Hach ja, ein schönes Ende.
Besonders gefreut hat mich, dass Floortje und John zusammenfinden.
Dass Jacobina auf der Überfahrt nach Holland ihren Mr. Right kennenlernt, fand ich persönlich beruhigend. Nach der Enttäuschung mit Jan hatte ich schon Angst, dass sie jetzt womöglich weiterhin alleine bleibt und tatsächlich noch als alte Jungfer stirbt. Einzig, dass ihr Mr. Right ein Chinese sein muss, passt für mich nicht so ganz. Obwohl ich eigentlich gar keinen Grund nennen kann, warum ich da so empfinde. Aber ein wirklicher Kritikpunkt an der Geschichte ist das nicht, eben nur eine ganz persönliche Vorstellung von mir über Jacobina und ihren Mann (vllt. trauer ich auch noch zu sehr um Jan, den ich - mit stärkerem Charakter - gern mit Jacobina zusammen gesehen hätte... ).
Dass Ida bei Jacobina bleiben darf, hat mich sehr erleichtert. Ehrlich gesagt hatte ich während der gesamten Überfahrt schon so einen Bammel vor dem Abschied in Amsterdam, dass ich dann später einfach nur froh war, dass die Zwei sich nicht trennen müssen. *puh*
Am allermeisten hat mich gefreut, dass die Freundschaft von Floortje und Jacobina die Jahre überdauert hat und - da bin ich sicher - bis zu ihrer beider Lebensende erhalten bleiben wird.
Nicole : Danke für dieses großartige Buch. Es war mein erstes Buch von Dir und obwohl ich den Klappentext zwar interessant fand, hatte ich jetzt keine allzu großen Erwartungen vom Inhalt. Aber das, was ich an Erwartungen hatte, wurde weit übertroffen. Der ganze Roman ist sehr viel tiefgründiger, als Cover und Klappentext vermuten lassen, die Charaktere sind so lebendig und vielschichtig, die Ereignisse unvorhersehbar und überraschend, dass dieser Roman auf meiner persönlichen Liste von "klingt ganz interessant" zu "eines meiner Jahreshighlights" gerutscht ist. Vielen Dank für genussreiche Lesestunden und vor allem auch dafür, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, uns in dieser Leserunde zu begleiten. Es waren wirklich tolle Tage mit einem bewegenden Buch und einer sehr sympathischen Autorin.