'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 552 - Ende

• Hach ja, ein schönes Ende. :-]

Besonders gefreut hat mich, dass Floortje und John zusammenfinden. :-)

Dass Jacobina auf der Überfahrt nach Holland ihren Mr. Right kennenlernt, fand ich persönlich beruhigend. Nach der Enttäuschung mit Jan hatte ich schon Angst, dass sie jetzt womöglich weiterhin alleine bleibt und tatsächlich noch als alte Jungfer stirbt. Einzig, dass ihr Mr. Right ein Chinese sein muss, passt für mich nicht so ganz. Obwohl ich eigentlich gar keinen Grund nennen kann, warum ich da so empfinde. Aber ein wirklicher Kritikpunkt an der Geschichte ist das nicht, eben nur eine ganz persönliche Vorstellung von mir über Jacobina und ihren Mann (vllt. trauer ich auch noch zu sehr um Jan, den ich - mit stärkerem Charakter - gern mit Jacobina zusammen gesehen hätte... ).

Dass Ida bei Jacobina bleiben darf, hat mich sehr erleichtert. Ehrlich gesagt hatte ich während der gesamten Überfahrt schon so einen Bammel vor dem Abschied in Amsterdam, dass ich dann später einfach nur froh war, dass die Zwei sich nicht trennen müssen. *puh*

Am allermeisten hat mich gefreut, dass die Freundschaft von Floortje und Jacobina die Jahre überdauert hat und - da bin ich sicher - bis zu ihrer beider Lebensende erhalten bleiben wird. :-)

Nicole : Danke für dieses großartige Buch. Es war mein erstes Buch von Dir und obwohl ich den Klappentext zwar interessant fand, hatte ich jetzt keine allzu großen Erwartungen vom Inhalt. Aber das, was ich an Erwartungen hatte, wurde weit übertroffen. Der ganze Roman ist sehr viel tiefgründiger, als Cover und Klappentext vermuten lassen, die Charaktere sind so lebendig und vielschichtig, die Ereignisse unvorhersehbar und überraschend, dass dieser Roman auf meiner persönlichen Liste von "klingt ganz interessant" zu "eines meiner Jahreshighlights" gerutscht ist. Vielen Dank für genussreiche Lesestunden und vor allem auch dafür, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, uns in dieser Leserunde zu begleiten. Es waren wirklich tolle Tage mit einem bewegenden Buch und einer sehr sympathischen Autorin.

• Zitat

Original von n8eulchen
    Außerdem fand ich es merkwürdig, dass Jacobina einen "guten" Chinesen bekommen musste, nachdem Floortje an einen "bösen" geraten war. Für mich hatte das den Beigeschmack, dass die Autorin das Bild der Chinesen wieder gerade rücken wollte, damit sie im Buch nicht so schlecht wegkommen.

Dieses Gefühl hatte ich bei dem alten Chinesen, der Floortje auf ihrer Flucht auf dem Boot mitnimmt. Wobei mir dies hier sehr gelungen erschien, ich mochte, dass der alte Mann ohne Umschweife so selbstverständlich und uneigennützig seine Hilfe anbot. :-)

• Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte Nicole noch ein paar dunkle Seiten für den Schlußakkord hinzuerfinden müssen? Ein Hell/Dunkelgesgensatz fehlt hier bei allen Figuren, eigentlich haben alle- eben auch Kan Gie ihre hellen und dunklen Seiten, da bedarf es eines Personenaufhellers nicht.

Ich fand es logisch, es entsprach ihrer Entwicklung nachdem der Vulkanausbruch alles erschüttert hat nicht einfach so weiter zu machen wie vorher und nachdem sie Vorurteilsfreiheit gelernt hat die Arroganz und Selbstbezogenheit ihrer Landsleute überwunden zu haben.

• @ Regenfisch

Sehr gerne! :knuddel1

@ Schlumpfinchen

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Dass Jacobina auf der Überfahrt nach Holland ihren Mr. Right kennenlernt, fand ich persönlich beruhigend. Nach der Enttäuschung mit Jan hatte ich schon Angst, dass sie jetzt womöglich weiterhin alleine bleibt und tatsächlich noch als alte Jungfer stirbt. Einzig, dass ihr Mr. Right ein Chinese sein muss, passt für mich nicht so ganz. Obwohl ich eigentlich gar keinen Grund nennen kann, warum ich da so empfinde. Aber ein wirklicher Kritikpunkt an der Geschichte ist das nicht, eben nur eine ganz persönliche Vorstellung von mir über Jacobina und ihren Mann (vllt. trauer ich auch noch zu sehr um Jan, den ich - mit stärkerem Charakter - gern mit Jacobina zusammen gesehen hätte... ).

Ich glaube, ich kann schon nachvollziehen, wie es Dir damit geht. Das liegt uns Europäern vielleicht doch im Gedankengang einfach näher, zumal ja auch in der damaligen Zeit Beziehungen wie zwischen Jacobina und Edward komplett ungewöhnlich waren.

Ich hätte mich das vielleicht auch nicht getraut, hätte ich nicht (nachdem ich Edward schon rein äußerlich im Kopf hatte) nachrecherchiert und ein historisches Vorbild ausgegraben, an dessen Lebenslauf ich den von Edward entwickelt habe. Und noch weniger hätte ich mich getraut, Jacobina ein so herzliches Willkommen von Edwards Familie zu bereiten, wenn ich nicht bei eben dieser Recherche den Eindruck hatte, dass die doch recht plötzliche Heirat der historischen Vorbilder bei beiden Familien zumindest nicht auf überlieferte massive Widerstände gestoßen ist.

Für mich war es ein bisschen das Wiederaufgreifen der Anfangssituation - so wie Jacobina und Floortje sich ohne diese Schiffsreise nie begegnet wären, wären sich auch Edward und Jacobina nie begegnet, wären sie nicht auf demselben Schiff nach Amsterdam gefahren.
    Und Jacobina hätte auch auf Edward gar nicht reagiert, hätte sie sich nicht im Lauf der Geschichte zu der Person entwickelt, die sie am Ende geworden ist.

Zitat

Am allermeisten hat mich gefreut, dass die Freundschaft von Floortje und Jacobina die Jahre überdauert hat und - da bin ich sicher - bis zu ihrer beider Lebensende erhalten bleiben wird. :-)

Da kannst Du Dir auch absolut sicher sein. :-)

Zitat

Nicole : Danke für dieses großartige Buch. Es war mein erstes Buch von Dir und obwohl ich den Klappentext zwar interessant fand, hatte ich jetzt keine allzu großen Erwartungen vom Inhalt. Aber das, was ich an Erwartungen hatte, wurde weit übertroffen. Der ganze Roman ist sehr viel tiefgründiger, als Cover und Klappentext vermuten lassen, die Charaktere sind so lebendig und vielschichtig, die Ereignisse unvorhersehbar und überraschend, dass dieser Roman auf meiner persönlichen Liste von "klingt ganz interessant" zu "eines meiner Jahreshighlights" gerutscht ist. Vielen Dank für genussreiche Lesestunden und vor allem auch dafür, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, uns in dieser Leserunde zu begleiten. Es waren wirklich tolle Tage mit einem bewegenden Buch und einer sehr sympathischen Autorin.

Danke, Schlumpfinchen, dass Du in der Leserunde mit dabei warst und diese Resie mitgemacht hast! Und ich freu mich natürlich riesig, dass Du solch schöne Stunden mit dem Buch hattest! :knuddel1

Zitat

Dieses Gefühl hatte ich bei dem alten Chinesen, der Floortje auf ihrer Flucht auf dem Boot mitnimmt. Wobei mir dies hier sehr gelungen erschien, ich mochte, dass der alte Mann ohne Umschweife so selbstverständlich und uneigennützig seine Hilfe anbot. :-)

Achja, warum denn nicht? :-)
    Das Bild, das Floortje da geboten haben muss, war sicher ein eindeutiges Signal: junge Frau in Angst und Not, die sich versteckt, vielleicht gar verprügelt worden ist, weil sie Blut im Gesicht hat. Da würde doch sicher jeder fragen, ob er helfen kann.
    Und Floortje ist ja noch im rein chinesischen Glodok ...

Übrigens befindet sie sich in diesem Moment an exakt jener Brücke, an der ab Seite 152 Jan und Jacobina bei ihrem Bummel stehen und aufs Wasser gucken ... Passte so schön! :-]

Zitat

Original von beowulf
    Ich fand es logisch, es entsprach ihrer Entwicklung nachdem der Vulkanausbruch alles erschüttert hat nicht einfach so weiter zu machen wie vorher und nachdem sie Vorurteilsfreiheit gelernt hat die Arroganz und Selbstbezogenheit ihrer Landsleute überwunden zu haben.

Ich freu mich sehr, dass Du das da so empfindest, so hatte ich das auch gehofft.
    Wobei ich trotzdem darauf geachtet habe, dass Jacobina nicht auf den ersten Blick von Edward hingerissen ist. Sie nimmt zwar schon wahr, dass er gut aussieht, aber so ganz heimlich habe ich zwischen den Zeilen auch immer mal Vorbehalte anklingen lassen, weil es mir eben auch logisch und plausibel erscheint, dass Vorurteile nicht sofort komplett verschwinden, sondern noch ein bisschen nachwirken, wenn auch unbewusst ...

• Fand ich gut, dass Jacobina Jan den Laufpass gegeben hat. Ich hatte schon befürchtet, dass sich Jacobina von Ida trennen muss. Zum Glück ist das beiden erspart geblieben.

Zitat

Original von Schlumpfinchen:

Einzig, dass ihr Mr. Right ein Chinese sein muss, passt für mich nicht so ganz.

Das Gefühl hatte ich auch. Ich glaube es liegt daran, dass Jacobina so traditionell erzogen wurde und recht brav und bieder daher kam. Ihre Eltern konnten ihr die Ehe mit Edward auch nicht verzeihen.

Floortje hat in John ihren Traummann gefunden. Ich glaube das Zirkusleben ist ihr gut bekommen. Sie konnte immer schöne Kleider anziehen und mit Ihrem Liebsten durch die Welt reisen. Den Ruhepool hat sie ja in England. ;-)

Vielen lieben Dank, Nicole, für die nette Begleitung der Leserunde. :blume

Ein schöner Schmöker mit Höhen und Tiefen und einem Happy End.

• Jacobina und Floortje sind angekommen - am Ende ihrer Reise und auch bei sich selbst! Einfach nur schön! :-]

Wie auch einigen anderen Eulen, wäre mir der Schluss, sprich das Happyend, in einem anderen Buch etwas zu "holterdipolter" gekommen. Aber für mich hat der Abschluss dieser langen, steinigen Reise wunderbar dazu gepasst.

Die beiden Frauen haben sich in dem einen Jahr auf Java wahnsinnig verändert und entwickelt. Und das spiegelt sich auch am Ende der Geschichte wieder. Zu Beginn des Buches hätte sich z.B. Jacobina nie und nimmer so schnell in einen Nicht-Europäer verliebt. Nun ist sie bereit, sich auf ihr Schicksal ein- und somit auch auf das Glück ein zu lassen. Zum Glückf! :-]

Auch Floortjes Entwicklung ist für mich sehr schlüssig erzählt. Bei John hat sie endlich gefunden, was sie so lange suchte: Geborgenheit. Und so ist sie bereit für alles, was zu so einer Beziehung dazu gehört - und kann es sogar geniessen. :-]

Ich bin zurzeit noch etwas überwältigt von diesem tollen Buch und werde mir über die Rezi erst noch Gedanken machen. So ein Buch hat es auf jeden Fall verdient, dass man sein Fazit nicht einfach so zwischen Tür und Angel schreibt!

Jetzt kann ich aber eines schon sagen: Vielen, vielen Dank, liebe Nicole, für dieses tolle Buch, die wunderbaren, emotionalen Lesestunden und deine unannahmliche Begleitung der Leserunde. Ich habe jede Sekunde genossen und ich werde von Jacobina's und Floortje's Geschichte - und auch von dieser Leserunde - bestimmt noch eine Weile zehren können. :anbet

Ein herzliches Dankeschön und einen dicken :knuddel1 !

• Nun bin auch ich am Ende angelangt und was soll ich sagen? Eigentlich fällt mir nur ein Wort ein: wow. Aber das wäre dann doch etwas wenig. ;-)

Alle haben jetzt ein Happy End, wenn auch zumindest bei Jacobina mit etwas schalem Beigeschmack.

Floortje hat nun ihren John, der ihr die Zeit gegeben hat, die sich brauchte, um wieder zu sich selbst zu finden. Da er bereits zwei Kinder hat, fiel es ihm auch nicht ganz so schwer auf Kinder mit Floortje zu verzichten. Nach den all den Jahren, in denen sie immer wieder Pech mit dem männlichen Geschlecht hatte, hat sie nun endlich einen besonderes Exemplar an ihrer Seite.

Jacobina lässt sich nicht mehr auf Jan ein, was ich eine sehr gute Entscheidung finde. Sie zeigt, dass sie so weit mit sich im reinen ist, dass sie nicht um jeden Preis einen Mann an ihrer Seite benötigt und Jacobina es auch nichts ausmacht als alte Jungfer zu sterben. Sie übernimmt die Verantwortung für Ida und lernt auf der Überfahrt nach Amsterdam den Chinesen Edward Leung kennen. So findet auch Jacobina ihren Mister Right, auch wenn sie nur durch die Bedingung von Frau de Jongs Vater zur Ehe mit Edward gezwungen wird, um das Sorgerecht für Ida zu bekommen. Ihren Eltern kann Jacobina es wohl nie Recht machen. Sie hätten lieber einen armen Holländer an Jacobinas Seite gesehen, der sie nur wegen das Geldes heiratet, als einen reichen Chinesen, der ihre Tochter wegen ihrer selbst heiratet. :rolleyes So hat Jacobinas Happy End den faden Beigeschmack, dass sie endgültig mit ihrer Familie bricht. Aber ich habe das Gefühl, dass es Jacobina nicht wirklich stört. :-)

Schön finde ich, dass sich Floortje und Jacobina jedes Jahr am gleichen Tag treffen egal wo Floortje gerade ist. Diese am Anfang sehr ungewöhnliche Freundschaft hat ihrer Höhen und Tiefen überlebt. Das freut mich für die beiden. :-)

Nicole : vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Lesestunden und die tolle Begleitung der Leserunde. Ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast unsere nette Runde zu begleiten und mit vielen Informationen und Fotos zu versorgen. :danke
    Für mich war es das erste Buch, das ich von Dir gelesen habe. Aber eines kann ich Dir versprechen: es war auf jeden Fall nicht das letzte. :zwinker

• Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich schon die ganze Zeit erwähnen wollte (ich werde wohl langsam alt... ;-)):

Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt etwas gewundert, dass Jacobina die Landessprache nicht lernt (oder gar nicht lernen will).

In der Zwischenzeit wurde ich eines besseren belehrt. Sie hat sich ja dann intensiver mit Malaiisch beschäftigt und später in Hong Kong auch Kantonesisch und Mandarin gelernt. Das finde ich wirklich sehr passend zu ihrem Charakter, gleichzeitig aber auch bewundernswert. :anbet

• Zitat

Original von Ayasha
    Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich schon die ganze Zeit erwähnen wollte (ich werde wohl langsam alt... ;-)):
    ...

:write Ich wollte nämlich schon die ganze Zeit auf Nicoles tolle Homepage mit Hintergrundinfos zum Buch hinweisen. Klick
    (Sorry, wenn das schon jemand gemacht hat und ich es übrelesen habe).

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Vivian
    Fand ich gut, dass Jacobina Jan den Laufpass gegeben hat.

Da war ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, wie ihr das dann empfindet, ob ihr euch nicht doch wünscht, Jacobina hätte ihm verziehen. Dass ihr euch alle unisono über Jan geärgert habt, dass ihr genauso enttäuscht von ihm wart wie Jacobina (und ich), freut mich deshalb natürlich enorm. :-]

Zitat

Original von Vivian

Das Gefühl hatte ich auch. Ich glaube es liegt daran, dass Jacobina so traditionell erzogen wurde und recht brav und bieder daher kam. Ihre Eltern konnten ihr die Ehe mit Edward auch nicht verzeihen.

Das stimmt, für jemanden wie Jacobina ist das doppelt ungewöhnlich.

Zitat

Original von Vivian
    Floortje hat in John ihren Traummann gefunden. Ich glaube das Zirkusleben ist ihr gut bekommen. Sie konnte immer schöne Kleider anziehen und mit Ihrem Liebsten durch die Welt reisen. Den Ruhepool hat sie ja in England. ;-)

... und John. :-)
    Ja, das ist schon ein Leben, das ihr sehr zusagt - aber eben auch, dass sie nach dem Ende von Johns Zirkuskarriere selbst etwas für sich aufbauen will.

Zitat

Original von Vivian
    Vielen lieben Dank, Nicole, für die nette Begleitung der Leserunde. :blume

Ein schöner Schmöker mit Höhen und Tiefen und einem Happy End.

Danke Dir, Vivian, dass Du mit dabei warst, und ich freu mich sehr, dass Du eine schöne Lesezeit mit dem "blauen Klops" hattest! :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Jacobina und Floortje sind angekommen - am Ende ihrer Reise und auch bei sich selbst! Einfach nur schön! :-]

Ja, das sind sie.

Obwohl ja nun keine das bekommen hat, was sie wollte: Jacobina wollte zu Anfang niemals heiraten und ist nun doch Ehefrau und Mutter von vier Kindern. Und Floortje, die unbedingt heiraten wollte, lebt ohne Trauschein mit John zusammen und wird demächst Geschäftsfrau.
    So kann's gehen. :zwinker

Zitat

Original von Ayasha
    Wie auch einigen anderen Eulen, wäre mir der Schluss, sprich das Happyend, in einem anderen Buch etwas zu "holterdipolter" gekommen. Aber für mich hat der Abschluss dieser langen, steinigen Reise wunderbar dazu gepasst.

*freu*

Zitat

Original von Ayasha
    Die beiden Frauen haben sich in dem einen Jahr auf Java wahnsinnig verändert und entwickelt. Und das spiegelt sich auch am Ende der Geschichte wieder. Zu Beginn des Buches hätte sich z.B. Jacobina nie und nimmer so schnell in einen Nicht-Europäer verliebt. Nun ist sie bereit, sich auf ihr Schicksal ein- und somit auch auf das Glück ein zu lassen. Zum Glückf! :-]

Ja, da ist auch unglaublich viel passiert in dieser doch recht kurzen Zeit, und das spiegelt sich auch in der Entwicklung der beiden wider.
    Und das sehe ich auch so: Edward wäre zu Anfang des Buches niemals für Jacobina in Frage gekommen. Ganz abgesehen davon, dass sie seine Blicke wohl auch gar nicht wahrgenommen oder in den falschen Hals gekriegt hätte ... :zwinker

Aber dafür war dann doch auch die Erfahrung mit Jan gut, wie ich finde: auch wenn es so unglücklich geendet hat, ist die Erfahrung der ersten Liebe etwas, das sie zum Positiven verändert hat und die kann ihr keiner mehr nehmen.
    Ohne Jan (unter anderem) hätte Edward seine Jacobina nie bekommen.

Zitat

Original von Ayasha
    Auch Floortjes Entwicklung ist für mich sehr schlüssig erzählt. Bei John hat sie endlich gefunden, was sie so lange suchte: Geborgenheit. Und so ist sie bereit für alles, was zu so einer Beziehung dazu gehört - und kann es sogar geniessen. :-]

Ja. Und mir war genau diese Szene zwischen den beiden deshalb so unglaublich wichtig. :-)

Zitat

Original von Ayasha
    Jetzt kann ich aber eines schon sagen: Vielen, vielen Dank, liebe Nicole, für dieses tolle Buch, die wunderbaren, emotionalen Lesestunden und deine unannahmliche Begleitung der Leserunde. Ich habe jede Sekunde genossen und ich werde von Jacobina's und Floortje's Geschichte - und auch von dieser Leserunde - bestimmt noch eine Weile zehren können. :anbet

Ein herzliches Dankeschön und einen dicken :knuddel1 !

Dir ein ganz herzliches Dankeschön, Ayasha, dass Du die beiden begleitet hast - und danke für Deine schönen Beiträge hier in der Runde! :knuddel1

Zitat

Original von chiara
    Nun bin auch ich am Ende angelangt und was soll ich sagen? Eigentlich fällt mir nur ein Wort ein: wow. Aber das wäre dann doch etwas wenig. ;-)

... freue ich mich trotzdem schonmal sehr darüber! :zwinker :knuddel1

Zitat

Original von chiara
    Floortje hat nun ihren John, der ihr die Zeit gegeben hat, die sich brauchte, um wieder zu sich selbst zu finden. Da er bereits zwei Kinder hat, fiel es ihm auch nicht ganz so schwer auf Kinder mit Floortje zu verzichten. Nach den all den Jahren, in denen sie immer wieder Pech mit dem männlichen Geschlecht hatte, hat sie nun endlich einen besonderes Exemplar an ihrer Seite.

Schön, dass Du ihn so empfindest! :-]

Zitat

Original von chiara
    Ihren Eltern kann Jacobina es wohl nie Recht machen. Sie hätten lieber einen armen Holländer an Jacobinas Seite gesehen, der sie nur wegen das Geldes heiratet, als einen reichen Chinesen, der ihre Tochter wegen ihrer selbst heiratet. :rolleyes So hat Jacobinas Happy End den faden Beigeschmack, dass sie endgültig mit ihrer Familie bricht. Aber ich habe das Gefühl, dass es Jacobina nicht wirklich stört. :-)

So ein bisschen hat sie da schon dran zu knabbern, ich glaube, sie hat sich insgeheim immer noch gewünscht, dass ihre Eltern sie endlich genau so lieben, wie sie ist.

Aber eben: so wie die van der Beeks halt sind, geht ein Chinese natürlich ganz und gar nicht, selbst wenn er noch so toll ist und reich wie Krösus wäre. Ganz zu schweigen davon, dass er alles tun würde, damit Jacobina glücklich ist. "So einer" geht für sie trotzdem einfach nicht.
    Auch für Henrik und Tine nicht - aber wie ganz leicht angedeutet, hat wenigstens ihr jüngster Bruder noch eine Spur von Kontakt zu ihr.

Mir wäre sonst das Ende auch wirklich zu süßlich geraten, wenn wirklich ALLES gut und Friede, Freude, Eierkuchen gewesen wäre, alles perfekt und im Lot. So ein paar Mängel im Happy End fand ich vom Gefühl und eben auch von der Glaubwürdigkeit her ganz passend. :-)

Zitat

Original von chiara
    Nicole : vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Lesestunden und die tolle Begleitung der Leserunde. Ich finde es toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast unsere nette Runde zu begleiten und mit vielen Informationen und Fotos zu versorgen. :danke
    Für mich war es das erste Buch, das ich von Dir gelesen habe. Aber eines kann ich Dir versprechen: es war auf jeden Fall nicht das letzte. :zwinker

Vielen Dank, chiara, dass Du bei dieser Reise mit dabei warst - und ich bin natürlich absolut happy, dass Du eine gute Zeit sowohl mit dem Buch als auch mit der Leserunde hattest! :knuddel1
    (und wohin auch immer Du Dich mit einem meiner anderen Bücher entführen lassen wirst, wünsch ich Dir schon jetzt eine gute Lese-Reise damit! :wave )

Zitat

Original von Ayasha
    Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt etwas gewundert, dass Jacobina die Landessprache nicht lernt (oder gar nicht lernen will).

In der Zwischenzeit wurde ich eines besseren belehrt. Sie hat sich ja dann intensiver mit Malaiisch beschäftigt und später in Hong Kong auch Kantonesisch und Mandarin gelernt.

Das hat in meinen Augen für sie auch etwas mit dem Wunsch und der Fähigkeit, sich zu öffnen, zu tun. Und gerade in Hong Kong, das ja ihr neues Zuhause ist, ist dieser Wunsch besonders ausgeprägt - nicht zuletzt auch durch Edward.

Zitat

Original von Ayasha
    Das finde ich wirklich sehr passend zu ihrem Charakter, gleichzeitig aber auch bewundernswert. :anbet

Aber hallo, ja! :lache :anbet

Zitat

Original von Regenfisch
    :write Ich wollte nämlich schon die ganze Zeit auf Nicoles tolle Homepage mit Hintergrundinfos zum Buch hinweisen. Klick
    (Sorry, wenn das schon jemand gemacht hat und ich es übrelesen habe).

Das hat tatsächlich noch niemand gemacht - danke für den Hinweis! :knuddel1

• Ich habe nun auch den letzten Abschnitt beendet. Wie schade!
    Ich hätte Floortje und Jacobina gerne noch eine Weile begleitet. Aber wie heißt es noch? " Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"! Und schön war das Ende allemal. Es war nicht zu perfekt. Damit das Jacobina einen Chinesen heiratet, hätte ich nicht gerechnet. Ein Schock für die ach so perfekte Familie von der Beek. Darüber das Jacobina Jan abweist, bin ich sehr stolz, besser hätte ich sie sich nicht verhalten können.
    Floortje bekommt zwar einen tollen Mann, der bestimmt perfekt für sie ist, aber geheiratet wird sie nicht. In ihrem Fall, fand ich dies auch gar nicht wichtig. Ich ziehe hier eher den Hut vor John, der mit der Mutter seiner Kinder verheiratet bleibt, um seine Söhne zu schützen.
    Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut , dass Ida bei Jacobina bleiben darf, das Mädchen hat so viel durchgemacht, dass alles anderre sicherlich grausam fürs Kind gewesen wäre. Ich hoffe, dass sie sehr alt und glücklich wird.
    Ein wenig traurig war ich darüber, dass Jacobina Jagat nicht finden konnte. Ich hätte mich gefreut, wenn die Geschwister zusammen gefunden hätten.
    Zum Schluß habe ich noch eine Frage. Ist Edward zu 100 & Chinese? Er unterscheidet sich doch in Haut und Augenfarbe von anderen Chinsesn, und entweder bin ich zu blöd um es zu verstehen oder ich habe etwas überlesen.

• Was kann man dazu noch schreiben, was nicht schon gesagt wurde.Dieses Buch hat mich mit seinen vielen ausführlichen Beschreibungen einmal wieder verzaubert.Es war anders, als die Bücher, die ich von Nicole bisher gelesen habe, aber wunderschön.

Das Ende hat mir besonders gefallen, nach allem was Floortje und Jacobina mit gemacht haben war es so versöhnlich.Ich habe mich sehr gefreut, dass Ida bei Jacobina bleiben durfte, ich habe mit diesem Kind gelitten, was sie in so jungen Jahren erleben musste.

Schön war auch, dass man auch noch erfahren durfte, wie es viele Jahre später dann war.Einfach KLASSE.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich bin fertig aber sowas von meine Eindrücke demnächst hier :kiss

Ich bin gespannt, schnatterinchen! :wave

Zitat

Original von vingela
    Ich habe nun auch den letzten Abschnitt beendet. Wie schade!
    Ich hätte Floortje und Jacobina gerne noch eine Weile begleitet. Aber wie heißt es noch? " Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"! Und schön war das Ende allemal. Es war nicht zu perfekt.

Schön, dass Du es so empfindest! :-]

Zitat

Original von vingela
    Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut , dass Ida bei Jacobina bleiben darf, das Mädchen hat so viel durchgemacht, dass alles anderre sicherlich grausam fürs Kind gewesen wäre. Ich hoffe, dass sie sehr alt und glücklich wird.

Wird sie. :-)

Ich hatte das mit den Kindern so getimet, dass Jeroen zwar die Syphilis seiner Eltern geerbt hat, Ida jedoch das große Glück hatte, dass sie gerade zur rechten Zeit gezeugt und geboren wurde, um verschont zu bleiben.
    Das habe ich für mich unbedingt gebraucht. :-)

Zitat

Original von vingela
    Ein wenig traurig war ich darüber, dass Jacobina Jagat nicht finden konnte. Ich hätte mich gefreut, wenn die Geschwister zusammen gefunden hätten.

Das wäre auch sehr schön gewesen - aber einerseits hätte ich es nicht so wirklich realistisch gefunden, andererseits wäre es mir auch zu glatt und rund gewesen.

Zitat

Original von vingela
    Zum Schluß habe ich noch eine Frage. Ist Edward zu 100 & Chinese? Er unterscheidet sich doch in Haut und Augenfarbe von anderen Chinsesn, und entweder bin ich zu blöd um es zu verstehen oder ich habe etwas überlesen.

Weder noch! :knuddel1

Edward ist tatsächlich 100% Chinese, aber auch die sehen nicht alle gleich aus. Gerade unter den Kantonesen in Guandong / Kanton gibt es dieses Aussehen.

Mir schien es deshalb aber auch plausibel, dass Jacobina im ersten Moment ein bisschen irritiert ist ( S. 572: Ein Chinese vermutlich, obwohl sein Teint eher die Farbe heller, polierter Bronze hatte.)

Zitat

Original von Schnuckerle
    Was kann man dazu noch schreiben, was nicht schon gesagt wurde.Dieses Buch hat mich mit seinen vielen ausführlichen Beschreibungen einmal wieder verzaubert.Es war anders, als die Bücher, die ich von Nicole bisher gelesen habe, aber wunderschön.

Das Ende hat mir besonders gefallen, nach allem was Floortje und Jacobina mit gemacht haben war es so versöhnlich.Ich habe mich sehr gefreut, dass Ida bei Jacobina bleiben durfte, ich habe mit diesem Kind gelitten, was sie in so jungen Jahren erleben musste.

Schön war auch, dass man auch noch erfahren durfte, wie es viele Jahre später dann war.Einfach KLASSE.

Wie schön! :-] Ich freu mich sehr, dass es Dir gefallen hat, Schnuckerle! :knuddel1

• Ich konnte mir keine Notizen machen in diesem Buch. Zu rasant war das Lesen.

Jacobina ist ganz schön mutig das sie Jan so abblitzen lässt. Hut ab eine starke Frau die da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist als wie noch vor einem Jahr.

Ida darf bei ihr bleiben das freut mich ganz besonders, denn ich glaube schon das es Ida das Herz gebrochen hätte und nicht nur ihr. Sehr schön fand ich den Großvater den habe ich mir richtig vortellen können, in seinem Ohrensessel mit der Pfeife in der Hand. Wie kalt und hart war dagegen seine Tochter. Eltern haben oft Recht, wenn sie so ein Gefühl haben und viel zu wenig wird auf die Eltern gehört.
    Schade das sie Jagat nicht findet, er hätte es icher gut bei ihr gehabt. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute.

Floortje meine Floortje groß ist sie geworden so erwachsen sie ist gewachsen an den Aufgaben die das Leben ihr gestellt haben. ich mochte Holtum von Anfang an der war etwas ganz besonderes, ein Bär von einem Mann mit ganz weichem Kern. Hut ab das er sich ind er damaligen Zeit nicht hat scheiden lassen um weiterhin für seine Söhne da zu sein. Und so hat sogar Floortje noch Kinder bekommen :-]

Auch diese Annährungsszenen hast Du wahnsinnig gut geschrieben sehr einfühlsam und doch nicht kitschig.

Das Nachwort fand ich interessant und das Danke sehr persönlich :knuddel1

Danke liebe Nicole für diese tolle Leserunde :knuddel

Aber jetzt stürze ich mich auf Eure Beiträge und bin gespannt. :-)

• Mein bereits verfasster post ist leider verschwunden, weil ich zu langsam war :cry
    Ich muss es also nochmal versuchen.....

Zitat

Ich konnte mir keine Notizen machen in diesem Buch. Zu rasant war das Lesen.

.....

Deshalb habe ich auch nichts mehr in den anderen Teilen geschrieben, ich möchte ja nichts verraten :-)

Jacobina hat mir in ihrer Entwicklung wahnsinnig gut gefallen. Ich finde es sehr traurig, dass ihre Eltern mit ihr brechen und nicht zu ihr stehen, bin aber begeistert, dass sie sich selbst gefunden hat und sie daher für sich selbst einstehen kann.
    Diese starkte Entwicklung hat sich für mich gezeigt, als sie Jan abweist und sich damit zutraut, auch alleine ihren Weg zu gehen.

Floortjes Leben hat mich lange geschockt. Wie schrecklich sich vorzustellen, dass sie solange als Sexsklavin gehalten wurde und sich davor verkaufte. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie keinen anderen Weg gesehen hat, ist es doch sehr traurig und schlimm.
    Es freut mich daher um so mehr für sie, dass sie nicht nur den richtigen Mann kennengelernt hat, sondern durch ihn auch eine Familie dazubekommen hat.

Der letzte Teil war für mich ein perfekter Abschluss. Er gibt den Buch ein rundes Ende, dass für mich sehr schlüssig und stimmig ist.
    Es sind auch sonst keine Fragen für mich offen geblieben.

Ein wirklich wunderschöner Roman, der sich gut und flüssig lesen lässt!!!

Vielen Dank dafür, Nicole, und auch nochmal danke, für die tolle Begleitung dieser LR!!!! :danke :blume

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• @ schnatterinchen

Zitat

Jacobina ist ganz schön mutig das sie Jan so abblitzen lässt. Hut ab eine starke Frau die da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist als wie noch vor einem Jahr.

Ja, Jacobina hat wie Floortje auch einen enormen Weg zurückgelegt vom Anfang der Geschichte bis hierher. :-)

Zitat

Floortje meine Floortje groß ist sie geworden so erwachsen sie ist gewachsen an den Aufgaben die das Leben ihr gestellt haben.

Ihr schreibt so schön über die beiden Mädels! :anbet

Zitat

Auch diese Annährungsszenen hast Du wahnsinnig gut geschrieben sehr einfühlsam und doch nicht kitschig.

*freu*

Zitat

Das Nachwort fand ich interessant und das Danke sehr persönlich :knuddel1

Danke liebe Nicole für diese tolle Leserunde :knuddel

Ich sag danke, schnatterinchen, dass Du mit dabei warst und Jacobina und Floortje auf ihrem Weg begleitet hast! :knuddel1

@ Lesehest

Zitat

Original von Lesehest
    Jacobina hat mir in ihrer Entwicklung wahnsinnig gut gefallen. Ich finde es sehr traurig, dass ihre Eltern mit ihr brechen und nicht zu ihr stehen, bin aber begeistert, dass sie sich selbst gefunden hat und sie daher für sich selbst einstehen kann.
    Diese starkte Entwicklung hat sich für mich gezeigt, als sie Jan abweist und sich damit zutraut, auch alleine ihren Weg zu gehen.

Es ist sicher eine schmerzhafte Einsicht, dass bei ihren Eltern einfach nichts an Akzeptanz, vielleicht auch an Gefühl zu holen ist - aber ein Gewinn, dass Jacobina da ihren eigenen Weg geht, weil sie spürt, dass es der richtige ist.

Zitat

Original von Lesehest
    Floortjes Leben hat mich lange geschockt. Wie schrecklich sich vorzustellen, dass sie solange als Sexsklavin gehalten wurde und sich davor verkaufte. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie keinen anderen Weg gesehen hat, ist es doch sehr traurig und schlimm.
    Es freut mich daher um so mehr für sie, dass sie nicht nur den richtigen Mann kennengelernt hat, sondern durch ihn auch eine Familie dazubekommen hat.

Wie es mit Floortje ausgeht, das stand für mich von Anfang an fest - und beim Schreiben hab ich mich sehr oft an der Aussicht auf eben dieses Ende der Geschichte festgehalten, sonst hätte ich das wohl nicht gepackt.

Zitat

Original von Lesehest
    Der letzte Teil war für mich ein perfekter Abschluss. Er gibt den Buch ein rundes Ende, dass für mich sehr schlüssig und stimmig ist.
    Es sind auch sonst keine Fragen für mich offen geblieben.

Ein wirklich wunderschöner Roman, der sich gut und flüssig lesen lässt!!!

Vielen Dank dafür, Nicole, und auch nochmal danke, für die tolle Begleitung dieser LR!!!! :danke :blume

Danke Dir, Lesehest, fürs Lesen und Dabeisein - ich freu mich sehr, dass Du mit Buch und Leserunde eine gute Zeit hattest! :knuddel1

• Obwohl ich schon vor einigen Tagen das Buch beendete, lese ich hier noch meist mit, beschäftige mich gedanklich mit dem Buch und unterhalte mich darüber.
    Dabei kam eine Frage auf:
    Der Vulkanausbruch soll so heftig gewesen sein, dass man das Geräusch in einem 1/12 der Erdoberfläche entsprechendem Umkreis hatte hören können.
    Das muss also ein unglaublich lautes Geräusch gewesen sein.
    Hätten da nicht allen Leuten, die so nahe waren, dass sie noch Steine etc. abbekommen haben, die Trommelfelle geplatzt sein müssen? Davon war aber auch in der besagten TV-Doku nie die Rede (oder ich war gerade auf Mottenjagd*g*).
    Und:
    Mich wundert ein wenig, dass sich bisher nicht mehr Eulen auf das Nachwort bezogen haben, denn dass ausgerechnet Mata Hari gleich doppelt Pate stand, fand ich schon bemerkenswert.

EDIT warf ein S hinterher :grin

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Heute Morgen habe ich das Buch beiseite gelegt, und so viel ich bei den anderen Abschnitten direkt im Anschluss schreiben konnte, so schwer fällt es mir nun, da ich das Buch beiseite gelegt habe. Und das, obwohl das doch nun wirklich ein einfacher Abschnitt ist.

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass das Buch so viel zu verdauen gibt, so viele Eindrücke und Emotionen schwirren mir nun, da das Buch zugeklappt ist, im Kopf herum, die es erstmal zu verarbeiten gilt. Daher werde ich mit Sicherheit ein paar Tage brauchen, um die Rezi zu verfassen.

Dass es für Jan und Jacobina keine gemeinsame Zukunft geben konnte, war mir klar, und so fand ich großartig, wie Jacobina ihn abblitzen ließ. Zu schwer wiegt die Enttäuschung, dass wieder jemand nicht zu ihr gestanden hat. Als Jacobina dann Edward traf, kam es mir im ersten Moment zu viel des Guten vor, dass plötzlich der Richtige aus dem Hut gezaubert wird. Aber ich glaube, alles andere wäre hier nicht richtig gewesen, Jacobina nach den ganzen Enttäuschungen allein bleiben zu lassen.

Ihre Zerrissenheit, Unsicherheit bleibt zu sprüren, als sie den Heiratsantrag zunächst ablehnt. Dennoch bleibt Edward an ihrer Seite, als Jacobina Ida zu ihrem Großvater bringt. Das hätte mir wirklich das Herz zerrissen, wenn man die beiden getrennt hätte. Aber es fügt sich, auch Dank Edward, der Jacobina auch geheiratet hätte, wenn es nur gewesen wäre, um Ida zu behalten.

Darüber, dass Edward Chinese ist, habe ich gar nicht so viel nachgedacht, nach den ganzen Erfahrungen auf Java hätte ich Jacobina schwer wieder in einem westlichen Leben gesehen, und so passte es für mich, dass sie schließlich in China landete. Von ihren Eltern habe ich im Übrigen nichts anderes erwartet, als dass die komplett mit ihr brechen.

Und Floortje bekommt, nachdem sie mit John durch die Welt gereist ist, ihren eigenen Hutladen, das passt so gut zu ihr.

Ich freue mich, dass die beiden nach allen Unwägbarkeiten ihr Glück und sich selbst gefunden haben und darüber hinaus über diese Entfernung ihre Freundschaft bewahrt haben.

Danke, liebe Nicole, für diese emotionale Reise nach Java, und für die tolle Begleitung der Leserunde. :knuddel1

*Schonmal das Köfferchen für die Reise zum Nil packt*