschen, Gegebenheiten, der Natur und der Naturgewalten waren wieder Nicole-typisch. Es ist genau das, was ich an ihren Büchern liebe :knuddel1. Die detailgenaue Beschreibung, so dass man wirklich bedingungslos abtauchen kann. Niemals kam Langeweile auf, spannend bis zur letzten Seite und die Romantik kam trotz aller Brutalität nicht zu kurz. Was will „Leser“ mehr.

Für eine Verfilmung stimme auch ich zu. Unbedingt. Aber nicht nur bei diesem Buch, ich hätte ja gern den Himmel über Darjeeling verfilmt!!!!

Danke Nicole, du hast mich in einer Zeit, die gerade nicht sehr einfach für mich ist, für ein paar Stunden abtauchen lassen und mich – trotz der Grausamkeiten – genießen lassen. Danke für die traumhaft schönen Lesestunden und die wundervolle Begleitung. Nicht zu vergessen die Detailiertheit des Nachwortes … welches sich wieder einmal gelohnt hat zu lesen :anbet.

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320

• @ Lipperin

Zitat

Original von Lipperin
    Was für ein bitterer Sarkasmus auf Seite 556. Die armen, armen Pflanzer und Händler, nein aber auch, was werden die jetzt leiden müssen …

Ich fand das genauso als Fakt in den Quellen - und dachte: das klingt so sarkastisch, das muss einfach fast im originalen Wortlaut mit rein.

Zitat

Original von Lipperin
    Was sagt man nach all den Dramen noch zu diesem Abschnitt? Nach Sturm, nein verheerendem Orkan geraten wir wieder in ruhiges Fahrwasser, vielleicht so?

Das trifft es für mich sehr gut!

Zitat

Original von Lipperin
    Ein leiser Schatten schwingt mit gegen Ende, aber wäre dem nicht so, wäre das Buch zum ersten Mal unaufrichtig gewesen.

Ich danke Dir von Herzen für diesen Satz, liebe Lipperin. :anbet

Zitat

Original von Lipperin
    Nicole, ich danke sehr für die Begleitung der Leserunde und dass ich daran teilnehmen durfte. Auch für das Verständnis und die Beantwortung meiner manchmal vielleicht dummen Fragen danke ich.

Keine einzige davon war dumm - und nicht allein deshalb, weil es für mich grundsätzlich nie dumme Fragen gibt; deine Fragen waren allesamt berechtigt und interessiert - und genau so, wie man sich das als Autor in einer Leserunde wünscht! :knuddel1

Zitat

Original von Lipperin
    Es war eine aufregende und sehr interessante Lektüre. Für mich ist „Das Herz der Feuerinsel“ das Buch von Dir, das in mir große Traurigkeit auslöste, es gab für mich kaum einen Grund für ein Lachen, für ein Lächeln hin und wieder. Es ist für mich auch Dein schonungslosestes Buch; dass Du vieles angesprochen und detailliert beschrieben hast, was sonst eher umschrieben oder in zwei, drei Sätzen abgehandelt wird, finde ich gut und richtig, aber auch wichtig.

Dass Du das so empfindest, freut mich unglaublich. Danke. :-)
    Nicht zuletzt ein Danke dafür, dass Du mit Jacobina und Floortje zu dieser Reise aufgebrochen bist - und für Deine Beiträge hier in der Runde. :knuddel1

Zitat

Original von Lipperin
    Jetzt stehe ich nur vor einem ziemlichen Dilemma, denn es muss ja noch das kommen, was ich fast blasphemisch meine „Rezi“ zu nennen wage – sag ich es, sag ich es nicht, sag ich es …

Was immer für Dich richtig ist! :-)

@ bibliocat

Zitat

Original von bibliocat
    Floortje findet ihren Artisten wieder - und wird mit ihm glücklich. Und Jacobina bricht mit Jan (das war auch überfällig!So, wie er sich Jacobina gegenüber verhalten hat, konnte sie ihn ja nicht heiraten. Denn die Ehe sollte auf vertrauen aufgebaut sein - und das kann sie nicht mehr haben!). Dafür kann sie Ida "behalten" und findet auch noch einen Ehemann. Ich hätte nicht gedacht, daß gerade sie einen Chinesen heiraten kann - aber sie scheint ja wirklich glücklich mit ihm zu sein.

Ich kann Dir versichern, die Beiden sind absolut glücklich mit ihrem Leben und ihren Männern. :-]

Zitat

Original von bibliocat
    Alles in allem ein spannendes Buch - mit vielen überraschenden Wendungen, daß in einer Zeit und Gegend spielt, die ich noch nicht kannte!
    Vielen Dank, liebe Nicole, für die wunderschönen Lesestunden mit Floortje und Jacobina und für die Begleitung bei dieser LR :anbet! Die Bilder und Hinweise haben mir sehr geholfen! Die Rezi folgt in den nächsten Tagen - ich muß das Buch jetzt erstmal "sacken" lassen. :wave

Das versteh ich sehr gut, bibliocat! :-)
    Ich danke Dir, dass Du auf dieser Reise nach Java und Sumatra mit dabei warst - und ich freu mich sehr, dass Du einge gute Zeit mit Buch und Leserunde hattest! :knuddel1

@ maikaefer

Zitat

Original von maikaefer
    Danke, hab ich mir schon angesehen. Aber obwohl ich große Teile und Personen wiedererkannte, bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob das der Zusammenschnitt von PHOENIX war. Der soll aber am kommenden Montag früh um 5.00 Uhr wiederholt werden, wenn ich es schaffe, schau ich mal rein, ob da die Aussage wegen des überlebenden Leuchtturmwärters vorkam oder ob ich das missverstanden habe. :wave

Also, falls Du es schaffen solltest (um fünf, puh :wow ) - da wäre ich doch auch neugierig!
    (Falls Du es so unter der Hand wissen magst: der Leuchtturmwärter war offiziell auf der Liste der Todesopfer.)

• Zitat

Original von Schubi
    Ach ja: Kian, den wollte ich einfach nicht gut sehen, kein bisschen :hau. Auch wenn Nicole das alles anders gedacht hat. Aber es geht für mich überhaupt nicht, jemanden so entsetzlich zu quälen. Auch wenn er es sich gefallen läßt. In der Opferrolle wird mein reingedrückt und arrangiert sich irgendwann mit ihr. Für mich – ob Vater oder nicht – ist bleibt er ein absolutes Ekelpaket, die Rumschleimerei diente doch nur, um sie nicht ganz zu brechen.

für mich ist das völlig in Ordnung, dass Du ihn so empfindest, liebe Schubi - mir gefällt das tatsächlich sehr, dass hier bei euch die Meinungen und Interpretationen so zweigeteilt sind, ich denke, das passt einfach sehr zu einem Charakter wie Kian Gie.

Zitat

Original von Schubi
    Das vorab, bevor ich Nicole zu diesem Buch nur gratulieren kann. Ich muss gestehen, dass ich die letzten beiden Kapitel in eins durchgelesen hatte, aber noch nicht früher zum posten gekommen bin :-(. Es war unmöglich aufzuhören. Das Ende war mehr als genial und für mich passend natürlich ein Happy-End :grin.

*freu*
    Dankeschön! :knuddel1

Zitat

Original von Schubi
    Auch Jakobina kann sich endlich gehen lassen. Gut finde ich, dass Jan noch mal aufgetaucht ist und nicht beim Ausbruch gestorben ist. So konnte nämlich Jakobina feststellen, dass er nichts für sie ist.

Ja, das war mir auch wichtig für sie.

Zitat

Original von Schubi
    Für eine Verfilmung stimme auch ich zu. Unbedingt. Aber nicht nur bei diesem Buch, ich hätte ja gern den Himmel über Darjeeling verfilmt!!!!

Mal schauen, was die Zukunft so bringt ... :-)

Zitat

Original von Schubi
    Danke Nicole, du hast mich in einer Zeit, die gerade nicht sehr einfach für mich ist, für ein paar Stunden abtauchen lassen und mich – trotz der Grausamkeiten – genießen lassen. Danke für die traumhaft schönen Lesestunden und die wundervolle Begleitung. Nicht zu vergessen die Detailiertheit des Nachwortes … welches sich wieder einmal gelohnt hat zu lesen :anbet.

Zuallererst: lass Dich mal ganz feste :knuddel

Danke, dass Du mit dabei warst in der Runde - und dass Du die beiden Mädels auf ihrem Weg begleitet hast! :knuddel1

• Zitat

Original von maikaefer
    Danke, hab ich mir schon angesehen. Aber obwohl ich große Teile und Personen wiedererkannte, bin ich mir doch nicht ganz sicher, ob das der Zusammenschnitt von PHOENIX war...

Zum Leuchtturmwärter: Doch, der hat nach Aussagen in der Doku, die zumindest ich mir angesehen habe (phoenix), überlebt. In den Grundmauern des Leuchtturms, wobei seine Frau und sein Kind beim Wegrennen starben. Bei Youtube kannst du dir die Phoenix-Fassung anschauen (Krakatau - Ein Vulkan verändert die Welt), die entscheidende Szene kommt bei knapp 44 Minuten.

In die ZDF-Mediathek-Fassung habe ich auch kurz reingeguckt, aber die ist anders, zumindest anders geschnitten. Denn kurz vorher kommt bei der Phoenix-Fassung der Tod des Beyerinck-Baby, während beim ZDF nach dieser Szene ganz was anderes kommt.

Allerdings traue ich der Doku eh nicht mehr, seit ich rausgefunden habe, dass die Geschichte der Beyerincks sehr verkürzt wiedergegeben wurde. Von einer Doku erwarte ich, dass sie sich größtenteils an die Fakten hält und nicht einfach ein paar Kinder oder mehrer Tage rumirren in verbrannter Erde weglässt.

Zu allem anderen morgen, äh heute, mehr. Ich sollte doch mal schlafen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Was für ein schönes Ende nach all den Wirrungen die das Leben für die beiden Frauen und auch Ida bereitgehalten hatte. Am Ende musste ich ehrlich ein bisschen weinen.

John und Edward - auch wenn sie ja nicht allzu viel Raum hatten - mochte ich beide auf Anhieb sehr und habe mich sehr gefreut, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Vielen Dank liebe Nicole für dieses schöne Buch - ganz sicher ein Highlight in diesem Jahr für mich - und Deine absolut engagierte Begleitung dieser Runde, das war wirkliche in aussergewöhnliches Leseerlebnis.

Ich freue mich,dass hier noch ein älterer Titel von Dir ungelesen im Regal steht, denn den werde ich nun ganz sicher schnell in Angriff nehmen.

• @ Nicole und Lese-rina:

Danke in Sachen Leuchtturmwärter. Dann hatte ich das richtig in Erinnerung, was die Sendung betraf. Aber in Wahrheit war es halt anders - und so hatten alle Recht... irgendwie. :lache :wave

• Zitat

Original von Nicole
    @ Lipperin

Ich fand das genauso als Fakt in den Quellen - und dachte: das klingt so sarkastisch, das muss einfach fast im originalen Wortlaut mit rein.

Davon war ich auch ausgegangen :-) - was hätte man auch anderes erwarten sollen?

Zitat

Original von Lipperin
    Jetzt stehe ich nur vor einem ziemlichen Dilemma, denn es muss ja noch das kommen, was ich fast blasphemisch meine „Rezi“ zu nennen wage – sag ich es, sag ich es nicht, sag ich es ...

Was immer für Dich richtig ist! :-)

[SIZE=7]Hab mich getraut ...[/SIZE]

• @ lese-rina und maikaefer

Zitat

Original von Lese-rina

Zum Leuchtturmwärter: Doch, der hat nach Aussagen in der Doku, die zumindest ich mir angesehen habe (phoenix), überlebt. In den Grundmauern des Leuchtturms, wobei seine Frau und sein Kind beim Wegrennen starben. Bei Youtube kannst du dir die Phoenix-Fassung anschauen (Krakatau - Ein Vulkan verändert die Welt), die entscheidende Szene kommt bei knapp 44 Minuten.

In die ZDF-Mediathek-Fassung habe ich auch kurz reingeguckt, aber die ist anders, zumindest anders geschnitten. Denn kurz vorher kommt bei der Phoenix-Fassung der Tod des Beyerinck-Baby, während beim ZDF nach dieser Szene ganz was anderes kommt.

Ach, da haben die verschiedene Fassungen gebastelt? :wow

Zitat

Original von Lese-rina
    Allerdings traue ich der Doku eh nicht mehr, seit ich rausgefunden habe, dass die Geschichte der Beyerincks sehr verkürzt wiedergegeben wurde. Von einer Doku erwarte ich, dass sie sich größtenteils an die Fakten hält und nicht einfach ein paar Kinder oder mehrer Tage rumirren in verbrannter Erde weglässt.

Es gibt noch ein ganz fabelhaftes Doku-Drama der BBC - leider in der deutschen Fassung nicht auf DVD erhältlich, und selbst die englische, die ich hab, normalerweise nur zu einem saftigen Preis. Ich glaube, es gibt die in Teilen auf youtube - bin mir aber nicht sicher ... Und da sind auch die beiden älteren Kinder mit dabei.

Zitat

Original von maikaefer
    @ Nicole und Lese-rina:

Danke in Sachen Leuchtturmwärter. Dann hatte ich das richtig in Erinnerung, was die Sendung betraf. Aber in Wahrheit war es halt anders - und so hatten alle Recht... irgendwie. :lache :wave

... wie das manchmal so ist mit der Darstellung historischer Fakten. :zwinker

@ Sandrah

Zitat

Original von Sandrah
    Was für ein schönes Ende nach all den Wirrungen die das Leben für die beiden Frauen und auch Ida bereitgehalten hatte. Am Ende musste ich ehrlich ein bisschen weinen.

:knuddel1

Zitat

Original von Sandrah
    John und Edward - auch wenn sie ja nicht allzu viel Raum hatten - mochte ich beide auf Anhieb sehr und habe mich sehr gefreut, wie die Geschichte ausgegangen ist.

*freu*

Zitat

Original von Sandrah
    Vielen Dank liebe Nicole für dieses schöne Buch - ganz sicher ein Highlight in diesem Jahr für mich - und Deine absolut engagierte Begleitung dieser Runde, das war wirkliche in aussergewöhnliches Leseerlebnis.

Ich freue mich,dass hier noch ein älterer Titel von Dir ungelesen im Regal steht, denn den werde ich nun ganz sicher schnell in Angriff nehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön von mir an Dich, Sandrah, dass Du diese Reise mitgemacht hast - und ich bin sehr glücklich, dass Dir das Buch so gefallen hat und Du auch eine gute Zeit hier in der Runde hattest! :-)

Und wohin Dich auch immer die nächste Reise mit einem meiner Bücher führt - ich wünsche Dir eine rundum schöne Lese-Zeit damit! :knuddel1

@ Lipperin

Zitat

Original von Lipperin

Davon war ich auch ausgegangen :-) - was hätte man auch anderes erwarten sollen?

Das ist wohl wahr. *seufz*

Zitat

Original von Lipperin

[SIZE=7]Hab mich getraut ...[/SIZE]

... und dafür danke ich Dir sehr. :knuddel1

• Guten Morgen!

Ich habe gerade die PHOENIX-Version gesehen (naja, ehrlich gesagt, vom Bett aus geHÖRT :grin). Exakt nach der Aussage, dass das Kontrolleurskind das letzte Opfer gewesen sei, kam die Ansage, dass der Leuchtturmwärter überlebt und sogar später seinen Beruf weiter ausgeübt haben soll.

Jetzt würde ich gern alle hier noch eintrudelnden Eulen erneut auf das interessante Nachwort aufmerksam machen, in dem uns Nicole verrät, wer für einige Personenhintergründe Pate gestanden hat.

Ich muss jetzt los; allen einen schönen Tag

:wave

• Zitat

Original von maikaefer
    Exakt nach der Aussage, dass das Kontrolleurskind das letzte Opfer gewesen sei, kam die Ansage, dass der Leuchtturmwärter überlebt und sogar später seinen Beruf weiter ausgeübt haben soll.

Ui, danke! :wave
    Da wäre ich doch allzu neugierig, wie die Autoren der Doku da drauf gekommen sind ... :gruebel

• Ein schöner Ausklang für ein schönes Buch – so ließen sich meine Eindrücke kurz und knapp zusammenfassen. Doch wer mich kennt weiß, dass ich es bei so einem kurzen Satz nicht belassen kann. :grin

Die beiden Mädels bekommen ja letztendlich doch noch ihre „besseren“ Hälften. Auch wenn ich mit meiner Meinung nach ziemlich alleine dastehe, für mich hätte es das gar nicht mehr gebraucht bzw. ein kurzes Andeuten im Epilog hätte mir vollends genügt. Allerdings ist dieses Ende auch für mich vollkommen in Ordnung, vor allem, da es Nicole nicht unnötig in die Länge gezogen hat. Auch wenn es manchen meiner Vorschreiber zu schnell geht, ich stimme der Autorin voll und ganz zu:

Zitat

Original von Nicole Für mich schien es als Ausklang passend und im Tempo stimmig beim Schreiben ...

Nochmal ein langes Anbandeln hätte einfach nicht reingepasst. Die Geschichte ist für mich an der Stelle zu Ende, an der Floortje und Jacobina nach Batavia zurückkehren, alles andere ist nur noch „Zugabe“. Die Zeit in Batavia fand ich gut, vor allem, da die physischen und psychischen Verletzungen der drei angesprochen wurde. Viel zu oft ist in Büchern nach dem Überstehen einer Katastrophe von heute auf morgen wieder alles gut. Diese Variante hier ist sehr viel lebensechter. Schade fand ich nur das schnelle Auseinanderreißen der beiden, ich hätte mich gefreut, wenn Floortje bei Jacobina geblieben wäre, bis auch sie Java verlässt. Aber wie Jacobina so schön in den Mund gelegt wurde: Floortje hat ihr zukünftiges Leben verdient.

Zitat

Original von Ypsele84 Erst dachte ich: Wie? Floortje und Jacobina trennen sich schon wieder nach so kurzer Zeit, obwohl sie sich erst gerade wiedergefunden haben? Aber zum Glück blieben die Beiden in Kontakt. Alles andere hätte mir gar nicht gefallen.

Mir gefiel dieser Schluss auch: die beiden leben ihr eigenes, ganz unterschiedliches Leben, bleiben aber immer miteinander verbunden und treffen sich regelmäßig.

Für Floortje fand ich es ein 100 % passendes Ende. Nicht nur findet sie in John einen sensiblen, fürsorglichen Partner, der keine Probleme mit ihrer Vergangenheit hat und dem sie diese auch nicht verheimlichen muss, auch das Leben im Zirkus passt wie angegossen für unsere impulsive, sinnliche, lebensfrohe Floortje! Da hast du dir wirklich was tolles überlegt, Nicole! :anbet

Dass Jacobina schließlich einen Chinesen heiratet, hat mich auch überrascht, hat allerdings nach einigen Nachdenken dann doch gepasst. Man merkt gerade hier wirklich sehr deutlich, wie offen Jacobina geworden ist.

Irritierend war für mich anfangs nur, dass mit Edward nochmal eine komplett neue Kultur ins Spiel gebracht wurde, die allerdings nicht weiter ausgeführt werden konnte. Da hab ich mich anfangs schon gefragt, warum das jetzt so sein soll. Bookworms Erklärung dazu fand ich aber überzeugend:

Zitat

Darüber, dass Edward Chinese ist, habe ich gar nicht so viel nachgedacht, nach den ganzen Erfahrungen auf Java hätte ich Jacobina schwer wieder in einem westlichen Leben gesehen, und so passte es für mich, dass sie schließlich in China landete.

Ida hat ja dann auch noch ein neues Zuhause gefunden.

Zitat

Original von hollyhollunder Zumindest da hätte ich eine Oberaufsicht über Jakobina logisch gefunden.

Das habe ich mir auch gedacht. Die Übertragung der Vormundschaft ist ja angesichts des Alters des Opas noch nachvollziehbar, aber dass er sie nicht zumindest in seiner Nähe haben wollte … Aber andererseits hätte dann ja Jacobina nicht mit Edward nach Hongkong gehen können. War übrigends Jacobinas Eheschließung unbedingte Voraussetzung, um ein Kind offiziell betreuen zu können?

Zitat

Original von vingela
    Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut , dass Ida bei Jacobina bleiben darf, das Mädchen hat so viel durchgemacht, dass alles anderre sicherlich grausam fürs Kind gewesen wäre. Ich hoffe, dass sie sehr alt und glücklich wird.

Nachdem Idas Zukunft in unserer aller Phantasie liegt, dürfen wir ihr ein längeres Leben als ihres historischen Vorbildes wünschen!

Zitat

Original von Lipperin Was für ein bitterer Sarkasmus auf Seite 556. Die armen, armen Pflanzer und Händler, nein aber auch, was werden die jetzt leiden müssen …

Das hab ich mir beim Lesen dieser Textstelle auch gedacht! Allerdings ist es doch auch heute noch so, zumindest abgeschwächt. :-(

Zitat

Original von maikaefer Jetzt würde ich gern alle hier noch eintrudelnden Eulen erneut auf das interessante Nachwort aufmerksam machen, in dem uns Nicole verrät, wer für einige Personenhintergründe Pate gestanden hat.

Das Nachwort finde ich auch äußerst interessant. Meiner Meinung nach hätte es ruhig noch viel, viel länger sein dürfen, schließlich gäbe es ja noch so viel interessantes zu erzählen! Aber zum Glück haben wir ja die Leserunde! Besonders Mata Hari hat mich sehr überrascht, ich kannte nur ihre letzten Jahre als Tänzerin und vermutete Spionin. Über ihr Vorleben, gerade auch das in Niederländisch-Ostindien war mir gar nichts bekannt! Tolle Idee, ihr Leben so einzubauen!

Dazu habe ich noch eine Frage an Nicole: Du hast irgendwo geschrieben, es könnte sein, dass Mata Haris Sohn so gestorben ist wie Jeroen. Doch dann hätte seine Mutter ja auch Syphilis haben müssen, oder? Und bei ihr ist dergleichen doch nicht aufgefallen, oder irre ich mich da?

Zitat

Original von Nicole Mir wäre sonst das Ende auch wirklich zu süßlich geraten, wenn wirklich ALLES gut und Friede, Freude, Eierkuchen gewesen wäre, alles perfekt und im Lot. So ein paar Mängel im Happy End fand ich vom Gefühl und eben auch von der Glaubwürdigkeit her ganz passend.

Ganz meine Meinung! :-)

An der Stelle möchte ich mich schon einmal sehr, sehr herzlich bei der wunderbaren Leserundenbegleitung von Nicole bedanken! Wahnsinn, welchen Zeitaufwand du für uns investiert hast. :knuddel2 Vielen, vielen herzlichen Dank, es war eine ganz, ganz tolle Leserunde! Und auch wenn es jetzt sehr nach Abschied klingt: so schnell seid ihr mich natürlich noch nicht los!

In den nächsten Tagen folgt dann auch noch meine Rezi, allerdings tue ich mich diesmal wirklich schwer, weil die Leserundeeindrücke die Bucheindrücke überlagern. Und es soll ja eine Rezi fürs Buch werden und nicht für die LR. Aber wird schon werden.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021